Das Abkommen zwischen China und den Vereinigten Staaten über die Lösung des Handelskrieges läuft "gut", sagte Präsident Trump, obwohl die US-Zölle möglicherweise noch einige Zeit in Kraft bleiben, um sicherzustellen, dass China die Bedingungen des Abkommens einhält.
Der Handelskrieg stoppte den Export von US-amerikanischen Nahrungsmitteln und landwirtschaftlichen Produkten und vertrieb China vom gewohnten Platz des führenden Importeurs dieser Waren.
China bot im Rahmen eines allgemeinen Abkommens zur Verringerung der Handelsbilanz mit den Vereinigten Staaten an, große Mengen amerikanischer Produkte, einschließlich landwirtschaftlicher Produkte, zu kaufen. Zwei hochrangige US-Beamte, Finanzminister Steve Mnuchin und Handelsvertreter Robert Lightheiser, werden voraussichtlich nächste Woche an den Gesprächen in den USA und in China teilnehmen. China hat Rückgabetarife für US-Waren eingeführt, und die Landwirte sehen in der Aufhebung der US-Zölle einen Schritt in Richtung einer normalen Erholung. Handel.Chinas Versprechen, jährlich Agrarexporte im Wert von 30 Milliarden US-Dollar zu kaufen, könnte zu weniger Verlusten führen als erwartet. Das US-Landwirtschaftsministerium schätzt, dass China in diesem Jahr Agrarexporte im Wert von 9 Milliarden US-Dollar kaufen wird, ein niedriger Ausgangspunkt. Die US-Agrarexporte werden in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich 141,5 Milliarden US-Dollar erreichen, verglichen mit 143,4 Milliarden US-Dollar. Dollar im Geschäftsjahr 2018.