Strauße sind die größten flugunfähigen Vögel der Welt, die auch hohe Geschwindigkeiten entwickeln können. Normalerweise leben sie in Gruppen von 5 bis 30 Personen, die vor Raubtieren fliehen. Wenn ein Flug nicht möglich ist, können sie mit den Krallen ihrer kräftigen Beine schwere Verletzungen verursachen. In der Welt werden Strauße für ihre gute Eiproduktion, Haut und Fleisch geschätzt.
Was sind die durchschnittlichen Größen eines Straußes?
Strauße werden in 3 Hauptrassen unterteilt, die sich in Farbe, Größe und Lebensstil unterscheiden. Ihr Wachstum beginnt bei 1,5 m und kann beeindruckende 2,5 m erreichen. Die Masse variiert zwischen 30 und 170 kg. Sie können Personen mit einem Gewicht von mehr als 230 kg treffen, dies sind jedoch Einzelfälle. Die kleinsten Strauße sind Australier (während Afrikaner in Bezug auf Wachstum und Masse führend sind).
Wissen Sie? Die Spannweite des Straußes kann bis zu zwei Meter betragen. Sie benutzen sie als Schutz während der Paarungszeit.
Die wichtigsten Straußrassen und ihr Gewicht
Am häufigsten sind australische, somalische und afrikanische Strauße. Sie unterscheiden sich signifikant in ihrer Masse. Die maximale Masse des Afrikaners kann 180 kg erreichen, die somalische Straußrasse erreicht eine Marke von 160 kg und belegt den zweiten Platz. Das Gewicht eines australischen Straußes beträgt nur 70 kg. Sie können über jede dieser Rassen herausfinden, wie viel sie gerade bei der Geburt oder im Erwachsenenalter wiegen.
Australische Rasse (emu)
Die kleinste der vorgestellten Vogelarten, die in Australien und auf den Küsteninseln lebt. Das Gewicht des Kükens bei der Geburt beträgt nur 0,5 kg, das Wachstum beträgt nicht mehr als 13 cm. Ein Erwachsener kann eine Masse von 70 kg erreichen. Diese Art führt einen nomadischen Lebensstil und reist täglich lange Strecken auf der Suche nach Nahrung. Die durchschnittliche Schrittlänge beträgt 2,75 m.Sie haben drei Zehen am Bein, während andere Rassen nur zwei Zehen haben (dank dessen verwenden Individuen besser Krallen an ihren Pfoten, um den Zaun zu schützen oder zu zerstören). Sie haben ein sehr scharfes Seh- und Hörvermögen, daher ist es für Raubtiere schwierig, sich unmerklich ihnen zu nähern.
Dank der spezifischen Struktur der Federn konnte sich der Emu an die unerträgliche Hitze anpassen, die es auch während der sengenden Mittagssonne ermöglichte, aktiv nach Nahrung zu suchen. Die Hauptnahrung für sie ist Obst, Gras und Getreide. Die Landwirte betrachten sie als die Hauptschädlinge ihrer Ernte und sind daher aktiv an ihrer Zerstörung beteiligt.
Australisches Straußenfleisch ist sehr lecker und Butter wird aus Eiern hergestellt. Emu-Strauße sind polygam, so dass bis zu 25 Eier von verschiedenen Frauen in der Grube sein können. Nur der Mann schlüpft, während dieser Zeit isst er praktisch nichts und ist sehr aggressiv. Es sind sie, die wir am häufigsten in Zoos sehen, daher ist ihr Aussehen am erkennbarsten.
Wichtig! Während der Brutzeit kann man sich ihrem Nest nicht nähern. Indem sie ihre Nachkommen beschützen, werden sie dich verletzen oder sogar töten.
Somalische Rasse (Goroio)
Diese Sorte ist in Größe und Gewicht eines Erwachsenen deutlich größer als die australische. Wie der Name schon sagt, ist Gorillo in Somalia und Südäthiopien am verbreitetsten. Das Gewicht des Kükens beträgt etwas mehr als 1 kg, nach vier Jahren erreicht die Masse eines erwachsenen Straußes 160 kg. Es nimmt nach Größe und Gewicht einen ehrenwerten zweiten Platz in der Liste ein.In freier Wildbahn leben Sie in Rudeln, die aus einem Mann und mehreren Frauen bestehen. Verstehen Sie sich gut mit anderen Pflanzenfressern. Die Schrittlänge ist viel länger als bei seinem australischen Verwandten (durchschnittlich 4 m). Im Zentrum ihrer Ernährung steht pflanzliche Nahrung.
Empfohlene Lektüre
Sie können sich auch von Nagetieren, Kleintieren und Insekten ernähren. Interessanterweise kann diese Art mehrere Tage lang auf Wasser und Nahrung verzichten. Dies ist angesichts des Gebiets, in dem sie leben, sehr praktisch.
Im Gegensatz zu Emu sind Weibchen und Männchen nacheinander am Schlüpfen von Eiern beteiligt und legen bis zu 15 Eier. Nach 40-50 Tagen erscheinen Küken, die in den nächsten Monaten schnell an Gewicht zunehmen.
Im letzten Jahrhundert zerstörte Goryayo aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage des Landes schnell, ihr Fleisch und ihre Eier wurden von Wilderern verkauft.
Afrikanische schwarze Rasse (Heimat)
Es nimmt zu Recht den ersten Platz bei der Nominierung der schwersten Straußrasse mit einem Ergebnis von 180 kg ein. Kann unglaubliche 70 km / h entwickeln, was der höchste Indikator unter allen Rassen ist. Die Schrittlänge beträgt ca. 4 m. Wird am häufigsten von Landwirten für die Zucht zu Hause verwendet.
Wissen Sie? Sehr lange Wimpern helfen Strauße Schützen Sie die Augen vor Staub, Wind und Sonnenlicht.
Das Gewicht des Kükens beträgt ungefähr 2 kg, seine Größe beträgt ungefähr 20 cm. Normalerweise legt das Weibchen bis zu 20 Eier, aber in Gefangenschaft kann dieser Indikator zunehmen (von 40 auf 100). Eier schlüpfen der Reihe nach: das Weibchen - tagsüber, das Männchen - nachts. Die Inkubationszeit beträgt 40-45 Tage.Im Laufe des Jahres können Sie bis zu 40-50 Küken mit einem Gewicht von jeweils etwa 100 kg züchten. Es ist nicht verwunderlich, dass die Hauszucht von Straussen als sehr profitables Geschäft angesehen wird. Lebensmittel bestehen normalerweise aus Mischfutter, Gras und Heu.
Küken nach der Geburt wachsen sehr schnell (1 cm jeden Tag). Bei Erreichen der Marke von 150 cm verlangsamt sich das Wachstum erheblich. Bei der Pflege einer einheimischen Rasse während der Paarungszeit ist Vorsicht geboten, da das Männchen sehr aggressiv wird.
Die Haut dieser Vögel, aus der verschiedene Lederprodukte hergestellt werden, wird sehr geschätzt. Eine Person kann 1,5 qm bekommen. Haut. In den letzten Jahren sind Ausflüge zu Straußenzuchtbetrieben sehr beliebt geworden. Touristen zahlen bereitwillig für die Gelegenheit, diesen Vogel live zu sehen, zu streicheln oder zu füttern.
Wichtig! Der Schlag des Straußenfußes ist stark genug (er kann einer Person leicht einen Knochen brechen). Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich diesen flugunfähigen Vögeln nähern.
Merkmale des Wachstums von Straussen
Unabhängig von der Rasse wachsen alle Strauße sehr schnell. Ab dem Beginn des Schlupfes aus einem Ei, wenn ihre Masse nicht mehr als 2 kg beträgt und bis sie 18 bis 20 kg wiegen, vergehen nur wenige Monate. Die Masse eines einjährigen Kükens erreicht normalerweise 50% der Masse eines Erwachsenen. Dann verlangsamt sich ihr schnelles Wachstum etwas. Es dauert 3 bis 4 Jahre, bis die Masse und Größe der Erwachsenen erreicht ist.
Eine separate Kategorie umfasst afrikanische Strauße, die auf Farmen gezüchtet werden. Das Wachstum ist sogar noch schneller, so dass Sie mit dem Verkauf von Fleisch und Haut ein beträchtliches Einkommen erzielen können.Derzeit entwickeln sich die unternehmerischen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Straußzucht rasant. Sie werden nicht nur für Eier oder Fleisch gezüchtet. Straußenfarmen sind seit langem ein Ort der Familienentspannung. Da Strauße es gewohnt sind, in Ländern mit heißem Klima zu leben, sind sie in Bezug auf Lebensmittel überhaupt nicht wählerisch, was ihre Wartung erleichtert.