Iranische hochfliegende Kriegstauben gehören zu einer der ältesten vom Menschen domestizierten Vogellinien. Die Geschichte ihrer Ableitung und die Merkmale des Inhalts werden in diesem Material diskutiert.
Die Geschichte des Auftretens von Tauben
Die Perser waren die ersten, die die Tauben domestizierten. Diese Vögel mochten den Herrscher des Persischen Reiches Sirius der Große. So begannen Tauben im Palast des Herrschers und aller reichen Güter gehalten zu werden. Es war niemandem eine Ehre, im Palast zu leben. Wir haben nur die geschicktesten und agilsten ausgewählt, die in große Höhen klettern und lange Strecken frei überwinden können. Die Hofgeflügelzüchter waren ständig in der Zucht tätig, um die Qualitätsindikatoren zu verbessern und zu verbessern.
Wissen Sie? Das Taubenauge kann 75 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Zum Vergleich: Das menschliche Auge nimmt in dieser Zeit nur 24 Bilder wahr.
Die Auswahl der robustesten Zuchttiere erfolgte nach den Ergebnissen der Taubenwettbewerbe. Die erste Erwähnung solcher Wettbewerbe geht auf das VII. Jahrhundert zurück. BC e. Die ersten begannen sie Geflügelzüchter Kashan zu führen. Diese Auswahlmethode gewann schnell an Popularität, nicht nur für den beabsichtigten Zweck, sondern auch als Vergnügungsvisier. Die Wettbewerbe fanden im Frühjahr vor der Paarungszeit bei Vögeln statt. 7–11 Vertreter nahmen an ihnen teil.Gegenwärtig nehmen Hunderte von Personen an iranischen Wettbewerben teil. Im Iran wird die Erhaltung von Tauben bis heute als Besetzung der Auserwählten angesehen, daher werden Vögel nur in 5% der Farmen des Landes aufgezogen. Dies geschieht in großen Siedlungen. Die Bemühungen der Züchter waren nicht umsonst. Bis heute wurden viele Rassen mit einer Vielzahl von Gefiederfarben, der Form des Körpers und des Schädels gezüchtet.
Wissen Sie? Eine Taube kann keine Eier legen, wenn sie ihren Partner nicht sieht.
Die Hauptaufgabe der Geflügelzüchter ist die Verbesserung der Flugqualität. Die häufigste Linie iranischer Tauben war die Tatsache, dass durch Persien eine Handelsroute von China in den Nahen Osten führte. Die Staaten pflegten aktiv die Handelsbeziehungen. Viele Menschen kamen durch Persien. Niemand konnte der Versuchung widerstehen, an Vogelwettbewerben teilzunehmen und sich dann einen schönen Flyer zu kaufen. So verbreiteten sich die Vögel auf der ganzen Welt.
Aussehen und Eigenschaften
Es gibt keine klaren Einschränkungen hinsichtlich der Farben der Federhülle iranischer Tauben, aber alle haben ähnliche Eigenschaften, die mit der Körperstruktur verbunden sind:
- länglicher Körper - 34–36 cm;
- der Schädel ist oval oder rund verengt, stromlinienförmig;
- Bei den meisten Vertretern ist das Gefieder auf dem Kopf glatt, aber einige Personen werden mit einem Kamm im Hinterhauptteil geboren.
- der Schnabel ist länglich, kann 2,5 cm erreichen;
- Flügel 28-30 cm lang, fest auf den Körper gedrückt, erreicht 62 cm Umfang;
- Schwanzfedern mehr als andere Tauben - 12 Stk., und der Schwanz selbst ist länger - ca. 13 cm;
- Beine sind hoch, glatt, Personen mit kürzeren Beinen, die mit Gefieder bedeckt sind, werden selten gefunden;
- das Skelett ist dicht;
- Die Muskeln sind hoch entwickelt, die Körperreliefs sind deutlich ausgeprägt.
- Die Federn passen genau zum Oberkörper, wodurch der Körper während des Fluges zusätzlich gestrafft wird.
Vertreter mit der folgenden Art von Gefiederfarbe gelten jedoch als die wertvollsten:
- schlicht;
- mit der gleichen Farbe des Kopfes und der Pfoten;
- weißer Körper und farbige Flügel;
- mit farbigen Ringen um den Hals;
- einfacher Körper und farbiger Schwanz;
- einfacher Körper und Farbkopf;
- Farbe schlichtes Gehäuse und schneeweißer Kopf.
Wichtig! Iranische Vollbluttauben verändern im Gegensatz zu Vertretern anderer Rassen nicht die Farbe der Federhülle mit dem Alter und der Häutung.
Flugqualitäten der Rasse
Die betrachtete Sorte gehört zum Martial. Dies bedeutet nicht, dass die Vögel untereinander kämpfen, sondern charakterisiert die Art des Fluges. Wenn sich die Flügel bewegen, wird ein Klickgeräusch erzeugt. Ein charakteristisches Geräusch ist auch dann zu hören, wenn der Vogel so hoch ist, dass er für das Auge nicht sichtbar ist. Die durchschnittliche Flugdauer iranischer Tauben beträgt 10 Stunden.Diese Fähigkeit ist eine der bestimmenden Eigenschaften eines Vogels. Wenn die Taube nicht mehr als 3 Stunden im Flug verbringen kann, wird sie abgelehnt. Der Flugstil ist langsam, aber die Taube gewinnt in kurzer Zeit die notwendige Höhe. Eines der Merkmale dieser Vögel ist die Fähigkeit, sich lange Zeit an einem Ort im Flug zu fixieren.
Unterschiede zu anderen Arten
Es unterscheidet sich von anderen Arten iranischer Tauben:
- Schwanzlänge und -dichte;
- Körperstruktur - es hat eine stromlinienförmigere Form;
- deutlich sichtbare Muskelreliefs;
- Flughöhe;
- die Verwendung verschiedener Techniken während des Fluges;
- die Fähigkeit, bis zu 12 Stunden hintereinander in der Luft zu verbringen;
- Wiedergabe von Klickgeräuschen während des Fluges.
Wissen Sie? Auf dem Körper einer erwachsenen Taube befinden sich 10 Tausend Federn.
Unterart
Es gibt mehrere Unterarten iranischer Tauben (Togas):
- Teheran hochfliegend;
- Hamadan Kampfkosmos;
- Tiberian.
Teheran hochfliegend
Beziehen Sie sich auf die beliebtesten im Iran. Dies liegt an der Tatsache, dass Vertreter der Art eher an die Flugeigenschaften und die Körperstruktur von Falken erinnern. Die Flügelspannweite eines solchen Vogels kann bis zu 70 cm betragen. Sie unterscheidet sich von ihren anderen iranischen Verwandten durch einen verkürzten Schnabel und einen abgerundeten Schädel. Die Gefiederfarbe kann sehr unterschiedlich sein.
Hamadan Kampfkosmos
In der nordwestlichen Region des Landes gezüchtet, überwiegen daher Individuen mit weißem Gefieder in dieser Unterart. Der Hauptunterschied ist das Vorhandensein langer, bis zu 20 cm großer Federn an den Beinen. Die Länge des Schnabels kann unterschiedlich sein. Es gibt Menschen mit und ohne Wappen.
Tibriz-Tauben
Diese Unterart ist ein direkter Nachkomme von Baku-Tauben. Ihr Schädel ist länglich und der Körper ist länglich. Tibriz-Tauben erhielten die größte Verbreitung in den westlichen Ländern des Landes.
Merkmale der Weide und Auswahl
Iranische Tauben sind es nicht gewohnt, in einer Herde zu fliegen. Sie halten sich auseinander. Das erste Kriterium, nach dem Vögel ausgewählt werden, ist Gon. Vögel sollten 4 bis 8 Stunden frei im Flug verbringen. Dies ist ein durchschnittlicher Indikator, der bei Jungvögeln auf bis zu 12 Stunden erhöht werden kann und gleichzeitig eine vollständige Ernährung und ständiges Training gewährleistet.
Beachten Sie bei der Auswahl der Vögel nach dem Weiden die folgenden Kriterien:
- Fähigkeit, nach Hause zurückzukehren;
- Nach dem Sommer muss der Vogel am selben Ort landen.
Eine besondere Rolle spielt das Verhalten von Tauben bei Falkenangriffen. Sie sollten nicht in Panik geraten, sonst können sie leichte Beute werden. Ein weiteres Auswahlkriterium ist die Vogelgesundheit. Sie müssen geimpft und resistent gegen Krankheiten sein, um diese positiven Eigenschaften künftig an die Nachkommen weitergeben zu können.
Wissen Sie? Tauben bilden Familien, in denen Beziehungen normalerweise bis zum Tod der Partner gepflegt werden. Unter städtischen Bedingungen verlassen Tauben jedoch häufig Männchen mit Nachkommen, und insbesondere die Taube sucht keinen Begleiter, sondern muss die Küken füttern und tut dies recht erfolgreich.
Vogelkampf
Abhängig von der Art des Klicks, den der Vogel im Flug ausgibt, werden verschiedene Kampfarten unterschieden:
- Korkenzieher - Der Vogel erhebt sich senkrecht und kreist um seine Achse. Tauben, die diese Art von Flug verwenden, werden nur zweimal pro Woche ausgewiesen, da der Vogel ziemlich viel Energie benötigt.
- Säule - Die Höhe wird mit hoher Geschwindigkeit vertikal durch Schneiden kleiner Kreise erreicht. In der richtigen Höhe beginnt der Vogel zu spielen und fällt über den Kopf. Der Rückgang ist ebenso schnell, mit der Beschreibung der Kreise. Der Prozess endet mit der Aufnahme der Ausgangspositionen.
- Schmetterling - Der Vogel macht starke Klicks und schlägt oft mit den Flügeln.
Haftbedingungen
Um Tauben zu züchten, müssen Sie auf jeden Fall ein vollwertiges Haus bauen. Eine solche Konstruktion sollte außerhalb von Senkgruben, dem Hof und anderen Häusern installiert werden. In dem Gebiet, in dem sich der Taubenschlag befindet, sollten keine hohen Gebäude, Stromleitungen und Bäume zu hoch sein. Der Taubenschlag ist eine Voliere und eine Terrasse zum Spazierengehen. Die Größe des Gehäuses wird durch die Anzahl der Personen bestimmt. Der Dampf sollte mindestens 50 cm³ haben.Zu den Parametern der Pflanzdichte müssen Sie auch den Bereich für die Installation von Nestern, Futterern und Trinkschalen hinzufügen. Die Höhe des Hauses sollte 2 m betragen. Der Fußweg ist völlig ähnlich groß wie das Haus, aber es ist einfach ein Gebiet, das an den Seiten und oben von einem Netz umgeben ist und dessen Boden mit Sperrholz ausgekleidet ist. Im Haus sollte die Lufttemperatur im Sommer innerhalb von + 20 ° C gehalten werden, im Winter sollte sie nicht unter + 5 ° C fallen.
Wissen Sie? Tauben nicken beim Gehen mit dem Kopf, um sich zu „schärfen“. Somit verbessern sie die Sichtbarkeit des wahrgenommenen Bildes.
Es ist nicht erforderlich, ein Heizsystem zu installieren, aber vor dem Abkühlen muss auf die Wanddämmung geachtet werden. Im Haus muss eine Grundlüftung vorhanden sein. Dies können kleine Dachfenster sein. Der Boden besteht aus Holz. Die Oberfläche des Bodens muss mit Heu oder Stroh ausgekleidet sein. Der Abfall wird geändert, wenn er verschmutzt wird.
Je öfter das Haus gereinigt wird, desto höher ist die Immunität bei Vögeln. Sitzstangen in der Taube tun dies und konzentrieren sich auf die Anzahl der Vögel. Sitzstangen sind glatte Holzstangen mit einem Querschnitt von 4 cm. Sitzstangen sind horizontal an den Wänden befestigt, so dass ein Abstand von mehr als 50 cm zum Boden und zur Decke besteht.
Nester werden mit den folgenden Parametern erstellt:
- Länge - 80 cm;
- Höhe - 30 cm;
- Breite - 40 cm.
Wichtig! Brotkrumen quellen bei Tauben im Kropf auf und sind schlecht verdaut. Daher ist es besser, diese Produkte von ihrer Ernährung auszuschließen.
Füttern
Bei der Pflege iranischer Tauben spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Vögel brauchen eine ausgewogene Ernährung, um eine schöne Silhouette zu bilden und Muskelmasse zu gewinnen. Die Grundlage der Ernährung sollte Getreide sein.
Ungefähres Verhältnis:
- 5 Teile Gerste;
- 3 Teile Weizen;
- 1 Teil Hirse;
- 1 Teil einer Mischung aus Hülsenfrüchten, Raps, Hafer.
Im Sommer werden dem Getreide Grüns hinzugefügt:
- Brennnesseln;
- Spinat
- Kohl- und Rote-Bete-Blätter;
- Salat;
- Klee;
- Luzerne.
Tägliche Fütterungsrate für 1 Person, abhängig von den Altersmerkmalen:
- junges Wachstum - 30–40 g;
- erwachsene Personen vor dem Häuten - 50 g;
- während der Paarungszeit und während der Eiablage - 60 g;
- während des Wettbewerbs - 60–70 g + Reis oder Zucker zur Wiederherstellung des Kohlenhydratgleichgewichts.
Als therapeutische Zusätze in der Taube können Sie die mit Jod und anderen nützlichen Mineralien angereicherten Salzriegel zersetzen. Zusätzlich wird dem Essen regelmäßig Fleisch- und Knochenmehl zugesetzt. Die iranische Taubenrasse ist eine der ältesten Linien, die weltweit am häufigsten vorkommt. Diese Vögel sind für Taubenzüchter wegen ihrer hohen Flugleistung attraktiv.