Um Geflügel zu halten, können Sie eine vorhandene Scheune anpassen oder selbst ein Haus bauen. Wie beim Hühnerstall müssen Sie beim Bau eines Putengeflügels sicherstellen, dass die Puten bequem und sicher sind. Dies liefert eine gute Leistung. Der Artikel enthält detaillierte Empfehlungen zum Bauen eines Putengeflügels mit eigenen Händen. Übrigens gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Anforderungen an die Türkei
Wenn Sie darüber nachdenken, welche Art von Scheune für Putengeflügel benötigt wird, ist es besser, einen neuen, vollständig angepassten Raum zu bauen. Truthähne brauchen ein etwas anderes Gehäuse als der Hühnerstall. Am Nachmittag sind sie gerne draußen, unabhängig vom Wetter. Daher können erwachsene Vögel im Sommer den ganzen Tag auf der Weide verbringen. Junge Menschen brauchen Schutz: eine Unterkunft für die Nacht mit Dach und Schutz vor Raubtieren.
Was sollte Putengeflügel sein? Die Grundvoraussetzungen sind:
- eine ausreichende Fläche haben: ca. 1-1,9 m² für 1 Truthahn;
- optimales Mikroklima: Wintertemperaturen - von -3 ° C bis -5 ° C; Sommer - + 18-20 ° C, Luftfeuchtigkeit - 60-70%;
- Um eine optimale Leistung aufrechtzuerhalten, sind eine gute Belüftung, Raumisolierung und das Fehlen von Zugluft erforderlich.
- Die Position aller Gegenstände im Truthahn sollte so sein, dass die Vögel nicht verletzt werden (sie können nachts fliegen).
- Um die Tageslichtstunden im Winter zu verlängern, ist im Raum künstliche Beleuchtung vorhanden.
- Vögel müssen mit Futterern, Trinkschalen, Nestern und Schlafplätzen (Schlafplätzen) ausgestattet werden.
Wo zu platzieren
Installieren Sie Putengeflügel an einem trockenen Ort mit einem Abstand zum Grundwasser von mindestens 1 m. Der Bereich sollte von der Sonne gut beleuchtet sein und über genügend Platz zum Gehen verfügen. Da die Vögel viel laufen, sollte der Standort von den Spuren, überfüllten Orten und Gegenständen entfernt werden, die Haustiere erschrecken können. Weisen Sie im Voraus mehr Platz für Puten zu, damit bei zunehmendem Viehbestand kein Problem mit dem Mangel an freiem Platz besteht.
Wichtig! Normalerweise laufen Truthähne auf dem Boden, können aber bei Gefahr kleine Entfernungen zurücklegen. Halten Sie Vögel von Lärmquellen und möglichen Gefahren fern.
Türkei-Plan: Zeichnung
Beachten Sie bei der Entscheidung, wie Putengeflügel gebaut werden soll, dass die Voraussetzungen für die Platzierung von Geflügel beim Anbau von Fleisch und für die Haltung von Hühnern unterschiedlich sind. Im ersten Fall reicht ein kleiner Raum vom Sommertyp aus, im zweiten Fall ist eine Winterversion erforderlich.
Bei der Berechnung der Baufläche wird berücksichtigt, dass pro 1 Vogel 1-1,9 m² benötigt werden. Bereich. Der Raum ist in Zonen unterteilt und sollte mehrere separate Zonen sowie einen kleinen Vorraum haben, damit die Menschen leichter reinigen und andere Maßnahmen zur Vogelhaltung durchführen können. Höhe - nicht mehr als 1,7-2 m.Der Boden sollte bis zu einer Höhe von 20-25 cm über dem Boden angehoben werden, um den Luftaustausch zu verbessern und die Trockenheit im Raum aufrechtzuerhalten. Die Lage des Fensters auf der Sonnenseite und die Beleuchtung bei natürlichem Tageslicht machen das Haus ideal. Das Fenster befindet sich in einer Höhe von mindestens 1 m über dem Boden. Fenstergröße - 50 x 50 cm.
Das Dach kann giebelig oder vergossen sein, damit der Schnee nicht verweilt und die Luftfeuchtigkeit im Putengeflügel nicht erhöht. Der Raum zwischen Dach und Decke kann zur Aufbewahrung von Bettwaren genutzt werden.
Wissen Sie? Maya-Indianer waren die ersten, die einen Truthahn domestizierten. In ihrer Mythologie ist es eng mit dem Gott des Regens verbunden, denn bevor das Wetter anfängt, sich Sorgen zu machen und zu schreien.
Die Liste der Werkzeuge und Materialien
Um ein warmes Putengeflügel zu bauen, wird empfohlen, Holz zu verwenden. Es sollte keine Mängel aufweisen: Schäden durch Insekten, Risse.
Für die Gründung benötigen Sie:
- Schalungsbretter;
- Material für Sand- und Kieskissen unter dem Fundament;
- Heringe für das Fundament;
- Beton
- Abdichtung.
Sie benötigen Materialien für Wände und Dächer:
- Holz;
- Material für Wände (Brett, Platten);
- Bretter;
- Abdichtung;
- Dämmung für Wände;
- Dachziegel;
- Rohre für die Zu- und Ablüftung;
- Metallecken;
- Nägel und Schrauben.
Wissen Sie? Truthähne sind während der Paarungszeit sehr aggressiv. Vermutlich ist der Angriff des Truthahns auf ein sich bewegendes großes Objekt nur ein Wunsch, den maximalen Eindruck auf das Weibchen zu hinterlassen.
Benötigte Werkzeuge:
- Maßband;
- ein Hammer;
- Säge auf Holz;
- Bohrer / Fahrer;
- Kelle.
Ein Putengeflügel bauen
Die Türkei wird auf einem Streifenfundament errichtet. Auswählen, wie das Fundament hergestellt werden soll: Durch Aufkleben von Stahlbetonblöcken oder Gießen des Fundaments sollten Sie Ihre Fähigkeiten bei der Beschaffung der erforderlichen Baumaterialien berücksichtigen. Das Streifenfundament erfüllt eine tragende Funktion: Es erzeugt eine Kontur, auf der die Wände installiert werden, und verteilt die Last gleichmäßig von den Wänden.
Die Verlegetiefe beträgt mindestens 0,5 m über dem Boden. Um das Fundament zu schaffen, graben sie einen Graben bis zu einer Tiefe von 0,5 m; Anschließend werden vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen in den Boden eingebaut oder eine Schalung eingebaut. Am Ende der aufgeführten Arbeiten wird es mit Beton der Klasse M75 und höher gegossen.
Box
Die Basis für die Wände ist der Rahmen. Um es zu erstellen, werden Stützbalken benötigt. Die Reihenfolge des Aufbaus des Kastenrahmens ist wie folgt:
- Erstens werden tragende Gestelle in den Ecken der Struktur und entlang der Wände installiert, wobei zukünftige Fenster und Türen nicht zu vergessen sind.
- Installation von Fenster- und Türöffnungen;
- das obere und untere Holzband wird durchgeführt;
- Es sind kleine Schaukelöffnungen vorgesehen, damit Vögel die Voliere betreten können.
- Auf den Säulen ist der Rahmen des zukünftigen Daches befestigt.
Die Wände
Zu den Wandtechniken gehören Holzverkleidungen und Dämmungen. Verwenden Sie zum Abdecken eine Platte jeglicher Art. Es können aber auch Baumaterialien (z. B. OSB-Platten) sein, die durch Komprimieren von Holzspänen unter hohem Druck unter Verwendung von Harzen erhalten werden. Platten zeichnen sich durch Feuchtigkeitsbeständigkeit, Pilzbeständigkeit und Schädigung durch Insekten oder Nagetiere aus.
Wissen Sie? Die weltweit größte Putenfarm gehört Bernard Matthews (North Dakota). Hier werden jährlich rund 1.000.000 Puten für Fleisch geschlachtet.
Die Reihenfolge der Errichtung der Wände muss beim Errichten eingehalten werden:
- Bretter oder Holzplatten werden mit selbstschneidenden Schrauben an den Traggestellen befestigt;
- die Lücken zwischen den Brettern sind mit Schaum gefüllt;
- Die Wände sind mit Isolierung bedeckt (die einfachste ist Mineralwolle, deren Leinwand mit Hilfe von Latten und Schrauben an den Wänden befestigt wird).
- Mineralwolle wird von oben mit einem Brett oder dem gleichen Plattenmaterial bedeckt;
- Die Außenseite der Wand ist aus zwei Gründen mit Farbe gestrichen: Ästhetik von Putengeflügel und zusätzlicher Schutz vor Feuchtigkeit.
Geschlecht
Sex ist ein wichtiger Bestandteil von Putengeflügel. Um den Luftaustausch im Haus zu verbessern und den Kontakt mit feuchtem und feuchtem Boden zu verhindern, wird der Boden auf eine Höhe von mindestens 20 cm über dem Boden angehoben. Das Design besteht aus glatten, glatten Brettern:
- Auf dem Holzrahmen sind Verzögerungen angebracht.
- Dielen werden darauf gelegt;
- Füllen Sie die Risse mit Dichtmittel.
- Auf dem Boden liegen für Truthähne aus trockenem Stroh oder Heu.
Decke
Um eine Decke zu erstellen, müssen Sie das Dach polstern und isolieren.Das Erstellen einer Decke ist wie folgt:
- Der Deckenrahmen ist mit einem Platten- oder Plattenmaterial bedeckt.
- Luftkanäle sind installiert;
- es ist mit einer Heizung (Mineralwolle) bedeckt;
- Abdichtung wird verlegt;
- Das Dach ist mit Metallziegeln oder Schiefer gedeckt.
Anordnung von Putengeflügel
Im Truthahngeflügel befinden sich Sitzstangen, Futterhäuschen, Trinkschalen und Nester. Vor der Installation von Feedern und Trinkschalen wird die Beleuchtung installiert. Die Belüftung wird jedoch zusammen mit der Decke und dem Dach montiert. Wenn eine Lüfterinstallation vorgesehen ist, wird diese in dieser Phase durchgeführt. Um zu verhindern, dass Insekten in das Putengeflügel eindringen, werden die Lüftungskanäle mit einem speziellen Moskitonetz verschlossen.
Das Raster wird auch an den Fenstern installiert, sofern vorhanden. Da in der Wildnis Männchen und Weibchen nach der Paarungszeit getrennt leben, sollte Putengeflügel in zwei Abschnitte unterteilt werden: einen für Puten, den anderen für Puten mit Nachkommen.
Beleuchtung
Wenn die Vögel für Fleisch aufgezogen werden, ist die Beleuchtung fast rund um die Uhr. Intensität - 25 Watt pro 1 qm Leuchtstofflampen sind so installiert, dass der Raum gleichmäßig beleuchtet wird. Höhe - 2 m vom Boden entfernt.
Beleuchtungsplan:
- 1 Tag - rund um die Uhr;
- 2 Tage - die Zeit wird um 1 Stunde reduziert;
- Von 3 bis 14 Tagen reduziert sich die Beleuchtungsdauer auf 16 Stunden pro Tag.
- Während der gesamten Fütterungsperiode (28 Wochen) verbleibt eine Beleuchtungsstärke von 16 Stunden.
Belüftung
Das Zu- und Abluftsystem besteht aus 2 Hauptleitungen: Zu- und Abluft. Der Rohrdurchmesser beträgt ca. 250 mm. Da Gase schwer und leicht sind, werden Abgasöffnungen in den Wänden fast auf Bodenhöhe und in der Höhe der Wandmitte vorgenommen. Jedes Loch sollte mit einer Klappe ausgestattet sein, die den Zugang von Luft bei starkem Frost blockiert.
Die Norm der verarbeiteten Luft beträgt 4-6 Kubikmeter pro Stunde pro 1 kg Putengewicht. Wenn eine herkömmliche Abgasanlage einen sechsmaligen Luftwechsel nicht innerhalb einer Stunde bewältigen kann, ist es ratsam, einen Lüfter zu installieren, um den Prozess zu optimieren.
Wichtig! Alle elektrischen Leitungen befinden sich in speziellen Kästen in einer Höhe von mindestens 1,5 m (um den Kontakt mit Feuchtigkeit, Vögeln oder Nagetieren zu verhindern).
Temperatur
Die meisten Vögel tolerieren extreme Temperaturen und passen sich leicht an sie an. Aber Truthähne gelten in dieser Angelegenheit als die "unflexibelsten". Daher ändert sich die Lufttemperatur allmählich, wenn die Bevölkerung zunimmt:
- Zum Zeitpunkt der Geburt sollte die Lufttemperatur unter der Lampe (im Brutapparat) nicht unter + 36 ° C und im Raum nicht unter + 28 ° C liegen.
- im Alter von 1 Woche - in einem Brutapparat + 34 ° С, drinnen - + 26 ° С;
- für 2 Wochen alte Truthahngeflügel - in einem Brutapparat + 28 ° C, drinnen + 23 ° C;
- Bis zum Ende des ersten Monats sollte der Raum in dem Raum, in dem sie aufbewahrt werden, mindestens + 22 ° C betragen. Ferner sollte die aufrechterhaltene Temperatur nicht unter + 17 ° C fallen.
Sitzstangen
Da Truthähne große Vögel sind, mindestens 0,5 m Schlafplatz pro Person. Die Schlaffläche besteht aus einer kleinen Leiter, auf der die am weitesten entfernte gleichzeitig die höchste ist. Das Design wird dort platziert, wo es besonders warm ist. Der Abstand zwischen 2 Polen beträgt mindestens 25 cm.
Optimale Höhen:
- der höchste Pol ist 1,2 m;
- Der unterste Pol ist 0,5 m.
Wichtig! Mit Unterkühlung können die Vögel nicht krank werden, aber ihr Wachstum und ihre Entwicklung sind ausgesetzt.
Nester
Nester rüsten mit einer Rate von 1 Stk. für 4-5 Truthähne. Typische Größe - 40 x 70 x 60 cm. Höhe - mindestens 0,6 m vom Boden entfernt. Es ist ratsam, dass eine kleine Nuss zum Nest führt.
Trinkschalen und Feeder
In den ersten Lebenstagen ist der Truthahnschnabel sehr weich. Trinkschalen und Futtertröge bestehen aus weichen Materialien, um sie nicht zu beschädigen. Ab 2 Wochen können Sie die üblichen Feeder einstellen. Futtertröge für erwachsene Vögel können in Form von Kisten, aus Kunststoffrohren oder aus anderen nützlichen Materialien hergestellt werden. Die Höhe des Feeders an der Wand beträgt 40 cm über dem Boden.
Der Trinker sollte ausreichend sein, damit das Küken trinken kann, aber nicht nass wird (dies führt zu Krankheiten). Bei erwachsenen Truthähnen werden Trinkschalen auf Halshöhe platziert.
Arrangement für Puten
In der ersten Woche nach der Geburt wird das Geflügel in einen Brutapparat gebracht. Die Lampe im Inneren liefert die gewünschte Lufttemperatur und Beleuchtung. Legen Sie ein Sandbett auf den Boden, stellen Sie weiche Futtertröge und einen Trinker auf. Diese Geräte sollten sich nicht direkt unter der Lampe befinden. Es ist besser, sie in der Nähe der Mitte zu platzieren. Abfall sollte regelmäßig gewechselt werden. Ab der zweiten Woche kann verbrühtes Sägemehl als Einstreu verwendet werden. Sie müssen mindestens einmal pro Woche gewechselt werden. Dichte der Platzierung von Putenhühnern - 5 Stk. auf 1 qmAb einem Alter von 2 Wochen können Truthahngeflügel tagsüber laufen. Dazu benötigen Sie einen Standort, der vor anderen Vögeln und Tieren geschützt ist. Für Jungtiere werden auch kleine Sitzstangen vorbereitet und installiert. Höhe - 15 cm vom Boden entfernt. Die Länge hängt von der Größe des Viehs ab, aber 1 Truthahn sollte mindestens 10 cm breit sein.
Isolierung von Putengeflügel für den Winter
Wenn Putengeflügel während des Baus isoliert wurde, ist keine zusätzliche Isolierung erforderlich. Wenn Sie eine gewöhnliche Scheune für den Truthahnanbau angepasst haben, sind die Wände und die Decke mit Mineralwolle isoliert. Zusätzliche Erwärmung für Vögel erzeugt einen tiefen Abfall. Seine Höhe beträgt 30 cm für erwachsene Vögel und 10-15 cm für junge Tiere. Ein solcher Wurf wird zweimal im Jahr gewechselt.
Wissen Sie? Das Nahrungsgebiet der wilden Truthahn übersteigt oft 4 km², und die Vögel sind gut darauf ausgerichtet.
Türkei Voliere
Die Höhe der Voliere beträgt ca. 2 m. Sie besteht aus mehreren tragenden Pfosten und Maschenwandabschnitten. Die Oberseite des Geheges ist aus zwei Gründen mit einem Netz bedeckt: um zu verhindern, dass Truthähne auseinander fliegen, und um den Kontakt mit Raubtieren und Wildvögeln zu begrenzen. Gemäß den Standards sollte 1 Vogel mindestens 1,5 Quadratmeter Gehfläche haben. Daher organisieren Landwirte häufig eine freie Weidezone für Puten.Die Hauptaufgabe des Gehens besteht darin, die tägliche Ernährung des Vogels mit Samen, grüner Masse, Käfern und Würmern zu ergänzen. In einem kleinen Bereich mit geschlossenem Gehen werden Gras und andere Elemente in wenigen Tagen verarbeitet, und die Struktur muss an einen anderen Ort gebracht werden (was nicht immer praktisch ist).
Empfehlungen für die Konstruktion je nach Menge
Der Raum für eine große Anzahl von Vögeln ist normalerweise in Abschnitte unterteilt, die sich nicht innerhalb desselben Gebäudes befinden, sondern aus mehreren Räumen bestehen, in denen Jungtiere und Legehennen getrennt untergebracht sind. Die Flächennormen für 1 Vogel ändern sich nicht. Für sehr große Betriebe ist der Zellgehalt von Puten relevant.
100 Tore
Eine Herde von 100 Toren wird die ganze Zeit in Innenräumen gehalten. Daher sollte 1 Vogel mindestens 2,4 m² haben. Die Größe des Raumes beträgt 240 qm. Die Form des Gebäudes ist ein sehr längliches Rechteck.
50 Tore
Um 50 Tore zu erzielen, benötigen Sie ein Putengeflügel mit einer Größe von 120 m². Der Raum kann in Form von 2 Abschnitten mit einem Abstand zwischen ihnen gestaltet werden. Das Design ähnelt dem Buchstaben "P". Eine große Herde kann sich nur an einem Standort mit gut durchlässigem Boden ernähren. Planen Sie daher die Größe des Gehbereichs in Abhängigkeit von der Futtermenge, die Vögel daraus erhalten können.
20 Tore
Beim Bau eines Raumes für ein kleines Vieh ist eine Fläche von ca. 48 qm erforderlich. Die Größe des Gehbereichs beträgt mindestens 30 qm. Das Gehen wird neben dem Putengeflügel platziert. Wenn der Landwirt getrennte Bereiche von Luzerne für Truthähne sät, ist das Fahrerlager an einem solchen Ort mit periodischen Bewegungen entlang dieser angeordnet.
10 Tore
Für eine kleine Gruppe von Vögeln mit 10 Toren ist es ratsam, eine Putengeflügelfläche von 24 m² zu errichten. Die Größe des Gehbereichs beträgt 15 qm. Ein Spaziergang findet neben dem Truthahn statt oder sie organisieren die freie Bewegung von Vögeln auf dem gesamten Bauernhof. Berücksichtigen Sie beim Bau eines Truthahns die Besonderheiten Ihres Bodens und Klimas, damit die Vogelhaltung so produktiv wie möglich ist.Richtig geschaffene Wohnbedingungen schützen Vögel vor Krankheiten, die mit hoher Luftfeuchtigkeit und Unterkühlung verbunden sind.
Ein Putengeflügel, das gemäß allen Regeln und anderen komfortablen Bedingungen gebaut wurde, sorgt für ein gesundes Vieh.