Heute sind über 60 Honigsorten bekannt. Die Merkmale eines von ihnen - von Forbs erhalten - werden in diesem Artikel erörtert.
Beschreibung und Eigenschaften von Honig aus Kräutern
Der Name dieser Bienenart weist darauf hin, dass sie aus Nektar und Pollen hergestellt wird, die aus verschiedenen Wild- und Kulturpflanzen stammen. Die Kollektion findet vom späten Frühling bis zum Spätsommer statt.
Wie sieht es aus?
Abhängig von den Kulturen, aus denen der Nektar gewonnen wird, kann er eine andere Farbe, Struktur, Geruch und Geschmack haben. Darüber hinaus unterscheiden sich die Eigenschaften des Produkts je nachdem, wo und zu welchem Zeitpunkt die Sammlung durchgeführt wurde. Ein solches Geschenk eines Bienenhauses kann fast immer von einem einkomponentigen unterschieden werden.
Wissen Sie? Seit mehreren Jahrtausenden wird Honig für therapeutische und kosmetologische Zwecke verwendet. Es gibt Zeichnungen von Höhlenmalereien aus der Zeit von 13.000 Jahren vor Christus. was zeigt, wie Menschen wilden Honig sammeln.
Farbe
Die Produktfarbe reicht von Beige bis Dunkelbraun. Das heißt, es kann entweder hell (meistens), hellgelb oder sehr dunkel sein. Vor der Kristallisation zeichnet sich durch absolute Transparenz aus.
Geschmack und Aroma
Diese Sorte hat einen spezifischen und reichen Geschmack. Es hat viele Süßigkeiten (oft mit einer zuckerhaltigen Note), es schmeckt nach Blumen, Früchten. Honig aus Kräutern ähnelt dem Geruch von Buchweizen. Im Aroma spürt man auch die zuckerhaltigen und fruchtigen Noten.
Sugaring Begriffe
Die Kristallisation in Blütenkräutern ist langsam. Dieser Honig wird viel später als andere Sorten kandiert - nach ca. 3-4 Monaten. Wenn das Produkt gezuckert wird, sieht es aus wie eine verdickte Masse, in der sich viele breiartige Kristalle befinden.
Honigsorten aus Kräutern
Abhängig von den Pflanzen, deren Pollen zur Herstellung von Honigkräutern verwendet wurden, wird er in verschiedene Sorten unterteilt:
- Wiese. Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften ist es von besonderem Wert und die beliebteste Sorte. Es hat eine hellgelbe (bernsteinfarbene) Farbe, einen delikaten Geschmack und ein angenehmes Aroma. Es enthält Pollen von Thymian, Salbei, Klee, Löwenzahn.
- Berg. Es ist gut, weil es von Pflanzen gesammelt wird, deren Pollen mit nützlicher, sauerstoffreicher Bergluft gesättigt ist. Honigpflanzen sind Akazien, Weißdorn, Schwarzdorn.
- Wald. Das Produkt enthält Pollen von Honigpflanzen wie Linde, Weißdorn, Himbeere, Erdbeere und anderen Wildpflanzen, die in Wäldern wachsen. Diese Sorte ist hellgelb, sehr süß, hat einen Erdbeergeschmack.
- Steppe. Es wird als das nützlichste angesehen. Es wird aus Honigpflanzen wie Raps, Klee, Buchweizen gewonnen. Auch an der Herstellung von Wildkräutern beteiligt - Mariendistel, Wildrübe, Kornblume.
- Baschkirisch. Die seltenste Sorte. Bienen für die Zubereitung fliegen um eine Vielzahl verschiedener Honigpflanzen: Geranie, Johanniskraut, Kornblume, Kamille, Distel, Wegerich, Salbei, Oregano, Heidekraut, Erdbeeren, Löwenzahn. Das Ergebnis ist ein gold- oder dunkelbraunes Produkt mit einem reichen Geschmack und Aroma.
- Northern Forbs. Es zeichnet sich durch einen reichen Geschmack mit einer leichten Säure, einem angenehmen Aroma, einer bernsteinfarbenen Farbe und einer flüssigen Konsistenz aus. Bienen sammeln es von Wildpflanzen in den nördlichen Regionen, zum Beispiel von Himbeeren, Weidenröschen, Klee usw.
Die chemische Zusammensetzung und der Kaloriengehalt des Produkts
Um herauszufinden, welche Vorteile Honig für die Menschen bringt, lohnt es sich, seine chemische Zusammensetzung zu untersuchen. Es enthält die Vitamine B1, B2, B5, B6, B9, C, H, PP. Es ist reich an Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Schwefel, Phosphor, Eisen, Jod, Kobalt, Mangan, Kupfer, Fluor. Dieses kalorienreiche Produkt - 100 g - enthält 314 kcal, was etwa 20% der täglichen Norm für den menschlichen Körper entspricht.
Der Nährwert des Produkts ist wie folgt:
- Proteine - 0,8 g;
- Fette - 0 g;
- Kohlenhydrate - 80,3 g;
- Wasser - 17,4 g;
- organische Säuren - 1,2 g;
- Asche - 0,3 g.
Wissen Sie? Die Aminosäurezusammensetzung von Honig ähnelt der von menschlichem Blut. Von den 24 im Bienenprodukt enthaltenen Aminosäuren befinden sich 22 im Blut.
Eigenschaften von Honig für den menschlichen Körper
Eine solch reichhaltige chemische Zusammensetzung bestimmt die Vorteile von Honig für den Menschen. Dieses Produkt kann jedoch schädlich sein und weist daher eine Reihe von Kontraindikationen auf.
Nützliche Eigenschaften
- Bei mäßiger Verwendung kann Honig eine so positive Wirkung auf den menschlichen Körper haben:
- positive Wirkung auf das Immun-, Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Kreislauf- und Nervensystem;
- trägt zur allgemeinen Stärkung des Körpers bei;
- lindert Entzündungen;
- beruhigt die Nerven;
- fördert die schnellste Wundheilung;
- führt den Körper zum Ton;
- wirkt als Antiseptikum und Antimykotikum;
- verlangsamt den Alterungsprozess;
- macht die Haut weich und befeuchtet sie.
Schaden und Kontraindikationen
Ein süßes Produkt kann in zwei Fällen Schaden anrichten:
- mit übermäßigem Essen;
- bei Vorliegen von Allergien.
Dieses Produkt sollte mit Vorsicht bei Menschen angewendet werden, die an Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden.
- Honig ist für solche Personen kontraindiziert:
- Kinder unter 1 Jahr;
- stillende Mütter.
Wichtig! Einem Erwachsenen wird nicht empfohlen, mehr als 150 g Honig pro Tag zu konsumieren, einem Kind unter 6 Jahren - mehr als 20 g nach 6 Jahren - 50 g. Wenn diese Empfehlung nicht befolgt wird, ist eine Überdosierung möglich, die sich in Übelkeit, Sodbrennen und Verdauungsstörungen äußert.
Wie man Honigkräuter für die Natürlichkeit zu Hause bestimmt
Leider verkaufen skrupellose Verkäufer oft synthetische, minderwertige Naturprodukte und können auch unter dem Deckmantel wertvoller Sorten billigere Sorten verkaufen. Bevor Sie einkaufen gehen, müssen Sie sich daher mit den Informationen darüber vertraut machen, wie die Sorte aussehen soll, die Sie kaufen möchten (Farbe, Textur, Geruch).
Video: Methode zur Überprüfung der Natürlichkeit von Honig
Qualitativer Honig kann anhand dieser Empfehlungen bestimmt werden:
- Duktilität prüfen. Setzen Sie einen Löffel ein und machen Sie einige kreisende Bewegungen. Ein Naturprodukt macht schnell mehrere Runden um es herum, und ein minderwertiges oder synthetisches Produkt wird einfach daraus abfließen.
- Duktilität prüfen. Legen Sie einen Stab in das Produkt und ziehen Sie es heraus. Natürlicher Honig wird sich eine Weile wie ein Faden dehnen und dann vollständig fallen und einen Buckel auf der Oberfläche bilden, der sich bald zerstreut. Synthetisch - tropfen Sie einen normalen Tropfen ab.
- Probieren Sie es. Bei der Verwendung eines Qualitätsprodukts ist immer ein leichtes Kitzeln im Hals zu spüren - es reizt die Schleimhaut.
- Riechen. In Fälschungen riecht es nicht nach Honig.
- Schauen Sie sich die Konsistenz an. Ein flüssiges Produkt kann nur im Sommer und frühen Herbst sein. Im Winter sollte es bereits kristallisieren.
- Mit den Fingern reiben. Ein Qualitätsprodukt wird gut eingerieben und zieht in die Haut ein.
- Achten Sie auf das Vorhandensein von Schaum. Ihre Anwesenheit zeigt den Beginn des Fermentationsprozesses an. Sie sollten ein solches Produkt nicht kaufen, es ist verdorben.
- Der Verkäufer muss eine Bescheinigung über Ort, Zeitpunkt der Abholung und Pollenzusammensetzung anfordern.
Wenn Sie sich für eine Honigsorte entscheiden, sollten Sie wissen, dass diese häufig Verunreinigungen anderer Arten enthalten kann - beispielsweise kann Linden mit Kräutern gemischt werden. Wenn der Hersteller eine solche Zusammensetzung auf dem Etikett angibt, bedeutet dies, dass die Kräuter hier in geringen Mengen enthalten sind und wenig Einfluss auf die Zusammensetzung und Qualität des Produkts haben und Honig ein lindenartigeres Aussehen hat.
Wie bewerbe ich mich?
Honig wird als Bestandteil der traditionellen Medizin verwendet, mit der Sie die Entwicklung vieler Krankheiten behandeln und verhindern können. In vielen Gerichten wird es jedoch häufiger als Süßungsmittel und Zutat zum Kochen verwendet.
In der Volksmedizin
Für Herz und Blutgefäße. Mahlen Sie eine Knoblauchzehe (1 Stk.) Und eine Zitrone (1 Stk.) Mit einem Mixer. Honig (100 g) einführen. Nachdem Sie 1 Woche an einem dunklen Ort bestanden haben, essen Sie 1 TL. morgens und vor dem Schlafengehen auf nüchternen Magen 60 Tage in 200 ml warmem kochendem Wasser verdünnen.
Mit Lebererkrankungen. Mischen Sie 1 Teil Honig mit 1 Teil gehackten Blättern oder Aloe-Saft. Essen Sie 1-2 EL. 40 Minuten vor dem Essen.
Mit Schlaflosigkeit. Nehmen Sie 1 EL. ein Löffel in 1 EL verdünnt. Wasser oder Milch, 40 Minuten vor dem Schlafengehen.
Normalisierung des Menstruationszyklus. Eine Mischung aus Aloe-Saft (1 EL), Honig (600 g), Wein "Cahors" (600 ml), Schlangenhochländer (3 EL) 1 Stunde in einem Wasserbad halten. Essen Sie 1 EL. 3 mal am Tag vor den Mahlzeiten.
Um den Zustand während der Wechseljahre zu lindern. 200 g Viburnum-Beeren gießen ein Glas kochendes Wasser. Nach dem Abkühlen auf + 50 ° C 1 EL in Tinktur auflösen. Bienenprodukt. Vor dem Schlafengehen trinken.
Mit Entzündung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Mahlen Sie Aloe-Blätter zu 150 g und kombinieren Sie sie mit 150 g Bienenprodukt. Tauchen Sie einen Tupfer in die Mischung und legen Sie ihn über Nacht in die Vagina.
Mit zervikaler Erosion. Kombinieren Sie 1 Teil Honig mit 2 Teilen warmem kochendem Wasser. Tauchen Sie einen Tupfer ein und führen Sie ihn vor dem Schlafengehen in die Vagina ein.
Mit Bluthochdruck. 1 EL in 200 ml Wasser auflösen. Honig und Saft von 0,5 Zitrone. Trinken Sie einen monatlichen Kurs von 10 Tagen, bis sich der Druck normalisiert.
Wichtig! Nur warme Getränke, die auf + 50 ° C erwärmt wurden, können mit Honig gesüßt werden. Wenn es in einer zu heißen Flüssigkeit eingerührt wird, verliert das Produkt die meisten seiner wertvollen Substanzen.
Beim Kochen
Honig wird oft zum Kochen verwendet. Es verleiht Getränken und Gerichten einen einzigartigen Geschmack und ein interessantes Aroma und verlängert auch ihre Haltbarkeit.
Es wird zum Süßen von Getränken, zur Herstellung von Sirupen, Backen, Süßigkeiten und Desserts verwendet. Viele lieben es als Soße, zum Beispiel zu Pfannkuchen, Pfannkuchen, Käsekuchen. In Konditoreien finden Sie oft den berühmten Honigkuchen, dessen Kuchen mit Honig gemischt werden.
Verwenden Sie es nicht nur in süßen Lebensmitteln, sondern auch beim Backen von Fleisch, Fisch und Gemüse. Es ist das Geschenk des Bienenhauses, das ihnen eine einzigartige goldene Kruste und einen süßen Geschmack verleiht. Es ist auch eine ausgezeichnete Ergänzung zu Getreide, Milchprodukten, Marinaden, Saucen. Es passt gut zu Gewürzen (Kardamom, Koriander), Zitrone, Limette, Zimt, Ingwer, Knoblauch, Zitrusschale.
Lagerbedingungen
Wenn Honig unter den richtigen Bedingungen gelagert wird, kann er nützliche Eigenschaften für mehrere Jahre bewahren. Die Hauptbedingung ist die Temperatur: Sie sollte im Bereich von –5 ° C bis + 20 ° C liegen. Bei der Lagerung eines Bienenprodukts unter normalen Raumbedingungen verschwindet ein Teil der wertvollen Substanzen allmählich. Wenn Sie den Behälter mit Honig bei Temperaturen über 40 ° C lagern, geht dieser Vorgang viel schneller.
Damit das Bienenhaus länger seine Struktur behält, muss es auf einer stabilen Temperatur gehalten werden. Temperatursprünge führen zu ungleichmäßiger Kristallisation.Wichtig für Lagerung und Feuchtigkeit bei Beleuchtung. Je trockener die Raumluft ist, desto besser und länger wird das Produkt gelagert. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist oder sich in der Nähe von Wasserquellen befindet, wird die Gabe des Bienenhauses flüssig und verschlechtert sich schneller.
Für die Beleuchtung sollte Honig im Dunkeln gelagert werden. Sonneneinstrahlung beeinflusst die chemische Zusammensetzung und reduziert die Anzahl nützlicher Elemente erheblich.
Um die Entstehung von Fremdgerüchen und eine Veränderung des Geschmacks zu vermeiden, muss Honig von stark riechenden Substanzen und Lebensmitteln ferngehalten werden.
Die Lagerzeit, in der das Produkt platziert wird, wirkt sich auch auf die Lagerdauer aus. Es sollte perfekt sauber sein und aus dunklem Glas bestehen. Während der Lagerung muss der Behälter mit einem Deckel fest verschlossen werden. Sie können Honig in emaillierte oder keramische Behälter geben. Kunststoff- und verzinkte Behälter sind für diesen Zweck nicht geeignet.
Wichtig! Honig sollte abgesetzt werden, wenn eine Person Hautausschlag, Schwindel, Magen-Darm-Probleme (Durchfall, Erbrechen), Niesen, Tränenfluss, Halsschmerzen hat. Dies weist auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion hin.
Honig aus Kräutern ist also eine Sorte aus Pollen und Nektar, die aus verschiedenen Pflanzen gewonnen wird. Je nachdem, welche Kulturen in der Zusammensetzung enthalten sind, unterscheiden sich Farbe, Geruch, Geschmack und Textur. Diese Art von Produkt hat eine Reihe nützlicher Eigenschaften für den menschlichen Körper und in Ermangelung von Kontraindikationen, die für Erwachsene und Kinder in Maßen empfohlen werden.