Diejenigen, die ihr Zimmer mit Vegetation dekorieren möchten, möchten normalerweise, dass ihre Pflege nicht zu viel Zeit und Aufmerksamkeit erfordert. Capsicum wird dieser Art von Zimmerpflanzen zugeschrieben - dieser Pfeffer ist warm und photophil, im Übrigen unprätentiös. Wenn Sie Ihr Interieur verbessern möchten, erfahren Sie mehr darüber.
Beschreibung und Charakteristik
Aromatisierte Paprikaschoten wurden aus den Tropen Mexikos und Guatemalas importiert. Aber im Laufe der Zeit wurde es verteilt und begann auf der ganzen Welt zu wachsen. Es hat Wurzeln geschlagen und wächst gut auf offenem Boden in der Ukraine und in Moldawien im Süden Russlands in Zentralasien. Zwergsorten werden als Zierpflanzen bezeichnet und meist als Zimmerpflanze angebaut. Zu Hause können sie, abhängig von allen Anforderungen, mehrere Jahre leben, blühen und jedes Jahr Früchte tragen.
Wissen Sie? Der Name der Pflanze "Capsicum" (Capsicum) kommt vom griechischen Wort "Capto" - ein Biss.
Dekorativer Pfeffer ist ein Strauch oder Strauch, er ist einjährig oder mehrjährig in verschiedenen Höhen von 20 bis 120 cm. Das Laub ist fest. Die Blüten, die sich in einer Gabel im Laub bilden, sind einzeln oder gepaart. Ihre Farbe ist weiß, lila und manchmal werden Blumen mit cremefarbenen oder lila Mustern gefunden. Stängel sind kurz weichhaarig oder glatt.Die Früchte der Pflanze haben einen brennenden Geschmack, der aufgrund der in ihnen enthaltenen Substanz - Capsaicin - auftritt. Pfeffersaft kann Verbrennungen auf der Haut oder der Schleimhaut verursachen. Essen Sie es also nicht. Im Falle einer Verbrennung sollten Milchprodukte konsumiert werden - Milch, Kefir, saure Sahne, da gewöhnliches Wasser ein brennendes Gefühl nicht lindern kann. Die mäßige Verwendung von Pfeffer in Form von Gewürzen für Gerichte wirkt sich jedoch positiv auf den menschlichen Körper aus.
Vor- und Nachteile des Wachstums
- Vorteile:
- Beim Kochen des ersten und zweiten Ganges verleiht Pfeffer ein angenehmes Aroma und einen angenehmen Geschmack.
- Basierend auf Capsicum können Sie eine Tinktur herstellen, die für medizinische Zwecke verwendet werden kann.
- Wenn es zu Gerichten hinzugefügt wird, kann der Appetit angeregt werden.
- Diese Pflanze kann jedes Interieur schmücken.
- Im Anspruchsvoll unprätentiös.
- Es kann sogar auf der Fensterbank angebaut werden.
- Hohe Keimung.
- Nachteile:
- Kleine Früchte.
- Nicht in großen Mengen verwenden, da Sie die Schleimhaut verbrennen können.
- Das Temperaturregime muss sorgfältig überwacht werden, da sonst die Anlage absterben kann.
Paprika pflanzen und anbauen
Die Hauptstadien der Kultivierung:
- Die Samen werden 8-12 Stunden in einem Wachstumsstimulator eingeweicht. Es kann Kaliumhumat oder ein spezielles Mittel „Epina“ sein. Um die Ernte im Sommer genießen zu können, wird empfohlen, gekeimte Samen im Februar oder März zu pflanzen.
- Sie müssen in einem geringen Abstand zwischen ihnen bis zu einer Tiefe von 1 cm in den Boden gepflanzt werden.
- Dann müssen Sie den Landeplatz mit Polyethylen oder Folie für Lebensmittel abdecken. An einem warmen Ort aufbewahren, an dem die Temperatur bis zum Auflaufen +23 ... + 27 ° C gehalten wird.
- Nach dem Auftauchen der Triebe muss der Film entfernt werden, und der Blumentopf kann an einem kühlen Ort neu angeordnet werden.
- Nach einem Monat können die Sprossen mit der Umschlagmethode gepflanzt werden - zusammen mit einem Klumpen Erde.
Wichtig! Bevor Capsicum an einem festen Ort gepflanzt wird, müssen die Sämlinge mehrere Tage lang gehärtet werden. Dazu müssen Sie es für einen ganzen Tag auf den Balkon bringen und vor der Landung verlassen nachts auf dem Balkon mit offenen Fenstern.
Apikale Triebe, die aus einer erwachsenen Pflanze geschnitten wurden, werden ebenfalls zur Kultivierung verwendet. Bevor die Wurzeln erscheinen, müssen sie in Wasser gegeben werden, das zuvor mit einem Wachstumsstimulator behandelt wurde.
Was sollten die Bedingungen sein
Die Anlage benötigt eine diffuse Beleuchtung. Sonneneinstrahlung ist nicht ratsam, da dies zu Verbrennungen der Blätter führen kann. Im Sommer steht der Capsicum-Topf ideal auf dem Balkon, auf der Sommerterrasse oder an einem Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Im Frühjahr und Herbst braucht der Strauch eine helle Beleuchtung, damit die Stängel nicht an Dekorativität und Pracht verlieren und sich nicht in der Länge ausdehnen.
In dem Raum, in dem die Pflanze wächst, ist es ideal, die Temperatur innerhalb von +20 ... + 25 ° C zu halten. Der Raum muss regelmäßig belüftet werden, um frische Luft zu gewährleisten. Wenn es im Winter nicht möglich ist, genügend Licht mit Pfeffer zu versorgen, wird empfohlen, ihn an einem kühlen Ort mit einer Temperatur von + 15 ° C neu anzuordnen.
Strauch erfordert hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnumfeld. Um dies zu erreichen, reicht es aus, das Befeuchtungsverfahren täglich mit einem Sprühgerät durchzuführen. Wenn ein Blumentopf mit dekorativem Pfeffer auf ein Tablett mit angefeuchtetem Blähton gestellt wird, hilft dies auch, das Problem der Feuchtigkeit zu lösen.
Optimale Landezeiten
Capsicum kann ein Jahr lang bei Raumbedingungen gepflanzt werden. Die beste Zeit ist, Ende März - Anfang April oder im Juli - Anfang August Pfeffer zu pflanzen. Bei der Aussaat im Winter müssen die Sämlinge mit Hilfe spezieller Lampen beleuchtet werden.
Bodenanforderungen
Zum Pflanzen verwenden Sie am besten ein Substrat, das eine Mischung aus Rasen und Blattboden, Sand und Torf im Verhältnis 4: 4: 1: 4 enthält. Am Boden des Tanks müssen Sie vor dem Pflanzen eine dichte Drainageschicht auslegen.
Pfefferpflege nach dem Pflanzen
Diese Pfeffersorte ist unprätentiös und erfordert daher keine besonderen Pflegebedingungen. Führen Sie Standardverfahren für diesen Pflanzentyp durch: rechtzeitiges Gießen und Top-Dressing, Beschneiden und Umpflanzen.
Gießen und Füttern
In der warmen Jahreszeit, im Frühling und Sommer, muss die Pflanze reichlich gewässert werden. Bewässern Sie den Busch erst nach dem Trocknen des oberen Substrats. Mit dem Aufkommen der Herbsttage müssen Sie weniger häufig gießen, und im Winter wird die Häufigkeit noch weiter reduziert. Zum Gießen wird Wasser mit Raumtemperatur verwendet. Zur Kontrolle der Bodenfeuchtigkeit wird empfohlen, ein analoges Bodenmessgerät zu verwenden.
Mineralprodukte eignen sich ideal als Düngemittel. Zweimal im Jahr gedüngt, ist der günstige Zeitraum dafür von März bis September. Im Winter können Sie in 20 Tagen regelmäßig einmal füttern und nur, wenn der Strauch ausreichend beleuchtet ist.
Beschneiden
Für ein schnelleres Wachstum von mehrjährigen Sträuchern ist es notwendig, sie am Ende des Winters oder zu Beginn des Frühlings zu beschneiden. Die Stiele werden auf halbe Länge geschnitten. Um mehr Früchte zu erzielen, wenn die ersten Eierstöcke erscheinen, kneifen Sie die Spitzen der Stängel. Da Capsicum jedoch meistens im Frühjahr aus Samen gesät und im Herbst weggeworfen wird, wird es nicht abgeschnitten.
Ausbreitungsmerkmale
Vermehrung durch Samen oder durch Wurzelstecklinge. Teilweise oder halb verholzte Triebe wurzeln im Boden, der aus Erde und Sand besteht, bei einer Temperatur von +20 ... + 25 ° C. Es wird empfohlen, die Samen in den Frühlingsmonaten in einen Boden ähnlicher Zusammensetzung zu säen.
Wichtig! Paprika aus Samen wird nächstes Jahr blühen.
Transplantation
Capsicum spricht nicht gut auf eine Transplantation an. Auf dieser Grundlage empfehlen Experten, die Anlage einmal im Jahr in einem anderen Behälter unter Verwendung der Umschlagmethode zu platzieren. Dabei muss ein Teil der alten Bodenmischung durch eine neue ersetzt werden.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die häufigsten Schädlinge dieser Sorte sind Mehlwanzen. Bei trockener und warmer Luft finden sich rote Spinnmilben und Blattläuse an den Büschen. Bei übermäßiger Feuchtigkeit im Substrat sowie bei Kälte kann sich Wurzelfäule entwickeln. Um dies zu vermeiden, müssen die Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen überwacht werden. Von Viren helfen Sprühmilch zu sprühen.
Empfehlungen für das Wachstum von Capsicum
Beim Anbau von Capsicum können bestimmte Probleme auftreten. Um die Pflanze zu retten, müssen Sie sie rechtzeitig lösen.
Wissen Sie? In Europa werden blühende Paprika als Weihnachtsdekoration verwendet. Es wird auch oft als "Weihnachtspfeffer" bezeichnet.
Folgende Schwierigkeiten können auftreten:
- Geschrumpfte Früchte. Dies kann auf unzureichende Feuchtigkeit zurückzuführen sein. Es wird empfohlen, die Buchse häufiger zu sprühen.
- Fallende Farbe der Pflanze. Der Grund ist der Mangel an Feuchtigkeit.
- Fallendes Laub. In diesem Fall muss der Lichtstrom erhöht werden, Sie können auch zusätzliche Hintergrundbeleuchtung einstellen.
- Verblassende und lose Blätter. Dies kann daran liegen, dass die Pflanze gefriert. Die empfohlene Temperatur sollte eingestellt werden.
- Langsames Wachstum des Busches und zu kleine Blätter. Dies ist auf unzureichendes Licht und unzureichende Ernährung zurückzuführen. Capsicum muss für eine hellere Beleuchtung sorgen oder es mit geeigneten Mineraldüngern versorgen.