Jeder, der Gurken liebt, war wahrscheinlich mehr als einmal mit einem Problem wie einem weißen Überfall auf die Früchte in einem geschlossenen Glas konfrontiert. Ob es möglich ist, solche Brötchen zu essen und wie man das Problem löst, weiter unten im Artikel.
Warum erschien eine weiße Beschichtung auf der Gurkenbank?
Durch das Wachstum von Milchsäurebakterien während der Fermentation bildet sich weißer Plaque auf Gurken und am Boden der Dose. Wenn der Konservierungsprozess korrekt durchgeführt wurde, ist dies normal. Solche Gurken können ohne Gesundheitsrisiko verzehrt werden. Das einzige, was sie vor Gebrauch gewaschen werden müssen.
Verwechseln Sie eingelegte, leicht gesalzene Gurken jedoch nicht mit Gurken. Wenn das Produkt durch Beizen hergestellt wird, zeigt die Bildung einer weißen Beschichtung an, dass ein solches Produkt für Lebensmittel ungeeignet ist. Es muss entsorgt werden.
Wissen Sie? Konservierung als Mittel zur Verlängerung der Sicherheit von essbaren Produkten, erfunden von einem französischen Kochspezialisten, Nicolas Upper, 1809. Seine Erfindung ersetzte die in diesen Jahren übliche Langzeitlagerung von Produkten - Salzen und Trocknen.
Es werden auch gesalzene Gurken entsorgt, die mit Plaque überzogen sind, wenn sie weich werden und ein unangenehmer Geruch von ihnen ausgeht. Hefe oder andere schädliche Bakterien sind in ein solches Produkt eingedrungen. Es sollte nicht gegessen werden, da dies zu Vergiftungen führen oder andere Gesundheitsschäden verursachen kann.
Was tun und wie Gurken sparen?
Um Robben zu retten, muss bestimmt werden, welche Bakterien sich in der Sole niedergelassen haben. — schädlich oder nützlich.
Wenn die Gurken Farbe, Dichte und Geruch nicht verändert haben, müssen sie aus der Salzlösung entfernt, gewaschen, in ein sauberes Gefäß überführt, frische Salzlösung gegossen und gekühlt werden.
Bei der Lagerung von Gemüse in einem großen Fass sollte nur die oberste Schicht grüner Früchte gewaschen werden.
Wenn sich gerade Plaque gebildet hat, können Sie nach dem Öffnen Samen oder Senfpulver, Meerrettichwurzel, in die Salzlösung geben. Dies verhindert das Wachstum von Bakterien und macht die Früchte knuspriger.
Wie kann das Auftreten von weißer Plakette auf Gurken in der Bank verhindert werden?
Wie bereits erwähnt, kann das Auftreten von Gurken in Gurken die Norm sein. Um eine gefährliche weiße Beschichtung der Früchte zu verhindern, müssen die Regeln für die Konservierung und Lagerung eingehalten werden.
Wichtig! Waschen Sie Glasbehälter vor der Sterilisation mit Backpulver oder Waschmittel.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Sterilisation von Dosen und Deckeln sowie auf die Auswahl hochwertiger Früchte gelegt werden.Die Sterilisation erfolgt mit:
- Kochen;
- Dampfbehandlung;
- Behandlung mit einer Lösung von Kaliumpermanganat.
Bänke und Deckel werden auf einem Herd, im Ofen, in der Mikrowelle sterilisiert.
Die Dampfsterilisation ist wie folgt:
- Wasser in einer Pfanne kochen.
- Stellen Sie ein Sieb auf die Pfanne.
- Stellen Sie die Behälter in ein Sieb mit gesenktem Hals.
- Legen Sie die Deckel in kochendes Wasser.
Wenn Sie die Gläser durch Kochen sterilisieren, stellen Sie sie in eine Pfanne, damit das Wasser sie vollständig bedeckt. Das Feuer muss eingeschaltet werden, wenn die Behälter in den Topf gestellt und mit Wasser gefüllt werden. Nach dem Kochen sollten sie mindestens 5 Minuten in Wasser sein.
Zur Desinfektion im Ofen werden die Behälter von unten nach unten auf ein Backblech gestellt. Der Ofen ist auf 120 ° eingeschaltet. Der Vorgang sollte mindestens 12 Minuten dauern.Am bequemsten und schnellsten ist die Mikrowellensterilisation:
- Etwas Wasser wird in den Tank gegossen — auf einer Höhe von 1,5-2 cm.
- Die Mikrowelle ist auf 800 kW eingestellt.
- Banken sind nach 3 Minuten einsatzbereit.
Wichtig! Nach Abschluss der Sterilisation sollten die Dosen und Deckel bis zum Ende getrocknet werden. Legen Sie keine Früchte in feuchte Behälter.
Weiße Plaque kann auch verhindert werden, indem die Behälter sorgfältig mit Deckeln verschlossen werden, damit keine Luft in das Innere eindringt, und die Sole ganz nach oben gegossen wird.
Nützliche Tipps
Ihre Nähte werden sicherlich lecker und gesund sein, wenn Sie die folgenden Empfehlungen für ihre Zubereitung und Lagerung verwenden:
- Zum Salzen sollten Sie Früchte mit schwarzen Pickeln wählen.
- Die Gurken, die am Morgen aus dem Garten entfernt wurden, sind besser geeignet.
- Vor dem Salzen sollten die Grüns aussortiert und beschädigt, mit Fäulnisspuren und Flecken auf der Haut entsorgt werden. Wenn sie in das Glas kommen, wird die ganze Rolle ruiniert.
- Sortieren Sie die Früchte zur Konservierung nach Größe. Am besten entscheiden Sie sich für kleine mit dünner Haut.
- Vor der Konservierung müssen die Früchte gründlich gewaschen und getrocknet werden.
- Wenn nach dem Sammeln der Grüns aus den Betten ein Tag vergangen ist, müssen sie 3-4 Stunden in Wasser eingeweicht werden, um den gewünschten Prozentsatz des Feuchtigkeitsgehalts in ihnen zurückzugeben.
- Fügen Sie in Gurken nicht mehr als 6% der Gewürze der Gesamtmasse hinzu.
- Die Lagerung der Gurken muss an einem Ort mit kühler Temperatur ohne Feuchtigkeit und Sonnenlicht erfolgen — im Keller, Keller, Speisekammer.
- Kalt eingelegte Gurken sollten nur im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Der Salzvorgang dauert etwa einen Monat. Es lohnt sich nicht, vorher ein aufgerolltes Produkt zu verwenden.
Wissen Sie? Einige Leute benutzen Gurke als Dessert. Zusammen mit Früchten, Beeren und Süßigkeiten wird es an einem süßen Tisch serviert.
Eingelegtes und leicht gesalzenes Produkt mit einer Beschichtung sollte entsorgt werden. Um das Auftreten eines Problems zu vermeiden, können Sie die Aufbewahrungsregeln klar einhalten, Behälter und Deckel sorgfältig sterilisieren, hochwertige Früchte und gut verschließende Gläser auswählen.