Stimmen Sie zu, der Wunsch, Zitronen einzulegen, wird keineswegs jedem durchschnittlichen kulinarischen Spezialisten in unseren Regionen in den Sinn kommen. In Nordafrika ist diese Spezialität jedoch bei Feinschmeckern und gewöhnlichen Kennern von leckerem und gesundem Essen hoch angesehen.
Leckerer Snack
Wir sind daran gewöhnt, dass das Salzen bestimmter Lebensmittel vor allem die Möglichkeit ihrer Langzeitlagerung impliziert. Wir salzen und beizen Gurken, Tomaten, Auberginen, Zucchini und anderes Gemüse für den Winter, um uns in der kalten Jahreszeit während des relativen Mangels an Obst und Gemüse mit leckeren und einfachen Snacks zu versorgen. Und es scheint seltsam, dass die Bewohner Afrikas, die grundsätzlich das ganze Jahr über keinen Mangel an Zitrusfrüchten haben sollten, Zitronen für den Winter salzen.
Gesalzene Zitronen sind eine marokkanische Delikatesse, die mit Fleisch, Fisch, Müsli, Suppen und Gebäck serviert wird.
Es sollte jedoch sofort angemerkt werden, dass afrikanische Kochspezialisten, insbesondere marokkanische, überhaupt keine gesalzenen Zitronen ernten, um sich während eines Mangels mit originalen Zitrusfrüchten zu verwöhnen. Die Sache ist, dass salzige Zitronen für Marokkaner und Liebhaber der nationalen Küche dieses Landes eine köstliche Vorspeise sind. So lecker, dass es zu verschiedenen Suppen, Saucen, Fleisch, Fisch, Müsli usw. hinzugefügt wird.
Wenn wir Essiggurken in Form von eingelegten Tomaten oder Gurken als Vorspeise zu starkem Alkohol bevorzugen und Italiener beispielsweise ihre salzige Spezialität - Oliven - und Pizza, Pasta und verschiedene Snacks zu Wein hinzufügen - dann schätzen Marokkaner ihre Zitrusgurken Absolut magische Eigenschaft - um den Geschmack jedes Gerichts zu verbessern. Sogar Desserts (dies wird von denen bestätigt, die mindestens einmal versucht haben, Sahneeis mit geriebenem Parmesan zu bestreuen und diesem Gericht ein paar Scheiben salzige Zitrone hinzugefügt haben)!
Es gibt verschiedene Methoden zum Salzen von Zitronen, einschließlich Einlegen in Saft, Kochsalzlösung und Olivenöl.
Um all das persönlich zu gewährleisten, müssen Sie nur eines tun - dieselben Zitronen zubereiten. Glücklicherweise sind alle Zutaten für diese afrikanische Delikatesse leicht in unseren Supermärkten oder auf dem Markt zu finden.
Die Zutaten
Für 10 kleine Zitronen benötigen Sie:
- 200 g grobes Meersalz;
- 4 Lorbeerblätter;
- 2 Zimtstangen;
- eine Handvoll schwarze Pfeffererbsen.
Kochen
Drücken Sie den Saft von zwei oder drei Zitronen in ein Glas (Sie können entweder ein großes Drei-Liter-Glas oder mehrere kleinere nehmen und dann den Saft von drei Zitronen gleichmäßig darüber verteilen). Die restlichen Zitronen werden auf einer Seite quer geschnitten und das Salz in die geformten Schnitte gegossen. Großzügig bestreuen und die Zitronen leicht auspressen, damit das Salz das Salz mit dem Saft mischt.
Zum Salzen nehmen Sie am besten kleine saftige Zitronen.
Als nächstes müssen Sie die Zitronen in ein Glas Saft geben, Lorbeerblätter, zerkleinerten Zimt und Pfefferkörner an denselben Ort schicken. Füllen Sie ein Glas Wasser nach. Um es bis zum Hals zu füllen. Bitte beachten Sie, dass Zitronen vollständig mit Salzlake bedeckt sein müssen!
Video: Marokkanische gesalzene Zitronen
Jetzt müssen Sie die Zitronen in einen dunklen Schrank stellen und dort für einen Monat oder etwas länger belassen. Schütteln Sie die Gläser alle 4-5 Tage, damit sich das Salz gleichmäßig auf die Zitronen und die Marinade verteilt.
Nun, nach einem Monat sind Zitronen essfertig. Sie müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden und sorgfältig darauf achten, dass die Salzlösung die Früchte bedeckt. Andernfalls besteht für Ihre Delikatesse die Gefahr von Schimmel!
Denken Sie daran, dass Sie Meersalz mit großen Kristallen benötigen - Speisesalz gibt nicht den authentischen Geschmack, den marokkanische Hausfrauen bekommen.
Denken Sie daran, dass das Fleisch solcher Zitronen nicht verzehrt wird. Es wird nur würzige, perfekt gesalzene Schale verwendet. Deshalb vorher. Wie man Zitronen isst oder zu bestimmten Gerichten hinzufügt, spült sie gründlich unter fließendem Wasser ab, um sie von schleimigem Fruchtfleisch und überschüssigem Salz zu befreien.
Es wird angenommen, dass je länger Zitronen in der Marinade gesalzen werden, desto schmackhafter sind sie! Fügen Sie sie dem Fleisch hinzu, essen Sie mit dem Grill, als Teil von Hodgepodge, Borschtsch, Gurke, hacken Sie in Brei oder servieren Sie mit Nudeln oder Knödelsauce. Guten Appetit!