Heutzutage wählen immer mehr Menschen das richtige Essen und bevorzugen gesunde Lebensmittel. Jemand strebt also nach Langlebigkeit, jemand möchte die Zahl korrigieren und jemand braucht sie, wie zum Beispiel Menschen, die an Diabetes leiden. Linsen sind nur das Produkt, das dem Körper große Vorteile bringen, ihn ohne Überladung mit überschüssigen Fetten sättigen und zu einer leckeren Ergänzung des regulären Menüs werden kann.
Linsen, Hauptmerkmale
Linsen - eine Pflanze aus der Familie der Hülsenfrüchte. Dies ist eine der ältesten Kulturen, deren Heimat Westasien ist. Das Gebiet seines heutigen Anbaus ist riesig, einschließlich Mitteleuropa, Australien, Kanada, Äthiopien und anderen Ländern der Welt.
Die Hauptvorteile dieses Bohnenprodukts sind der Nährwert, die reichhaltige Vitaminzusammensetzung sowie das Vorhandensein von Spurenelementen. Beitrag zum Kampf gegen viele Krankheiten, einschließlich einer so schweren Krankheit wie Diabetes. Alte Heiler verwendeten Linseninfusionen zur Behandlung von Nervenstörungen, Pocken und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Moderne Köche erfinden viele Rezepte auf der Basis von Linsen, die nicht nur sehr lecker, sondern auch nützlich sind.
Es gibt viele Arten von Kultur, von denen jede Besonderheiten in Bezug auf Äußeres, Geschmack und Zubereitungsmethode aufweist. Rote Körner werden schneller gekocht als andere und verwandeln sich in nahrhaften aromatischen Brei. Die Sorte Beluga ist ein kleines schwarzes Korn, das Fischkaviar ähnelt.
Die wohlriechendsten schwarzen und grünen Linsen sind Puy (nach dem Namen der französischen Stadt, in der diese Sorte gezüchtet wurde). Es wird am längsten gekocht, ist aber ausschließlich für Salate geeignet, wobei seine Elastizität und sein würziges Aroma erhalten bleiben.Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Der Hauptvorteil dieses nützlichen Produkts ist seine reichhaltige Zusammensetzung, die fast das gesamte Periodensystem umfasst.
Es enthält viele Vitamine, nützliche Spurenelemente und Aminosäuren, die sich positiv auswirken, nämlich:
- Vitamine der Gruppen A, B, C, PP;
- Mikro- und Makroelemente (Kalium, Kalzium, Phosphor, Chlor, Schwefel, Eisen, Bor usw.);
- verschiedene Arten von Aminosäuren.
Das Produkt enthält lösliche Fasern, die zur Stabilisierung des Blutzuckers beitragen, und Ballaststoffe verbessern die Verdauungsprozesse. Linsen haben einen niedrigen Kaloriengehalt, was es zu einem hervorragenden Nahrungsbestandteil macht.
Wichtig! Der Vorteil von Linsen ist ein hoher Magnesiumgehalt, der die Kalziumkanäle perfekt blockiert. Die tägliche Anwendung des Produkts hilft, die Gefäßwände zu entspannen und die Durchblutung aller inneren Organe zu verbessern.
Rohkörner enthalten 106 kcal, gekocht - 111 kcal und gebraten - 101 kcal pro 100 g Produkt. Gleichzeitig enthält das Produkt praktisch keine Fette (1,6 g), enthält jedoch eine erhebliche Menge an Proteinen (25 g) und Kohlenhydraten (46,5 g), die leicht absorbiert werden können und den Körper mit der erforderlichen Energiemenge versorgen.
Nützliche Eigenschaften und Indikationen zur Verwendung in der Ernährung
Für Diabetiker ist die richtige Ernährung sehr wichtig. Hier müssen Sie viele Nuancen berücksichtigen, unerwünschte Lebensmittel vermeiden und diätetische Lebensmittel bevorzugen. Der reichste Nährstoffgehalt von Linsen gibt ihr das Recht, als gesunde Zutat in der Ernährung präsent zu sein.
Zunächst muss über Folsäure gesprochen werden, in deren Teil die tägliche Dosis enthalten ist, die eine Person benötigt. Übrigens ist diese Säure nicht weniger nützlich für die intrauterine Entwicklung des Fötus, daher ist es auch nützlich, Hülsenfrüchte für schwangere Frauen zu essen.
Wissen Sie? Die ersten Menschen, die Linsen anbauten, waren die Ägypter. Daraus wurde ein Eintopf gekocht, der den Sklaven, die die Pyramiden bauten, zugeführt wurde, um ihnen Effizienz und Ausdauer zu verleihen.
Diese Kultur hat die Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel signifikant zu senken. Der Gehalt an Bestandteilen wie Ballaststoffen und Phosphor ermöglicht es, Brotprodukte und Getreide vollständig zu kompensieren.
Es ist auch erwähnenswert, die Vorteile von Linsen zur Gewichtsreduktion, weil es einen niedrigen Kaloriengehalt hat. Aufgrund des hohen Gehalts an Aminosäuren, die das Protein ersetzen, können Sie ganz auf Fleisch verzichten. Darüber hinaus sorgen die Bohnen für ein ziemlich schnelles Völlegefühl, wodurch übermäßiges Essen vermieden wird.
Negative Eigenschaften und Kontraindikationen
Wie absolut jedes Produkt haben Linsen nicht nur nützliche Eigenschaften, sondern können auch bei unsachgemäßer Verwendung Schaden anrichten und sogar eine Lebensgefahr darstellen.
Menschen, die zusätzlich zu Diabetes an anderen schweren Krankheiten leiden, müssen unbedingt einen Arzt konsultieren, bevor sie Mahlzeiten mit dieser Zutat genießen.
- Insbesondere lohnt es sich, die Verwendung in folgenden Fällen einzuschränken:
- Bei verschiedenen Formen der Dermatitis können Linsen nicht lange gegessen werden, da sie trockene Haut verursachen.
- Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Gallenblase, der Urolithiasis liegt die Gefahr in den Fermentationsprozessen, die die Verwendung von gekochtem Getreide verursachen können.
Glykämischer Index für gekochte Linsen
Glykämischer Index - ein Indikator, der die Absorptionsrate von Kohlenhydraten durch den menschlichen Körper angibtin einem bestimmten Produkt enthalten und dementsprechend die Rate des Anstiegs des Blutzuckers.
Für Linsen reicht es von 25 bis 41 Einheiten. Der genaue Wert hängt von der Vielfalt des Produkts und seiner Frische ab. Aber auch 41 Einheiten sind ein eher niedriger Indikator, daher wirken gekochte Linsenbohnen sich positiv auf den Körper von Diabetikern aus.
Wichtig! Der GI-Wert kann je nach Zeitpunkt der Herstellung des Produkts ansteigen — Je länger es wärmebehandelt wird, desto länger oben Es wird einen Indikator geben.
Die Verwendung von Linsen bei Diabetes
Es gibt zwei Hauptgruppen von Diabetes mellitus - 1. und 2 .. Jedes von ihnen unterscheidet sich durch individuelle Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden. Für beide besteht jedoch eindeutig die Frage der Kontrolle der richtigen Ernährung. Linsen in diesem Fall - eines der erfolgreichsten Produkte, dessen Aufnahme in die Ernährung empfohlen wird.
Mit Typ-1-Diabetes
Bei Typ-1-Diabetes ist neben regelmäßigen Insulininjektionen eine sorgfältige Überwachung der konsumierten Lebensmittel erforderlich., obwohl die Ernährung hier weniger anspruchsvoll ist als bei Patienten der Gruppe 2. Für Diabetiker sind Linsen eher ein Hilfsfaktor, der zur Bekämpfung der Krankheit beiträgt. Gleichzeitig werden bestimmte Präferenzen für die eine oder andere Sorte nicht angegeben - in diesem Fall sind alle gut.
Mit Typ-2-Diabetes
Für Menschen, die an dieser Art von Diabetes leiden, bieten Hülsenfrüchte eine unschätzbare Hilfe, um illegale Lebensmittel wie Mehlprodukte, Fleisch und teilweise Getreide zu ersetzen. Ballaststoffe erleichtern den Verdauungsprozess und Aminosäuren verbessern den Stoffwechsel.
Gekeimte Körner sind besonders nützlich, da sie den Gehalt an Substanzen wie Biotin, Vitamin B und Ascorbinsäure signifikant erhöhen. Verwenden Sie täglich mindestens 2 EL. l gekochtes Produkt, können Sie den Stoffwechsel normalisieren, das Immunsystem stärken, Gewicht reduzieren und die Blutbildung verbessern.
Richtige Linsenvorbereitung für Diabetiker
Aus Linsen können Sie eine große Auswahl an köstlichen und herzhaften Gerichten zubereiten.. Bei der Auswahl einer Sorte sollten Sie sich darauf verlassen, welche Art von Gericht Sie kochen möchten. Für Eintöpfe ist beispielsweise die grüne Sorte besser geeignet, die eine elastische Schale hat und ihre Form besser beibehält. Wenn Sie Suppe oder Kartoffelpüree kochen möchten, können Sie bei den roten und gelben Sorten Halt machen, die nicht länger als 30 Minuten gekocht werden.
Wissen Sie? Linsen haben die Fähigkeit, sich von Giftstoffen zu reinigen. Beim Kauf eines Produkts müssen Sie sich keine Gedanken über den Bereich machen, in dem es gewachsen ist — Bohnen sind immer umweltfreundlich, ohne schädliche Elemente.
Linsen passen gut zu gekochtem Hühnchen, Kaninchenfleisch sowie Reis und Gemüse. Es lohnt sich, die Regel zu beachten: Sie können solche Gerichte in Portionen essen, die jeweils 200 g nicht überschreiten dürfen, und nicht mehr als zweimal pro Woche.
Eintopf mit Linsen und Hühnchen
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Linsen perfekt mit Gemüse und Fleisch harmonieren, können Sie aus diesen Zutaten einen hervorragenden Eintopf schmoren. Das Kochen eines solchen Gourmetgerichts wird einige Zeit dauern, aber das Ergebnis wird den Aufwand voll und ganz rechtfertigen.
Für die Zubereitung werden folgende Zutaten benötigt:
- grüne Linsen - 250 g;
- Hähnchenschenkel - 500 g;
- Karotten - 200 g;
- Zwiebeln - 150 g;
- Knoblauch - 3 Zinken;
- Zitrone - ½ Teil;
- Tomate - 1 Stk.;
- Olivenöl - 50–70 g;
- Salz - 2 TL;
- Wasser - 400 ml;
- saure Sahne - 50 g;
- Sojasauce - 2 TL;
- gemahlener Paprika - 1 TL.
Die Zubereitung dieses köstlichen Gerichts umfasst die folgenden Prozesse:
- Machen Sie eine Marinade aus saurer Sahne, Sojasauce, 2 Knoblauchzehen (übertragen) und Paprika. Die Hüften darin einweichen und eine halbe Stunde an einem kühlen Ort stehen lassen.
- Gießen Sie Öl in eine tiefe Pfanne, fügen Sie gehackte Knoblauchzehe hinzu (Sie können sie nach Jahreszeit durch junge Triebe ersetzen, schneiden Sie sie in 2-cm-Scheiben) und braten Sie die Spur, um das Aroma zu verbreiten.
- Karotten und gehackte Zwiebeln in eine große Pfanne geben. Bei schwacher Hitze auf milde Hitze bringen.
- Legen Sie eingelegte Hüften auf Gemüse.
- Nachdem Sie eine halbe Stunde in kaltem Wasser gewaschen und aufgegossen haben, legen Sie die Linsen auf das Fleisch.
- Bilden Sie die oberste Schicht aus geschnittenen Tomaten und Zitrone.
- Gießen Sie Wasser (Sie können Hühnerbrühe verwenden), Salz.
- Den Inhalt zum Kochen bringen, fest abdecken und 1 Stunde bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Suppe "Fax"
Suppe "Fax" - ein Gericht aus dem griechischen Menü. Dies ist eine Art dicker Eintopf, überraschend mit wunderbarem Geschmack und großen Vorteilen für den Körper. Die Zutaten für das Kochen umfassen einfache, erschwingliche Produkte, und die Kombination von Linsenbohnen mit Tomaten und Gewürzen verleiht dem Gericht eine besondere Pikantheit.
Zutaten
- Linsenkörner - 300 g;
- Tomatenmark - 2 EL. l.;
- frische Tomaten - 2 Stk.;
- Olivenöl - 6 EL. l.;
- Wasser - 1,5 l;
- Salz - 2 TL;
- Lorbeerblatt - 2 Stk.;
- Sellerie - ½ Bund;
- Knoblauch - 1-2 Nelken;
- Petersilie;
- Saft von 1 Zitrone;
- Zwiebeln - 1 Stck.
Video: Fax. Griechische Linsensuppe
Kochmethode:
- In einer beschichteten Pfanne gehackte Zwiebeln in Butter goldbraun braten.
- Gehackte Tomaten, Tomatenmark und Knoblauch hinzufügen.
- Alles mischen, Wasser, Salz und Linsen hinzufügen.
- Die Mischung zum Kochen bringen und den entstehenden Schaum entfernen.
- Lorbeerblatt, Sellerie setzen.
- Kochen Sie die Suppe bei schwacher Hitze etwa 25 Minuten lang und geben Sie so viel Wasser hinzu, wie die Linsen während des Kochens ziehen.
- Lassen Sie die fertige Suppe 5-10 Minuten auf dem Herd stehen.
- Zitronensaft hinzufügen.
Wenn Sie das Gericht servieren, können Sie es mit Kräutern bestreuen - damit es frisch und appetitlich aussieht. Diese griechische Suppe kann heiß oder kalt gegessen werden. Durch die Konsistenz ähnelt es einem Suppenpüree, kombiniert also die Qualitäten des ersten und zweiten Gerichts.
Infusion
Nicht nur Hülsenfrüchte sind gut für Diabetes. Wenn der Patient eine Insulinresistenz hat, ist es für ihn nützlich, eine Infusion von Linsenstielen zu trinken. Dies ist ein natürliches Arzneimittel, das zur Normalisierung der Glukose beiträgt.
Die Kochmethode ist recht einfach: Ein Esslöffel zerkleinerte trockene Stängel wird mit kochendem Wasser gegossen und mit einem Deckel abgedeckt. Der Inhalt sollte 1 Stunde lang infundiert werden. Dann wird die Lösung filtriert und das Arzneimittel für 1 EL eingenommen. vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag.Linsen - ein Produkt mit einer einzigartigen Nährstoff- und Vitaminzusammensetzung. In den letzten Jahrzehnten unverdient vergessen, gilt es heute als die erfolgreichste Zutat in der Ernährung gesunder Menschen sowie von Diabetikern.