Ingwer wird seit langem zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten eingesetzt, insbesondere bei Anomalien im Verdauungstrakt wie Übelkeit und Erbrechen. Lesen Sie weiter über den Wirkungsmechanismus von Substanzen, aus denen die würzige Wurzel des Körpers besteht, den Nutzen, den möglichen Schaden und die Regeln für die Verwendung der Pflanze gegen Übelkeit.
Ingwer als Volksheilmittel gegen Übelkeit und Erbrechen
Die betrachtete Wurzelpflanze hat ein ziemlich umfangreiches Verwendungsspektrum. Es wird als Antiemetikum während der Schwangerschaft, bei Reisekrankheit und nach einer Chemotherapie angewendet. Gewürze beseitigen Blähungen wirksam.
Wissen Sie? Hindus produzieren bis zu 4 Mehlsorten aus gemahlenem Ingwer.
Der Wirkungsmechanismus von Ingwer
- Der Mechanismus der antiemetischen Wirkung beim Verzehr dieses Produkts basiert auf:
- Beschleunigung des Stoffwechsels;
- die schnelle Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit und Toxinen auf natürliche Weise;
- Entspannung der glatten Muskeln, die Krämpfe und Schmerzen lindert;
- Verbesserung der Durchblutung;
- entzündungshemmende Wirkung.
Bis zum Ende wurde der Wirkungsmechanismus einer Pflanze auf den Körper nicht untersucht. In diesem Bereich laufen derzeit verschiedene Studien. Es konnte jedoch genau festgestellt werden, dass die Wurzelpflanze in ihrer Zusammensetzung eine ganze Gruppe von biologisch aktiven Substanzen enthält, die eine antiemetische Wirkung haben - Gingerole, die einen brennenden, säuerlichen Nachgeschmack verursachen.
Sie stimulieren die körpereigene Produktion von Magensaft, wodurch unangenehme Symptome beseitigt werden. Außerdem, Gingerole sorgen für einen Anstieg des Blutdrucks, der sich bei starkem Druckabfall positiv auf den menschlichen Zustand auswirkt. Positive Wirkung auf das Zentralnervensystem, stoppen Kopfschmerzen und Schwindel.
Kann Ingwertee Übelkeit und Erbrechen hervorrufen?
Unter bestimmten Umständen kann Tee mit Ingwer Übelkeit verursachen, gefolgt von Erbrechen. Dies geschieht, wenn beim Verzehr:
- Merkmale des eigenen Körpers wurden nicht berücksichtigt - das Vorhandensein von Kontraindikationen zur Anwendung;
- Die empfohlenen Tagegelder wurden überschritten.
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde ein Anstieg der Körpertemperatur oder des Blutdrucks beobachtet.
Wissen Sie? Ingwer ist in vielen Ländern ein Aphrodisiakum. Es wird angenommen, dass es die männliche Sexualfunktion positiv beeinflusst und die Spermienqualität verbessert. In Japan ist dieses Produkt ein Muss für Männlichkeit.
Kochrezepte
Ingwerwurzel kann in verschiedenen kulinarischen Interpretationen verwendet werden. Daraus wird ein medizinisches Getränk mit verschiedenen Gewürzen, Kräutern oder Früchten hergestellt, die eine zusätzliche therapeutische und tonisierende Wirkung haben. Sie können es auch in eingelegter Form in Ihre Ernährung aufnehmen.
Tee mit Minze und Zitronenmelisse
0,5 l20 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- 250 ml Wasser kochen.
- Gießen Sie kochendes Wasser über die Rohstoffe.
- Bestehen Sie auf 10 Minuten. Die Flüssigkeit abseihen.
- 250 ml reines Wasser hinzufügen.
- Den ganzen Tag über kleine Schlucke trinken, wenn ihm schlecht wird.
Pfeffer-Zitronen-Tee
250 ml20 Minuten
gemahlener roter Pfeffer
auf der Spitze eines Messers
Nährwert pro 100 g:
- Drücken Sie den Saft einer halben Zitrone in eine Tasse.
- Wasser kochen, Ingwer darin eintauchen. Bestehen Sie auf 5 Minuten und bedecken Sie das Gefäß mit einem Deckel.
- Fügen Sie Pfeffer, etwas Schale zum Getränk hinzu.
- Trinken Sie in warmen, kleinen Schlucken.
Eingelegter Ingwersalat
120 Minuten
Eingelegte Ingwerwurzel
15 g
Nährwert pro 100 g:
- Die Früchte in Würfel oder Kreise schneiden.
- Ingwer hinzufügen, mischen.
- Den Zitronensaft leicht auf ca. + 30 ° C erhitzen. Honig darin auflösen.
- Den Salat mit dem resultierenden Dressing bestreuen.
- 1-2 Stunden ein wenig verzehren.
Wichtig! Ingwersalat sollte unmittelbar vor den Mahlzeiten zubereitet werden. Lagern Sie das Gericht nicht länger als 4 Stunden.
Gegenanzeigen Ingwer
Die Verwendung eines Pflanzenprodukts als Antiemetikum weist eine Reihe von Kontraindikationen und Einschränkungen auf, die von den individuellen Merkmalen des Organismus einer bestimmten Person abhängen.
Wenn in der Vergangenheit bestimmte allergische Reaktionen oder Abweichungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts aufgetreten sind, lohnt es sich, die in Betracht gezogene traditionelle Medizin vollständig abzulehnen. Während der Schwangerschaft sollten Sie beim Verzehr einer würzigen Kultur vorsichtiger sein.
- Kontraindikationen für die Verwendung von Ingwer sind neben den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers:
- Fieber;
- instabile Blutdruckindikatoren;
- Kinder unter 6 Jahren;
- Hautprobleme
- schlechte Blutgerinnung;
- erhöhte nervöse Erregbarkeit (Neurose, Schlafstörungen usw.).
Allergie
Ingwer ist ein Kraut, das enthält eine große Anzahl von Verbindungen, die allergische Reaktionen hervorrufen können. Als solche Komponenten wirken ätherische Öle, die in ihrer Zusammensetzung den Estern von Ragweed, Wermut, Minze, Wassermelone, Zitrusfrüchten und einer Reihe anderer Pflanzen ähneln.
Je nach Schweregrad der Allergie können Reaktionen sofort (15-60 Minuten nach dem Essen) oder verzögert (nach einigen Tagen) auftreten.
Wenn Sie in diesem Zusammenhang nicht wissen, ob Sie allergisch reagieren, sollten Sie immer zuerst einen Handgelenkstest durchführen. Dazu müssen Sie eine rohe Wurzel nehmen und sie mit der Haut auf der angegebenen Stelle reiben. Wenn nach 2 Stunden der Reaktion in Form von Rötung kein Juckreiz beobachtet wird, können Sie das Pflanzenprodukt für Lebensmittel verwenden (in sehr kleinen Dosen).
- Bei einer sofortigen Reaktion können die folgenden pathologischen Zustände auftreten:
- Schwellung der Schleimhäute von Augen, Mund, Nase;
- reichliche Entladung von Tränen; klarer, wässriger Schleim aus der Nase;
- blauer Bereich des Nasolabialdreiecks;
- Keuchen, begleitet von Keuchen;
- Quinckes Ödem;
- Erbrechen
- ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
- Krämpfe.
Wenn Symptome wie schwere Atemnot, Schwellung der Schleimhäute auftreten, sollte sofort eine „Suprastin“ -Injektion verabreicht werden. Dann rufen Sie einen Krankenwagen.
Bei einer verzögerten Reaktion entwickeln sich die Symptome langsam. 1-2 Tage nach dem Verzehr von Ingwer können häufiges Niesen, Zerreißen und reichlich Schleim aus den Nebenhöhlen auftreten.
Wenn Sie die Einnahme des Kräuterprodukts mit diesen Symptomen nicht abbrechen, beginnen sich die Bronchien nach 3-4 Tagen zu verkrampfen, was den Eintritt von Luft in die Lunge und die Entfernung von Schleim aus ihnen behindert. Infolgedessen ist die Entwicklung einer Lungenentzündung, eines blinden Lungensyndroms usw. möglich.
In Verbindung mit dem oben Gesagten sollte jeder, der in der Vergangenheit allergische Reaktionen, Asthma, hatte, bevor er eine würzige Pflanze verwendet, einen Allergologen konsultieren.
Magen-Darm-Probleme
Grundlage der antiemetischen Wirkung des betreffenden Produkts ist eine Erhöhung der Intensität der Sekretionsfunktionen des Magen-Darm-Trakts.
- In dieser Hinsicht ist die Wurzel kontraindiziert in:
- Gastritis mit hohem Säuregehalt;
- ulzerative Pathologien;
- Enterokolitis;
- beeinträchtigte Gallenblase und Leberfunktion;
- Nierenfunktionsstörung.
Reaktionen in Form von Durchfall, Erbrechen und starken Schmerzen können auftreten. Bei solchen Manifestationen müssen Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden.
Schwangerschaft: Nutzungsmerkmale und Einschränkungen
Nicht für alle Frauen ist das betreffende Produkt während der Schwangerschaft nützlich. Die Verwendung der traditionellen Medizin mit Ingwerwurzel sollte für diejenigen aufgegeben werden, die bereits vor der Empfängnis eine Produktunverträglichkeit festgestellt haben. Wenn das Produkt keine Unverträglichkeit aufweist, keine Probleme mit der Blutgerinnung und dem Blutdruck auftreten und die Schwangerschaft im Anfangsstadium mit einer Toxikose einhergeht, können Sie versuchen, Gemüsetee in Ihre Ernährung aufzunehmen (in kleinen Dosen).
Im dritten Trimester des Tragens eines Babys ist die Verwendung von Tee mit Ingwer völlig kontraindiziert. Das Produkt hat eine blutende Wirkung und erhöht auch den Blutdruck, was zu inneren Blutungen führen kann, eine Frühgeburt mit allen daraus resultierenden Konsequenzen für Mutter und Kind provozieren kann.
Wichtig! Fragen Sie unbedingt Ihren Hausarzt, bevor Sie Ingwer als Antiemetikum verwenden.
Ingwer-Rhizom hilft, eine so unangenehme Manifestation wie Übelkeit und Erbrechen mit Toxikose in den frühen Stadien der Schwangerschaft, Reisekrankheit auf Reisen mit verschiedenen Transportmitteln nach einer Chemotherapie loszuwerden. Zu Beginn der Behandlung sollten Sie die individuellen Eigenschaften Ihres eigenen Körpers berücksichtigen und die tägliche Aufnahmerate nicht überschreiten.