Die heilenden Eigenschaften von Dill sind seit der Antike bekannt. Sogar der antike griechische Arzt Hippokrates (V-IV Jahrhundert v. Chr.) Beschrieb dieses Kraut unter anderen Heilpflanzen mit der Bemerkung, dass es Magenkrankheiten lindert. Am häufigsten wird für medizinische Zwecke das Abkochen von Samen und Blättern mit Dill verwendet.
Eigenschaften der Dillbrühe
Die Eigenschaften von Dillprodukten beruhen auf der reichen Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung der Organe dieses würzigen Krauts (Blätter, Triebe, Stängel, Samen). So enthalten 100 g Packungsbeilagen fast die tägliche Norm für den menschlichen Körper von Vitamin A, C, Carotin. Sie enthalten Riboflavin, Thiamin, Folsäure, Pantothensäure, Pyridoxin, Alpha-Tocopherol, Vitamin PP. Sie haben auch viel Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Mangan. Darüber hinaus enthalten die Blätter Flavonoide, Kohlenhydrate und Pektinsubstanzen.
Wissen Sie? In der Antike wurde Dill nur zu dekorativen und medizinischen Zwecken verwendet, und sein Geruch wurde genauso geschätzt wie das Aroma von Rosen. Das Haus war mit einer Pflanze geschmückt, daraus wurden Blumensträuße für die Lieben gemacht. Und die alten römischen Meister des Wortes sangen dieses Gras in Versen.
Nutzen
Aufgrund seiner reichen Zusammensetzung hat das Abkochen dieser krautigen Pflanze eine Reihe nützlicher Eigenschaften.
- Folgendes kann für den menschlichen Körper nützlich sein:
- wirkt entzündungshemmend;
- zeigt antioxidative Wirkung;
- verbessert den Stoffwechsel;
- normalisiert die Funktion des Nervensystems;
- hat eine wind-, galle- und harntreibende Wirkung;
- lindert Schmerzen und Krämpfe;
- erleichtert die Sekretion von Schleim aus den Bronchien;
- heilt und desinfiziert Wunden schneller;
- erhöht den Appetit;
- fördert die Freisetzung von Milch während der Stillzeit;
- normalisiert den Blutdruck;
- erhöht die Abwehr des Körpers gegen Virusinfektionen.
Harm
- Dillbrühe kann den menschlichen Körper schädigen:
- starker Druckabfall;
- Schwäche, Schwindel, Ohnmacht bei Menschen, die zu niedrigem Blutdruck neigen;
- Hautausschlag und andere allergische Manifestationen bei Verwendung durch Personen, die gegen Dill allergisch sind.
Was hilft beim Abkochen von Dill
Es wird empfohlen, Dillbrühe unter folgenden Bedingungen zu trinken:
- für die schnellste Erholung von Erkältungen;
- zur besseren Abgabe von Auswurf beim Husten;
- Koliken bei Neugeborenen zu beseitigen;
- den Blutdruck senken;
- den Schlaf mit Schlaflosigkeit zu normalisieren;
- den Appetit in seiner Abwesenheit zu steigern;
- Ödeme, Verstopfung, Übelkeit während der Schwangerschaft zu beseitigen;
- Blähungen loswerden;
- die Laktation zu verbessern;
- zur Behandlung von Harnwegsinfektionen.
Wie man braut und konsumiert
Es gibt verschiedene Rezepte für Dillbrühe mit unterschiedlichen Anteilen, die zur Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme verwendet werden. Meistens werden die Samen der Pflanze gebraut, aber es gibt Rezepte mit gebrauten Blättern und Stielen.
Oft wird empfohlen, Dill in Kombination mit anderen Kräutern wie Petersilie oder Klette zu brauen. Daher wird Dill-Kletten-Brühe äußerlich verwendet, um die Haare auszuspülen. Es verhindert das Problem der frühen Vergrauung und stärkt das Haar. Dill mit Petersilie wirkt sich günstig auf den Verdauungstrakt aus.
Es gibt verschiedene Rezepte, die das Kochen von Dillbrühe erleichtern.
Hier sind 2 der beliebtesten:Wichtig! Es ist unmöglich, sich selbst einen Dill-Sud zu verschreiben, insbesondere während der Schwangerschaft. Bevor Sie mit seinem Termin fortfahren, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Selbstmedikation kann zu einer Verschlechterung und anderen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führen.
Rezept Nummer 1:
- Samen (1 EL L.) In 200 ml kochendes Wasser geben.
- Stellen Sie das Wasser wieder ins Feuer, damit das Produkt kocht.
- Decken Sie den Behälter mit einem warmen Tuch ab und stehen Sie 3-4 Stunden.
- Nach dem Abkühlen während des Tages muss dieses Produkt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am nächsten Tag ist es nicht mehr einsatzbereit.
- Trocken gehacktes Gemüse (2 EL L.) In 200 ml kochendes Wasser geben.
- Verschließen Sie den Behälter mit einem Deckel.
- Nach 15 Minuten abseihen und nach dem Abkühlen verbrauchen.
Für Erwachsene
Für Erwachsene wird empfohlen, das Medikament gegen Blähungen, Entzündungen der Luftröhre, Bronchitis, Husten, erhöhten Druck, Blasenentzündung, Probleme bei der Darmreinigung, Übergewicht zu trinken.
- Unter Druck Die Brühe sollte 3-4 mal täglich für 100 ml oder 5-6 mal täglich für 50-60 ml getrunken werden. Sie trinken das Medikament eine Woche lang, machen dann eine Pause von 4 Tagen und wiederholen die wöchentliche Einnahme. Bei Bedarf wird der Kurs auf einen Monat verlängert.
- Um loszuwerden von Schwellungen40 g Samen werden in 0,5 l kochendes Wasser gegossen und 50 Minuten lang darauf bestanden. Trinken Sie nach dem Abkühlen und Sieben 80 ml vor den Mahlzeiten.
- Mit Entzündung der Luftröhre Dillbrühe wird zu gleichen Teilen mit Abkochungen von Königskerze und Malve gemischt. Vor den Mahlzeiten 150 ml trinken.
- Für diejenigen, die erleben Probleme mit dem HarnsystemSie sollten das Medikament den ganzen Tag über einnehmen und es in 5 gleiche Teile teilen.
- Bei Verstopfung 30 g Samen werden in 400 ml kochendes Wasser gegeben und bestehen 30 Minuten. Trinken Sie 120 ml 15 Minuten vor einer Mahlzeit.
- Zur Gewichtsreduktion Bereiten Sie einen Sud nach Rezept Nummer 2 vor - aus Grüns. Trinken Sie es auf nüchternen Magen.
Für Kinder
Für Kinder ist es nützlich, Dilltee zu geben, der nach diesem Rezept zubereitet wird:
- Mahlen Sie 3 TL. Samen.
- Gib sie in 300 ml kochendes Wasser.
- 10 Minuten brauen.
- Trinken Sie 100 ml auf leeren Magen. Sie können dem Getränk Honig hinzufügen.
Neugeborenes
Bei Neugeborenen bis zu 3 Monaten, wenn sie an Darmkoliken, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit leiden, wird häufig Dillwasser verschrieben. Es kann zur Herstellung in einer Apotheke bestellt und gemäß den Gebrauchsanweisungen verwendet werden. Sie können dem Baby auch eine persönlich zubereitete Dillbrühe geben: 5 g Samen werden in 200 ml Wasser gegossen, gekocht und 3-4 Stunden lang darauf bestanden.
Die Brühe kann aus einer Flasche mit Schnuller gegeben oder der Muttermilch, einer Milchmischung, zugesetzt werden. Sie müssen mit ein paar Tropfen beginnen und schrittweise auf die erforderliche Dosis erhöhen, die der Kinderarzt verschreibt. In diesem Fall müssen Sie den Zustand und das Verhalten des Kindes überwachen. Jede Änderung muss dem Arzt mitgeteilt werden.
Wichtig! Das Abkochen von Kindern erfolgt ausschließlich in frisch zubereiteter Form. Dies ist notwendig, um Probleme bei der Arbeit des noch nicht gebildeten Verdauungssystems zu vermeiden.
Frauen während der Schwangerschaft
Schwangeren wird empfohlen, 3-4 mal täglich 0,5 Tassen des Arzneimittels zu trinken. Die Dauer des Empfangs hängt von der Lösung ab, für welches Problem die Brühe getrunken wird.
Bei Ödemen wird eine Infusion von 2 EL zubereitet. Samen und ein Glas kochendes Wasser, die in eine Thermoskanne gegeben werden und 6 Stunden bestehen. Nehmen Sie 1 EL. 3 mal am Tag.
Beim Stillen
Bei stillenden Frauen ist ein Mittel zur Erhöhung der Milchmenge angezeigt. Es wird empfohlen, 400 ml pro Tag zu trinken und diese 40 Minuten nach dem Essen in kleine Portionen aufzuteilen.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Dillbrühe ist bei hypotonischen Patienten kontraindiziert, da sie den Blutdruck stark senken kann. Es ist auch in der Lage, das Blut zu verdünnen und zu starken Blutungen zu führen, daher sollte es nicht während der Menstruation eingenommen werden.
Dillbasierte Arzneimittel sollten nicht von Personen getrunken werden, die individuell intolerant und allergisch gegen dieses Kraut sind.
Eine andere Kategorie von Menschen, die nicht auf die Behandlung mit diesen Abkochungen zurückgreifen sollten, sind diejenigen, die an Problemen mit der Gallenblase leiden.
Wissen Sie? Die Römer verwendeten Dill, um Kränze herzustellen, die die besten Gelehrten auszeichneten.
Dillbrühe ist also ein einfaches und erschwingliches Werkzeug, mit dem viele Gesundheitsprobleme beseitigt werden können. Sie können es jedoch nicht selbst verschreiben - dies sollte von einem Arzt verschrieben werden.