Petersilie ist Blatt und Wurzel. Der erste hat einen dicken Luftteil und wird häufig beim Kochen verwendet. In der zweiten ist die Wurzelpflanze gut entwickelt, und der Luftteil ist seltener als die erste Sorte. In letzter Zeit sind Wurzelsorten von Hähnchen in der Küche und in der Medizin weit verbreitet, da sie viele nützliche und nahrhafte Substanzen enthalten.
Zusammensetzung und Beschreibung der Petersilienwurzel
Petersilienwurzel sieht aus wie eine Karotte, nur weiß. Er wird oft mit Pastinaken verwechselt. Von weitem können sie nicht unterschieden werden, die Struktur ist identisch. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie sehen, dass die Petersilienwurzel hellbeige und die Pastinake cremegelb ist. Das Aroma enthielt Noten von Karottengeruch, Sellerie, Rübe und Petersilie.
Der Geschmack ist nussig mit einem Karottengeschmack. Fleischiges Wurzelgemüse ist in der osteuropäischen und mitteleuropäischen Region beliebt. Sie werden roh und nach Wärmebehandlung eingesetzt. Es ist auch ein sehr gutes Gewürz.
Die chemische Zusammensetzung der Pflanze ist sehr unterschiedlich:
- Retinol - 2 µg;
- Beta-Carotin - 0,01 mg;
- Thiamin - 0,08 mg;
- Riboflavin - 0,1 mg;
- Pyridoxin - 0,6 mg;
- Folsäure - 24 µg;
- Ascorbinsäure - 35 mg;
- Alpha-Tocopherol - 0,1 mg;
- Nikotinsäure - 1,3 mg;
- Niacin - 1 mg;
- Eisen - 0,7 mg;
- gesättigte Fettsäuren - 0,2 mg.
Verdauliche Kohlenhydrate:
- Mono- und Disaccharide - 6,1 g;
- Stärke und Dextrine - 4 g.
Nährwert (pro 100 g):
- Proteine - 1,5 g;
- Fette - 0,6 g;
- Kohlenhydrate - 10,1 g;
- Ballaststoffe - 3,2 g;
- Wasser - 83 g;
- Asche - 1,5 g.
Wissen Sie? In der französischen Küche ist ein Gericht aus gewaschener Petersilie, das in Pflanzenöl gewaschen und gebraten wird, ein beliebtes Gericht. Es wird als Beilage zu warmen Fleisch- und Fischgerichten serviert.
Die heilenden Eigenschaften der Petersilienwurzel
Schon in der Antike entdeckte eine Person, die Petersilie als Lebensmittel aß, ihre wohltuende Wirkung auf den Körper.
- Es manifestiert sich in Folgendem:
- normalisiert Stoffwechselprozesse;
- verbessert das Verdauungssystem;
- verbessert die Funktion des Ausscheidungssystems, der Nieren;
- entfernt Giftstoffe, Giftstoffe und andere schädliche Substanzen;
- erleichtert den Verlauf der Prostatitis und beseitigt ihre unangenehmen Symptome;
- erleichtert den Verlauf von Scharlach, Masern;
- normalisiert Zucker und Cholesterin;
- wirkt sanft als Diuretikum;
- macht die Haut weiß, beseitigt Entzündungen;
- hilft bei Pilz- und infektiösen (Flechten-) Hautproblemen.
Dank dieser umfassenden positiven Wirkung werden Wurzelfrüchte verschiedener Arten aktiv eingesetzt für:
- Magen-Darm-Erkrankungen;
- Verdauungsstörungen;
- Appetitlosigkeit;
- Störungen im Menstruationszyklus;
- Tonusverlust der Muskeln der Gebärmutter, Prostata;
- schmerzhafte Perioden;
- entzündliche Prozesse der Prostata;
- hoher Blutdruck;
- ausgestorbenes sexuelles Verlangen;
- Ödeme kardialen und renalen Ursprungs;
- Bluthochdruck
- Atemwegserkrankungen;
- allergische Manifestationen verschiedener Art;
- Nierenprobleme, Galle;
- erhöhte Temperatur;
- überschüssige Salze in den Gelenken;
- Sklerose.
Wissen Sie? Das ätherische Petersilienöl in Russland ist in der Liste der Betäubungsmittel enthalten, daher ist es seit 2011 verboten, es in Nahrungsergänzungsmitteln zu verwenden.
Für medizinische Zwecke kann die Wurzelpflanze sowohl frisch als auch getrocknet verwendet werden. Während der Lagerung verliert es nicht seine Eigenschaften, sodass Sie ein Vitaminprodukt für den Winter sicher trocknen können.
Anwendungsfunktionen
Die Produktanwendung ist vielfältig. Es wird nicht nur als Gewürz verwendet, sondern auch, um verschiedene Probleme sowohl innerhalb als auch außerhalb des Körpers zu beseitigen.
In der Volksmedizin
Wie bereits erwähnt, sind Petersilienwurzeln für viele Krankheiten unverzichtbar. In der Volksmedizin steht die Pflanze daher an erster Stelle.
Mit Blasenentzündung
Zur Behandlung von Blasenentzündung wird an der Wurzelpflanze ein Sud vorbereitet. Das Gemüse wird sowohl frisch als auch getrocknet verwendet. Ein solches Abkochen beseitigt die Symptome der Krankheit und beseitigt auch die Folgen der Krankheit, so dass Sie damit die akute Form der Krankheit behandeln und sie auch zu vorbeugenden Zwecken verwenden können. Die Wurzelpflanze verbessert auch das Immunsystem des Körpers erheblich und erleichtert so die Bewältigung der Krankheit.
Prostata
- Wenn Sie ein Produkt essen, können Sie:
- Normalisierung der Durchblutung im Beckenbereich, wodurch stagnierende Prozesse beseitigt werden;
- die Testosteronproduktion stimulieren;
- das Urogenitalsystem reinigen;
- Krankheitserreger zerstören;
- das sexuelle Verlangen wiederherstellen.
Den Körper reinigen
Mit einer harntreibenden Wirkung entfernt die Wurzelpflanze sorgfältig Salze und Abfälle aus dem Körper und hinterlässt alle notwendigen Elemente. Es erfolgt auch eine Blutreinigung. Dieser Effekt ermöglicht es Ihnen zusammen mit der Ernährung, den Darm zu reinigen, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen und Gewicht zu verlieren.
Für die Haut
Es ist kein Geheimnis, dass Petersilienwurzel viele Substanzen enthält, die die Haut gut verjüngen, Falten beseitigen und den Alterungsprozess verlangsamen. Das Vorhandensein von Carotin in Kosmetika kann die Haut vor den schädlichen Auswirkungen ultravioletter Strahlung schützen. Pektine lösen Wiederherstellungsprozesse aus. Gute wurzelbasierte Produkte und für die Kopfhaut. Sie helfen, Schuppen und Seborrhoe loszuwerden.
Wichtig! Wenn Sie Produkte verwenden, die auf Petersilienwurzel basieren, müssen Sie sicherstellen, dass keine Allergie dagegen besteht. Tragen Sie dazu das Produkt auf die Ellbogenbeuge oder hinter das Ohr auf und warten Sie einen Tag. Wenn sich nach dieser Zeit keine Hautveränderungen ergeben, können Sie das Werkzeug verwenden.
PMS erleichtern
Bei Problemen mit der Menstruation sind Abkochungen der Petersilienwurzel nützlich. Das Vorhandensein von Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium in ihnen stimuliert die Blutbildungsprozesse und die aktive Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Dank dessen zirkuliert das Blut besser im Körper, was bedeutet, dass die Menstruation pünktlich kommt und schnell, schmerzlos und mit einem Minimum an Problemen vergeht. Die normale Funktion des Kreislaufsystems ermöglicht es dem Körper auch, sich nach monatlichen Blutungen schneller zu erholen.
Beim Kochen
In europäischen Ländern und Amerika wird ein duftendes Wurzelgemüse mit säuerlichem Geschmack häufig als Beilage für verschiedene Gerichte verwendet. Im postsowjetischen Gebiet wird Petersilie hauptsächlich mit Grüns in Verbindung gebracht. Die Erfahrungen von Europäern und Amerikanern mit der Verwendung von Wurzelfrüchten werden jedoch nach und nach übernommen.
Sie können Liebhaber eines frischen Produkts treffen, geschnitten, geschnitten, gewürfelt. Es kann auf verschiedene Arten einer Wärmebehandlung unterzogen werden: Braten mit Öl in tiefem Fett, Schmoren, Kochen, Backen. Es wird oft als Aroma in Brühen und Suppen verwendet (Trockenernte von Wurzelgemüse wird verwendet). Es passt gut zu Gemüse, Obst, Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch, Müsli, Pilzen, Nüssen, Käse und anderen Gewürzen.
Wenn Sie bei der Zubereitung von Mahlzeiten nicht wissen, wo Sie Karotten, Pastinaken, Rüben oder Wurzelsellerie erhalten, die Ihnen fehlen, können Sie sicher Wurzelpetersilie verwenden, da Aroma und Geschmack dem aufgeführten Gemüse ähnlich sind.
In der Kosmetologie
Die Hauptwirkung von Wurzelpetersilie in der Kosmetologie ist das Aufhellen der Haut. Gebrautes Gemüse reinigt die Haut, stellt nach Masern, Scharlach und Windpocken wieder her. Saft aus der Wurzelfrucht sowie darauf basierende Masken beseitigen Altersflecken und Sommersprossen. Wenn Sie den Sud im Inneren einnehmen und Saft zur äußerlichen Anwendung verwenden, können Sie Akne leicht loswerden und Entzündungen auf der Haut lindern. Die Brühe hilft auch gut gegen Haarausfall, Schuppen.
Was kann aus Petersilienwurzel gemacht werden
Um Petersilienwurzel für medizinische Zwecke zu verwenden, werden daraus Abkochungen, Aufgüsse und Tees hergestellt.
Infusion
Dieses Tool wird zur Verwendung bei verschiedenen Problemen mit dem Urogenitalsystem empfohlen. Es ist nicht schwierig, eine Infusion vorzubereiten. Sie müssen nur ein paar Esslöffel Wurzelpulver nehmen und es mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Nachdem die Flüssigkeit eine halbe Stunde lang infundiert wurde, kann sie zwei bis drei Monate lang dreimal täglich getrunken werden. Sie sollten jeweils 100 ml trinken.
Abkochung
Die Brühe regt die Durchblutung gut an und lindert Schwellungen. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie das Blut reinigen, die Haut verbessern und die Laktation verbessern. Es wird in einem Dampfbad von 20 g Wurzel hergestellt, gerieben und mit 250 ml Wasser gefüllt. Die Garzeit beträgt 10-15 Minuten. Zulassungsschema - zweimal täglich für 0,1-0,15 Liter.
Wichtig! Sie können keine Abkochung von schwangeren Frauen verwenden, insbesondere im zweiten und dritten Trimester.
Tee
Sie können die Brühe durch Tee ersetzen. Es hilft auch, die Haut zu reinigen und wiederherzustellen, Blähungen und Blähungen zu beseitigen. Um ein Getränk zuzubereiten, müssen Sie die Petersilienwurzel fein hacken, je feiner desto besser, und dann 3-4 Esslöffel des Produkts mit 500 ml kochendem Wasser gießen. Trinken Sie wie normaler Tee vor oder nach den Mahlzeiten.
Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme
- Das Gemüse wird dem Körper keinen nennenswerten Schaden zufügen, aber es gibt immer noch Kontraindikationen für seine Verwendung:
- Oxalurie;
- Schwangerschaft
- Epilepsie
- Probleme mit dem Kalziumstoffwechsel;
- individuelle Intoleranz;
- Alter bis zu 12 Jahren;
- Probleme mit der Leber und dem Magen-Darm-Trakt (nur wie vom Arzt verschrieben).