Pasynkovka ist ein wichtiger Schritt bei der Pflege vieler Gartenfrüchte, insbesondere bei großen Exemplaren. Trotz der Tatsache, dass nicht alle Auberginensorten als solche bezeichnet werden können, ist dieses Verfahren auch für sie relevant, aber Sie werden jetzt lernen, wie man es in offenen und geschlossenen Bodentypen durchführt.
Machen Sie Auberginen Stiefkinder
Die Meinungen der Gärtner über die Angemessenheit des Kneifens von Auberginen sind oft unterschiedlich, aber um sicherzustellen, dass sie wichtig sind, müssen Sie nur mehr über die Nuancen und Merkmale eines solchen Ereignisses erfahren. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Stiefsöhnen verlangsamt das Wachstum absolut jeder Pflanze, was bedeutet, dass sich die Reifung der Früchte verzögert.
Die seitlichen Prozesse versuchen auf jeden Fall, ihren Platz im Laub des Hauptstiels einzunehmen. Wenn Sie sie also nicht rechtzeitig entfernen, verwandelt sich die Aubergine in eine flauschige Pflanze aus einem normalen, gemäßigten Busch ohne die normale Bildung von Frucht-Eierstöcken (sie beginnen abzufallen und bilden sich nicht normal). Einfach ausgedrückt, die kulturellen und fruchtbarsten Sorten müssen nur gekniffen werden, sonst können sie keine vollständige und qualitativ hochwertige Ernte erzielen.Wichtig! Der Verzehr von überreifen Auberginenfrüchten kann für die menschliche Gesundheit gefährlich sein, da sie eine erhöhte Menge des schädlichen Alkaloids von Solanin enthalten. Wenn es in den Körper gelangt, können Erbrechen, Übelkeit, Durchfall und Darmkoliken auftreten, die häufig durch Atemnot, Krämpfe und sogar eine Trübung des Geistes ergänzt werden.
Wann soll der Vorgang gestartet werden?
Meistens erfolgt die erste Entfernung überschüssiger Sprosse auf Auberginen 3-4 Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge an einen konstanten Wachstumsort. Zu diesem Zeitpunkt sollten sich bereits starke Wurzeln auf den Pflanzen gebildet haben, und es gelingt ihm bereits, unter den neuen Umweltbedingungen Wurzeln zu schlagen.
Gleichzeitig wird aktives Wachstum noch nicht diskutiert, so dass jede Intervention in diesem Stadium nicht so traumatisch sein wird. Für die spezifische Zeit des Verfahrens ist es besser, dass es ein trockener Tag ohne Niederschlag ist, da eine erhöhte Luftfeuchtigkeit oder andere ungünstige Faktoren die Entwicklung einer Infektion an den Schnittstellen hervorrufen können.
Darüber hinaus lohnt es sich bei der Planung des Eingriffs, ihn auf die Morgenstunden zu übertragen, damit die Wunde am kalten Abend gut heilen kann.
Wie man Auberginen richtig pflanzt: ein Diagramm
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Auberginen zu kneifen. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile, aber welche Sie wählen, entscheiden Sie anhand der ausgewählten Sorte und des ausgewählten Anbauortes.
In einem Stiel
Die Bildung einer Pflanze in einem Stamm eignet sich für Auberginen, die in kleinen Gewächshäusern mit begrenztem Platz für weiteres Wachstum gepflanzt werden.
Pasynkovanie-Pflanzen führen in diesem Fall zu großen Früchten, daher halten erfahrene Gärtner die folgenden Schnittregeln ein:
- Nachdem die Pflanze 30 cm erreicht hat, müssen Sie alle überschüssigen Blätter und Stiefsöhne bis zur Gabel entfernen (für den ersten Eierstock ist normalerweise nur noch ein Blatt übrig).
- Wenn sich bereits mehrere Triebe auf dem Auberginenstrauch gebildet haben, muss nur der stärkste aus ihnen ausgewählt werden, und der Rest sollte vollständig entfernt werden.
- Es ist ratsam, überschüssige Pflanzenteile jede Woche zu entfernen, bis sie anfangen, Energie aus anderen, wichtigeren Trieben zu ziehen. Das Blatt neben dem ersten Eierstock wird kurz nach Beginn seines aktiven Wachstums entfernt.
- Etwa einen Monat vor dem Einsetzen des kalten Wetters müssen Sie die Blüten und die Oberseite sowie die kleinen Eierstöcke entfernen, die keine Zeit zum Reifen haben und die Bildung großer Früchte beeinträchtigen. Diese Option eignet sich auch für schwache Pflanzen mit einem dünnen Stängelteil, da sie unter dem Gewicht schwerer Früchte brechen können.
Vergessen Sie nicht, zusätzlich zu den zusätzlichen lateralen Prozessen (Stiefsöhnen) getrocknete Blütenkrone aus der Pflanze zu entfernen, die bei erhöhter Luftfeuchtigkeit dazu führen kann, dass Auberginen verrotten.
In zwei Stielen
Die Bildung von Auberginenbüschen mit zwei Stielen ist für mittlere und niedrige Pflanzen geeignet, da Sie dank dieses Schnittes die volle Entwicklung und optimale Bildung von Frucht-Eierstöcken gewährleisten können.
Führen Sie diesen Vorgang in der folgenden Reihenfolge durch:
- Wenn die Pflanze eine Höhe von 30 cm erreicht, müssen Sie ihren Wachstumspunkt entfernen.
- Von allen wild wachsenden Trieben sind nur noch 2–5 der stärksten übrig, und der Rest wird von Gartenschere entfernt oder manuell abgebrochen (einige Gärtner halten diese Option für angemessener).
- Zusammen mit den ergriffenen Maßnahmen müssen regelmäßig alle Triebe entfernt werden, die sich unter dem ersten Eierstock befinden, und bei jedem linken Trieb müssen die zusätzlichen Eierstöcke entfernt werden. Wenn Sie nur große Früchte benötigen, sollten nicht mehr als 5-6 Eierstöcke auf einer Pflanze verbleiben, während sie in der üblichen Formation bis zu 20 sein können.
- Wenn die Früchte wachsen, müssen Sie überschüssige und erkrankte Blattplatten entfernen. Wenn die Sämlinge jedoch schwach werden, sollte die Anzahl der Triebe groß sein.
Wichtig! In trockenen Anbaugebieten ist es besser, die unteren Blätter und Triebe nicht zu berühren, da dies das Wurzelsystem vor dem Austrocknen schützt.
In drei Stielen
Das Entfernen zusätzlicher Triebe, um drei oder mehr Stängel auf einem Auberginenstrauch zu bilden, erfolgt nach den gleichen Regeln wie in der vorherigen Version, jedoch mit einigen Merkmalen. Drücken Sie die Oberseite der Pflanze in einer Höhe von 30–35 cm zusammen.
Um die Bildung des Busches zu beginnen, werden zwei starke und dichte Triebe ausgewählt, wobei alle anderen entfernt werden:
- Nach etwa 2 Wochen, wenn die Bildung von Skelettästen beginnt, verbleiben ein oder zwei Stiefsöhne an den Stielen, und der Rest wird nach dem zweiten Blatt eingeklemmt (der Eierstock für die Bildung von Früchten bleibt erhalten).
- An der nächsten Gabelung wird der gesamte Vorgang wiederholt, und es bleibt wieder nur eine Flucht übrig. So ist es möglich, die Krone des Busches vollständig zu formen und alle Voraussetzungen für die weitere Entwicklung der Frucht zu schaffen.
- Alle sterilen Triebe, beschädigten Zweige und andere Teile der Aubergine müssen während der gesamten Saison entfernt werden. Einen Monat vor der erwarteten Ernte müssen die Triebwachstumspunkte eingeklemmt werden. Die Einstellung der Kulturentwicklung aktiviert die Umverteilung der Nährstoffe und deren Konzentration an Orten der Fruchtentwicklung.
Die Bildung von Auberginen in 3 Stielen ist für das freie Pflanzen oder das Fehlen von Sämlingen zur optimalen Füllung des ausgewiesenen Bereichs geeignet. In stark verdickten Gebieten ist es besser, diese Methode nicht anzuwenden, um nicht zu einer noch stärkeren Schattierung und Zerkleinerung der Früchte beizutragen.
Wenn du es nicht kannst
Trotz des empfohlenen Verfahrens zum Kneifen von Auberginen gibt es Situationen, in denen dies nicht erforderlich ist. Wenn Sie beispielsweise untergroße Sorten mit übermäßiger Verdickung von Pflanzungen anbauen, können Sie keine Angst haben, da der Busch keine überschüssigen Grüns bildet.Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Sie Auberginen auf offenem Boden in großen, hellen Bereichen des Gartens anbauen. Bei starker Trockenheit bilden die Blätter der Pflanze eine Art Schutzschild, der das Substrat vor übermäßigem Austrocknen schützt. Darüber hinaus wächst die Blattmasse im offenen Raum nicht so schnell, so dass der Busch nicht stark überwachsen kann.
Manchmal wird das Verfahren zum Hüten von Auberginen abgebrochen, selbst wenn die Stängel der Ernte dick und fest aussehen und dichte und gesunde Stiefsöhne sie verlassen. Alle weisen auf eine ausreichende Menge an Nährstoffen im Busch hin und darauf, dass sie nicht umverteilt werden müssen.
Wissen Sie? Am nützlichsten sind die länglichen Auberginenfrüchte von blauschwarzer Farbe mit einer glänzenden Oberfläche. Typischerweise haben solche Sorten eine begrenzte Anzahl von Samen, was als zusätzlicher Vorteil der Pflanze angesehen werden kann.
Nützliche Tipps und häufige Fehler
Um sich nicht in der Notwendigkeit zu irren, das Verfahren durchzuführen und die Aubergine genau so einzuklemmen, wie es sollte, ist es ratsam, überschüssige Triebe erst nach einer vorläufigen Untersuchung der Kultur zu entfernen: Bei einer kleinen Anzahl kleiner Triebe und ihrer ausreichenden Elastizität können Sie eine Weile warten.
Wenn die Pflanze wirklich beschnitten werden muss, sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:
- Das Stiefsöhnen von Büschen im Allgemeinen und unteren Trieben im Besonderen sollte bei mäßiger Luftfeuchtigkeit durchgeführt werden: In diesem Fall leidet die Pflanze nicht unter Überfeuchtung, sondern trocknet aufgrund mangelnder Feuchtigkeit nicht aus.
- Das Einklemmen der Oberseite des Haupttriebs und das Entfernen der zusätzlichen unteren Blätter sind obligatorisch, wenn Sie irgendeine Art von Einklemmen durchführen. Daher müssen Sie von diesen aus beginnen, einen Busch zu bilden.
- Bei einer großen Anzahl von Blättern und einem begrenzten Lichtstrom müssen einige Blattplatten entfernt werden, damit die Früchte durch Sonnenlicht gut beleuchtet werden. Der Stiel unterhalb der Gabelungslinie sollte regelmäßig von Blättern und Stiefsöhnen gereinigt werden, genau wie das Entfernen von Blumen, die an der Stelle des Kneifens auftraten.
- Sie können nur mit einer Sprossenlänge von nicht mehr als 5 cm kneifen. Wenn der Trieb aus irgendeinem Grund diesen Wert überschreitet, muss der Busch, wenn er nicht stark genug ist, an Ort und Stelle belassen werden, um die Kultur nicht zu verletzen.
Verstehen, ob Auberginen Auberginen und wie man es richtig in einem Gewächshaus oder auf offenem Boden macht, Sie können durchaus auf die folgenden, meist falschen Meinungen anderer Sommerbewohner stoßen:
- Absolut alle Auberginenbüsche können in ihrer natürlichen Form belassen werden. Diese Aussage ist nur teilweise richtig, da sie sich auf untergroße Sorten bezieht. Bei mittelgroßen und hohen Pflanzen ist es nicht möglich, auf ein Kneifen zu verzichten, da sonst nicht alle Nährstoffe auf die Bildung von Früchten gerichtet sind, sondern die lebenswichtige Aktivität eines riesigen Busches unterstützen.
- Das Einklemmen der Triebe kann die natürliche Entwicklung der Auberginen stören. Daher ist es besser, auf dieses Verfahren zu verzichten. Zum größten Teil ist dies tatsächlich der Fall, da jeder Schnitt als Verstoß gegen den natürlichen Prozess des Wachstums und der Entwicklung der Kultur angesehen werden kann. Die Möglichkeit einer mechanischen Beschädigung kann jedoch ohne einen solchen Eingriff nicht ausgeschlossen werden. Angesichts der Zunahme der Häufigkeit und Qualität der Ernte ist das Risiko dennoch wert.
- Näher an der Spitze des Busches muss die Anzahl der Eierstöcke reduziert werden. so dass sich im mittleren Teil starke und saftige Früchte bilden. Tatsächlich sollte im apikalen Teil die Anzahl der Eierstöcke erhöht werden, da hier die meisten hochwertigen Früchte gebildet werden.
- Der untere basale Teil des Stammteils der Pflanze (vor der ersten Gabelung) muss keine Blätter darauf bilden oder entfernen. Dies ist ein ziemlich häufiger Fehler, der äußerst unangenehme Folgen haben kann: Die Nährstoffe, die aus dem Wurzelsystem stammen, verbleiben auf den unteren Ebenen und erreichen die apikalen Triebe nicht, was bedeutet, dass die Bildung großer Früchte auf ihnen unmöglich ist.
Wissen Sie? Auberginen stimulieren die Durchblutung einer Person und können als Nahrungsmittel gegen Anämie und Diabetes eingesetzt werden. Darüber hinaus ist die Pflanze nicht weniger nützlich für Menschen, die an Arteriosklerose und Problemen beim Wasserlassen leiden.
Wie Sie sehen können, ist das Hüten von Auberginen wirklich ein sehr wichtiger und verantwortungsbewusster Prozess, der in fast jedem Fall angemessen sein wird. Abhängig von der kultivierten Sorte können Sie das bequemste Schema für die Bildung eines Busches wählen. Gleichzeitig müssen Sie jedoch die Regeln für das Beschneiden zusätzlicher Triebe sorgfältig studieren, damit die Pflanze in keinem Fall geschädigt wird.