Thuja ist eine beliebte Pflanze von Gärtnern, die häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet wird. Für Zentralrussland sind Sorten des westlichen Vertreters dieser Gattung am besten geeignet, die gegen ihre klimatischen Bedingungen resistent sind. Eine der beliebtesten Sorten ist die Thuja Woodwardi (Thuja occidentalis Woodwardii), die zu Beginn des 20. Jahrhunderts gezüchtet wurde. und kam aus Ostasien nach Europa und später nach Russland.
Beschreibung
Dieser Zwerg-Nadelbaum kann im Schatten wachsen und ist frostbeständig. Er wurzelt sehr gut auf jedem Boden.Der Hauptvorteil des Woodwardii Thuja ist seine kugelförmige, dicht hellgrüne Krone. Die Nadeln dieser Sorte haben eine gesättigte hell- oder dunkelgrüne Farbe. Die Zweige sind flach, haben auf beiden Seiten die gleiche Farbe. Früchte sind Zapfen, in denen Samen gefunden werden.
Thuja Woodwardi wächst ziemlich langsam. Nach zehn Lebensjahren erreicht die Pflanze eine Höhe und Breite von nicht mehr als einem halben Meter. Mit dem Wachstum der Krone wird sie eiförmig, deren Durchmesser drei Meter erreichen kann. Der erwachsene Thuja Woodwardi hat eine Höhe von 2,5 m. Die Lebensdauer der Pflanze beträgt ca. 150 Jahre.Wissen Sie? Riesenmammutbäume (Sequoiadendren) gelten als die ältesten und größten Nadelbäume der Erde. Ihre Höhe erreicht 120 m und der Stammdurchmesser beträgt 23 m.
In der Landschaftsgestaltung
In Landschaftskompositionen werden Nadelbäume heute fast überall verwendet. Sie können in Parks und in privaten Bereichen gesehen werden. Thuja Woodwardi (Lebensbaum) nimmt unter Vertretern einer Art einen ehrenvollen Platz ein. Aufgrund des spektakulären Aussehens (Kompaktheit, helles Grün) sowie der Einfachheit des Anbaus (Beständigkeit gegen Frost, Trockenheit, Krankheiten und Schädlinge) nimmt die Pflanze häufig an Designkompositionen teil.
Absicherung
In letzter Zeit ist die Verwendung von Thuja zur Schaffung lebender Zäune in Gartengrundstücken immer beliebter geworden. Der Vitalbaum ist geeignet, um eine niedrige Hecke von hellgrüner Farbe zu erhalten, die das Auge das ganze Jahr über erfreut. Dank der dichten, dichten Nadeln wird eine sehr effektive Zusammensetzung erhalten. Thuja dieser Sorte kann zum Pflanzen entlang von Mauern und Wegen verwendet werden. Woodwardi wird auch in der Nähe anderer, höherer Bäume gepflanzt, wodurch die Wirkung einer natürlichen Landschaft entsteht.
Lieder
Die Alpenrutsche ist eine Komposition, die ein Berggebiet simuliert. In der Mitte befindet sich ein oder mehrere Steine. Als nächstes kommt ein Hang, an dem normalerweise kleine Sträucher und Blumen gepflanzt werden. Western Woodwardii kann perfekt mit anderen Nadelbäumen auf alpinen Rutschen oder im Garten koexistieren. Diese Art besteht normalerweise aus leuchtenden Farben (Rosen, Iris, Gerbera). Oft rüsten Gärtner persönlich schöne Blumenbeete aus. Der Zwerg Thuja belebt den traditionellen Blumengarten.
Wissen Sie? Thuya gilt als die Heimat Nordamerikas, genauer gesagt als die Grenzregionen der Vereinigten Staaten und Kanadas. Derzeit sind fünf Hauptpflanzenarten bekannt: Thuja Korean, Western, Riesen, Japaner und Sichuan.
In Töpfen auf Balkonen oder Veranden
Ein lebenswichtiger Baum ist auch sehr praktisch, um auf Balkonen und sanft abfallenden Dächern zu wachsen. Das eine kann in einer Wanne oder einem Topf gekauft werden (es sollte von vertrauenswürdigen Verkäufern gemacht werden). Es ist mit einer Veranda, einer Halle oder am Eingang des Gebäudes dekoriert. Sie können auch Wannen mit Thuja an verschiedenen Stellen auf dem Gelände platzieren und auf Wunsch des Gärtners die Position des Baumes ändern.
Landung
Thuja wird wie alle Nadelbäume durch Samen, Stecklinge und Schichten vermehrt. Am häufigsten werden fertige Sämlinge verwendet, die im Kindergarten gekauft wurden. Sie müssen Pflanzen mit einem geschlossenen Wurzelsystem in Behältern auswählen, aber wenn es offen ist, sollte es im irdenen Koma liegen, das mit atmungsaktivem Material umwickelt ist. Wenn die Wurzeln durch die Drainagelöcher aus dem Behälter herausschauen, ist es unerwünscht, eine solche Pflanze zu erwerben, sie ist zu lange im Topf gewachsen und kann anschließend nicht im offenen Boden Wurzeln schlagen. Die Krone eines gesunden Sämlings sollte grün und ziemlich dicht sein.
Wichtig! Erfahrene Gärtner empfehlen, mindestens einen Tag vor dem Pflanzen einer Pflanze ein Pflanzloch zu graben und dort zu entwässern. Dies geschieht, damit der Boden mit Sauerstoff angereichert wird und der Sämling besser verwurzelt wird.
So landen Sie einen Thuy Woodward im Freien:
- Wählen Sie einen Standort in der Sonne oder im Halbschatten.
- Zur Vorbereitung der Bodenmischung, die mit einer Pflanzgrube bedeckt ist. Mischen Sie Torf, Rasen und groben Sand (2: 1: 1).
- Machen Sie das Landeloch größer als das Wurzelsystem des Sämlings selbst (20–30 cm tief und 30–45 cm breit).
- Der Boden der Grube muss mit Ziegelbruch, Blähton, Schotter oder Kieselsteinen als Entwässerung (Schicht 15 cm) ausgekleidet sein.
- Schneiden Sie die Wurzeln um 5 cm (dies verbessert die Entwicklung des Wurzelsystems).
- Gießen Sie dann die Bodenmischung aus, ungefähr 1/3 der Höhe des Lochs.
- Stellen Sie den Sämling in die Mitte der Grube und bestreuen Sie ihn mit den Resten der fruchtbaren Mischung.
- Der Wurzelhals sollte sich in Bodennähe befinden.
- Nach dem Stampfen des Bodens muss die Pflanze mit einem Eimer Wasser bewässert werden.
- Wenn es absorbiert ist, sollte der Stammkreis mit einer 7-cm-Schicht mit Torf-, Sägemehl- oder Fichtennadeln überzogen werden (dies hilft, ein Austrocknen und eine Überhitzung des Wurzelsystems zu vermeiden).
Die Landung sollte im zeitigen Frühjahr (März) oder im Spätherbst (zweite Novemberhälfte) erfolgen.
Pflege
Diese Sorte hat ausgezeichnete Überlebensraten, ist leicht krank und verträgt schwere klimatische Bedingungen und Bodenknappheit. Damit die Pflanze jedoch das ganze Jahr über mit sattem Grün zufrieden ist und den Standort dekoriert, müssen einige Regeln für die Pflege bekannt und befolgt werden.
Gießen und Füttern
Im ersten Monat nach dem Wurzeln sollten Sie insbesondere die Bodenfeuchtigkeit überwachen, z Das Trocknen des Wurzelsystems kann zum Tod des Sämlings führen. Gießen Sie die Pflanze einmal alle 7 Tage mit 10 Litern Wasser. Wenn das Wetter besonders heiß ist, wird häufiger gewässert. Um den Feuchtigkeitsbedarf zu bestimmen, müssen Sie den Boden bis in die Tiefe des Bajonetts der Schaufel graben. Wenn ein Erdklumpen in Ihrer Handfläche zerbröckelt, ist es Zeit zu gießen. Besonders vorteilhafte Wirkung auf die Nadeln - Streuen (Gießen von warmem Wasser aus einer Gießkanne auf die Krone). Der lebenswichtige Baum wächst am besten in feuchter Luft. In der Natur wählt es Orte in der Nähe von Gewässern.
Video: Pflege für sphärische Thuja
Ein Baum unter fünf Jahren sollte einmal pro Woche mit 10 Litern Wasser bewässert werden. Die Bewässerung einer erwachsenen Pflanze erfolgt alle 14 Tage. Bei Trockenheit wird täglich bis zum Morgengrauen und nach Sonnenuntergang gestreut. Weil Wenn ein lebenswichtiger Baum gepflanzt wird, wird fruchtbarer, gedüngter Boden verwendet. Dies reicht für die ersten 24 Monate des Wachstums aus. Ab dem dritten Jahr nach der Landung beginnen sie, die Thuja zu füttern.
Im Frühjahr (April) wird eine Lösung von Ammoniumnitrat (1 EL pro 10 Liter Wasser) verwendet, um die grüne Masse zu erhöhen. Im Sommer (Juli, August) wird Florovit-Granulat für das Top-Dressing verwendet, das in einem Stammkreis ausgelegt und vor dem Gießen mit Erde gegraben wird. Die Umkleidekabine Thuja wird in der warmen Jahreszeit mit komplexen Düngemitteln für Nadelbäume durchgeführt, jedoch mit einer stark verdünnten Lösung (dreimal mehr Wasser als gemäß den Anweisungen), damit die Pflanze nicht zu schnell wächst.Wichtig! Die Konzentration und Häufigkeit des ausgebrachten Düngers sollte beachtet werden Zu viele Mineralien können zum Verbrennen der Wurzeln und zum Tod der Pflanze führen.
Einmal im Juli und August können Sie den Boden auch mit einer Aschelösung (300 g pro 10 l) düngen.
Einen Busch schneiden und formen
Thuja Woodwardii hat eine dichte, abgerundete Krone aus der Natur. Ohne zu gehen, sind die Grüns jedoch locker und die Form ist nicht ideal, ungepflegt. Um ein möglichst effektives Erscheinungsbild zu gewährleisten, muss getrimmt werden.
Es passiert:
- sanitär;
- Formen;
- Anti-Aging.
Während der warmen Jahreszeit wird der Baum mehrmals geschert. Das erste Verfahren ist hygienisch. Es wird nach Winterfrösten (März) durchgeführt, um tote, trockene, erfrorene und beschädigte Äste zu entfernen.
Die Bildung von Haarschnitten kann beginnen, wenn die durchschnittliche Temperatur pro Tag nicht unter + 10 ° C (April) liegt. Woodwardii wird seit ihrem sechsten Lebensjahr geschert, als sie aktiv grüne Masse anbaut. Das Trimmen des apikalen Sprosses gibt die Wachstumsrichtung zur Horizontalen. Auf diese Weise können Sie einen perfekten Kreis oder ein Oval bilden. Eine übermäßig verdickte Krone und im Busch wachsende Zweige werden ebenfalls ausgedünnt.
Anti-Aging-Schnitt wird bei erwachsenen Pflanzen nach 10 Jahren Wachstum durchgeführt. Ziel ist es, eine vorzeitige Alterung des Baumes zu verhindern. Führen Sie das Verjüngungsverfahren in der zweiten Novemberhälfte oder Anfang März durch. Für Thuja Woodward ist es notwendig, 2/3 der Länge der Zweige zu schneiden. Woodward kneift den Raum und schneidet ihn so, dass der Baum zwergartig bleibt (50–75 cm) und die notwendige Form hat.
Verwenden Sie beim Trimmen die folgenden Werkzeuge:
- Mechanisch (Gartenschere, Haarschneidemaschine).
- Elektrowerkzeuge (Freischneider verschiedener Größen).
- Wiederaufladbar (die gleichen Freischneider, jedoch mit wiederaufladbaren Batterien).
Schutz für den Winter
Eine ausgewachsene Pflanze der Sorte Woodwardii verträgt die Überwinterung in Zentralrussland sehr hartnäckig und erfordert keine zusätzliche Erwärmung. Junge Bäume müssen bei Frost bedeckt werden. Dies kann mit Nadelfichtenästen oder Abdeckmaterial erfolgen, das Sonnenlicht durchlässt.
Geeignet ist eine natürliche Sackleinen mit seltenem Weben oder Papier. Thuja ist immergrün und braucht für das Leben Sonnenstrahlen sowohl im Sommer als auch im Winter. Es ist notwendig, den Schutz beim ersten Auftauen zu entfernen, da sich die Pflanze sonst überhitzt und verfällt.Wichtig! Für die Isolierung müssen Sie ausschließlich natürliche wählen «atmungsaktiv» das Material. Polyethylen kann nicht verwendet werden, weil Die Pflanze erhält nicht den notwendigen Sauerstoff, was zur Entwicklung von Krankheiten und zum möglichen Tod führen wird.
Krankheiten und Schädlinge
Thuja Woodwardi kann von solchen Krankheiten betroffen sein:
- Brauner Schimmel - eine infektiöse Läsion, die sich durch Vergilben und Absterben der grünen Masse, eine schwarze Beschichtung der Nadeln und das Auftreten von Myzel unter der Krone manifestiert. Zur Vorbeugung und Behandlung wird das Medikament „Fundazol“ verwendet (gemäß den Anweisungen).
- Verrottendes Wurzelsystem - der Prozess der Entwicklung fäulniserregender Bakterien, die durch übermäßig feuchten Boden verursacht werden (Überflutung der Wurzeln mit Grundwasser oder infolge starker Regenfälle). Es äußert sich in einer Erweichung des unteren Teils des Rumpfes und einer Veränderung der Farbe der grünen Masse. Meistens stirbt die Pflanze ab. Um Fäulnis zu vermeiden, muss an Orten aufgetaut werden, an denen der Boden nicht sumpfig ist und das Grundwasser nicht näher als 1 m von der Erdoberfläche entfernt liegt.
- Späte Seuche - eine Infektionskrankheit, die auftritt, wenn der Boden übermäßig angefeuchtet wird. Der betroffene Baum beginnt zu verblassen, die Nadeln werden grau, der untere Teil des Stammes wird weich. Um die Krankheit zu beseitigen, sollte die Bewässerung reduziert werden, und wenn möglich sollte eine Pflanze an einen Ort gepflanzt werden, an dem der Boden weniger durch Grundwasser angefeuchtet ist. Gleichzeitig lohnt es sich, für eine bessere Entwässerung des Landelochs zu sorgen.
- Schütte - Pilzkrankheit. Manifestiert durch Vergilbung der Nadeln und den Tod von Zweigen. Zur Behandlung mit "Carcocide".
Video: Thuja-Krankheit
In Nadelbäumen, inkl. und Woodwards Lebensbaum ist es oft schwierig, frühzeitige Krankheitsschäden zu erkennen. Um die Krankheit nicht zu verpassen, ist es notwendig, die Pflanzen in ihrem Gebiet regelmäßig zu inspizieren.
Wissen Sie?Holz dieser Art wird dafür geschätzt, dass es praktisch nicht verfällt. Es wird zur Dekoration von Laderäumen, Wohngebäuden sowie zur Herstellung von Möbeln verwendet.
Schädlinge von Thuja Woodwardi:
- Blattläuse - Beschädigt die Nadeln, sie werden gelb und fallen ab. Es wird durch eine konzentrierte Waschseifenlösung zerstört.
- Gefleckte Motte - greift die Zweige an, während sie einen braunen Farbton annehmen, und junge Triebe entwickeln sich nicht. Um die Larven loszuwerden, wird die Fumitox-Lösung verwendet.
- Spinnmilbe - verwickelt sich mit Nadelspinnweben, anschließend erscheinen gelbe Flecken darauf und es kommt zum Ablösen. Tötet das Insekt durch kolloidalen Schwefel oder durch Behandlung mit Akariziden.
Um eine Niederlage durch Krankheiten und Schädlinge zu vermeiden, wird Thuja in der ersten Maihälfte mit einer 2% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung besprüht. Es ist auch möglich, eine vorbeugende Behandlung mit Karbofos und Fufanon durchzuführen (gemäß den Anweisungen).
Wichtig! Es sei daran erinnert, dass es immer einfacher ist, die Niederlage schädlicher Bakterien, Pilze und Insekten zu verhindern, als sie zu bekämpfen.
Thuja Woodwardii - unprätentiöse Pflanze, die keine besonders sorgfältige Pflege erfordert. Gut angepasst für das Wachstum in den mittleren Breiten des Landes. Ein langsamer Anstieg der grünen Masse führt nicht oft zu einem sich bildenden Kronenschnitt. Hervorragende dekorative Indikatoren ermöglichen die Nutzung der Pflanze sowohl auf persönlichen Grundstücken als auch in städtischen Parkzonen sowie in den Gebieten von Rasthäusern, Sanatorien und öffentlichen Einrichtungen. Nachdem Sie diese Sorte auf Ihrer Website gepflanzt haben, werden Sie nicht viel Zeit und Mühe darauf verwenden, sie zu verlassen, aber Sie werden mit dem Ergebnis zufrieden sein.