Im vergangenen Jahr haben drei verheiratete Paare aus der Region Ternopil sofort das Schneckengeschäft aufgenommen. Victor und Tatyana Gritsayuki beschäftigten sich zuvor mit dem Anbau von Champignons. Dritte Partner - Ivan und Oksana Karpyuki.
Lyudmila sagt, dass sie mehrmals Schnecken in Restaurants probiert hat und es ihr gefallen hat. Wir lesen im Internet über die Vorteile von Schnecken und die gute Rentabilität von Schneckenfarmen. Nachdem sie die Vor- und Nachteile abgewogen hatten, machten sie sich an die Arbeit.
Wir haben alles selbst gemacht, niemanden eingestellt, nicht um Hilfe gebeten, unser Geld investiert. Wir sind in die Genossenschaft der Wasserkanäle in Ternopol eingetreten und haben dort Braten gekauft. Als sie anfingen, Schnecken zu züchten, erfuhren sie, dass sie nicht die einzigen in der Shumshchina sind und jetzt Geschäftspartner mit anderen Herstellern sind.
Schneckenfleisch enthält mehr Eiweiß als Hühnereier.
Direkte Rede: „In der Shumsky GRT in der Region Ternopil gibt es fünf Landwirte. Wir versuchen unsere Produkte zusammen zu verkaufen. Im Allgemeinen werden bis zu 20 Tonnen Schnecken gewonnen. Aus dieser Menge können Sie 10 Tonnen fertige Schnecke erhalten - dies reicht für eine rein ukrainische Skala “, heißt es in dem Bericht.
Sie arbeiten mit den Ehepartnern Ivana Beidel und Andrei Svirsky zusammen, die eine Vereinbarung über die Lieferung von Schalentierfleisch nach Dubno getroffen haben, wo es verpackt wird. Bereits in Shumsk kehren Schnecken in Gläsern eingelegt zurück, und Schneckenkaviar ist eine echte Delikatesse. Präsentieren Sie ihre Produkte auf Ausstellungen.
Die Ehegatten Gritsayuki, Oleiniki und Karpyuki, die Schnecken anbauen, könnten sie ins Ausland verkaufen. Aber sie sagen, dass sie zuallererst eine Kultur des Schneckenkonsums von ihren Landsleuten entwickeln wollen.
- Zuvor berichteten wir, dass ukrainische Bauern mit dem Anbau von Paulownia und Schnecken vertraut wurden.
- Ternopil-Bauern sind bereit, einen Markt für Schnecken in der Ukraine zu bilden.
- Der Karpatenschneckenführer wurde vom Ministerkabinett ausgezeichnet.
- Die ukrainischen Schneckenproduzenten sind gezwungen, in Polen Futtermittel zu kaufen.
- Wir haben auch geschrieben, dass die IT-Spezialisten von Rivne eine Schneckenfarm eröffnet haben.