Heute versuchen die Sommerbewohner auf den Herrenhäusern, verschiedene Landschaftsstile nachzubilden: die französische Provence, die Steingärten Japans, moderne Hightech usw. Der wahre Charme, der den nationalen Charakter des Staates widerspiegelt, ist jedoch der russische Stil. Was sind seine Merkmale, wie man all seine Feinheiten und Nuancen richtig vermittelt - erfahren Sie aus dem Artikel.
Merkmale des russischen Stils im Design
Der russische Stil oder der russische Herrenhausstil gilt als ein relativ neues Gebiet in der Landschaftsgestaltung, das es ermöglicht, die vergessenen Traditionen der russischen Gartenkunst zurückzugeben. Er ist spiegelt die einzigartigen Merkmale und ursprünglichen Eigenschaften eines alten russischen Herrenhauses wider. Es kombiniert harmonisch verschiedene dekorative Elemente und Nebengebäude, einen riesigen Garten mit einem künstlichen Stausee und natürlich einen alten Blockturm. „Russian Estate“ ist eine Symbiose aus Multifunktionalität, Praktikabilität und gleichzeitig exquisiter äußerer Schönheit.
Designer unterscheiden verschiedene charakteristische Eigenschaften des russischen Stils:
- Ästhetik kombiniert mit Praktikabilität und Natürlichkeit. Die Hauptdetails des Stils sollten die natürliche Landschaft erfolgreich ergänzen: Entfernen Sie nicht die bewachsene Wiese, den Kiefernwald, der in der Nähe eines Baches fließt. Eine ähnliche Richtung impliziert außerdem das Vorhandensein eines schönen dekorativen Blumengartens und eines kleinen Gartens mit Kräutern oder Gemüsepflanzen. In einer solchen Atmosphäre können Sie sich entspannen, das Nervensystem beruhigen und der Seele und dem Körper Ruhe geben.
- Holzgebäude. Das Markenzeichen des "Russian Estate" ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Holzgebäuden. Das zentrale Element ist ein Haus aus rauen Kiefernstämmen, von denen ein angenehmer Harzgeruch ausgeht. Neben dem Turm setzt der russische Stil das Vorhandensein von Nebengebäuden, Holzmöbeln, durchbrochenen Lauben, Bänken usw. voraus. Solche Gegenstände können russisches Flair vermitteln und die Atmosphäre mit nationalem Geist erfüllen.
- "Lebender" Ernährer. In der beschriebenen Richtung ist der Garten nicht nur ein ästhetisches Objekt der Kontemplation, sondern vor allem ein praktisches Element, in dem traditionell Obstbäume, Beerensträucher, ein kleiner Gemüsegarten und ein Rasen aus würzigen Kräutern kombiniert werden.
Die Landschaft des "Russian Manor" hat einen sehr intimen Charakter, ist aber recht funktional. Die Noten der Romantik sind gefüllt mit hängenden Birkentrieben, einem verspielten Bach, üppigen Kronen von Gartenbäumen und gepflegten gewundenen Wegen, die zusammen maximale Harmonie mit der Natur schaffen.
Worauf Sie beim Erstellen achten müssen
Es wird empfohlen, dass Russischer Stil ist Größe, Raum, natürliche Natur. Deshalb ist diese Designrichtung nicht für alle Projekte geeignet. Mit besonderer Harmonie wird es auf großen vorstädtischen Haushaltsgrundstücken aussehen, auf denen sich natürliche Objekte befinden: ein Wald, ein Fluss, ein Bach, Wiesen usw.
Darüber hinaus ist das gesamte Gebiet der Tradition nach zufällig in mehrere Grundzonen unterteilt. Beschreibung und Merkmale der einzelnen - lesen Sie weiter.
Bodenfläche
Bei der Organisation eines Erdgeschosses, d. H. Der zentralen Zone des Anwesens, bevorzugen Dekorateure die Verwendung klassischer Designdetails.
Relevant in diesem Fall sind:
- Kompositionen in Form von Topiaren aus Euonymus oder Spirea;
- kleine ordentlich geschnittene "lebende" Zäune;
- ursprüngliche Vorgärten und Blumenbeete;
- unregelmäßig geformte Mischgrenzen mit blühenden und duftenden Pflanzen.
Eine Auffahrt aus Linden- oder Birkenrinde wird großartig aussehen und eine Nachahmung natürlicher Motive erzeugen. Zusätzliche Dekorationen können verschiedene Skulpturen, Figuren von Märchenfiguren, kleine ordentliche Zäune sein.
Wirtschaftszone
Einer der Hauptbereiche des russischen Stils ist die Wirtschaft, die hat hohe Funktionalität, Praktikabilität und Bequemlichkeit. Grundlage ist in der Regel eine Sommerküche mit einem riesigen Esstisch, in dessen Nähe sich ein Grill, ein Keller und kleine Holzschuppen zur Lagerung von Brennholz befinden.
Ein wesentlicher Bestandteil der Wirtschaftszone ist ein LandbadDer Hauptzweck besteht darin, einer Person "Ruhe für Seele und Körper" zu geben. Traditionell werden eine Bank und ein kleiner Tisch in der Nähe installiert, grasbewachsene Pflanzen und Sträucher werden gepflanzt und strahlen ein belebendes Aroma aus - Wacholder, Tanne, Eibe, Minze, Wermut usw. Zusätzlich ist der Hozzone mit einem dekorativen Brunnen in Form eines ungewöhnlichen Blumengartens dekoriert.
Wichtig! Gebäude und ein Badehaus sollten aus demselben Material bestehen wie das Hauptobjekt des Anwesens - das Haus.
Erholungsgebiet
Der Empfangs- und Entspannungsbereich im beschriebenen Design hat einen separaten Platz im schattigen Teil des Gartens, wo große, sich ausbreitende Bäume wachsen. Sie stellen normalerweise einen Pavillon, Gartenmöbel, einen Grill, Bänke zum Entspannen, Spielplätze, eine Hängematte oder eine Seilschaukel für Kinder auf.
Designer schmücken den Entspannungsbereich häufig mit Bögen aus Kletterpflanzen. Obwohl solche Objekte nicht viel semantische Last tragen, bieten sie eine Atmosphäre der Leichtigkeit, Leichtigkeit und des Komforts.
Spielplätze und Wege
Der russische Stil akzeptiert keine direkten Wege oder Gassen. Sie sollten sich drehen und zwischen den Hauptzonen des Anwesens und seinen Objekten hin- und herschleifen. Gleichzeitig sollten sie über Funktionalität verfügen und sicher sein, dass sie sich mit einem bestimmten Ziel „verbinden“ - einem Haus, einer Sommerküche, einem Stausee, einem Garten usw. Die Wege sind mit „lebenden“ Rändern aus mehrjährigen Zwergsträuchern oder Graspflanzen bepflanzt.
Naturstein, Kies, Sand, Kies und Holzrinde werden als Materialien für die Anordnung von Wegen verwendet. Es ist erlaubt, moderne Materialien wie Betonfliesen oder Pflastersteine zu verwenden, aber in diesem Fall müssen sie die Textur natürlicher Rohstoffe haben.
Außerdem wird die Landschaft durch Rasenflächen aus grasbewachsenen Feldfrüchten wie Klee und Marsch ergänzt. Solche Rasenflächen sind weit entfernt von den klassischen, ordentlich geschnittenen Rasenflächen, jedoch genau in den fernen Zeiten der Landbesitzer.
Wissen Sie? Die "wertvollsten" Bereiche im Garten sind diejenigen, die im Schatten liegen. Die Sache ist, dass hier die Menschen ihre Ferien im Sommer massiv verbringen, wenn sie eine „kühle“ Ecke finden und der Sommerhitze entfliehen wollen. Sehr oft wird diese Tatsache bei der Gestaltung des Gartens nicht berücksichtigt.
Gemüsegarten
Der Gartenzone ist ein kleiner Bereich zugeordnet, und zwar an Orten, die vor neugierigen Blicken geschützt sind: hinter lebenden Zäunen, unauffälligen Hecken, dekorativen Gegenständen. Was für die Kultivierung im Garten zu wählen ist, entscheidet jeder nach eigenem Ermessen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass jedes russische Anwesen notwendigerweise das Vorhandensein eines „Apothekengartens“ voraussetzte, in dem verschiedene Heilpflanzen wuchsen: Ringelblume, Kamille, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Minze, Oregano. Ein ähnliches Heilensemble wurde zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten eingesetzt.
Heute empfehlen Designer auch das Experimentieren: Pflanzen Sie neben traditionellem Gemüse „gesunde“ Pflanzen und würzige Pflanzen
Der Garten
Das "Highlight" des russischen Stils ist natürlich der Garten und der Gartenbereich, für dessen Erstellung einige Regeln erforderlich sind:
- Farbe. Bei der Gestaltung eines Gartens werden hauptsächlich pastellfarbene, eher „ruhige“ Farben verwendet: Creme, Weiß, Sand, zartes Grün, zartes Rosa. Blumen auf Blumenbeeten, immergrüne Stauden setzen markante bunte Akzente.
- Pflanzen. Der Garten im russischen Stil nahm immer eine wohltuende Symbiose aus Schönheit und Zweckmäßigkeit an. Deshalb organisieren Designer mutig ein kleines Gewächshaus in der Nähe eines Blumenbeets. Gleichzeitig machen es die Vorgärten mit Einjährigen und Stauden so eingängig, hell und gesättigt wie möglich: Astern, Ringelblumen, Kapuzinerkressen, Phlox, Nelken, Gänseblümchen, Butterblumen usw. Blumenarrangements im beschriebenen Stil können nicht ohne die Verwendung von Iris, Primeln, dekorativem Tabak, Tulpen usw. auskommen. Lilien und Hyazinthen. Wildblumen in verschiedenen Farben und Größen sehen passend aus. Die Blumenbeete sind maximal von strengen Grenzen befreit, Kulturen, die perfekt auf ihnen existieren, unterscheiden sich in Farbe, Aussehen, Höhe und Blütezeit.
- Bäume und Büsche. Kein einziges russisches Anwesen ist ohne Bäume und handwerkliche Pflanzungen ausgebaut. Bevorzugt werden kompakte Pflanzen, die nicht nur durch ihr ästhetisch attraktives Aussehen begeistern, sondern auch eine gute Ernte haben: Himbeeren, Stachelbeeren, Cornel, Cornel. Duftende Stauden - Flieder und Jasmin - vermitteln den traditionellen russischen Geist. Von Bäumen ist der Garten meistens mit Obstpflanzen geschmückt - Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Kirschen. Solche Pflanzen sind nützlich, aber attraktiv und nehmen nicht viel Fläche ein. Wenn es das Gebiet erlaubt, werden auf dem Gelände Limetten, Eichen, Birken, Kiefern oder Fichten gepflanzt.
Das Wichtigste ist, dass die Basis des Gartens Farbe ist - ein Spiel aus Kontrasten, Licht und Schatten. Helle Pastellakzente sollten sich vor dem Hintergrund von Pastellobjekten abheben.
Was kann beim Erstellen eines Herrenhauses gepflanzt werden
In der Antike versuchten die Eigentümer von Landgütern sicherzustellen, dass sich ihre Häuser an den malerischsten Orten befanden - in der Nähe von Teichen, Flüssen, Wäldern und Birkenhainen. Der moderne russische Stil setzt auch eine Symbiose aus einem „künstlichen“ Garten und von der Natur hergestellten Objekten voraus. In Abwesenheit eines Flusses entstehen künstliche Teiche und Teiche. Wenn das Gebiet von Bäumen und krautigen Pflanzen befreit ist, werden sie mit ihren eigenen Händen gepflanzt.
Bei der Erstellung eines Herrenhauses darf sowohl in Richtung Garten als auch in Richtung Park betont werden.
In der ersten Ausführungsform sind Kulturen wie:
- Obstbäume: Birne, Apfelbaum, Pflaume, Kirsche, Kirsche, Aprikose;
- Obstbüsche: rote und schwarze Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Brombeeren;
- Ziersträucher: Flieder, Jasmin, Irga.
Wissen Sie? Im Bereich der Landschaftsgestaltung gibt es viele verschiedene Techniken für die richtige Organisation des Raums. Eine davon ist ein Empfang namens „Alice im Wunderland“, an dem Sie die Fläche visuell vergrößern können, indem Sie Zwergkulturen und Standardbaumformen auf dem Gelände pflanzen.
In der zweiten Version wird das Gebiet mit Linden, Eichen, Ahorn, Weißdorn, Euonymus und Nadelstauden bepflanzt.
Natürlich kann kein Landgut auf Blumen verzichten, wobei bevorzugt wird:
- Stauden: Lilien, Gartengänseblümchen, Phloxen, Wasserscheiden, Akoniten;
- jährliche Ernten: Petunien, Astern, Cosmeas, Kapuzinerkressen;
- Wildblumen und Wiesenblumen: Majoran, Johanniskraut, Klee, Kornblume, Glocken, Flachs, Mohn usw.
Bei der Gestaltung eines Gartens im russischen Stil wird nicht empfohlen, "importierte" Pflanzen zu verwenden, da diese sich nicht gut an die klimatischen Bedingungen der Region anpassen, besondere Pflege erfordern und viel häufiger von Krankheiten und Schädlingen betroffen sind. Wenn die Gartenfläche die Standardfläche von sechs Morgen überschreitet, muss die Art des Raums geändert werden - offene Rasenflächen mit geschlossenen Teilen aus Laubkulturen oder Nadelbäumen.
Landschaftsgestaltung im russischen Stil ist vor allem eine gewinnbringende Kombination aus Schönheit, Anmut, Praktikabilität und Multifunktionalität. Das Grundelement ist der Garten, dessen Organisation Objekte und Pflanzen verwendet, die die Primitivität des russischen Volkes wiederherstellen. Neben klassischen Lösungen präsentieren aktuelle Designer innovative kreative Ansätze, mit denen Sie ein einzigartiges und praktisches Gehöft schaffen können.