Die Basis für die Bienenzucht ist die Schaffung eines Kerns. Aus dem Artikel erfahren Sie, was es ist, warum es benötigt wird und wie Sie es selbst erstellen können.
Was ist ein Kern?
Aus dem Lateinischen übersetzt bezeichnet der Kern den Kern. Dieser Begriff wird auch als Mini-Bienenstock für Bienen sowie unfruchtbare und fetale Königinnen bezeichnet. Es hat 1 oder 2 Rahmen mit Brut und die gleiche Anzahl von Rahmen mit Futter. Es ist notwendig, die Gebärmutter und ihre Brut zu retten, die im Winter möglicherweise nicht überleben.
Wichtig! Malen Sie die Rahmen jedes Kerns in verschiedenen Farben, um die Bienen richtig zu pflegen. Dies wird Ihnen helfen, die Bienen voneinander zu trennen.
Designmerkmale
Um besser zu verstehen, was ein Kern ist und wozu er dient, müssen Sie die Merkmale des Entwurfs selbst verstehen. Ein oder zwei Uterus- und 500-1000 Arbeitsbienen werden in den Bienenstock gelegt. Es kann den Rahmen von Dadan oder Ruth haben. Um 6 solcher Rahmen zu platzieren, müssen sie entlang und 12 - quer platziert werden. Wenn Sie mehrere Rahmen platzieren, kann der Bienenstock in zwei Hälften geteilt werden und zwei Bienenfamilien enthalten. Die Wände des Kerns bestehen aus zwei Oberflächen, das Dach und der Boden können aus einer Oberfläche bestehen.
Bienenfamilienbildung
In der Bienenzucht spielt die Schaffung von Bienenvölkern eine wichtige Rolle. Die Familienbildung beginnt mit der Auswahl der Individuen. Es werden starke, gesunde Bienen ausgewählt, die einen lebensfähigen Kern bilden können. Familien werden in der Vorkriegs- oder Schwarmzeit ausgewählt. Die erste Tageshälfte ist für ein solches Verfahren geeignet. An diesem Teil des Tages fliegen alle gesunden Personen zu Bestechungsgeldern, sodass es einfacher ist, geeignete Familien auszuwählen. Der Nachweis wird mit den erforderlichen Inhalten unter Berücksichtigung der klimatischen Lage abgeschlossen.
Für den Kern in den südlichen Streifen reicht es aus, 1 Rahmen mit Brut und 2 Rahmen mit Honig und Perga zu machen. In solchen Beweisen sammeln sich bis zu 300 Bienen. In die Beweise aus den nördlichen Zonen setzen 2 Rahmen mit Bienenfamilien und 2 Rahmen mit Futter. Insgesamt kann ein Bienenschwarm bis zu 600 Personen umfassen. Gleichzeitig sollte die Futtermenge mindestens 2 kg betragen. Die Brut für den Kern wird reif und ungeöffnet ausgewählt.
Wissen Sie? Bekannte diese Leute in der Steinzeit lernte Honig zu bekommen. Diese Theorie wird durch Zeichnungen in den Höhlen von Cuevas de la Aranha bestätigt, in denen ein Mann auf einen Baum zu einem Bienenstock klettert, um süßen Honig zu sammeln.
Denken Sie daran, dass Sie beim Tragen des Rahmens mit den Bienen sicherstellen müssen, dass Sie die Gebärmutter nicht übertragen haben. Anstelle von Rahmen mit ausgewählten Bienen werden Rahmen mit Wachs platziert. Wenn die Auswahl der Bienen beendet ist, müssen Sie die Struktur isolieren und eine Kerbe mit einer solchen Größe erstellen, dass nur eine Biene passieren kann. Somit bleiben nur junge Menschen im Rahmen.
Eine reife Mutter wird ebenfalls nachgewiesen. In den nächsten fünf Tagen müssen die Insekten sauberes Wasser einfüllen. Während dieser Zeit wird die gesamte Brut geschlüpft, wonach der Rahmen entfernt wird und derjenige, in den junge Menschen eingesetzt werden. Nach weiteren fünf Tagen setzen sie den Rahmen wieder mit den Bienenlarven ein und halten ihn fest, bis die Gebärmutter Eier legt.
Wie macht man mit eigenen Händen einen Kern?
Der Kern kann unabhängig gemacht werden, es ist nicht schwierig genug. Zuerst müssen Sie eine Zeichnung erstellen, alle für den Nachweis erforderlichen Werkzeuge und Zubehörteile sammeln und alle Teile der Struktur aneinander befestigen. Der fertige Kern kann auch in Imkereien gekauft werden.
Wichtig! Achten Sie beim Erstellen von Partitionen im Kern auf deren Größe. Diese sollte gleich sein. Dies verhindert, dass sich Insekten auf die andere Seite bewegen.
Werkzeuge, Zeichnungen und Materialien
Die Konstruktion des Kerns erfordert wie jede andere Konstruktionsvorbereitung die Erstellung einer Zeichnung und einer Beweisskizze. In dieser Zeichnung werden die genauen Abmessungen des Produkts, die markierten Stellen für die Rahmen sowie die Hinweise für die Installation der Kerbe und des Zuführers bestimmt. Für die Herstellung wird am häufigsten hochwertiger Schaum verwendet, da dieser einfach zu installieren ist. Polystyrol Bienenstock wird nicht weniger effektiv sein.Es speichert die Wärme gut und ist wenig anfällig für Umwelteinflüsse, daher ist es langlebig. Aufgrund der unzureichenden Festigkeit ist es jedoch schwierig, Propolis in solchen Nachweisen zu entfernen, was die Verwendung des Produkts schwierig macht. Das Material wird in Blättern geerntet, deren Dicke zwischen 20 mm und 30 mm variieren kann. Als nächstes wählen sie alle Arbeitswerkzeuge aus.
Um Beweise zu erstellen, benötigen Sie:
- Schreibwarenmesser;
- Kleber;
- Schraubendreher;
- selbstschneidende Schrauben;
- Blätter aus ausgewähltem Material für die Basis.
Herstellungsanweisung
Um unabhängig einen Kern für Bienen zu bilden, ist es wichtig, die Zeichnungen während der Arbeit zu überprüfen und Schritt-für-Schritt-Aktionen sorgfältig durchzuführen.
Wissen Sie? Unter berühmten Persönlichkeiten wurde die Imkerei von L.N. Tolstoi, C. Darwin, T. Edison, Aristoteles, G. Mendel und vielen anderen mitgerissen.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Nehmen Sie die Schaumstoffplatten und markieren Sie sie.
- Schneiden Sie das Material mit einem Schreibmesser gemäß Zeichnung.
- Kleben Sie die geschnittenen Teile, um den Rahmen zu formen. Die Abmessungen des Hauptteils: 57 × 45 × 45 cm.
- Machen Sie Trennwände aus Sperrholz. Ihre Anzahl hängt davon ab, wie viele Bienenfamilien Sie bekommen.
- Befestigen Sie die Trennwände mit einer selbstschneidenden Schraube.
- Machen Sie Bänder für arbeitende Personen. Der Durchmesser eines Hahnlochs sollte ca. 15 mm betragen. Für jede Bienenfamilie wird eine eigene Letka erstellt.
- Befestigen Sie die Beine auf jeder Seite des Kernrahmens für strukturelle Stabilität.
Video: Wie man mit eigenen Händen einen Kern macht
Wie bereite ich einen Kern für den Winter vor?
Damit Insekten die Kälte überleben, stark und gesund bleiben, ist es wichtig, den Kern im Voraus auf den Winter vorzubereiten. Zunächst wird das Essen zubereitet. Hierfür wird Honig von guter Qualität ausgewählt, da bei Verwendung von Honig mit einer Beimischung von Reis die Bienen verletzt werden. Der obere und untere Teil des Bienenstocks sind durch Sperrholz oder dünne Bretter getrennt, wodurch das Haus für Bienen erwärmt wird.
Da die Bienen die Kälte überleben können und sich mit der Wärme des anderen erwärmen, ist es wichtig, keine Lücken zwischen den Brettern zu lassen. Gleichzeitig werden die Rahmen zueinander verschoben, so dass die Insekten wärmer werden. Sie können auch den Boden des Bienenstocks zusätzlich isolieren. Verwenden Sie dazu eine Box, die der Größe des Bienenstocks entspricht. In dieser Schachtel werden Moos, trockene Blätter und Sägemehl ausgelegt, und der Bienenstock wird auf einen solchen Ständer gestellt.
Diese Materialien halten Sie im Winter warm. Um die Oberseite und die Seiten des Bienenstocks zu isolieren, wird häufig Sackleinen verwendet. Sie stellen daraus ein Kissen her, füllen es mit einem leichten und sicheren Material und bedecken alle Kanten der Bienenstockwände mit solchen Kissen.
Die Bienenzucht ist ein ziemlich beliebtes Hobby. Um den Bienenstock einzudämmen, ist es wichtig, ihn richtig aufzubauen und gesunde Bienenfamilien zu gründen, die anschließend leckeren, gesunden und umweltfreundlichen Honig auf Ihren Tisch bringen.