Fittonia gehört zur Liste der Zimmerpflanzen, deren Hauptvorteil Blätter genannt werden. Dieser Gast aus den südamerikanischen Wäldern hat eine attraktive Netzfarbe von Blattplatten, die das Auge vor dem Hintergrund anderer Farben anzieht. Allerdings nimmt nicht jeder Züchter den Anbau von Fittonia-Büschen auf, da dies eine sehr anspruchsvolle Pflanze mit eigenen Besonderheiten in der Pflege ist. Es sind die Nuancen der Blumenpflege, denen dieser Artikel gewidmet sein wird.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Zimmerblume Fittonia ist eine krautige Staude aus der Familie der Acanthus. Es wurde zuerst im Dschungel Perus im 19. Jahrhundert entdeckt, und dann wurde der Name zu Ehren der Botaniker der Fitton-Schwestern aus Großbritannien festgelegt.
In der Natur gibt es verschiedene Variationen von Fittonia. Die folgenden Symptome sind jedoch für alle Arten in Innenräumen charakteristisch:
- oberflächliches Wurzelsystem mit Trieben, die sich aktiv zu den Seiten verzweigen, wodurch die Blume leicht an neuen Stellen wurzelt;
- niedrig kriechende Stängel (bis zu 10 cm), bei jungen Exemplaren mit einem silbernen Flaum verziert und mit der Zeit grün. In ihren Knoten sind Wurzeln leicht in Bodenkontakt gebunden;
- Blätter in Form einer Ellipse (nicht länger als 6–10 cm) mit einem Netzmuster aus Adern von weißem oder rosa Farbton vor einem dunkelgrünen Hintergrund.
Wichtig! Die Pflanze hat keine klar definierte Blüte- oder Ruhezeit.
Bei angenehmen Bedingungen an lockigen Trieben erscheinen im unteren Teil kleine, unauffällige Ährchenblüten mit großen Deckblättern. Sie sind in Creme- oder Helltönen gehalten und verschmelzen daher meistens mit den Blättern.
Haupttypen
Im natürlichen Lebensraum der Blumensorten gibt es viele, darunter sogar aufrecht. Unter ihnen konnten nur zwei Arten (Vershaffelt und Silberadern) zu Hause leben.
Auf der Grundlage dieser Exemplare haben die Züchter eine Reihe von Hybriden gezüchtet, darunter die beliebtesten:
Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum zu Hause
Fittonia als Zimmerpflanze wird häufig Bestandteil verschiedener Florarien und Blumenarrangements. Seine dekorativen Blätter schmücken jedes Haus, aber es ist wichtig, zuerst sicherzustellen, dass Sie die notwendige Umgebung für eine tropische Pflanze bieten können. Andernfalls wird all seine Schönheit schnell sinken.
Wichtig! Hybride Sorten von Fittonia blühen nicht, ihre Hauptdekoration ist eine ungewöhnliche Farbe der Blätter.
Lage und Beleuchtung
Eine Blume mag diffuses Licht, also versuchen Sie, ihr einen geeigneten Platz zu bieten. Er wird sich auf der Südost- oder Südseite großartig fühlen. Im Winter wird sich Fittonia direkt auf der Fensterbank wohlfühlen, im Sommer ist es jedoch ratsam, die Pflanze im hellen Halbschatten neu anzuordnen, wo ihre Blätter nicht durch Verbrennungen durch direktes Sonnenlicht bedroht sind.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die Schaffung einer komfortablen Umgebung für die Blume wird erleichtert durch:
- optimale Temperatur für Fittonia im Bereich von + 22 ... + 24 ° С, unabhängig von der Jahreszeit. Wenn es nicht möglich ist, das Gleichgewicht zu halten, lassen Sie die Temperatur im Winter nicht unter +18 ° C fallen: Eine längere Abkühlung kann die Pflanze zerstören.
- hohe Luftfeuchtigkeit. Wie eine Blume mit tropischen Wurzeln verträgt Fittonia ruhig Hitze, aber keine trockene Luft. Im Winter ist es strengstens kontraindiziert, dass sie sich in der Nähe von Batterien oder anderen Wärmequellen befindet, da die Pflanze sonst ihr farbenfrohes Aussehen verliert. Regelmäßiges Besprühen der Pflanze mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur trägt zur Erhöhung der Raumfeuchtigkeit bei. Im Winter reicht ein Eingriff pro Tag, im Sommer werden 2-3 benötigt. Es ist auch nützlich, einen Wasserbehälter in der Nähe der Phytonie zu platzieren (ein gewöhnliches Glas Wasser, einen Innenbrunnen, ein Tablett mit nassen Steinen usw.).
- regelmäßige Ausstrahlung. Frischluft wirkt sich positiv auf die Pflanze aus, Zugluft sollte jedoch nicht zugelassen werden.
Häusliche Pflege
Es ist nicht schwierig, die Blume zu pflegen, wenn Sie die Merkmale dieses Prozesses kennen und die Empfehlungen sorgfältig befolgen.
Wissen Sie? Laut populären Zeichen zieht Fitton Reichtum in das Haus.
Bewässerung
Die Befeuchtung des Bodens erfolgt, sobald der Mutterboden getrocknet ist. Lassen Sie das Trocknen nur nicht auf ein durchschnittliches Niveau zu, Fittonia toleriert einen solchen Zustand nicht. Und das vollständige Austrocknen der Erde im Topf, auch für kurze Zeit, wird die Antwort auf die Frage sein, warum die Bosheit verdorrt.
Die Pflanze sollte jedoch nicht gegossen werden, da sich sonst schnell Fäulnis auf den Trieben bildet. Stellen Sie sicher, dass die abfließende Flüssigkeit in den Sumpf abläuft.
Im Sommer wird eine Blume mehrmals pro Woche gewässert, im Winter reduzieren sie entweder die Anzahl der Bewässerungen oder (was effektiver ist) ihr Volumen nach der Regel: Es ist besser, häufiger zu gießen, aber mit weniger Wasser.
Es ist großartig, wenn es möglich ist, die Pflanze mit Regen oder Schmelzwasser zu nähren. In ihrer Abwesenheit ist auch gewöhnliches Leitungswasser geeignet, wenn Sie es mehrere Tage stehen lassen und auf Raumtemperatur erwärmen.
Zum Gießen von Fittonia ist es bequemer, eine Gießkanne mit einem langen Auslauf zu verwenden, mit der Sie frei unter der Wurzel spülen können, ohne die zahlreichen verzweigten Triebe zu beschädigen.
Top Dressing
Von Frühlingsbeginn bis Mittherbst beeinträchtigen regelmäßige Dünger die Blüte nicht. Sie werden alle 2 Wochen hergestellt. Im Winter können Sie auch Top-Dressing machen, indem Sie die Dosierung um das Zweifache und die Häufigkeit reduzieren - bis zu 1 Mal pro Monat.Sie empfehlen die Verwendung von Mineralkomplexen für die Pflanze (Agricole, spezielle Vitaminstäbchen usw.). Für den einmaligen Gebrauch ist eine halbe Standardportion in der Anleitung ausreichend.
Wissen Sie? Das Pflanzenhoroskop empfiehlt Menschen, die im Zeichen des Wassermanns geboren wurden, Fittonia zu züchten. Sie wird ihnen helfen, ihre Kreativität zu entfalten und ihren Energiehintergrund zu verbessern.
Alternativ können Sie herkömmliche Düngemittel für Zierlaubpflanzen verwenden. Die Wirksamkeit wird jedoch etwas geringer sein.
Beschneiden
Wenn Sie eine schöne Pflanze erhalten möchten, können Sie nicht ohne einen Busch beschneiden. Bei jungen Exemplaren ist es am besten, mit der Kronenbildung zu beginnen. Zupfen Sie dazu die Spitzen der Triebe. Ohne eine solche Behandlung wächst die Blume nach 2-3 Jahren aktiven Wachstums und ihre Triebe an der Basis werden freigelegt, wodurch der dekorative Busch verletzt wird.
Wenn die Situation so vernachlässigt wird, ist eine vollständige Rekonstruktion der Krone erforderlich. Zu diesem Zweck werden die Triebe fast vollständig geschnitten und erreichen nicht 5-7 cm bis zur Basis des Auslasses.
Transplantation
Fittonia wird im Frühjahr transplantiert, wenn der vorherige Topf für die Pflanze zu klein wird.
Unter Berücksichtigung der Merkmale des Wurzelsystems dieser Staude wird eine neue ausgewählt:
- Der Blumentopf sollte nicht tief sein.
- Gleichzeitig wird jedoch eine breite Kapazität benötigt.
- Das Vorhandensein eines Abflusslochs ist obligatorisch.
Wichtig! Wenn die Höhe des Topfes seinen Durchmesser überschreitet, erhöht sich der Abfluss, andernfalls ist eine Stagnation der Feuchtigkeit im Tank möglich.
Als Boden für Fittonia können Sie verwenden:
- universelles Substrat für Zimmerpflanzen;
- eine Mischung aus Rasen, Sand und Torf (2: 1: 2);
- Ernte von Torf, Laubland, Rasen zu gleichen Anteilen unter Zugabe einer halben Portion Sand und einer Handvoll Sphagnum.
Die Transplantation selbst wird nach der Standardmethode durchgeführt. Die Pflanze wird aus dem Topf genommen und nach dem Reinigen der Wurzeln des alten Bodens in einen neuen Behälter überführt, der mit frischem Boden bestreut ist.
Zucht
Wenn es Schwierigkeiten bei der Pflege von Fittonia gibt, ist die Vermehrung der Pflanze so einfach wie das Schälen von Birnen. Zu diesem Zweck können Sie eine der folgenden Methoden verwenden.
Den Busch teilen
Während der Transplantation einer erwachsenen Mutterpflanze können ihre leistungsstarken Wurzelsysteme in zwei oder sogar mehr (je nach Größe des Auslasses) „Kinder“ unterteilt werden. Wurzeln lassen sich leicht trennen, es reicht aus, sie genau zu entwirren. Und dann können Sie in verschiedene Töpfe pflanzen.
Stecklinge
Wenn das Teilen durch einen Busch nur im Frühjahr während der Transplantationsperiode möglich ist, können jederzeit Stecklinge erhalten werden.Sie reproduzieren die Blume mit ihrer Hilfe nach folgendem Schema:
- Wählen Sie Triebe, die nicht kürzer als 5–8 cm sind, mit 3-5 Blättern und schneiden Sie sie vorsichtig mit einem schrägen Schnitt.
- Der resultierende Stiel wird zum Wurzeln bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1 cm in Sand, Wasser oder Erde getaucht.
- Dann wird der Behälter mit dem zukünftigen Sämling mit einer Folie oder einem normalen Beutel abgedeckt, um die Wirkung eines Gewächshauses zu erzielen (eine Temperatur von mindestens +25 ° C ist erforderlich).
- Lüften Sie den Stiel regelmäßig.
Wissen Sie? Feng Shui-Experten sagen, dass die Form der Blätter von Fittonia die Konzentration der Yin-Energie in der Blume anzeigt, wodurch die Pflanze dazu beiträgt, eine freundliche, ruhige Atmosphäre zu schaffen.
Das Wurzeln dauert normalerweise bis zu 1 Monat. Danach kann die junge Pflanze in einen Topf gepflanzt werden.
Schichtung
Blütentriebe wurzeln sehr schnell, was von denen verwendet wird, die die Pflanze vermehren wollen.
Dazu wird ein junger Zweig aus dem Mutterbusch in einen Topf nebenan geschleudert und der Kontaktpunkt mit Erde bestreut. In regelmäßigen Abständen muss es gegossen werden, und dann erscheinen schnell neue Wurzeln. Danach können Sie den Trieb von der Hauptpflanze trennen.
Wachsende Schwierigkeiten
Wenn Fittonia nicht richtig gepflegt wird, macht sich dies in Aussehen und Zustand bemerkbar:
- Die Enden der Blätter trocknen. Dies ist ein Zeichen für trockene Luft. Daher müssen die betroffenen Bereiche entfernt und die Anzahl der Sprühungen erhöht werden.
- verblassen Stängel und Blätter. Dies geschieht, wenn es an Feuchtigkeit mangelt, die Häufigkeit der Bewässerung überwacht und der Boden nicht austrocknen lässt.
- Die Internodien der Pflanze sind verlängert und die Blätter sind kleiner. Die Blume reagiert also auf einen Mangel an Licht. Versuchen Sie also, einen anderen Ort dafür zu finden.
- verblassen die Basis der Stiele. Dies sind die ersten Anzeichen einer beginnenden Fäulnis, die durch übermäßige Feuchtigkeit verursacht wird. Bewässern Sie die Bewässerung vorübergehend und trocknen Sie den Boden gründlich ab.
- Die Farbe der Blätter verblasst. In diesem Fall müssen Sie die Pflanze bewegen, da die Sonne sie zu stark verbrennt.
- Schuppenschild. Diese kleinen Insekten können unter den Blättern in Stecklingen gefunden werden, wo sie sich von Pflanzensäften ernähren. Ihre Tätigkeit provoziert das Welken der Triebe und danach den Tod des ganzen Busches. Blätter und Stängel mit Spülblättern und Stielen mit Seifenwasser abspülen oder mit Fitoverm besprühen;
- Zecken. Das visuelle Erkennen dieser Schädlinge ist aufgrund ihrer geringen Größe schwierig. In der Regel wird ihre Anwesenheit durch Blätter angezeigt, die plötzlich zu trocknen beginnen und gelb werden. Um Zecken zu zerstören, hilft das Insektizid Derris.
- Thripse. Sie sind wie die Scheide auf Blättern und Stielen zu finden. Sie können die Pflanze schnell zerstören, daher sollte die Behandlung begonnen werden, wenn die ersten Anzeichen festgestellt werden (träge Blätter, kleine Insekten im Inneren). Sie bekämpfen Thripse mit Hilfe der Droge "Fufan".
Wissen Sie? Es ist nützlich, Fittonia in den Raum eines Schülers oder Schülers zu stellen: Seine positive Ausstrahlung fördert die Kreativität und die Aufnahme neuen Wissens.
Fittonia ist eine wunderschöne immergrüne Pflanze, die jeden Raum schmücken kann. Seine dekorativen Eigenschaften werden selbst dem anspruchsvollsten Züchter gefallen, aber Sie müssen versuchen, die Blume dazu zu bringen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Die gesammelten Empfehlungen helfen sogar einem Anfänger, diese Aufgabe zu bewältigen. Die Hauptsache ist, sie stetig zu befolgen.