Gärtner glauben, dass die köstlichsten unter den Tomaten Sorten sind, die herzförmige Früchte haben. Diese Sorten umfassen Tomaten Danko, auf die weiter unten eingegangen wird. Erfahren Sie mehr über die Merkmale des Anbaus und der Ernte.
Auswahl und botanische Beschreibung der Kultur
Diese Tomatensorte wurde von sibirischen Züchtern gezüchtet und im Jahr 2000 in das Staatsregister der Russischen Föderation eingetragen. Es gehört zu den mittleren frühen Klassen; Es kann auf offenem Boden gepflanzt und in Gewächshäusern angebaut werden. Es verträgt niedrige Temperaturen und trockenes Wetter.
Die Pflanze bildet bis zu 70 cm hohe Büsche, für die anschließend ein Strumpfband erforderlich ist, mit einer geringen Anzahl von Blättern. Die Blätter sind mittelgroß, gesättigt grün, leicht gewellt.
Die Früchte sind herzförmig, groß, das Gewicht kann 250-300 g erreichen. In reifer Form haben sie eine leuchtend rote Farbe. In der Nähe des Stiels erscheinen dunkelgrüne Flecken, die verschwinden, wenn die Früchte vollständig gereift sind. Das Fleisch schmeckt süß, zart, Zucker, fleischig; Die Haut ist sehr dünn. Die Produktivität eines Busches beträgt bis zu 3–3,5 kg.
Vor- und Nachteile
- Die Danko-Tomatensorte hat viele positive Eigenschaften, darunter:
- ausgezeichneter Geschmack;
- Unprätentiösität gegenüber Wachstumsbedingungen;
- gut genug Ertrag;
- schönes Aussehen;
- schnelle Reifung nach der Ernte;
- Resistenz gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge.
Wichtig! Eines der charakteristischen Merkmale dieser Sorte ist, dass die Früchte auf der Fensterbank reifen können, was für Regionen mit kaltem Klima gut geeignet ist.
- Negative Eigenschaften sind:
- schlechte Transportfähigkeit;
- Neigung der Früchte zu knacken.
Selbstwachsende Sämlinge
Tomato Danko wird nach einer Sämlingsmethode angebaut, die auch ein unerfahrener Gärtner kann. Die Hauptsache ist, alle Anforderungen für die Vorbereitung und Aussaat von Saatgut sowie für die Pflege von Sämlingen einzuhalten.
Aussaatzeit
Die optimale Zeit für die Aussaat von Samen in den Boden ist Anfang März, ungefähr 60 bis 65 Tage vor dem Pflanzen der Sämlinge an einem dauerhaften Ort. Zuvor, 7-10 Tage vor der Aussaat, müssen die Samen vorbereitet werden. Dieses Verfahren wird unten beschrieben.
Boden
Um Samen von Danko-Tomaten zu säen, müssen Sie dafür geeigneten Boden vorbereiten. Seine Zusammensetzung sollte gewöhnlichen Boden, Torf, Humus und Holzasche in einem Verhältnis von 4: 1: 1: 1 enthalten. Eine solche Zusammensetzung ermöglicht es dem Boden, Feuchtigkeit und Luft besser durchzulassen und mit Nährstoffen zu füllen. Zur Desinfektion können Sie eine 1% ige Lösung von Kaliumpermanganat oder das Medikament "Fitosporin-M" (15 ml pro 10 Liter Wasser) verwenden.
Zu den Tomatensorten des Determinantentyps gehören auch:
Wachstumskapazität
Da die Qualität der Sämlinge von der Kapazität abhängt, in der sie gesät werden, sollte diesem Thema Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Es gibt solche Arten von Behältern:
- Kisten - Kann aus Holz, Kunststoff oder Schaumstoff mit einer Höhe von bis zu 8-10 cm und darunter liegenden Drainagelöchern verwendet werden. Der Vorteil von ihnen ist, dass die Kisten leichter von Ort zu Ort zu tragen, zu drehen und zu transportieren sind; Sie erfordern minimale finanzielle Kosten. Der Nachteil ist, dass beim Pflanzen von Sämlingen auf dem Beet die Wurzeln beschädigt werden können, wodurch die Wurzelbildung der Pflanze länger dauert.
- Einzelne Tassen - mit einem Fassungsvermögen von 100-200 ml bei Drainage. Praktisch, da sie kostengünstig sind, nicht viel Platz beanspruchen, viele Male verwendet werden können und Sämlinge leicht entfernt werden können. Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass sie beim Transport oder Transportieren und Falten leicht unpraktisch sind, was die Wurzeln des Sämlings beschädigen kann.
- Torfpillen - Behälter aus gepresstem Torf mit Nährstoffen, die mit einem Netz bedeckt sind. Der Vorteil ist, dass sie beim Umpflanzen von Sämlingen auf offenem Boden sehr praktisch sind, da sie zusammen mit der Pflanze gepflanzt werden, die Wurzeln der Sämlinge nähren und stärken. Aber Tabletten werden nur einmal verwendet, sie sind nicht billig und wir müssen ständig sicherstellen, dass Torf nicht austrocknet.
Samenvorbereitung
Danko-Tomatensamen sollten ab der zweiten Februarhälfte für die Aussaat vorbereitet werden.
Und es besteht aus folgenden Aktionen:
- Die Samen 10 Minuten in 4% iger Kochsalzlösung einweichen, so dass der Schwimmer leer ist.
- Halten Sie den Samen 20 bis 30 Minuten lang in einer leichten Lösung von Kaliumpermanganat.
- mit sauberem Wasser abspülen und trocknen;
- 30 Minuten in warmem Wasser einweichen, um die Schwellung durch Zugabe des Wachstumsstimulans Zirkon, Korenvin, Epin usw. zu erreichen.
Als nächstes müssen Sie die Samen keimen lassen: Wickeln Sie sie in ein feuchtes Tuch oder eine Gaze, bedecken Sie sie mit einer Plastiktüte, legen Sie sie an einen warmen Ort und überprüfen Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit. Wenn sie 2-3 mm schlüpfen, können Sie mit der Aussaat beginnen.
Wissen Sie? Es gibt weltweit mindestens 10.000 Arten. Tomaten.
Samen säen
Die Aussaat von Tomaten Danko ist am besten Anfang März.
Dazu müssen Sie:
- Füllen Sie die Behälter mit vorbereiteter Erde und gießen Sie warmes Wasser ein.
- Machen Sie eine 1 cm Aussparung.
- In getrennten Tassen und Tabletten 2 Stück werfen; Machen Sie Rillen in den Kisten und pflanzen Sie Samen in einem Abstand von 2 cm voneinander zwischen den Furchen - 4 cm.
- Mit trockener Erde bestreuen und mit einer Sprühflasche besprühen.
- Decken Sie den Behälter mit transparentem Glas oder Folie ab und stellen Sie ihn an einen gut beleuchteten und warmen Ort mit einer Temperatur von nicht weniger als + 22 ° C.
- Wenn die ersten Sprossen erscheinen, senken Sie die Temperatur auf +17 ... + 18 ° C.
Sämlingspflege
Um gesunde und volle Sämlinge zu züchten, müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
- Versorgen Sie die Sämlinge mit zusätzlichem Licht (Leuchtstofflampen, Phytolampen) mit einem 12-Stunden-Lichttag, damit sich die Pflanzen nicht dehnen.
- einmal alle 7 Tage mit abgesetztem warmem Wasser gießen, und zuerst sollte es mit einer Spritzpistole erfolgen;
- Halten Sie die Temperatur tagsüber + 18 ° C und nachts + 15 ° C aufrecht;
- Lüften Sie den Raum regelmäßig mit Sämlingen, um Zugluft zu vermeiden.
- Nach dem Auftreten dieser Blätter mit komplexen Düngemitteln düngen. 35 g Superphosphat, 15 g Kaliumsulfat, 5 g Harnstoff können unabhängig voneinander gemischt und in 10 l Wasser verdünnt werden. Der nächste Top-Dressing sollte nach 2 Wochen usw. erfolgen, bevor die Sämlinge auf das Bett gepflanzt werden.
- 3 Wochen nach der Samenkeimung die Sämlinge in einem größeren Tank als den vorherigen pflücken, damit die Pflanzen stärker werden.
Sämlingshärtung
Unmittelbar 2 Wochen vor dem Pflanzen der Sämlinge auf offenem Boden muss sie gehärtet werden, die Temperatur im Raum durch Belüftung allmählich senken oder die Sämlinge täglich 30 Minuten lang auf den Balkon (Veranda) bringen.
Im Laufe der Zeit sollte der Aufenthalt der Sämlinge im Freien auf mehrere Stunden pro Tag erhöht werden. Es ist wichtig, direktes Sonnenlicht zu vermeiden, um Verbrennungen an den Blättern zu vermeiden. Es ist auch notwendig, die Bewässerungsmenge zu reduzieren. Am Tag vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge einen ganzen Tag auf der Straße gelassen werden.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie sich einer Frage wie der Bewegung von Sämlingen auf offenem Boden verantwortungsbewusst nähern.
Das Timing
Je nach Region können Danko-Tomatensämlinge von Mitte Mai bis Anfang Juni gepflanzt werden, wenn sich die Lufttemperatur tagsüber auf + 22–25 ° C und nachts auf + 15 ° C erwärmt. Es ist notwendig, dass die Bodentemperatur in einer Tiefe von 10–15 cm nicht unter + 15 ° C liegt. Die Höhe der Sämlinge sollte 20–25 cm erreichen, wobei 7–9 erwachsene Blätter darauf gebildet werden.
Sitzauswahl und Fruchtfolge
Das erste, worauf ein Gärtner beim Pflanzen von Sämlingen achten sollte, ist Dies ist der Ort des zukünftigen Gartens, der folgende Anforderungen stellt:
- Das Bett sollte sich an einem offenen, sonnigen und ruhigen Ort mit einem tiefen Grundwasserspiegel von mehr als 1,5 m befinden.
- Danko-Tomaten sind gut gepflanzt nach Hülsenfrüchten, Senf, Zwiebeln, Kohl;
- Sie können nicht nach Pfeffer, Auberginen pflanzen, es ist unerwünscht nach Kartoffeln, sie müssen nicht einmal in der Nähe gepflanzt werden;
- Rund um den Umfang können Sie Sonnenblumen säen, die Tomaten bei extremer Hitze schützen.
- Fruchtfolge ist, dass empfohlen wird, Tomatensämlinge frühestens nach 3 Jahren an derselben Stelle zu pflanzen;
- Der Boden ist leicht, lehmig und hat einen neutralen oder schwachen Säuregehalt.
Bettvorbereitung
Der Boden für Tomaten muss für das Pflanzen von Sämlingen vorbereitet werden. Im Herbst muss der Boden von Unkrautgras und anderen Ablagerungen gereinigt und dann eine Schaufel für 1 Bajonett tief gegraben werden, ohne jedoch die Bodenklumpen zu brechen, damit sie im Winter zugefroren sind.
Im Frühjahr, 5-6 Tage vor dem Umpflanzen, muss der Boden mit einer Lösung von Kupfersulfat oder Kupferchloroxid (1 EL Löffel des Arzneimittels pro 10 Liter Wasser) in einer Menge von 1-1,5 l Flüssigkeit pro 1 m² Land behandelt werden. Mineralische und organische Düngemittel sollten auf der Oberfläche verteilt werden.
Auf 1 m² Betten stehen:
- 1 Glas Holzasche;
- 1 EL. ein Löffel Kaliumsulfat;
- 1 EL. ein Löffel Superphosphat;
- 3 kg Torf;
- 3 kg Humus;
- 3 kg Sägemehl.
Als nächstes muss der Boden ausgegraben, mit einem Rechen geebnet und mit einer heißen Lösung von Kaliumpermanganat (3-4 Liter pro 1 m²) gegossen werden.
Schema und Landetiefe
Das optimale Schema für das Pflanzen von Setzlingen von Danko-Tomatensämlingen sind 4 Büsche pro 1 m². Es ist am besten, die Sämlinge in Abständen von 50 bis 60 cm in Reihen zu pflanzen. Zwischen den Büschen sollte ein Abstand von 40 bis 45 cm eingehalten werden. Machen Sie Furchen oder Löcher mit einer Tiefe von bis zu 15 cm. Neben jedem Sämling müssen Sie einen Stift anbringen, an dem die Büsche später befestigt werden.
Weitere Pflege
Ein weiterer sehr wichtiger Schritt beim Anbau von Danko-Tomaten ist die weitere Pflege der Büsche. Es umfasst die rechtzeitige Bewässerung und Düngung, die ständige Pflege des Landes, die Behandlung von Krankheiten und Schädlingen.
Bewässerung
Dieser Vorgang muss regelmäßig durchgeführt werden. In den ersten 8 bis 10 Tagen müssen Sie die Tomaten jedoch nicht gießen, damit sie besser Wurzeln schlagen. Dann müssen Sie alle 7-8 Tage 1 Liter erhitztes Wasser für jede Pflanze bewässern. Es ist besser, die Tropfmethode unter der Wurzel des Busches anzuwenden, da Wasser auf den Blättern zur Entwicklung von Pilzkrankheiten führen kann. Wenn die Früchte zu reifen beginnen, sollte die Wassermenge nach 5-6 Tagen auf 2 Liter pro Pflanze erhöht werden. Es ist besser, am Nachmittag zu gießen, wenn es keinen Sonnenschein gibt.
Wichtig! Es muss ständig überwacht werden, dass kein Wasser im Boden stagniert, da Tomaten dadurch krank werden können.
Düngemittelanwendung
Top Dressing ist sehr wichtig für eine hohe Ausbeute an Danko-Tomaten.
Es wird mehrmals pro Saison durchgeführt, nämlich:
- Die erste Fütterung erfolgt 7-10 Tage nach dem Pflanzen: dazu 0,5 l flüssige Königskerze, 1 EL. ein Löffel Nitrophoska und 10 l Wasser mit der Berechnung von 0,5 l Dünger pro Busch.
- Das zweite Top-Dressing wird durchgeführt, wenn die zweite Blütenbürste zu blühen beginnt: in 10 Litern Wasser, 0,5 Liter Hühnerkot, 1 Teelöffel Kaliumsulfat, 1 EL. Esslöffel Superphosphat in 1 Liter Lösung pro Busch.
- Die dritte Fütterung erfolgt 2 Wochen nach der zweiten: 1 EL. ein Löffel Nitrophoska, 1 EL. Verdünnen Sie einen Löffel Idealer Dünger in 10 Litern Wasser und gießen Sie 1 Liter Lösung pro Pflanze.
- Das vierte Top-Dressing fällt auf den Zeitraum, in dem die Früchte erscheinen: 1 EL. Ein Löffel Superphosphat, verdünnt in 10 Litern Wasser mit einer Berechnung von 2 bis 2,5 Litern pro Busch.
Bodenpflege
Nach jedem Gießen ist es notwendig, den Boden um die Pflanzen herum zu lockern, während das gewachsene Unkraut gereinigt wird, um das Auftreten verschiedener Pilzkrankheiten zu vermeiden. Die erste Lockerung muss tiefer erfolgen, um die Wurzeln der Tomaten mit warmer Luft zu versorgen. Das anschließende Lösen sollte nicht so tief sein. Sie können 2-3 Mal pro Saison Büsche hüten, wodurch sich das Wurzelsystem besser entwickelt und sich die Pflanzenernährung verbessert.
Strumpfband Sträucher
Um Tomatenbüschen zuverlässig zu unterstützen, müssen sie an Stifte gebunden werden. Angesichts der Höhe der Danko-Tomatenbüsche werden die Stifte 120 bis 130 cm lang hergestellt. Sie werden in einem Abstand von 10 cm von der Pflanze platziert und um 20 bis 30 cm in den Boden vertieft. Pflanzen sind frei an die Stütze gebunden; Das Strumpfband sollte nicht dünn sein, um die Stämme nicht zu beschädigen. Während die Tomaten wachsen, werden die Büsche mehrmals befestigt.
Vorbeugende Behandlung
Vorbeugende Maßnahmen werden ab dem Zeitpunkt des Pflanzens der Sämlinge auf offenem Boden und bis zur Reifung der Früchte durchgeführt. Um die Büsche vor Infektionen mit Pilzkrankheiten zu schützen, ist es besser, sie weit entfernt von Kartoffeln, Auberginen, Pfeffer und anderen Solanaceen zu pflanzen. und auch mit speziellen Vorbereitungen behandeln:
- eine Woche nach dem Pflanzen der Sämlinge an einem festen Ort - verwenden Sie das Präparat „Aktara“ (4 g pro 10 l Wasser);
- vor der Blüte - Lösung „Abiga Peak“ (5 g pro 10 l Wasser);
- nach der Blüte - mit der Zubereitung „Oksikhom“ (30 g pro 10 l Wasser);
- wenn die ersten Früchte erscheinen - mit „Ridomil“ -Zubereitungen (25 g pro 10 Liter Wasser) oder „Abiga Peak“;
- 3 Wochen vor der Ernte - mit Abiga Peak- oder Ridomil-Präparaten.
Ernten
Dankos Tomaten beginnen 110–120 Tage nach dem Pflanzen der Sämlinge im Garten mit der Ernte. Ab 1 m² können Sie bis zu 12 kg Tomaten erhalten. Da die Schale der Früchte dünn ist, kann dieses Gemüse nicht lange gelagert werden und verträgt keinen Transport. Daher wird der Anbau zum Verkauf nicht empfohlen. Es ist am besten, sie sofort frisch zu verwenden, um verschiedene Salate zuzubereiten.
Sie eignen sich auch hervorragend für Werkstücke in Form von Lecho, Saucen, Säften, Nudeln und Kartoffelpüree. Für diejenigen Gärtner, die sich für Tomaten mit einem delikaten und süßen Geschmack interessieren, ist die Sorte Danko in dieser Hinsicht ideal. Wenn Sie sich an die wichtigsten Tipps für den Anbau halten, können Sie viele dieser schönen und leckeren Früchte sammeln.Wissen Sie? Die allererste Tomatensorte, die nach Europa gebracht wurde, war gelb, weshalb Die Pflanze wurde der "goldene Apfel" genannt.