Es ist kein Geheimnis, dass die menschliche Gesundheit ihre Ernährung in größerem Maße bestimmt. Die Regeln für gesunde Ernährung wurden vor langer Zeit entwickelt. Einer von ihnen sagt, dass das Menü unbedingt Gemüse und Obst enthalten muss. In diesem Artikel werden wir über die Rolle des Chinakohls bei einer gesunden Ernährung sprechen.
Eigenschaften von Chinakohl
Chinakohl wird als 2 Sorten pflanzlicher Pflanzen bezeichnet: Pekinger Kohl und Bok Choy. Diese Arten haben sich aus dem Gebiet Chinas in andere Länder ausgebreitet und werden heute in der Küche vieler Völker der Welt verwendet. Meistens wird dieses Gemüse jedoch von den Chinesen verwendet.
Wissen Sie? In China begann der Anbau und die Verwendung von kulinarischen Blättern und Kohl vor fünftausend Jahren. Und in Europa war die Kultur bis in die 1970er Jahre wenig bekannt, bis die Japaner frühe Hybriden entwickelten, die ihre Präsentation für lange Zeit beibehielten.
Spezies
Pekinger Kohl ist in der Welt berühmter und beliebter als Bok Choy. Diese Gemüsepflanze hat zarte und saftige Blätter mit gewellten oder überbackenen Rändern, die in einer Fassung oder in einem verlängerten Kohlkopf mit einem Gewicht von 1,5 bis 2 kg gesammelt werden. Die Farbe der Blätter ist gelbgrün.
Kürzlich finden Sie in den Regalen Rotkohl, dessen Blätter lila sind. Das Pekinger Gemüse ist in zwei Sorten unterteilt: Blatt und Kohl. Bok Choy - Grünkohl. Ihre Blätter bilden sich an stark dichten Stielen. Sie sind dunkelgrün gestrichen. Am häufigsten wird Bok-Choi in ihrer Küche von Japanern, Chinesen und Koreanern verwendet.
Blatt und Kopf
Nutzen
Beide Chinakohlsorten zeichnen sich durch eine reichhaltige Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung aus und weisen eine Reihe nützlicher Eigenschaften auf.
- Hierfür ist diese Gemüsepflanze gut:
- stärkt das Immunsystem;
- reinigt das Blut;
- beschleunigt den Stoffwechsel;
- wirkt sich positiv auf die Arbeit des Verdauungstraktes aus;
- lindert Depressionen und chronisches Müdigkeitssyndrom;
- lindert Kopfschmerzen;
- normalisiert den Blutdruck;
- verhindert die Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
- lindert Verstopfung;
- verbessert das Gleichgewicht der Darmflora;
- sorgt für Elastizität und Festigkeit der Blutgefäße;
- entfernt überschüssige Flüssigkeit;
- verbessert die Funktion der Sehorgane.
Chinakohl wird zur Vorbeugung von Arteriosklerose, Diabetes, Magen-Darm-Problemen, Fettleibigkeit und Krebs empfohlen.
Schaden und Kontraindikationen
Dieses Gemüse kann bei übermäßigem Essen Schaden anrichten. Einige Quellen empfehlen, es zur Behandlung bestimmter Krankheiten wie Diabetes zu verwenden. In der medizinischen Weltpraxis wurden jedoch Fälle dokumentiert, in denen das tägliche Essen von Chinakohl in großen Mengen zu irreversiblen Gesundheitsproblemen führte.
Die empfohlene Norm pro Tag beträgt nicht mehr als 300 g. Außerdem kann ein Gemüse unerwünschte Reaktionen des Magen-Darm-Trakts - Störung der Bauchspeicheldrüse und des Darms - hervorrufen, wenn es gleichzeitig mit Milchprodukten und Weichkäse verzehrt wird.
- Es ist kontraindiziert, Kohl mit solchen gesundheitlichen Problemen zu essen:
- akute Kolitis;
- akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
- Verschlimmerung eines Magengeschwürs;
- Vergiftung;
- Durchfall
- Verschlimmerung der Gastritis;
- Aufblähen.
Vitaminzusammensetzung und Kaloriengehalt
Nützliche und schädliche Eigenschaften einer Gemüsepflanze werden durch ihre chemische Zusammensetzung bestimmt. Es enthält viele Vitamine. 100 g enthalten 30% der täglichen Norm für eine Person mit Ascorbinsäure, was etwas weniger als bei Mandarinen und mehr als bei Äpfeln ist. Auch im Kohl gibt es viele Vitamine B6 (11%), K (36%), Folsäure (20%).
Von den Mineralien enthält eine Gemüsepflanze eine große Menge an Kalium (9,5%), Kalzium (7,7%) und Mangan (9,5%). Magnesium, Phosphor, Eisen und Kupfer sind ebenfalls vorhanden. Dieses köstliche Gemüse enthält eine kleine Anzahl von Kalorien - nur 16 kcal sind in 100 Gramm enthalten, so dass es unter den für die Ernährung geeigneten Lebensmitteln gerechnet werden kann.
Der Nährwert (BJU) von frischem Chinakohl ist wie folgt:
- Proteine - 1,2 g;
- Fette - 0,2 g;
- Kohlenhydrate - 2 g;
- Ballaststoffe - 1,2%
- Wasser - 94%.
Produktmerkmale
Es gibt eine Kategorie von Menschen, die Chinakohl mit Vorsicht oder nach einem bestimmten Schema verwenden müssen. Dazu gehören Menschen mit bestimmten Krankheiten, stillende Frauen und diejenigen, die auf Diät sind.
Für Krankheiten
Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen Sie die Menge, Qualität und Zusammensetzung der Produkte in der Ernährung überwachen müssen, z. B. Magen-Darm-Erkrankungen. Überlegen Sie, ob es nützlich oder schädlich ist, ein Gemüse mit Magengeschwüren, Gastritis und Pankreatitis zu verwenden.
Wenn eine dieser Beschwerden in Remission ist und das Verdauungssystem die Verdauung der beschriebenen Gemüsekultur problemlos bewältigt, gibt es keine Kontraindikationen für ihre Verwendung in gekochter und gedünsteter Form. Frisches Gemüse sollte weggeworfen werden.
In der Zeit der Exazerbation ist das Essen dieses Produkts in keiner Form akzeptabel, da die darin enthaltenen Ballaststoffe eine reizende Wirkung auf die Schleimhaut des Magens und des Darms haben, die zu Schmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Erbrechen und anderen unerwünschten Manifestationen führen kann. Der Wiederherstellungsprozess wird mit der Zeit erheblich verlängert.
Bei Geschwüren und Gastritis ist es nützlich, vor den Mahlzeiten warmen Kohlsaft zu trinken, der dank des Vitamin U-Gehalts die schnelle Heilung der Schleimhaut fördert.
In Maßen kann Chinakohl von Diabetikern gegessen werden. Es beeinflusst den Glukosespiegel im Blut nicht und verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten aus anderen Produkten. Diabetiker dürfen auch frisches, gekochtes, gedünstetes und eingelegtes Gemüse essen. Sein frischer glykämischer Index beträgt 15 Einheiten.
Beim Stillen
Frauen, die stillen, müssen ihre Ernährung sorgfältig überwachen, da fast alle Produkte in die Muttermilch übergehen, was bedeutet, dass das Verdauungssystem des Babys, das noch nicht damit fertig wird, immer noch unzureichend ist. Stillende Mütter sind natürlich besorgt über die Frage, ob es möglich ist, Chinakohl für HS zu verwenden.
In geringer Menge kann dieses Produkt in das Menü aufgenommen werden, nachdem das Baby 3 Monate alt ist. Eine stillende Frau sollte Chinakohl in die Ernährung aufnehmen, beginnend mit kleinen Dosen - 50 g pro Tag und schrittweise Erhöhung der Menge, während der Zustand des Kindes ständig überwacht wird.
Zuerst müssen Sie das durch Wärmebehandlung gekochte Gemüse probieren - in Eintopf- oder gekochter Form ohne Gewürze. Frisches Produkt kann nach 1-2 Wochen eingeführt werden. Aber die Frau muss sich in dieser Zeit weigern, eingelegtes und gesalzenes Gemüse zu verwenden. Ein auf diese Weise hergestelltes Produkt kann den Geschmack der Muttermilch beeinträchtigen und bei Säuglingen zu allergischen Reaktionen führen.
Wichtig! Wenn das Baby Hautausschläge oder Anomalien im Verdauungstrakt hat - Blähungen, Durchfall, Blähungen, Koliken -, sollte die Verwendung des Gemüses sofort eingestellt werden.
Zum Abnehmen
Natürlich sollte jeder, der abnehmen will oder sich strikt an sein Menü und seine Figur hält, wissen, ob es möglich ist, Kohl mit Diätkost zu essen. Ernährungswissenschaftler lassen es nicht nur essen, sondern empfehlen es sogar, da es sich um Produkte mit negativem Kaloriengehalt handelt. Dies bedeutet, dass der Körper mehr Kalorien verbraucht, um das Gemüse zu verdauen, als er erhält, wenn es empfangen wird.
Es gibt viele Diäten, bei denen einer der Bestandteile Chinakohl ist. Das Abnehmen wird dadurch erreicht, dass es den Hunger für lange Zeit lindert, den Stoffwechsel beschleunigt und dabei hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
Bei der Zusammenstellung eines Diätmenüs sollten Sie darauf achten, dass das betreffende Gemüse gut zu Gurken, Spinat, Sellerie, Paprika, Tomaten, Zucchini, allen Arten von Kräutern, vielen Früchten und Beeren passt.
Zum Anrichten frischer Salate sollten Sie Olivenöl, Essig, Joghurt, fettarme Sauerrahm und Zitronensaft verwenden. Um schnell und effektiv Gewicht zu verlieren, empfehlen Ernährungswissenschaftler Kohlgerichte, das Abendessen zu ersetzen: Dies wird den Körper vor dem Schlafengehen nicht mit Kalorien überlasten.Wissen Sie? Der Amerikaner John Evans - ein Liebhaber des Anbaus von Riesengemüse - hat es geschafft, einige der größten Kohlsorten der Welt anzubauen. Weißhäutig wog 34,4 kg, Brokkoli - 15,8 kg, Brüssel - 14,1 kg.
Auswahl- und Aufbewahrungstipps
Trotz der Tatsache, dass Chinakohl fast das ganze Jahr über angebaut werden kann, können skrupellose Produzenten ihn mit Nitraten füllen, daher muss die Auswahl des Gemüses sorgfältig erfolgen. Sie sollten sich also weigern, eine Pflanze mit solchen Eigenschaften zu kaufen:
- zu grüne Blätter;
- zu gelbe Blätter;
- feuchte Blätter mit Anzeichen von Fäulnis, Pilzschäden, Schäden;
- träge, trockene, trockene Blätter;
- zu enge oder lose Kohlköpfe;
- Auf dem Lebensmittelfilm befindet sich Kondenswasser.
Das Gemüse sollte gesund und appetitlich aussehen und ein frisches Aroma haben. Die Blätter sollten elastisch, dicht und gelbgrün sein. Chinakohl kann lange gelagert werden. Unreife Kohlköpfe werden zur Lagerung geschickt, die sich durch Elastizität, Dichte und ein frisches Aussehen der Blätter auszeichnen. Die Blätter müssen vollständig trocken sein.
Wichtig! Je heller die Blätter des Pekinger Kohls sind, desto saftiger sind sie.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Gemüse aufzubewahren:
- im Kühlschrank mit eingewickelter Folie, Papier;
- in kühlen und dunklen Bedingungen;
- im Keller oder Keller.
Es wird nicht empfohlen, Kohl neben Äpfeln aufzubewahren - dies beeinträchtigt den Geschmack von Gemüseblättern. Im Kühlschrank kann das Gemüse bis zu 2 Wochen im Gefrierschrank gelagert werden - bis zu 3 Monate. Unter Raumbedingungen ist es für 2 Tage geeignet.
Kochfunktionen
Salate und Starterkulturen werden aus Chinakohl zubereitet, Gerichte damit dekoriert, für gefüllten Kohl, Pfannkuchenfüllungen verwendet. Kohlköpfe dürfen Suppen, Beilagen und eingelegte Meeresfrüchte kochen. Die Blätter haben einen süßen Geschmack und eignen sich daher gut für würzige Fleischgerichte.
Wenn Kohlblätter gleichzeitig mit fetthaltigen Lebensmitteln verzehrt werden, können sie schneller und besser verdauen. Frisch mischen sie sich gut mit Olivenöl und Sesam. Öl wird aus Bok-Choy-Samen hergestellt, die Blätter eignen sich zum Schmoren, Kochen, Braten, Beizen und Hinzufügen zu den ersten Gerichten.
Wichtig! Um den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Elementen aufzufüllen, sollte ein frisches Produkt bevorzugt werden. Nach der Wärmebehandlung verliert Kohl eine Reihe wertvoller Elemente, insbesondere eine große Menge Vitamin C.
Chinakohl ist also eine wertvolle Gemüsepflanze, die eine Reihe von positiven Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Es eignet sich für die Zubereitung vieler leckerer Gerichte. Saftige Blätter ergänzen perfekt die Ernährung eines jeden Menschen und sättigen seinen Körper mit den notwendigen Elementen. Bevor Sie das Produkt jedoch regelmäßig verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie nicht auf der Liste der Personen stehen, für die es kontraindiziert ist.