Karotten sind im Winter eine wichtige Quelle für Carotin und andere nützliche Elemente. Darüber hinaus ist es eines der wichtigsten und produktivsten Gemüsesorten des Menschen. Unter den Sorten mit hohem Geschmack und produktiven Qualitäten unterscheidet sich die niederländische Sorte Cascade.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Carrot Cascade ist ein Hybrid der 1. Generation und wurde von Bejo Zaden (Niederlande) gezüchtet. Im Jahr 2001 wurde die Sorte im Staatsregister der Russischen Föderation eingetragen und in die Zentralregion eingeteilt.
Form und Größe
Die Kaskade ist eine Vielzahl von Chantane-Karotten. Das Gemüse hat eine semikonische Form mit einem leicht geschärften, abgerundeten Ende. Die Länge der Wurzelfrucht variiert zwischen 18 und 23 cm und der Durchmesser beträgt 3-4 cm. Die Oberfläche des Gemüses ist glatt und eben.
Geschmacksqualitäten
Kaskadenkarotten enthalten viel Carotin (21 mg / 100 g), was zu seiner intensiven orange Farbe führt. Die Wurzel der Wurzelpflanze ist ebenfalls orange, hat eine geringe Größe. Der Geschmack von Karotten ist süßlich und saftig. Es enthält 8,2% Zucker und 14,3% Feststoffe.
Diese Karotte ist gut für den frischen Verzehr, die Zubereitung von Salaten und anderen Gerichten, für Baby- und Diätnahrung. Darüber hinaus eignet sich ein Orangengemüse perfekt für die Saftgewinnung - 1 kg Wurzelfrüchte ergeben 0,5 l Saft.
Wissen Sie? In der Antike waren Karotten lila, gelb und rot. Gleichzeitig wurden beide Tops zur Ernährung und Behandlung verwendet. Eine Orangenwurzelernte mit hohem Carotingehalt wurde aufgrund der Bemühungen der Niederländer erst im 17. Jahrhundert gezüchtet.
Sortenproduktivität
Das Volumen der Karottenernte hängt von der Art des Bodens und der landwirtschaftlichen Anbautechnik ab. Der beste Ertrag der Sorte liegt auf lockeren Böden, obwohl sie auf mittelharten Böden eine gute Produktivität aufweisen kann.
Der höchste Ertrag wurde in der Region Wladimir erzielt, wo 709 Tonnen Karotten auf 1 ha geerntet wurden. Im Durchschnitt liegt der Ertrag der Sorte im Bereich von 4,5–7,5 c / ha. Kaskaden-Karotten können mechanisch geerntet werden. Marktfähigkeit von Wurzelfrüchten - 93%.
Reifedaten
Dieses Gemüse hat eine mittelspäte Reifezeit. Die Ernte beginnt am 120-130. Tag seit dem Auflaufen der Sämlinge. Dies ist die technische Reife des Gemüses, und die selektive Ernte einzelner Wurzelfrüchte kann bereits im Juli erfolgen.
Grad Immunität gegen Krankheiten
Die Kaskadensorte hat eine gute Immunität und zeigt sich unter verschiedenen klimatischen Bedingungen gut. Es ist resistent gegen Pilzkrankheiten - Alternariose, Schwarzfäule, Cercosporose.
Wissen Sie? Die maximale Menge an Carotin wird aus gekochten Karotten unter Zusatz von Pflanzenöl aufgenommen. Rohes Gemüse wird vom menschlichen Körper schlechter verdaut.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Vielzahl von Karotten Cascade verliebte sich in Gemüsebauern für die folgenden Eigenschaften:
- guter Geschmack;
- hoher Carotingehalt;
- Präsentation von Produkten;
- stabil hohe Produktivität;
- gute Haltbarkeit;
- Unprätentiösität;
- Eignung zur Maschinenreinigung.
Der Nachteil der Cascade-Sorte ist einer - die Unfähigkeit, eigenes Saatgut zu verwenden, da es sich um einen Hybrid (F1) handelt.
Merkmale der Aussaat und Pflanzpflege
Um hohe Erträge an Orangenwurzelkulturen zu erzielen, müssen Sie die einfachen Regeln der Agrartechnologie dieser Kultur befolgen. Um ein Gemüse anzupflanzen, sollten Sie einen geeigneten Standort auswählen und das Saatgut für die Aussaat vorbereiten. Nachdem die Pflanzen gekeimt sind, sollten Sie sie ordnungsgemäß pflegen.
Termine und Ort
Auschecken
Üben Sie die Wintersaat, um frühe Wurzelfrüchte zu ernten. Diese Methode kann jedoch nicht in Gebieten mit harten Wintern oder mit Auftauen angewendet werden, nach denen Frost zurückkehrt.
Daher wird in der Regel das Frühlingspflanzen bevorzugt, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.
Wenn im Winter Karotten zur Lagerung benötigt werden, wird empfohlen, die Aussaat an Tagen durchzuführen, an denen die Tagestemperatur auf + 15 ... + 18 ° C eingestellt ist. Der Boden sollte Zeit haben, sich auf + 5 ... + 7 ° C aufzuwärmen.
Bodensäure und Fruchtfolge
Karotten wachsen lieber auf neutralem (6–7 pH) sandigem Lehm, lehmigem und torfigem Boden. Sie sollten dieses Gemüse nicht dort pflanzen, wo zuvor Karotten sowie Petersilie, Pastinaken, Dill und Bohnen angebaut wurden. Nun, wenn dieser Ernte Kartoffeln, Gurken, Zucchini, Kohl, Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln vorausgingen.Im Frühjahr sollte das Grundstück mit einem Rechen geebnet werden. Das Grundstück zum Pflanzen sollte im Herbst vorbereitet und beim Graben von Düngerbeeten eingeführt werden. Gleichzeitig müssen Sie für 1 m² 30 g Superphosphat, 15 g Kalium, 20 g Stickstoff und 2-3 kg Humus einnehmen. Wenn der Boden auf dem zukünftigen Karottenbett einen hohen Säuregehalt aufweist, sollte er kalkhaltig sein.
Wichtig! Um den Säuregehalt zu verringern, müssen Asche und Dolomitmehl dem Boden zugesetzt werden.
So bereiten Sie Samen für das Pflanzen vor
Samen vor dem Pflanzen müssen vorbereitet werden, um ihre Keimung zu verbessern und vor dem Auftreten bestimmter Krankheiten zu schützen.
In der Regel werden 4 Methoden der Saatgutbehandlung angewendet:
- Legen Sie den Samen 1 Tag lang in Wasser mit einer Temperatur von ca. + 30 ° C. Wechseln Sie das Wasser mindestens 6 Mal.
- Aschelösung verwenden. Gießen Sie dazu 1 EL in warmes Wasser. einen Löffel Asche und befeuchten die Samen. Waschen Sie dann die Samen mit sauberem Wasser, wickeln Sie sie in ein Stück Tuch und stellen Sie sie auf das Regal des Kühlschranks, wo sie 2 Tage lang aufbewahrt werden.
- Gießen Sie die Samen in einen Beutel mit einem Baumwolltuch und tauchen Sie sie in Wasser, das auf 50 ° C erhitzt wurde. Nach 2-3 Minuten geben Sie sie zum Abkühlen in kaltes Wasser.
- Sprudelnde Samen (in Gegenwart eines Sprudlers). Legen Sie sie dazu 20 Stunden lang in eine Lösung von Epin- oder Seidenpräparaten mit Sauerstoffsättigung.
Die Keimung der Samen der Sorte Cascade ist gut. Um die Beete nicht zu verdünnen und Samen zu sparen, können Sie sie daher in einem Abstand von 2-3 cm voneinander auf das Klebeband pflanzen.
Bewässerung und Lockerung des Bodens
Um eine reichhaltige Ernte an Orangenwurzelgemüse zu erhalten, müssen Sie die richtige Bewässerung der Karottenbeete organisieren. Während der Bewässerung sollte der Boden bis zu einer Tiefe von 0,3 m angefeuchtet werden. Am nächsten Tag nach dem Gießen wird empfohlen, den Boden zu lockern und gleichzeitig Unkraut zu entfernen.
Erfahren Sie mehr
Übermäßige Feuchtigkeit ist ebenfalls nicht akzeptabel, da Wurzelfrüchte zu knacken beginnen, mit kleinen Trieben bedeckt werden und die Spitzen zu stark wachsen.
Grundsätzlich werden Karotten alle 7 Tage einmal bewässert. Die Bewässerung erfolgt zunächst mit einem Anteil von 3 Litern pro 1 m². Nach der zweiten Ausdünnung erreicht das Bewässerungsvolumen 10 Liter. Mit dem aktiven Wachstum der Kultur wird die Feuchtigkeitsmenge auf 20 Liter erhöht.
Vor der Ernte werden die Pflanzungen 1,5 bis 2 Monate lang alle 10 bis 14 Tage mit einer Menge von 10 Litern pro 1 m² bewässert. 2 Wochen vor der Ernte der Wurzelfrüchte sollte die Bewässerung gestoppt werden.
Dünger und Ausdünnung
Für die gesamte Vegetationsperiode von Karotten der Sorte Cascade müssen 2 Dressings durchgeführt werden:
- 21–28 Tage nach dem Auflaufen der Sämlinge;
- 2 Monate nach der vorherigen Düngemittelanwendung.
Für die Fütterung müssen Sie eine solche Nährlösung herstellen (pro 1 Eimer mit einem Volumen von 10 l):
- 1 EL. ein Löffel Nitrophoska;
- 0,5 l Asche;
- 20 g Kaliumnitrat;
- 15 g Harnstoff und doppeltes Superphosphat.
Die Düngung sollte zusammen mit dem Bewässerungsverfahren durchgeführt werden. Zweimal dünner werdendes Pflanzen. Dies geschieht zuerst, wenn die Pflanze ein drittes Blatt bildet. Dies geschieht normalerweise 3-4 Wochen nach dem Pflanzen der Samen. Der Prozess selbst wird nach reichlichem Benetzen der Betten durchgeführt. Gleichzeitig entsteht ein Spalt zwischen den Pflanzen von 2–2,5 cm. Die zweite Ausdünnung erfolgt 3 Wochen nach dem ersten Eingriff. Lassen Sie zwischen den Wurzelfrüchten einen Abstand von 4,5-5 cm.
Wichtig! Karotten werden am besten am Abend verdünnt, da der Geruch eines Gemüses tagsüber Insektenschädlinge anziehen kann. Zerrissene Pflanzen müssen vom Pflanzen wegbewegt werden, damit das Aroma nicht wahrgenommen wird.
Schädlings-, Krankheits- und Unkrautbekämpfung
Karotten können verschiedene Krankheiten infizieren und Schädlinge befallen. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, wenn ein bestimmtes Problem auftritt.
Krankheiten wie Bakteriose, Septorie, Phomose und Fäulnis können die Erträge erheblich verringern. Eine Bakteriose-Infektion tritt durch betroffene Samen oder Pflanzenreste auf. Daher sollte das Saatgut vor dem Pflanzen dekontaminiert und die Spitzen und andere Vegetation von den Beeten entfernt werden. Zur Desinfektion ist eine Lösung von Tigama gut geeignet.
Anzeichen von Septorien sind kleine chlorotische Flecken auf den Blättern der Wurzel, die nach einer Weile eine braune Farbe annehmen. Hohe Luftfeuchtigkeit trägt zur raschen Ausbreitung der Krankheit bei.
Zur Bekämpfung von Septorien wird die Behandlung mit einer 1% igen Bordeaux-Mischung im Abstand von 10-12 Tagen durchgeführt. Stark betroffene Proben müssen herausgerissen und entsorgt werden.
Während der Lagerung erscheint Rot (grau, weiß, rot, schwarz). Um die Krankheit zu beseitigen, sollten Böden mit einem hohen Säuregehalt angebaut, stickstoffhaltige Düngemittel ausgebracht und Karottenpflanzungen regelmäßig von Unkrautgras gereinigt werden.
Vor dem Einlagern von Gemüse sollte es mit Kreide bestreut werden. Befolgen Sie unbedingt die Lagerungsregeln dieser Wurzelfrüchte. Rotfäule wird in Form von braunen Flecken auf Karotten festgestellt, an deren Stelle im Laufe der Zeit schwarze Sklerotien des Pilzes auftreten.
Gülle, die als Dünger verwendet wird, kann die Krankheit hervorrufen. Schwarzfäule kann in den dunklen faulen Bereichen des Gemüses gefunden werden. Kranke Proben sollten herausgezogen werden.
Karotten können auch von Schädlingen wie Karottenfliegen, Winterschaufeln, Drahtwürmern und Schnecken befallen werden. Tiefer kann von Hand gesammelt werden, wenn es nicht viele gibt. Es ist auch gut, Fallen zu benutzen: Zu diesem Zweck werden Bierdosen in den Boden eingegraben.
Zur Bekämpfung von Insektenschädlingen werden insektizide Präparate wie Anometrin, Revikurt, Etafos eingesetzt. Um Arthropoden zu erschrecken, können Sie auch Zwiebeln, Knoblauch, Ringelblumen oder Ringelblumen in die Gänge pflanzen.
Ernte und Lagerung
Kaskadenkarotten werden nach 120-130 Tagen geerntet. Wurzelfrüchte werden während des Wachstums geerntet und werden seit Juli benötigt. Und wenn im letzten Jahrzehnt des Aprils gepflanzt wird, können Karotten im August geerntet werden. Im Sommer werden junge Karotten zum Essen herausgerissen, aber die Wurzelfrüchte, die im Boden verbleiben, gewinnen an Masse.
Wichtig! Wenn anstelle von Sand Zwiebeln mit Zwiebeln zur Lagerung von Karotten verwendet werden, hilft dies, den Zerfallsprozess zu verhindern, da er bakterizide Eigenschaften hat. Wenn die Schale nicht ausreicht, ist es besser, eine Abkochung davon zu machen und die Wurzelfrüchte darin einzutauchen und sie dann vor der Lagerung zu trocknen.
Um dieses Gemüse zu sammeln, sollten Sie einen trockenen und klaren Tag wählen. Aus leichtem Boden können Wurzelfrüchte aus den Spitzen gezogen werden, und aus schwererem Boden werden sie mit einer Schaufel ausgegraben. Dann wird die Ernte aussortiert, wobei durch mechanische Mittel oder Krankheiten beschädigte Proben verworfen werden.
Bei den ausgewählten Wurzelfrüchten werden die Spitzen bis zum Kopf geschnitten, dann einige Tage unter einem Baldachin getrocknet und in die Lagerung überführt. Für die Lagerung ist ein Keller oder Keller gut geeignet. Karotten werden in Kisten aus Holz (oder Plastik) gelegt und mit Sand bestreut.
Cascade-Karotten haben also einen großartigen Geschmack und enthalten viel Carotin. Der landwirtschaftliche Anbau einer Sorte ist typisch für Karotten, und die Einhaltung aller Regeln für den Anbau eines Gemüses trägt dazu bei, regelmäßig eine hervorragende Ernte gesunder Wurzelfrüchte zu erhalten.