In jüngerer Zeit wurde das Konzept des "Landgewächshauses" mit einer provisorischen Struktur aus Abfallregalen und Masten in Verbindung gebracht, allseitig mit einer Kunststofffolie bedeckt, bestenfalls Glas. Der Artikel wird das Gewächshaus einer neuen Generation diskutieren - ein Gewächshaus mit sphärischer Form, das als "Kuppel" bezeichnet wird.
Was ist ein gewölbtes Gewächshaus?
Kuppel (geodätisch)Ein Gewächshaus ist eine Struktur, deren Basis eine Plattform in Form eines Kreises ist, und die Struktur selbst ist eine Halbkugel.
Wissen Sie? In Island werden Gewächshäuser auf ungewöhnliche Weise „gefüttert“: Wärme von Geysiren.
Merkmale der Kuppelform:
- Energieeffizienz. Das einzigartige Design des Gewächshauses ermöglicht es über einen langen Zeitraum, die Wärme im Gebäude ohne zusätzliche Heizung zu halten.
- Beständigkeit gegen Wetterphänomene (heftige Winde, Schneefälle) - stromlinienförmige Form und runde Basis geben zusätzliche strukturelle Festigkeit.
- Attraktives Erscheinungsbild - beeinträchtigt nicht die Landschaftsgestaltung.
- Die Kuppel besteht aus Dreiecken aus Kunststofffolie, Glas oder Polycarbonat.
Für den Rahmen werden folgende Materialien verwendet:
- Metall Der mit Korrosionsschutzmitteln behandelte Rahmen aus Metall ist sehr langlebig und für den ganzjährigen Einsatz geeignet.
- Ein Baum. Es zeichnet sich durch seine Zugänglichkeit und Billigkeit aus, erfordert jedoch eine regelmäßige Imprägnierung mit speziellen Mitteln (Schutz vor Niederschlag, Schleifinsekten).
- Kunststoff Es zeichnet sich durch Langlebigkeit aus, macht das Kuppeldesign nicht schwerer und eignet sich für Installationsarbeiten.
- Die Vorteile eines kugelförmigen Gewächshauses:
- Einfach zu zerlegen.
- Es ist nicht nötig, ein starkes Fundament aufzubauen. Es zeichnet sich durch Stabilität aus.
- Der Verbrauch an Abdeckmaterial ist viel geringer als der Aufbau einer ähnlichen Kubatur und Nutzfläche, jedoch mit einer anderen Form.
- Das Kuppeldesign hält schweren Lasten stand. Schneefälle sind nicht schrecklich.
- Geeignet für erdbebengefährdete Gebiete.
- Pflanzen erhalten aufgrund der Transparenz der Kuppel von allen Seiten die maximale Lichtmenge.
- Die Wärme, die sich bei Tageslicht in den oberen Luftschichten des Raumes nachts ansammelt, fällt ab und erwärmt die Pflanzen gleichmäßig. Keine zusätzliche Wärmequelle erforderlich.
- Nachteile:
- Die Fläche des kreisförmigen Fundaments muss groß sein, da sonst ein Problem mit der Unfähigkeit verbunden ist, die Pflanzen "bis zu ihrer vollen Höhe" zu pflegen.
- Beim handwerklichen Bau eines Kuppelgewächshauses sind genaue technische Berechnungen, sorgfältig überprüfte Zeichnungen und Diagramme erforderlich.
- Die Fülle der Fugen impliziert eine Abdichtung.
Wie man mit eigenen Händen ein gewölbtes Gewächshaus baut
Der Bau eines Gewächshauses mit Kugelform erfordert eine gemächliche detaillierte Vorbereitung jeder Phase des Baus des Gewächshauses.
Wichtig! Das Hauptpostulat für Bauherren-Sommerbewohner ist, dass die Höhe der Struktur den halben Durchmesser der Basis beträgt.
Schritt für Schritt Anleitung
Die Hauptphasen des Baus eines Geokuppelgewächshauses bestehen aus den folgenden Schritten.
Dimensionierung und Erstellung einer Zeichnung
Die Größe der zukünftigen Struktur steht in direktem Zusammenhang mit der Fläche des Standorts, die für ein Gewächshaus geplant ist. Es ist auch notwendig, eine klare Vorstellung davon zu haben, welche Pflanzen und in welcher Menge in einem Gewächshaus angebaut werden sollen. Geokupol ist eine komplexe technische Struktur, daher sollten Zeichnungen und Berechnungen genau durchgeführt werden.
Zur Durchführung der Zeichnung sind folgende Berechnungen erforderlich:
- Bereich der Basis (Fundament);
- Raumhöhe;
- Halbkugeloberfläche;
- Anzahl der Kanten, ihre Länge;
- Interkostalwinkel (Menge und Grad);
- Verbindungselemente (Menge und Typen).
Wissen Sie? Holland ist ein Rekordland in Bezug auf die Anzahl der Gewächshäuser. Das Abdeckmaterial in ihnen ist Glas, kein moderner Kunststoff.
Auswahl und Berechnung von Materialien
Nach den Berechnungen wird klar, wie viel Material benötigt wird. In unserem Fall ist Polycarbonat das Abdeckmaterial, und die Basis des Rahmens kann aus Metall-, Holz- und Kunststofflatten bestehen.
Für alle Arten von Rahmenmaterialien sind Folie, Stahlbänder, Flanschverbinder, Montageteile (Schrauben, Schrauben usw.), Dichtungsmittel und Imprägniermittel (für Metall und Holz) erforderlich. Für Fundamentpfähle werden Asbestrohre benötigt. Erforderliche Ausrüstung: Schaufel, Wasserwaage, Maßband, Bohrer, Schraubendreher, Hammer, Schneidwerkzeug.
Standortauswahl und Standortvorbereitung
Das Hauptkriterium bei der Auswahl des Standorts der Struktur ist eine vollkommen flache Fläche. Wenn der Standort Erhebungen, Unebenheiten, Unebenheiten aufweist, ist es unvermeidlich, die Oberfläche zu glätten. Darüber hinaus sollte der ausgewählte Bereich nicht nur in einem bestimmten Zeitraum, sondern auch nach einigen Jahren so hell und offen wie möglich sein. Da es sich bei dem Gewächshaus um eine langfristige Konstruktion handelt, sollten keine Büsche und Bäume mit potenzieller Verdunkelung um das Gewächshaus herum wachsen.
Basisinstallation
Geodätische Gewächshäuser können entweder mit einem Fundament auf Pfählen oder Klebeband (es wird ein ganzjähriger Betrieb der Struktur angenommen) oder - direkt auf der Erdoberfläche - errichtet werden. Im letzteren Fall ist die Grundfläche des Gewächshauses mit jeglichem Vliesmaterial (z. B. Spanbond) bedeckt, so dass Unkraut anschließend nicht in das Gewächshaus "eindringt", über das eine Schicht aus Schutt oder Kies gegossen wird, die als Untergrund für die Beete dient.
Wichtig! Die Gewächshausummantelung mit Polycarbonatplatten sollte bei einer Lufttemperatur von +18 ... + 20 ° C durchgeführt werden.
Vor dem Zusammenbau der Kuppel muss das Fundament der Struktur gelegt werden. Zu diesem Zweck können Sie Bretter verwenden, die entlang des Umfangs der Basis im Boden platziert sind und eine polygonale Box mit 10-12 Ecken bilden, die etwa 80 cm über dem Boden liegt.
Rahmenerstellung und Montage
Mit einem geodätischen Taschenrechner berechnen sie die Länge von metallförmigen Rohren oder Holzklötzen, aus denen Dreiecke bestehen - die Hauptelemente der Kuppel. Die Wahl der Materialien liegt bei Ihnen. Die Rohre werden mit einer Korrosionsschutzmasse aus Holz behandelt - mit spezieller Imprägnierung.
Als nächstes beginnen sie nach dem Montageschema des Gewächshauses, die Dreiecke miteinander zu verbinden. Der Rahmen wird von unten nach oben montiert. Die Basis des Dreiecks wird auf der Oberfläche des Fundaments (mit speziellen Klammern) oder der Oberfläche der irdenen Plattform so befestigt, dass der spitze Winkel des dreieckigen Elements senkrecht nach oben ist.Die nächste Reihe wird bis zur unteren Reihe der Dreiecke „aufgebaut“ und verwandelt die Dreiecke allmählich in eine Oberfläche aus Rauten und Sechsecken. Im oberen Teil der geodätischen Kuppel befestigen Scharniere die Spiegelflügel zur Belüftung. Bei der Montage mit Schrauben, Verbindern.
Polycarbonat-Futter und Rahmenisolierung
Polycarbonat als Abdeckmaterial nimmt zweifellos eine führende Position ein. Es ist langlebig, speichert die Wärme gut, unterscheidet sich darin, dass es Pflanzen vor ultravioletter Strahlung schützt, Licht perfekt in das Gebäude überträgt, niedrigen Temperaturen standhält und vor allem einfach zu bedienen ist.
Bei der Installation von Blechen muss berücksichtigt werden, dass die Größe des Polycarbonatelements bei Temperaturbereichen von -30 ° C bis + 30 ° C bis zu 5 mm variiert. Vorbereitende Arbeiten beim Abdecken des Rahmens mit Polycarbonatplatten bestehen aus Schneiden, Versiegeln der Endflächen des Elements und Bohren von Löchern.
Sie können gewöhnliche Schrauben verwenden. Um den Prozess der Zerstörung des Materials zu verhindern, ist es notwendig, technologische Lücken zu beachten, die Löcher sollten den Durchmesser der Montageteile um ca. 2 mm überschreiten, thermische Unterlegscheiben verwenden.
Anordnung des Inneren des gewölbten Gewächshauses
Die wichtigsten Schritte zur Gestaltung des Innenraums des Geokuppelgewächshauses:
- Der nördliche Teil der Kugel ist von innen mit reflektierenden Materialien verklebt und zieht zusätzlich Wärme in den Raum.
- Installieren Sie ein Fass Wasser oder mehrere Behälter. Je mehr Gefäße mit Wasser sich im Gewächshaus befinden, desto stabiler ist das Mikroklima im Raum. Tagsüber erhitzt, kühlt sich das Wasser nachts allmählich ab und gibt Wärme an die Pflanzen ab. Die Luftfeuchtigkeit liegt ebenfalls auf einem bestimmten Niveau.
- Installieren Sie Heizungs- (ganzjährig verwendbar) und Lüftungssysteme. Als Heizelemente werden Rohre unter den Betten (Warmwasserbereitung), elektrische Infrarotstrahler verwendet.
- Auf Wunsch können Sie ein automatisches Bewässerungssystem herstellen.
So wählen Sie das richtige gewölbte Gewächshaus vom Hersteller
Die Hauptkriterien für die Auswahl eines gewölbten Gewächshauses für die industrielle Produktion sollten klare Ideen sein:
- Die Außenmaße des Gebäudes, die direkt von der Fläche des vorgeschlagenen Fundaments abhängen.
- Welche Pflanzenarten und zu welcher Jahreszeit werden in Innenräumen kultiviert? Die interne "Füllung" und damit die Baukosten hängen davon ab.
- Die Qualität des Abdeckmaterials. Polycarbonat muss ein Qualitätszertifikat haben.
- Materialien, aus denen der Rahmen besteht.
- Die Qualität der Montage der Kuppelteile.
- Der Geschäftsruf des Herstellers des Gewächshauses auf dem Markt für ähnliche Produkte.
Die Installation eines gewölbten Gewächshauses auf einem persönlichen Grundstück ist ein arbeitsintensiver, verantwortungsbewusster und teurer Prozess, der bestimmte technische und bauliche Fähigkeiten erfordert. Unter strikter Einhaltung der Bautechnologie ist es jedoch möglich, nicht nur eine Konstruktion unabhängig zu errichten, die hinsichtlich Produktivität und Arbeitskosten effizient ist, sondern über viele Jahre hinweg das ästhetisch attraktive Erscheinungsbild eines transparenten Polyeders zu genießen.