Oft sind Sommerbewohner mit einem so unangenehmen Problem wie der Krümmung von Gurken konfrontiert. Um keine wertvolle Zeit für den Anbau von deformiertem Gemüse und keine Ernte zu verlieren, ist es notwendig, die Ursachen dieses Phänomens zu verstehen. Sie sind in der Regel mit Verstößen gegen die Agrartechnologie und einem Mangel an notwendigen Substanzen verbunden. Wie man die Krümmung des Fötus verhindert und warum Gärtner am Ende der Erntesaison am häufigsten ein Problem finden - siehe unseren Artikel.
Warum krumme Gurken wachsen: die Hauptgründe
Unter der Krümmung des Fötus versteht man den irreversiblen Prozess der Veränderung der Form des Fötus. Dies deutet darauf hin, dass ihnen Auxine fehlen - Hormone, die den Nährstofffluss und das Gewebewachstum stimulieren. Dieser Defekt kann sich in Form eines gebogenen Gemüses manifestieren, das eine tonnenförmige, birnenförmige, hakenförmige oder tropfenförmige Form annimmt.Gurken können verschiedene Arten von Verformungen annehmen, sich durch Haken biegen, dick, aufgebläht, krumm und uneben sein. Jedes Laster ist nicht unangemessen und führt zu bestimmten Verstößen in einem bestimmten Stadium der Pflege des Grüns. Betrachten Sie jeden der Gründe genauer und widmen Sie den Präventions- und Behandlungsmethoden einen eigenen Abschnitt.
Spurenmangel
Eine der häufigsten Ursachen für eine abnormale Bildung grüner Blätter ist ein Mangel an Spurenelementen und Nährstoffen, die für die normale Entwicklung des Fötus erforderlich sind.
Am häufigsten leiden Gurken unter einem Mangel an Kalium und Stickstoff. Im ersten Fall färbt sich das Gemüse gelb, wird tonnenförmig, quillt mit einer "Glühbirne" auf und verdickt sich auf einer Seite (wie eine Birne). Oder sie können die Form eines Kegels annehmen. In diesem Fall werden die Früchte einerseits mit Saft gegossen, und andererseits verblassen sie, was optisch einem gemahlenen Nudelholz ähnelt. Das Gemüse wird optisch scharf.
Dieses Problem manifestiert sich in den meisten Fällen in der Mitte oder am Ende der Saison, wenn das Land erschöpft ist und seinen Früchten alles Gute gibt. Ein weiterer Grund kann ein Mangel an Nahrung oder eine schlechte Qualität sein.Im zweiten Fall werden die Gurken hellgrün, schmal an der Basis des Sprosses und dehnen sich auf der gegenüberliegenden Seite aus, wodurch sie wie Zwiebeln dickbauchig werden. Die Gurke wächst nicht mehr zusammen mit dem Spross und den Blättern, die eine gelbliche Farbe annehmen und sich nach innen biegen. Der Stiel wird mit der Zeit heller und steifer. Dieses Problem tritt aufgrund einer falschen Zusammensetzung für die Düngung des Bodens auf.
Für beide Methoden werden komplexe Vitamindünger verwendet, auf die wir weiter unten eingehen werden. Es besteht auch das Problem eines Mangels an mehreren Spurenelementen. Solche Gemüsesorten nehmen eine vielfältige hässliche Form an, werden kurz, blasen auf oder wachsen in einem „Fass“ und erfordern eine sorgfältige Behandlung.
Wissen Sie? Eine der ungewöhnlichsten Gurkensorten ist Tladianta zweifelhaft. Diese Art von Gurke hat eine abgerundete Form, zuerst hellgelb und dann sattes Rot. Es wird für zwei Zwecke verwendet: vor dem Reifen - als Gurke zum Beizen und Konservieren und nach dem Reifen - als süße Frucht zur Herstellung von Marmelade und Marmelade.
Verletzung der Agrartechnologie
Die Veränderung der natürlichen Form des Fötus kann durch das agrotechnische Verfahren beeinflusst werden, beginnend mit dem Pflanzen von Samen auf dem Gartenbeet. Fehler, die zu einer Krümmung der Früchte führen, sind in der Regel mit dem Stadium des Pflanzens und Erntens verbunden. Es ist sehr wichtig, den richtigen Standort für den Anbau von Gurken zu wählen. Dies sollte kein schattiger Bereich sein, der von Bäumen oder Gebäuden verdeckt wird. Es ist auch notwendig, die Regeln der Fruchtfolge zu beachten und den Platz für das Pflanzen von Gurken zu jeder Jahreszeit zu ändern. Somit hält der Boden die notwendigen Nährstoffanteile und gibt sie an die Früchte weiter.Die besten Vorgänger für Gurken können sein:
- Kartoffeln
- Karotten;
- Kohl;
- Erbsen.
Wichtig! Eine grobe Verletzung ist das Anpflanzen von bestäubten und selbstbestäubten Sorten in der Nähe. Im Falle einer solchen Vereinigung werden zwei Arten von Sorten gekreuzt und die Früchte von beiden werden deformiert, verlangsamen das Wachstum und erwerben verschiedene Formen von Defekten, einschließlich des Geschmacks (die Früchte werden bitter).
Verstoß gegen die Sorgfaltsregeln
Die häufigste Ursache für das Biegen von Gurken bei der Pflege von Grünflächen ist die Nichteinhaltung des Bewässerungssystems oder der falschen Wassertemperatur. Gurke ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, besonders in den frühen Stadien der Reifung. Der Wassermangel führt zu einer Übertrocknung der Pflanze und zu Härte und Verformung der Früchte. Sie können ein anderes Aussehen annehmen: rund und verdreht sein. Nach dem Auftreten der ersten Eierstöcke muss der Boden reichlich mit Feuchtigkeit angereichert und alle 2-3 Tage gewässert werden. Regelmäßiges Mulchen, das mit den ersten Sprossen begonnen werden kann, kann eine nützliche Nahrung und ein Indikator für Feuchtigkeit sein. Kaltes Gießen kann ein Killerfaktor sein. Da eine niedrige Wassertemperatur die Übertragung eines für Gurken wie Kalium erforderlichen Elements blockiert, ist es optimal, bei einer Wassertemperatur von +23 ... + 27 ° C zu gießen.
Während der Saison ist es notwendig, die Verdickung der Sprossen zu überwachen. Aufgrund des zu starken Wachstums ist es möglich, dass sich Licht und Sauerstoff für die unteren Früchte überlappen, was nicht nur zu ihrer Deformität, sondern auch zur Entwicklung von Fäulnis führen kann. Erfahrene Gärtner empfehlen auch nicht den Missbrauch von Wachstumsstimulanzien. Wenn ihre Anteile und ihr Verarbeitungsregime nicht eingehalten werden, können Eierstöcke sprießen und Früchte verschmelzen.
Wenn Sie feststellen, dass die Frucht zusammen mit Blättern, Sprossen und Eierstöcken eine unregelmäßige Form aufweist, haben Sie die Sämlinge möglicherweise in einem kühlen und dunklen Raum aufbewahrt oder sie wurden zu früh auf offenem Boden gepflanzt. Bevor die Sämlinge ins Bett gebracht werden, müssen mindestens 25 Tage vergehen. Daher muss die Pflanzzeit basierend auf der Klimazone Ihrer Region berechnet werden, da Sämlinge bei Temperaturen unter + 15 ° C an Vitalität verlieren und sich falsch entwickeln, was sich auf die ungesunde Form der Frucht auswirkt.
Vorzeitige Ernte
Ein weiteres Prinzip der Agrartechnologie ist die korrekte und rechtzeitige Ernte. Auf dem Höhepunkt der "Gurkensaison" sollte die Ernte alle 2-3 Tage erfolgen. Wenn die Verteilung der Früchte ungleichmäßig verteilt ist, führt dies zu einem falschen Nährstoffgleichgewicht, wodurch einige Gemüsesorten übermäßig werden und andere diese benötigen. In beiden Fällen beginnen sich die Früchte falsch zu entwickeln und werden gelb. Deformierte Greenbacks ändern ihre ursprüngliche Form, verdrehen sich, können gebogen, hakenförmig, geschlungen oder "Fässer" wachsen lassen. Um dieses Problem zu vermeiden, ist es notwendig, die Ernte gleichmäßig und gleichmäßig zu planen und die Reifung der Früchte im gesamten Garten zu regulieren.
Zusätzlich zu den berücksichtigten Gründen können vom Gärtner unabhängige Faktoren die falsche Bildung von Gemüse beeinflussen. Dies sind vor allem die Wetterbedingungen.
Wichtig! Zu starke Temperaturabfälle (von einem heißen Tag bis zu einer kalten Nacht) wirken sich negativ auf die Eierstöcke und die reifen Gurken aus. Als Ergebnis erhalten wir eine ungesunde Ernte mit verdrehten, tonnenförmigen oder hakenartigen Gurken.
Der zweite Faktor sind die Eigenschaften der Sorte. Lesen Sie vor der Aussaat der Sämlinge die Eigenschaften des Gemüses sorgfältig durch, da es Sorten gibt, bei denen eine hakenförmige oder gebogene Form die Norm ist.
Was tun und wie Gurken füttern?
Wenn vorbeugende Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen wurden und sich die Früchte bereits falsch gebildet haben, ist es äußerst schwierig, die Situation zu korrigieren.Betrachten Sie die Schritte Schritt für Schritt:
- Wenn der Gärtner bemerkt, dass die Früchte deformiert wachsen, muss zuerst die Ursache identifiziert und alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden. Um die besten Bedingungen für das Wachstum der Pflanze zu schaffen, können Sie zunächst die zusätzlichen Sprossen, Blätter und Eierstöcke entfernen, die die unteren Schichten der Frucht vor Licht schützen. So retten wir die Früchte vor Sauerstoff- und Lichtmangel und vor Fäulnisbildung.
- Wir reinigen regelmäßig das Unkrautbett und lockern den Boden um jeden Busch herum leicht, damit er Luft durchlässt und nützliche Elemente aufnimmt. Nach dem Lösen nimmt der Boden nächtliche Feuchtigkeit auf, wodurch er vor Stagnation und Verkrustung geschützt wird.
- In trockenen Sommern reichlich Gurken gießen, wenn möglich mit Tropfbewässerung.
- Mulchen Sie den Boden mit jeder Art von Mulch. Dies spart die Feuchtigkeit der Erde und gleicht den Nährstofffluss aus.
- Ohne Spurenelemente gießen wir die Büsche mit einer Kaliumsalzlösung und füttern die Pflanze nach einigen Tagen mit einer Aschelösung. Asche ist ein komplexer Dünger, da sie den Säuregehalt des Bodens beeinflusst und Kalzium, Kalium, Mangan, Eisen und Schwefel enthält. Das Füttern mit einer Aschelösung kann dazu dienen, eine Verformung der Früchte zu verhindern und eine bereits erkrankte Pflanze zu behandeln. Neben Asche müssen Gurken mit dem notwendigen Stickstoff gefüttert werden. Hierzu werden Lösungen von Harnstoff und Ammoniumnitrat verwendet (Ammoniumnitrat ist der einzige reine Stickstoffdünger).
Wissen Sie? Überraschenderweise wird Gurke nicht nur in der Küche und Kosmetik verwendet. Einfallsreiche Hausfrauen fanden auch häusliche Verwendung für ihn: Gurkenscheiben waschen Gläser, Geschirr, Plastikgegenstände, reiben Schuhe und schmieren sogar Türen! Darüber hinaus kann Dampf aus Gurkenlösung als Heilmittel gegen Müdigkeit dienen.
Vorbeugende Maßnahmen
Damit Gemüse seine charakteristische Form nicht ändert und um zu verhindern, dass es die Ernte verliert, müssen ab dem Zeitpunkt des Pflanzens der Sämlinge vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen (basierend auf den vorstehenden Krümmungsursachen) sind folgende:
- Wir lagern Sämlinge an einem mäßig warmen und hellen Ort. Die ideale Temperatur beträgt +20 ... + 25 ° C. Gurken sind eine thermophile und schnell reifende Pflanze. Je höher die Temperatur, desto schneller erscheinen die Triebe. Übermäßige Hitze kann sich aber auch nachteilig auf die Sämlinge auswirken, da die Pflanze nach dem Pflanzen auf offenem Boden aufgrund eines starken Temperaturunterschieds Stress ausgesetzt sein kann.
- Wählen Sie einen geräumigen, hellen und mäßig sonnigen Platz für die Betten.
- Wir lernen die Art der Sorte kennen und pflanzen selbstbestäubte Sorten mit selbstbestäubten und von Bienen bestäubten Sorten - neben denselben "Nachbarn".
- Nach dem Auftreten der ersten Eierstöcke ist es notwendig, den Boden zu mulchen und mit komplexen Düngemitteln zu füttern.
- Lösen Sie den Boden regelmäßig und gießen Sie ihn regelmäßig. Vermeiden Sie Übertrocknen und Krustenbildung.
- Bei reichlich Wachstum überschüssige Triebe abschneiden und wenn möglich gleichmäßig im Garten verteilen, damit sie sich nicht überlappen.
- Wir ernten rechtzeitig und regelmäßig, entfernen überwachsene Früchte.