Shchedrik-Hybridgurken sind für viele Gemüsebauern von Interesse - die Sorte hat wirklich viele positive Eigenschaften, einschließlich des Geschmacks der Früchte. Erfahren Sie mehr über die positiven Eigenschaften des Hybrids und die Regeln für seinen Anbau.
Wichtig! Gurken sollten nicht eingefroren und in der Nähe des Gefrierschranks aufbewahrt werden - sie werden weich und zersetzen sich schnell.
Sortenmerkmal Shchedryk
Beim Kauf der Samen von Shchedryk-Gurken achten Gärtner zunächst auf die Beschreibung von Früchten, Büschen und Ernteerträgen. Die Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge ist ebenfalls wichtig. Dank der unten angegebenen Eigenschaften wurde der Hybrid schnell bei Gemüsebauern beliebt.
Fruchtbeschreibung
Die Früchte der Sorte Shchedryk haben folgende Parameter:
- die Form ist zylindrisch;
- Farbe - dunkelgrün mit blassen Streifen;
- schälfest, mit dicht gelegenen Tuberkeln;
- der Durchmesser der Gurke beträgt 3-5 cm;
- Länge - 10-12 cm;
- Gewicht - 90–110 cm;
- Fruchtfleisch - dick, wenige Samen;
- Der Geschmack ist süß, ohne Bitterkeit.
Beschreibung der Büsche
Büsche sind mäßig geflochten, unbestimmt. Parthenokarpische Bestäubung, weibliche Blüten. Die Eierstöcke sind in einem Bouquet-Typ angeordnet, in einem Blatt Sinus 5-8 Eierstöcke.
Fruchtlager
Hybrid Shchedryk F1 trägt früh Früchte. Der Ertrag ist reichlich - Gärtner ernten normalerweise 5,5-7 kg Ernte aus einem Busch.
Wichtig! Die Nähe des Grundwassers ist nicht erlaubt.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Schedrik-Gurken sind gegen eine Reihe häufiger Krankheiten resistent, darunter:
- Mehltau;
- Falscher Mehltau;
- Wurzelfäule.
Vor- und Nachteile der Sorte
Shchedryk-Gurken haben sowohl Vor- als auch Nachteile, die ersten sind jedoch viel größer.
- Die Vorteile der Shchedrik-Gurkensorte:
- frühe Reifung;
- Selbstbestäubung;
- Resistenz gegen bestimmte Krankheiten;
- die Möglichkeit der Landung auf offenem und geschlossenem Boden;
- hohe Produktivität;
- Mangel an Bitterkeit in den Früchten;
- Qualität erhalten;
- Transportfähigkeit;
- universelle Anwendung.
Der einzige Nachteil der Sorte ist, dass sich bei Hitze über + 25 ° C leere Blüten bilden können. Durch das Wachstum in einem Gewächshaus und die Kontrolle der Temperatur können Probleme vermieden werden.
Optimale Landezeiten
Die Pflanzdaten variieren beim Anbau von Sämlingen und bei der Aussaat von Samen im Boden. Samen für Setzlinge sollten Ende April ausgesät werden. Direkt im Gewächshaus erfolgt die Aussaat Mitte Mai.
Wissen Sie? In vielen Städten der Welt gibt es Denkmäler für Gurken. Zu den beliebtesten zählen Denkmäler in Nischyn, Stary Oskol und Posen.
Sorten pflanzen und anbauen
Die Sorte ist für den Anbau in Gewächshäusern vorgesehen, der Anbau auf offenem Boden ist jedoch auch zulässig. Es gibt zwei Möglichkeiten zu pflanzen: durch Züchten von Sämlingen und direktes Säen in den Boden. Jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile.
Direkt in den Boden säen
Um Gurken zu pflanzen, wählen Sie einen Ort:
- keine Schattierung;
- geschlossen von Entwürfen;
- entfernt von den Sümpfen;
- mit lockerem Boden mittlerer Lehmigkeit.
- Gute Vorgänger für Kultur:
- früher Weißkohl;
- Knoblauch
- Hülsenfrüchte;
- Zwiebeln;
- Blumenkohl.
- Am schlimmsten ist, dass Gurken wachsen nach:
- später und mittlerer Weißkohl;
- Tomaten
- Karotten;
- Pfeffer;
- Rüben;
- Aubergine.
Im Herbst den Boden ausgraben und vor dem ersten Frost Mist ausbringen. Eine solche Vorbereitung macht den Boden fruchtbarer. Bereiten Sie die Samen im Frühjahr vor. In 3 Schritten vorbereiten:
- Kalibrierung Die Samen 6 Stunden in Wasser einweichen, die Pop-up-Körner entfernen.
- Desinfektion. Legen Sie das Material 1 Stunde lang in eine 1% ige Kaliumpermanganatlösung.
- Härten. Trocknen Sie die Samen nach der Kalibrierung und Dekontamination 3 Tage lang im Kühlschrank.
Säen Sie die Samen nach einem der folgenden Schemata:
- 0,5 m zwischen den Löchern und 0,5 m zwischen den Reihen beim Pflanzen nach einer Verschachtelungsmethode;
- 10 cm zwischen den Samen und 0,6 m zwischen den Reihen beim Pflanzen in Reihen.
Video: Gurkensamen auf offenem Boden pflanzen
Wachsende Sämlinge
Sämlinge sind mühsamer als Samen direkt in den Boden zu säen. Diese Methode hat jedoch ein unbestreitbares Plus: Sämlinge wurzeln schnell und wachsen, während die Samen noch im Boden keimen müssen. Für Gärtner aus dem Norden ist dies die akzeptabelste Option, da Samen unter kalten Bedingungen oft überhaupt nicht keimen. Vor der Aussaat müssen Sie den Boden, die Samen und die Behälter vorbereiten.
Boden. Bereiten Sie für die Aussaat von Samen für Setzlinge ein fruchtbares Substrat vor. Sie können eine universelle Bodenmischung erwerben, die bereits alle notwendigen Komponenten enthält. Es ist jedoch einfach, den Boden selbst vorzubereiten, indem Sie Folgendes mischen:
- Torfland (2 Teile);
- Humus (2 Teile);
- verfaultes Sägemehl (1 Teil).
Fügen Sie für eine bessere Fruchtbarkeit hinzu:
- 200 ml Asche;
- 1 TL Kaliumsulfat;
- 1 Teil Superphosphat;
- 1 Teasurea.
Samen. Kalibrieren Sie die Samen vor der Aussaat. Dazu das Material 5-6 Stunden bei Raumtemperatur in Wasser einweichen. Schwimmende Körner sind zum Pflanzen ungeeignet. Der nächste Schritt ist das Härten der Samen. Stellen Sie sie 3 Tage lang in den Kühlschrank: Dadurch werden die Körner widerstandsfähig gegen Temperaturänderungen. Samen keimen schneller, wenn sie in feuchte Gaze gelegt und bei einer Temperatur von +22 ... + 27 ° C liegen gelassen werden. Nach einigen Tagen schlüpfen Sprossen aus den Samen. Wenn die Länge 0,5–1 cm erreicht, können sie gesät werden.
Kapazitäten. Bereiten Sie einzelne Behälter zum Pflanzen vor. Geeignete Plastik-Halbliter-Tassen, abgeschnittene Tetrapack-Taschen oder Töpfe.
Wissen Sie? Der britische Erfinder George Stephenson aus dem 19. Jahrhundert, der Schöpfer einer der ersten Dampflokomotiven, erfand das sogenannte "Gurkenglas" - einen Zylinder aus Glas. Es wurde auf die Früchte gelegt, so dass sie perfekt gerade wuchsen.
Die Aussaattechnik ist wie folgt:
- Behälter mit Substrat füllen.
- Sprühen Sie die Mischung mit warmem Wasser aus der Spritzpistole.
- Grube 2 cm tief in der Mitte der Behälter.
- Grabe die Samen.
- Füllen Sie die Aussparungen mit einem Untergrund.
Decken Sie die Pflanzen mit Plastikfolie ab und halten Sie sie bei einer Temperatur von + 28 ° C. Entfernen Sie regelmäßig die Abdeckung und sprühen Sie Schmutz von einer Sprühflasche. Wenn die Triebe erscheinen, entfernen Sie den Film und bewegen Sie die Sämlinge auf die Fensterbank. Befeuchten Sie den Boden vor dem Umpflanzen an einem dauerhaften Ort, während er trocknet. Beginnen Sie 10-14 Tage vor der Transplantation mit dem Aushärten der Sämlinge.
Nehmen Sie die Behälter am ersten Tag 1 Stunde lang nach draußen. Erhöhen Sie dann jeden Tag die Zeit, die Setzlinge auf der Straße verbringen, um 1–1,5 Stunden. Der Begriff für das Pflanzen von Sämlingen an einem festen Ort: Ende Mai - Anfang Juni. Pflanzen Sie Gurken nach dem Muster von 0,5 m zwischen den Löchern und 0,5 m zwischen den Reihen.
Video: Gurken für Setzlinge säen
Sortenpflege-Funktionen
Der Schlüssel zu einem erfolgreichen kulturellen Wachstum ist die richtige Pflege. Für Gurken sind Bewässerung, Top-Dressing, Strumpfband, Buschbildung und Bodenpflege wichtig.
Bewässerung und Düngung
Zwei der wichtigsten Faktoren bei der Pflanzpflege sind das Gießen und das Top-Dressing. Die beste Methode zum Befeuchten des Bodens ist die Bewässerung aus einer Gießkanne unter einem Busch. Die Betten sollten alle 2-3 Tage gewässert werden; In der Hitze ist tägliches Gießen erlaubt. Es ist am besten, den Boden morgens oder abends zu befeuchten, wenn Sonneneinstrahlung ausgeschlossen ist. Verwenden Sie Wasser, das nicht kälter als + 23 ° C ist, um den Boden nicht zu unterkühlen. Gurken nehmen Wurzeldünger gut wahr.
Fügen Sie das Top-Dressing wie folgt hinzu:
- 2 Wochen nach dem Pflanzen. Der Busch muss an grüner Masse gewinnen - Stickstoffdünger helfen ihm dabei. Verwenden Sie Hühnerkot (500 ml pro Eimer Wasser) oder Ammofosku (1 EL pro Eimer Wasser).
- Zu Beginn der Blüte. Komplexe Mineraldüngung einführen. In einem Eimer Wasser 20 g Kaliumnitrat, 30 g Ammoniumnitrat und 40 g Superphosphat rühren.
- Zu Beginn der Fruchtbildung. In einem Eimer Wasser 50 g Harnstoff und 25 g Kaliumnitrat rühren. Gießen Sie die Betten mit einer vorgefertigten Lösung.
- 2 Wochen nach Lagerbeginn. Füttere die Büsche mit einer Harnstofflösung in einer Menge von 15 g Substanz pro Eimer Wasser.
Strumpfband- und Buschbildung
Um eine Verdickung der Pflanzungen zu vermeiden und ihre Sättigung mit Sauerstoff sicherzustellen, muss der Busch gebunden werden. Die Wimpern werden am besten an das Gitter gebunden. Es ist ratsam, einen Busch in einem Stiel zu bilden, damit die Früchte vollständig mit Nährstoffen gesättigt sind.
Bodenpflege
Die Bodenpflege ist ein wesentlicher Bestandteil der Gurkenbuschpflege. Lösen Sie nach jedem Gießen den Boden, damit er beim Trocknen nicht die Kruste aufnimmt. Entfernen Sie Unkraut, sobald es erscheint. Um die Feuchtigkeit im Boden zu halten, können die Beete gemulcht werden. Verwenden Sie als Mulch natürliche Materialien - Blätter, Nadelzweige, Stroh.
Mögliche Schwierigkeiten beim Anbau von Sorten
Im Allgemeinen ist die Sorte krankheitsresistent: Die Pflanze ist nicht von Mehltau, Falschem Mehltau und Wurzelfäule betroffen. Gegenüber den anderen Krankheiten, insbesondere Pilzen, weist der Hybrid eine relative Resistenz auf, so dass sie praktisch nicht in den Büschen gefunden werden. Um das Auftreten des Pilzes vollständig zu beseitigen, verarbeiten die Landwirte die Pflanzungen während der Vegetationsperiode zweimal mit Fungiziden. Zu den wirksamen Medikamenten gehören Kuproksat und Kvadris. Die Sorte ist anfällig für Schädlingsbefall.
Die gefährlichsten Parasiten:
Der erste Schritt besteht darin, Schädlinge mit einer Seifenlösung von Blättern und Stielen zu entfernen. Behandeln Sie die Pflanzungen zur endgültigen Beseitigung von Insekten mit einem Insektizid, z. B. Actellik.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Von Juni bis August schrittweise geerntet. Entfernen Sie die Gurken regelmäßig, um die Fruchtbildung nicht zu beeinträchtigen. Lagern Sie Gemüse bei einer Temperatur von +3 ... + 6 ° C - zum Beispiel im Gemüsefach im Kühlschrank oder im Keller. Die Umgebung sollte feucht sein - Feuchtigkeit verursacht teilweise die Entwicklung des Pilzes. Daher hinterlassen die Landwirte wissentlich viele positive Bewertungen über den Shchedryk-Hybrid. Vorbehaltlich landwirtschaftlicher Standards erfüllen die aus den Beeten entfernten Früchte alle Erwartungen.