Wassermelone ist eine sehr verbreitete und beliebte Beere, die nicht nur ein köstliches Aussehen hat, sondern auch einen süßen, saftigen Geschmack, der niemanden gleichgültig lässt. Aber nicht jeder kann sich rühmen, das Reifste und das Beste zu wählen. Wie Kürbis mithält, wird im Artikel besprochen.
Beschreibung und Merkmale der Beere
Diese Beere gehört zur Familie der Kürbisse. In unserer Region wurde aus Südafrika importiert. Es hat die Form einer Kugel, die mit einer dichten, dicken Schale von hellgelber bis dunkelgrüner Farbe bedeckt ist, manchmal mit Streifen. Das Fruchtfleisch ist rosa oder rot, saftig, süß im Geschmack mit vielen Samen. Es enthält viele Vitamine, Mikro- und Makroelemente. Das Gewicht kann bis zu 20 kg erreichen. Es wird hauptsächlich roh gegessen, aber es wird auch eingelegt und aus kandierten Früchten, Melasse und Fruchtgetränken hergestellt.
Fruchtreifezeit
Je nach Sorte beträgt die Reifezeit der Wassermelonen 30 bis 35 Tage vom Auftreten der Eierstöcke bis zur Bildung einer reifen Frucht.
Folgende Sorten werden unterschieden:
- früh reif - von Ende Juli bis Mitte August reifen;
- Zwischensaison - Sie singen von Anfang August bis Mitte September.
- späte Reifung - von Anfang bis Mitte Oktober reifen.
Wichtig! Wassermelone muss bei Menschen mit Diabetes und Fettleibigkeit sehr vorsichtig angewendet werden.
Was bestimmt die Reife
Grundsätzlich hängt das Wachstum und die Reifung der Beeren von den Merkmalen der Klimazone ab, in der sie angebaut werden, von den Sorten (frühe Reifung, mittlere Reife und späte Reifung), dem Zeitpunkt des Pflanzens auf offenem Boden und den Bedingungen für die Pflanzenpflege.
Aussaatdaten
Wassermelonensamen können sofort in den Boden gesät werden, sofern sich der Boden bis zu einer Tiefe von 10 cm bis + 15 ° C erwärmt. Eine andere Art des Wachstums besteht darin, Samen in kleine Behälter zu pflanzen, vorzugsweise für jeden Samen einzeln. Der optimale Aussaattermin ist Anfang Mai, wenn sich das Wetter vollständig stabilisiert hat und das Risiko von Nachtfrösten verschwindet.
Wissen Sie? Es gibt Wassermelonen mit gelbem, orangefarbenem und schwarzem Fruchtfleisch.
Compliance
Die Hauptbedingungen für eine effektive Kultivierung im Garten sind:
- das Licht - Es ist viel Licht erforderlich, bei längerem Dimmen entwickeln sich die Pflanzen nicht und liefern eine schlechte Ernte.
- Temperatur - Die Kultur wächst am besten bei einer Temperatur von +25 ... + 35 ° C. Wenn sie auf + 15 ° C abfällt, verlangsamt sich der Reifungsprozess.
- Feuchtigkeit - Mit einem starken Wurzelsystem muss die Beere reichlich gewässert werden, obwohl sie Trockenheit standhalten und tolerieren kann.
- die Erde - Lose, leichte, gut erwärmte Böden sind optimal, ohne Wasserstagnation und mit neutraler Säure;
- Fruchtfolge - liegt in der Tatsache, dass Sie nach 3-4 Jahren an derselben Stelle Setzlinge pflanzen können. Die besten Vorgänger sind Mais, Zwiebeln, Kohl, Wurzelfrüchte.
Richtige Pflege
Nach der Aussaat von Wassermelonen im Garten ist eine angemessene Pflege erforderlich, die Folgendes umfasst:
- Sie müssen regelmäßig jäten und die Erde lockern, um die Bildung einer Kruste zu vermeiden.
- ggf. viel warmes Wasser unter die Wurzel gießen;
- organische (Lösung aus Königskerze oder Hühnerkot) und mineralische (Ammoniumsulfat, Superphosphat, Kaliumsalz) Düngemittel füttern;
- nach Bewässerung und Top-Dressing Pflanzen spudeln;
- Während der Bildung von Eierstöcken von der Größe eines Eies auf einer Pflanze hinterlassen sie 3, der Rest wird zusammen mit den Blüten und Spitzen abgerissen.
Zeichen der reifen Wassermelone
Bei der Auswahl eines gereiften Fötus ist auf Größe, Farbe, Hautzustand, Klang, Schwanz und Seitenfleck zu achten, was den Käufern viel sagen kann.
Wichtig! Experten empfehlen den Kauf von Wassermelonen im Spätsommer und Frühherbst, um das Risiko des Erwerbs einer nitratreichen Beere zu vermeiden.
Wir bestimmen im Garten
Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass der Fötus reif ist:
- der Stiel und der Schnurrbart in der Nähe mit ausgetrockneten Blättern;
- Der Fötus hat aufgehört zu wachsen und an Größe zuzunehmen.
- die Schale hat einen charakteristischen Glanz;
- Wenn Sie mit Ihrer Handfläche auf die Wassermelone schlagen, erscheint ein dumpfer Ton.
Wir bestimmen vor dem Kauf
Es gibt verschiedene Empfehlungen zur Bestimmung der Reife der Beeren:
- Die Schale sollte ohne Anzeichen von Beschädigung glänzend sein.
- Ein Fleck auf der Schale von hellgelber Farbe zeigt an, dass die Frucht die dafür festgelegte Zeit gereift hat und im Gegensatz zum weißen Fleck, der anzeigt, dass die Beere unreif gereift ist, gut zum Verzehr geeignet ist.
- Wenn Sie auf eine reife Wassermelone tippen, sollte ein gedämpftes Geräusch ertönen.
- Wenn die reifen Früchte zusammengedrückt werden, sollte ein Knistern zu hören sein.
- Es ist besser, mittelgroße Beeren zu bevorzugen.
Video: Wie man eine reife Wassermelone auswählt
Nutzungsbedingungen und -merkmale
Wassermelonen haben wie jedes andere Gemüse oder Obst die folgenden Konservierungsanforderungen:
- Frühe Sorten sollten nicht lange gelagert werden - bis zu 10 Tage;
- spät reifende Sorten werden bis zu 2 Monate gelagert;
- Es ist notwendig, in einem dunklen, trockenen, belüfteten und kühlen Raum eine Temperatur von +3 bis + 5 ° C und eine Luftfeuchtigkeit im Bereich von 65–85% zu bewahren.
- verdorbene Früchte regelmäßig überprüfen, wenden und wegwerfen.
Wie Sie sehen können, ist die Auswahl einer reifen und süßen Wassermelone keine große Sache oder Spezialkenntnis. Hauptsache - Sie müssen sich an die oben genannten Empfehlungen halten, um die richtige Wahl zu treffen.Wissen Sie? Diese Beere enthält Lycopin, eine Substanz, die das Risiko für Lungen-, Magen- und Prostatakrebs senkt.