Dill - ein Lagerhaus für Nährstoffe, die der Mensch benötigt. Diese Pflanze wird seit langem in der Medizin zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt. Samen hingegen enthalten die größte Menge an Vitaminen, Mikro- und Makroelementen, weshalb sie in der Volksmedizin häufig zur Behandlung der Augen, einschließlich Katarakte, eingesetzt werden.
Wichtig! Jede Behandlung mit Volksheilmitteln, auch solche, die auf den ersten Blick völlig sicher sind wie Dill-Lotionen, sollte mit dem Arzt vereinbart werden. Übermäßigkeit und ungerechtfertigte Selbstmedikation können neue Krankheiten oder Vergiftungen verursachen.
Die heilenden Eigenschaften von Dill
Die wohltuende Wirkung von Dill auf den Körper beruht hauptsächlich auf seiner reichen chemischen Zusammensetzung.
Vitamine:
- A (Retinol);
- B1 (Thiamin);
- B2 (Riboflavin);
- B6 (Pyridoxin);
- B9 (Folsäure);
- C (Ascorbinsäure);
- E (Tocopherol);
- PP (Niacin);
- Beta-Carotin.
Spurenelemente:
- Kupfer
- Zink;
- Eisen
- Mangan
Makronährstoffe:
- Phosphor;
- Kalium
- Kalzium
- Natrium
- Schwefel;
- Magnesium
Fettsäuren: Omega-3, Omega-6.
Aufgrund seiner reichhaltigen Zusammensetzung hat Dill folgende Wirkungen bei der Behandlung von Augen:
- Desinfiziert, zerstört Bakterien und Pilze. Es kann bei Bindehautentzündung eingesetzt werden.
- Steigert die Immunität Beständigkeit gegen schädliche Faktoren der äußeren und inneren Umwelt.
- Stärkt das Gewebe. Die chemische Zusammensetzung ist sehr nahrhaft und gleicht den Mangel an nützlichen Substanzen der Linse, der Augenlider und des Augapfels aus, was zur Verbesserung des Stoffwechsels, einer aktiveren und qualitativ hochwertigeren Zellerneuerung beiträgt.
- Reinigt. Hilft, Giftstoffe aus der Haut zu entfernen.
- Lindert Entzündungen und Reizungen. Beruhigt und schützt die Haut und die Schleimhäute.
- Stabilisiert die Blutgefäße und den Blutfluss in ihnen, Dies verbessert die Durchblutung und erhöht daher den Nährstofffluss zu den Geweben.
Wissen Sie? Die alten Araber hatten einen interessanten Test für die Sehschärfe: Wenn eine Person nachts auf das Sternbild Ursa Major schaut und ein weiteres kleines Sternchen in der Nähe des mittleren Sterns auf dem Eimergriff sieht, hat sie ein gutes Sehvermögen.
Merkmale der Verwendung von Dill für die Augen
Dillsamen werden in der Volksmedizin verwendet, um eine Abnahme der Sehschärfe, Augenermüdung und Katarakte sowie das Auftreten von Ödemen und Blutergüssen unter den Augen zu behandeln. Spezielle Lotionen werden aus Samen hergestellt. Durch sie dringen Nährstoffe in das Augengewebe ein, füllen den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen und verbessern die Stoffwechselprozesse in den Zellen, was zur Linderung von Müdigkeit und Rötung beiträgt, das Sehvermögen verbessert, das Auftreten von Katarakten verhindert oder verlangsamt.
Katarakte sind eine altersbedingte Augenkrankheit, bei der die Linse trübe wird, von einem weißen Schleier angezogen wird, wodurch das Sehen verschwimmt, verschwimmt und die Schärfe abnimmt. Die Krankheit beginnt im Alter von 40 bis 50 Jahren fortzuschreiten und kann im Alter von 80 Jahren zu einem vollständigen Verlust der Sehfähigkeit führen.Die Ursache für Katarakte ist häufig eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse im Gewebe der Augen und eine Zellerneuerung, die auftritt, wenn Baumaterialien fehlen - Vitamine, Mikro- und Makroelemente. In diesem Fall helfen Lotionen aus Dillsamen nur, den Mangel auszugleichen.
Unter den Ursachen für den Ausbruch der Krankheit gibt es andere Faktoren (z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Glaukom, längerer Gebrauch von Kortikosteroiden, schlechte Gewohnheiten). In diesen Fällen wird die alternative Medizin, auch wenn sie nicht vor der Krankheit schützt, zumindest ihren Verlauf unterbrechen.
Wissen Sie? Bereits im Mittelalter bemerkten die Menschen die heilenden Eigenschaften von Dill, aber anstatt ihn zum Kochen und für die Medizin zu verwenden, dekorierten sie ihre Wohnung zum Schutz vor Hexerei.
In der Augenheilkunde werden Katarakte normalerweise chirurgisch behandelt, indem die Linse durch eine künstliche Linse ersetzt wird. Eine Operation ist jedoch immer unerwünscht, wenn sie vermieden werden kann. Die Verwendung von Dillsamen für die Augen ist nur ein Instrument, das sowohl als Prophylaxe von Augenkrankheiten (verhindert eine Verringerung der Sehschärfe und das Auftreten von Katarakten oder das Syndrom müder Augen) als auch zur Behandlung bestehender Krankheiten zur Verlangsamung ihres Verlaufs dienen kann.
Wie man Lotionen macht
Zubereitung von Augenlotionen mit Dillsamen:
- Bereiten Sie Flecken aus dichtem Stoff mit einer Größe von 5 x 5 cm vor. Der Stoff sollte so sein, dass er Feuchtigkeit gut hält.
- In jeden Fetzen 3 TL geben. Dillsamen.
- Nähen Sie die Beutel mit einer Nadel oder binden Sie einen Faden.
- Nehmen Sie emailliertes Geschirr, legen Sie Beutel hinein und füllen Sie es mit Wasser. Gießen Sie nicht viel Wasser ein, es sollte die Beutel nur leicht bedecken.
- Stellen Sie den Behälter auf das Feuer und bringen Sie ihn zum Kochen.
- Halten Sie die Beutel 2 Minuten lang in kochendem Wasser.
- Entfernen Sie sie mit einem geschlitzten Löffel aus kochendem Wasser und lassen Sie sie auf der Untertasse etwas abkühlen. Auf dieser Lotion ist fertig.
Es gibt noch ein gutes Rezept für Lotionen. Neben Dillsamen werden auch Pfefferminzblätter verwendet. Diese Pflanze lindert Müdigkeit und Rötung der Augen, bekämpft Entzündungen und eitrige Sekrete, erfrischt und strafft die Haut.
- Gießen Sie 1,5 Stunden Dillsamen und gehackte Minzblätter in die gleichen Beutel.
- Legen Sie sie in eine Emailschüssel und gießen Sie kochendes Wasser darüber.
- Nach dem Kochen weitere 5 Minuten köcheln lassen.
- Lassen Sie die Beutel auf eine akzeptable Temperatur abkühlen - und Sie können sie verwenden.
Wichtig! Die Behandlung von progressiven Katarakten mit traditioneller Medizin ist selten wirksam genug. Eine solche Vorbeugung zeigt jedoch gute Ergebnisse bei der Vorbeugung der Krankheit.
Grundregeln der Anwendung
Beachten Sie beim Auftragen von Lotionen aus Dillsamen auf die Augen die folgenden Regeln:
- Tragen Sie mindestens 20 Minuten lang Lotionen auf die Augen auf.
- Decken Sie die Beutel mit einer Plastiktüte oder Frischhaltefolie ab und isolieren Sie sie mit einem Frotteetuch. Dies ist notwendig, damit die Beutel nicht so schnell abkühlen.
- Die Temperatur der Lotionen sollte an der Obergrenze des für Sie akzeptablen Werts liegen. Dies bedeutet, dass sie nicht kühl, sondern nicht zu heiß brennen sollten. Die Temperatur sollte so sein, wie Sie es ohne unnötigen Aufwand tolerieren können.
- Nehmen Sie während des Eingriffs eine liegende Position ein. Sie sollten sich wohl fühlen.
- Mach das Licht aus und entspann dich. Nachdem Sie Ihre Augen geöffnet haben, sollten Sie sie nicht mit hellem Licht belasten.
- Führen Sie den Vorgang vor dem Schlafengehen durch. Dann erhalten die Augen zusätzliche Entspannung und Ruhe nach dem Eingriff.
- Bei starker Augenbelastung kann eine solche Behandlung am Morgen nach dem Aufwachen durchgeführt werden.
- Die Beutel selbst sind wiederverwendbar, müssen nach jedem Gebrauch nur noch mit Seife gewaschen werden.
- Samen sind nur zum einmaligen Brauen geeignet, da sie bei jedem weiteren Kochen eine große Menge an Nährstoffen verlieren, was bedeutet, dass sie unbrauchbar werden.
Nutzungsdauer
Die Verwendung von Lotionen kann täglich erfolgen. Es gibt keine Einschränkungen für die Dauer der Aufnahme, wenn der Körper diese Substanz einnimmt und es keine Nebenwirkungen gibt.
Gegenanzeigen
Für die äußerliche Anwendung haben Dillsamen nur eine Kontraindikation - Allergie.
Eine allergische Reaktion auf Dill kann sich manifestieren in Form von:
- Juckreiz
- Rötung der Haut;
- Urtikaria;
- Schwellungen der Augenlider.
Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Testen Sie vor der Verwendung von Dilllotionen auf allergische Reaktionen: Befestigen Sie den vorbereiteten Beutel mit Samen 20 Minuten lang an der Haut Ihres Handgelenks. Wenn Juckreiz oder Rötung auftreten, ist die Verwendung von Dill auf diese Weise für Sie kontraindiziert. Wenn keine Reaktion erfolgt, können Lotionen verwendet werden.
Dillsamen sind reich an nützlichen Substanzen und wirken sich daher günstig auf den Zustand der Augen aus. Lotionen sind wirksam bei der Vorbeugung von Katarakten sowie bei Müdigkeit, Reizungen und Ödemen. Bei rechtzeitiger Verwendung kann dieses Werkzeug eine Operation zum Ersetzen der Linse vermeiden.