Eines der interessantesten Elemente, die Ihrer Landschaft hinzugefügt werden können, ist der Wasserkörper. Künstliche Teiche sind eine ideale Lösung für kleine Gebiete, in denen kein Platz für den Bau eines Pools ist. Neben dem Haus erbaut, schafft es eine erfrischende, entspannende Kulisse. Die Hauptsache ist, dass es für alle lebenden Organismen sicher ist.
Methoden zur Reinigung künstlicher Teiche
Der Frühling ist die kritischste Zeit des Jahres, da neben der Arbeit auf der Baustelle auch die Pflege des Gewässers hinzukommt. Das Beste, was Sie für einen Teich in Ihrem Landhaus oder auf dem Hof tun können, ist, ihn zu reinigen - sei es eine gründliche Reinigung oder eine kleine Sanitäranlage. Um zu entscheiden, welche Art von Teichreinigung in dieser Saison erforderlich ist: chemisch, mechanisch, biologisch oder mit ultravioletter Strahlung, müssen Sie den Verschmutzungsgrad bestimmen.
Es sollte überprüft werden, ob sich am Boden eine Schmutzschicht und alle Arten von Ablagerungen befinden, die auf den Boden gesunken sind, helles Wasser oder dunkle Farbe, damit klar wird, was gereinigt werden muss - der Boden des Reservoirs oder nur die Oberfläche. Nach Klärung dieser Aspekte wird es möglich sein, eine akzeptable Technologie und Reinigungsmethode auszuwählen und über die Auswahl der erforderlichen Geräte, Ausrüstungen und Werkzeuge für die Arbeit zu entscheiden. Möglicherweise müssen Sie sogar auf die Verwendung spezieller Geräte zurückgreifen oder die Dienste von Fachleuten in Anspruch nehmen.
Die beste Zeit, um den Teich zu reinigen, ist der frühe Frühling, idealerweise bevor die Wassertemperatur +12 ... + 13ºС überschreitet. Wenn die Reinigung bei wärmerem Wasser durchgeführt wird, wird nach der Bildung von Bakterienkolonien das Gleichgewicht des Ökosystems gestört. In diesem Fall überlebt das Reservoir eine weitere Periode der Algenblüte, bevor sich die Bakterienkolonien erholen. Nachdem Sie die verschiedenen Reinigungsmethoden herausgefunden haben, können Sie die für Sie am besten geeignete auswählen.
Biologisch
Die biologische Behandlungsoption trägt auf natürliche Weise zur Wiederherstellung des Ökosystems des Wasserraums im Land bei. Derzeit ist es nicht erforderlich, den Fisch und das Grün zu entfernen.
Wichtig! Die Häufigkeit der Reinigung ist ein wichtiger Faktor. Die optimale Häufigkeit für die Reinigung des Teichs beträgt einmal im Jahr. Dies kann weniger häufig erfolgen, wenn im Laufe des Jahres Netze verwendet werden, um die Ansammlung von Blättern und die Entfernung von Pflanzenresten zu verhindern.
So reinigen Sie den Körper auf biologische Weise:
- zur Verbesserung von Verbesserern (pflanzenfressenden Fischen) - Goldfische, Schleien oder Tilapia, die für den Anbau in stark verschlammten Gewässern geeignet sind;
- pflanze höhere Pflanzen - ein riesiges Schilfrohr, Wolfsmilch, Kalmus, Gelbkopf, Seerose, Schilf, Pfeilspitze und viele andere. andere;
- speziell erzeugte Stämme von Mikroorganismen auftragen (Vorbereitungen: „Komplezim“, „Pond Fizitabs“). Die Verwendung dieser Mittel muss eindeutig den Anweisungen entsprechen und darf die Dosierung nicht überschreiten.
- Nimm einen biologischen Filter. Es wird empfohlen, es während des Aufbaus des Reservoirs zu installieren. Dank der richtig ausgewählten Filtration wird es möglich sein, ein natürliches Ökosystem zu erhalten, das dem biologischen Gleichgewicht inhärent ist und die Reinigung des Teichs vereinfacht.
Chemikalie
Schwimmende Wasserunkräuter sind gesundheitsschädlich für einen See oder Teich. Mit der Zeit können sie das Eindringen von Sonnenlicht in tiefer wachsende Pflanzen hemmen, was zu einer Verschlechterung des Photosyntheseprozesses und der Produktion von Sauerstoff führt, die für Fische und andere Wasserorganismen erforderlich sind. Entengrütze ist die Vegetation, die dem Teich ein unschönes Aussehen verleiht. Sie lebt in nährstoffreichen Gewässern wie Gartenteichen. Eine solche Vegetation kann das Leben einiger ihrer Bewohner langsam zerstören. Dieser Prozess kann gesteuert werden. Einige Besitzer von stehenden Wassertanks verwenden Chemikalien zur Reinigung.
Wichtig! Bei Verwendung starker Chemikalien ist es notwendig, auch nur eine minimale Erhöhung der Dosierung auszuschließen, da dieses Medikament sonst nicht nützlich ist, aber Fische und andere lebende Organismen schädigt.
Dazu gehören:
- Markopool Chemicals - Das Polymerreagenz basiert auf polymeren Ammoniumverbindungen. Es trägt zur Zerstörung von Planktonsporen bei und blockiert den Prozess des interzellulären Austauschs von Algen, der zu deren Zerstörung führt.
- "Hth Algicide" - Die Basis des Arzneimittels ist Chlor. Der Vorteil des Werkzeugs besteht darin, dass es bei der Zerstörung unerwünschter Vegetation nicht zu einer Änderung des pH-Werts kommt.
Eine Art der chemischen Reinigung ist das Sorptionsverfahren zur Reinigung eines Reservoirs. Es funktioniert gut, um Algen und Wasserlinsen zu beseitigen. Menschen, deren Land in der Nähe von Feldern liegt, sollten daran erinnert werden, dass landwirtschaftliche Chemikalien Algenblüten im Teich verursachen können. Ein Mineral des 21. Jahrhunderts, ein ausgezeichneter Reiniger, heißt Zeolith und fungiert als Ionenaustauscher. Es kann giftige Substanzen wie Ammoniak und Nitrate zerstören.
Es wird in den Filter des Geräts zum Umwälzen von Wasser (falls vorhanden im Teich) eingeführt. Gereinigtes Wasser stoppt das Wachstum von Algen und Wasserlinsen. Auf einer großen Fläche können Wasserlinsenkolonien beseitigt werden, indem Zeolith mit einer Geschwindigkeit von 2-3 kg auf eine Fläche von 10 m² auf den Boden eines Reservoirs gestreut wird. Die Wirkung einer solchen Sorptionsreinigungsmethode hält 1-2 Jahre an.
Wissen Sie? Der älteste bekannte Damm der Welt — Java. Es wurde um 3000 v. Chr. Erbaut. e. zum Speichern von Wasser, um Pflanzen zu bewässern oder zu bewässern.
Es gibt Faktoren, die zu einem niedrigeren pH-Wert in Teichen beitragen. Regen reagiert normalerweise sauer alkalisch - von 5,2 bis 5,6, und die industrielle Verschmutzung kann ihn auf 2,5 reduzieren. In Gebieten mit Nadelwäldern dringt Regen durch Kiefernnadeln ein, wodurch der pH-Wert noch saurer wird. Im Laufe der Zeit werden alle Mineralien aus dem Boden ausgelaugt. Darüber hinaus reagiert der Tonboden auch sauer alkalisch, und zersetzende Pflanzen können zusätzliche Säuren absondern.
Kalk ist zerkleinerter Kalkstein (Calciumcarbonat), der diese Säuren neutralisiert und als Puffer wirkt, der eine schnelle Änderung des pH-Werts verhindert. Oft kreiden die Besitzer des Teichs und der Seen den Boden des Stausees, da mit der Zeit die Menge an Kalk darin abnimmt und wenn das Objekt nicht mit diesem chemischen Element gesättigt ist, erscheinen Parasiten im Wasser und es wird trüb.
Der beste Weg, um eine Kalkung durchzuführen, besteht darin, die chemische Substanz gleichmäßig am Boden des Reservoirs zu verteilen, indem Sie sie mit einem Schlauch auftragen. Die am wenigsten bevorzugte Methode besteht darin, Kalk entlang des Teichrandes zu verteilen.
Quicklime kann wichtige Funktionen für das gesamte Ökosystem des Teichs ausführen:
- mit Sauerstoff gesättigt;
- die Säurereaktion des Bodens beseitigen;
- Mineralisierung beschleunigen.
Es sei jedoch daran erinnert, dass auf armen Sandböden das Kalking eine Zeitverschwendung sein wird. Wenn sich am Boden des Teiches eine große Menge Schlamm befindet, werden 0,1 kg Kalkmasse in einer Tiefe von einem Meter zu der Reservoirfläche von 10 m² hinzugefügt. Zum Kalken benötigen Sie eine Schaufel, mit der die Chemie hinzugefügt wird. Von Anfang Mai bis Mitte Juni müssen Sie diesen Vorgang alle zwei Wochen wiederholen.
Ultraviolettes Licht
Es gibt viele Missverständnisse hinsichtlich der Verwendung von ultravioletter Strahlung in Gewässern. Einige begründen dies damit, dass beim Sterilisieren des Teichs alle nützlichen Bakterien abgetötet werden. Es ist unmöglich. Nicht alles Wasser wird in einem Kreislauf durch UV-Strahlen geleitet, und nützliche Bakterien verbleiben immer im biologischen Filter und im gesamten Teich. Ultraviolette Strahlung mit der richtigen Wahl der Lampengröße für Ihr Gewässer reduziert die Anzahl schädlicher Bakterien sowie mikroskopisch kleiner Organismen, die für Fische schädlich sein können.
Algen machen Wasser in einem grünen Teich. Durch eine solche Farbe ist es unmöglich, etwas von einem faszinierenden Unterwasserleben zu sehen. Dies gilt insbesondere für die kürzlich installierten Stauseen, da sie einen sehr nahrhaften Boden haben. Und Algen in einer solchen Umgebung entwickeln sich wie ein Blitz. Eine unangenehme Folge ist, dass das Wachstum von Sauerstoffpflanzen stagniert. Somit hat das Wasser eine grüne Farbe.
Eine ausgezeichnete Lösung, um trübes Teichwasser und schädliche Mikroorganismen loszuwerden, ist ein UV-Filter mit ultravioletter Strahlung (BX - 75UV, BX - 36UV, Super Pond CUV - 136 (36W), Bitron 18C). Diese und andere Systeme stellen dank der Zerstörung von Krankheitserregern und der Zerstörung von DNA in einzelligen Algenzellen sicher, dass die Teiche sauber sind.
Sie müssen verstehen, dass Sie sich nicht nur auf ein System ultravioletter Strahlung verlassen können, um alle Formen von Algen zu entfernen, die im Reservoir leben. Am Boden verbleibende Organismen vom String-Typ werden niemals UV-Licht ausgesetzt, es sei denn, es gibt eine andere Option für die Filtration im Teich. Wenn ultraviolette Strahlung zur Behandlung verwendet wird, muss sie in Verbindung mit einem wirksamen biologischen Filter wirken, damit das Wachstum aller Arten von Algen kontrolliert werden kann. Das UV-Strahlungssystem im Teich muss ordnungsgemäß installiert werden, um für das gesamte Ökosystem wirksam zu sein.
Wissen Sie? Das Wasser im Crater Lake in den USA hat eine ungewöhnlich tiefblaue Farbe. Dieses Wassermassiv mit einer Tiefe von 5943 m wurde vor etwa 7700 Jahren nach dem Ausbruch des Vulkans Mount Mazama gebildet. Die Transparenz des darin enthaltenen Wassers ist auf die minimale Niederschlagsmenge zurückzuführen.
Die angeschlossene Pumpe muss den richtigen Durchfluss haben, da Wasser, das zu schnell durch ultraviolette Strahlung fließt, nicht richtig behandelt wird. Wenn Algen nicht durch Licht zerstört werden, vermehren sie sich weiter. Abhängig von der Größe des Teichs kann es erforderlich sein, ein Rohrleitungssystem und Ventile zu installieren, um das Licht mit der richtigen Geschwindigkeit mit Wasser zu versorgen. Dies führt natürlich zu einer Erhöhung der anfänglichen Kosten für den Aufbau der Wassermasse und erfordert eine regelmäßige Wartung.
Beachten Sie, dass es Unterschiede in der Wirksamkeit der ultravioletten Strahlung gibt. Viel hängt hier vom Hersteller ab, da 25 Watt eines Unternehmens möglicherweise nicht so effektiv sind wie die gleichen Indikatoren eines anderen Unternehmens. Vor dem Kauf müssen Sie sich mit den Parametern und Funktionen des Luftreinigers vertraut machen und sicherstellen, dass eine ausreichende biologische Filtration vorhanden ist.
Wenn der UV-Filter die richtige Größe für den Teich hat und ordnungsgemäß funktioniert, muss die UV-Lampe jedes Jahr, idealerweise im Frühjahr, ausgetauscht werden, um im Frühling, Sommer und Herbst die volle Strahlungsleistung zu erzielen. Wenn Sie es austauschen, müssen Sie zuerst die Quarzhülse auf Schmutzansammlungen verschiedener Ablagerungen aufgrund von hartem Wasser untersuchen.
Mechanisch
Der eigene Teich auf dem Gelände verändert auf wundersame Weise die Landschaft. Er ist in der Lage, das ebene Gebiet des Geländes in einen bezaubernden Garten zu verwandeln. Gleichzeitig ist ein traditioneller Teich in der Nähe eines Hauses oder eines Landhauses meist klein. Aus diesem Grund ist es schwierig, ein natürliches biologisches und chemisches Gleichgewicht zu erreichen. Wasser blüht schnell oder wird mit einem Film bedeckt, Wasserlinsen wachsen an der Oberfläche, Laub fällt, Äste fallen auf den Boden und der Fisch beginnt zu schmerzen. Daher erfordert ein kleiner Teich in gewisser Weise noch mehr Aufmerksamkeit und Pflege als ein großer.
Ein Bagger, Traktor oder ein Team von Spezialisten ist nicht erforderlich, um den Miniteich zu reinigen. Hier können Sie sich selbst verwalten. Es reicht aus, ein System konstanter Wasserfiltration zu organisieren und von Zeit zu Zeit eine mechanische Reinigung des Reservoirs von Verschmutzung durchzuführen. Dazu müssen Sie verschiedene Filtertypen verwenden. Spezielle Filtergeräte sind erforderlich. Dies kann entweder ein Mehrkammergerät sein, das die gesamte Filterpalette in einem Gehäuse kombiniert, oder eine separate Ausrüstung.
Filtrationsfunktionen können durch moderne Pooltechnologien wie Umwälzpumpen, Skimmer, Boden- und Mineralablagerungen wie Zeolith-, Tuff-, Kalkstein-, Kies- und mikrobielle Impfungen unterstützt werden.
Folgende Filtertypen werden verwendet:
- Mechanisch - enthält kleine Müllpartikel.
- Chemikalie - stellt die normale Wasserzusammensetzung wieder her, bindet Ammoniak und Metallverbindungen, löst Algen auf.
- Biologisch - normalisiert den Nährstoffgehalt im Wasser mit Hilfe spezieller Bakterien.
- Ultraviolettes Licht - bekämpft Bakterien und einzellige Algen.
Zur mechanischen Reinigung wird häufig eine Pumpe verwendet, um Wasser durch einen Filter mit Quarzsand, Spezialgranulat oder Kies zu pumpen und Abfälle oder feste Partikel abzutrennen und zu entfernen. In der Tat wirkt es wie ein Staubsauger. Der Vorteil von Tauchgeräten besteht darin, dass sie am Boden des Teichs „versteckt“ sind und das Erscheinungsbild des Tanks nicht beeinträchtigen. Wenn dieses Gerät am Ufer installiert ist, kann es mit Ziersteinen maskiert oder in den Büschen versteckt werden. Verstopftes Filtermaterial wird ersetzt oder bei Bedarf gewaschen.
Der primitivste Weg, einen Teich mechanisch zu reinigen, ist ein Schmetterlingsnetz. Sie können Vegetation und abgefallene Blätter von der Wasseroberfläche sammeln. Nach der mechanischen Filtration kann das Wasser kristallklar sein, aber giftige Substanzen wie darin gelöstes Ammoniak bleiben zurück. Deshalb wird oft gesagt, dass eine saubere Wasseroberfläche nicht immer gesund ist. So wird deutlich, dass eine biologische Filtration unverzichtbar ist.
Zur mechanischen Reinigung des Grundwassers und der Wände des Teiches werden Unterwasserstaubsauger verwendet - manuell oder automatisiert. In der Tat sind dies gewöhnliche Staubsauger, mit denen Sie den Boden sauber halten und Ablagerungen auf dem Boden (Schlamm, Gemüsereste und Fischkot) entfernen können. Alle Abfälle werden im Tank des Staubsaugers gesammelt, der nach dem Befüllen durch einen speziellen Ablaufschlauch entleert wird.
Ist es möglich, mit einer Drainage- oder Kotpumpe zu reinigen
Es gibt eine innovative Ausrüstung - handgehaltene Minibagger, mit denen Bodensedimente in künstlichen Reservoirs entfernt werden können. Tragbare Pumpen verschiedener Piranha-Modelle haben sich bewährt.
Einige Teichbesitzer behaupten, dass eine Entwässerungspumpe nur ein kleines Gewässer reinigen kann. Sie empfehlen, diesen Prozess im Frühjahr während der Hochwassersaison durchzuführen und Schlamm mit Wasser auf das Feld oder in den Garten zu gießen. Mit etwas Wasser können Sie durch einen Sandfilter reinigen. Es gibt jedoch Menschen, die darauf bestehen, den Wasserkörper nur mit einer Kotpumpe zu reinigen, da er die Aufgabe zu 100% bewältigen kann. Es ist erwähnenswert, dass leistungsstarke Geräte, die diese Aufgabe bewältigen können, teuer sind. Daher kann es sinnvoll sein, darüber nachzudenken, sie zu mieten oder Spezialisten für solche Arbeiten einzustellen.
Wie man den Boden und die Oberfläche des Teiches am besten reinigt
Das vollständige Abpumpen von Wasser aus einem künstlichen Teich sollte immer die letzte Methode zur Reinigung eines Gewässers sein. Infolgedessen kann das Reservoir in Zukunft noch schmutziger werden, da das natürliche Ökosystem gestört wird. Selbst wenn das Wasser im Teich schmutzig oder schlammig aussieht, bedeutet dies nicht immer seine schlechte Qualität und die Notwendigkeit der Ableitung.
Es hat viele Mikroorganismen und Millionen von nützlichen Bakterien. Sie arbeiten ständig daran, schädliche Substanzen wie Ammoniak und Nitrite zu zerstören. Für fischhaltige Teiche sind nützliche Mikroorganismen erforderlich. Sie bilden die Grundlage des "Stickstoffkreislaufs", weil sie im Teich das Gleichgewicht halten können.Das Nachfüllen von mehr Wasser nach dem Ablassen kann zu einer noch größeren Störung führen, da das Leitungswasser normalerweise viel Chlor enthält, das für die meisten natürlichen Mikroorganismen toxisch ist.
Wenn der Verschmutzungsgrad gestiegen ist, müssen Sie die Rückstände manuell von der Oberfläche des Teichs entfernen (mit einer Kehrschaufel, einem Rechen oder einem speziellen Netz). Um eine Zirkulation am Boden des Teiches zu erzeugen, müssen niedrigere Entwässerungssysteme, Belüftungsanlagen und Zirkulationsdüsen verwendet werden. Das Staubsaugen des Teichbodens ist heute sehr praktisch. In modernen Staubsaugern gibt es zwei Pumpen für die kontinuierliche Evakuierung, dank derer Sie eine hochwertige Reinigung ohne negative Nebenwirkungen erhalten können.
So reinigen Sie einen Teich von Schlamm, ohne das Wasser abzulassen
Ultraviolett kann zur Verhinderung der Schlammbildung eingesetzt werden. Ein Gerät mit emittierenden Lampen wird in einen Teich gestellt und ein spezieller Mechanismus reinigt den Boden. Um die Verschlammung eines Gewässers zu beseitigen, kann man mechanische, chemische und biologische Reinigungsmethoden anwenden. Ein kleiner Teich wird mit Hilfe von Pumpen, Pumpen, Filtern und einem großen gereinigt - mit Baggern, Amphibiengeräten und Baggern.
Teichpflege
Sie müssen den Teich auf Ihrer Baustelle systematisch pflegen, ohne auf den Moment warten zu müssen, in dem nur Spezialisten mit spezieller Ausrüstung helfen können. Der Wassergehalt ändert sich von Zeit zu Zeit je nach Jahreszeit.
Im Frühjahr und Sommer gibt es viele Wartungsarbeiten:
- neue Pflanzen pflanzen;
- rechtzeitige Müllabfuhr von der Oberfläche des Reservoirs;
- Füttern von Fischen;
- Aufrechterhaltung der Reinheit des Wassers;
- Installation von Sand- oder Kiesfiltern;
- Zugabe von reinem Wasser, um das Salzgleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Im Herbst und Winter ist das Hauptproblem die Erhaltung der Lebensfähigkeit des Teiches. Abgestorbene Pflanzenteile und abgefallene Blätter müssen entfernt werden, bevor sie auf den Boden sinken. Um gesunden Fisch und sauberes Wasser zu erhalten, überlasten Sie das Ökosystem nicht mit zu vielen Fischen.
Gepflegte Teiche sind wunderschöne, ruhige Orte, an denen Sie sich zum Entspannen versammeln können. Ein idealer Stausee ist nicht nur zunächst schön, sondern von Jahr zu Jahr schön. Nur mit regelmäßiger Reinigung, Schmutzentfernung und Pflege kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden.