Rübe gilt nicht als Lieblingsgemüse von Hausfrauen, hat jedoch viele nützliche Eigenschaften und enthält auch Substanzen und Mineralien, die für den Körper wichtig sind. Deshalb gewinnt diese Wurzelpflanze in den letzten Jahren an Beliebtheit und wird nicht weniger beliebt als Kartoffeln. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Rübe für den Winter retten, indem Sie optimale Bedingungen schaffen.
Merkmale der Auswahl von Rüben für die Lagerung
Rübe bezieht sich auf eine ziemlich einfache und unprätentiöse Pflanze, die in fast jeder Umgebung wachsen und Früchte tragen kann. Dies wirkte sich auch auf die Sicherheit der Wurzelfrüchte aus: Im Verlauf der Evolution erlangten sie die Fähigkeit, unabhängig vom Wetter den ganzen Winter über erhalten zu bleiben. In der Praxis schaffen viele jedoch keine günstigen Bedingungen für das Gemüse für einen langen Winter, was zu einem frühen Verwelken und Verfall der Früchte führt.
Wissen Sie? Rüben werden seit der Antike angebaut: Die Wurzelpflanze wurde von den alten Römern und Ägyptern aktiv als Nahrung verwendet. So hat seine Anbaugeschichte etwa viertausend Jahre, was die Pflanze zu einer der ältesten Kulturen macht.
Das erste, worauf Sie achten sollten, ist die Reifezeit der Wurzelpflanze: Für eine langfristige Lagerung im Keller oder Gemüselager muss das Gemüse vollständig reif sein. Dies wird durch die entsprechenden Größen und Massen belegt, die in den Merkmalen jeder einzelnen Sorte erwähnt werden. Wenn Sie sich entscheiden, die selbst angebaute Ernte zu erhalten, können Sie die einzige Regel anwenden - eine reife Rübe wird immer über dem Boden angezeigt.Damit das Gemüse alle technologischen und Verbraucheranforderungen für die Lagerung erfüllt, müssen Sie bei der Auswahl die folgenden Regeln einhalten:
- Nur eine ganze Wurzelpflanze ist für die Lasche geeignet, ohne Beschädigungen und Kratzer - sie werden sicherlich in wenigen Wochen zu Fäulnisschäden führen.
- Wurzelfrüchte sollten keine Einschlüsse oder Wucherungen aufweisen, einschließlich Fleckenbildung - sie weisen auf eine Schädigung des Pilzes hin.
- Rübe verträgt kein Einfrieren. Wenn das Gemüse also mindestens kurze Zeit niedrige Temperaturen hatte, ist es besser, es aufzugeben. Um dies zu vermeiden, wird bei Selbstkultivierung empfohlen, vor der Winterkälte zu ernten.
- Eine ideale Wurzelpflanze sollte klein sein und einen Durchmesser von nicht mehr als 12 cm haben. Übermäßig große Exemplare verlieren oft schnell ihre Elastizität und ihren Geschmack.
- Weiße Rübensorten haben die größte Retention, außerdem werden sie vom Körper besser aufgenommen.
- Wenn Sie Wurzelfrüchte in einem Geschäft kaufen, sollten Sie sich für Kopien mit ungeschnittenen Spitzen entscheiden - Sie können die Frische von Rüben leicht anhand ihres Zustands bestimmen.
Wissen Sie? Im alten Russland war Rübe so beliebt, dass ihre Ernteausfälle offiziell als Naturkatastrophe anerkannt wurden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Wurzelpflanze zusätzlich zu Nahrungszwecken aktiv als Universalmedizin eingesetzt wurde.
Vorbereitung der Wurzelfrüchte zur Lagerung
Eine sorgfältige Vorbereitung der Früchte für die Langzeitlagerung ermöglicht es, das Gemüse sanft in die Phase der natürlichen Ruhe zu versetzen, damit es seine Frische über den Winter hinweg bewahren kann. Darüber hinaus ist es nur in diesem Fall möglich, die Wurzelpflanze von nicht lebensfähigen Rückständen zu befreien, in denen, wie Sie wissen, Pilze und andere Schädlinge von Obstkulturen aktiv vermehrt werden.Das Verfahren besteht darin, die folgenden Schritte nacheinander auszuführen:
- Verwenden Sie eine weiche Bürste oder ein Handtuch, um die Früchte von Erde und anderen Verunreinigungen zu reinigen.
- Rüben sorgfältig untersuchen - Früchte mit Schäden, Fäulnisflecken und Spuren von Infektionen oder Schädlingen sollten weggeworfen werden.
- Schneiden Sie die grüne Masse mit einem scharfen Messer so ab, dass ein kleiner, etwa 1 cm hoher Stumpf an seiner Stelle bleibt.
- Entfernen Sie vorsichtig die seitlichen Wurzeln, falls erforderlich, entfernen Sie die zentrale Wurzel und lassen Sie den Schwanz etwa 5-7 cm.
Wichtig! Wenn Sie Rüben von Ihrem eigenen Standort ernten, müssen Sie sie nach dem Sammeln der Früchte unbedingt trocknen. Dazu werden sie in einen trockenen, warmen und gut belüfteten Raum gebracht und mehrere Tage aufbewahrt.
Lagerbedingungen
Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Rüben für die Langzeitlagerung mit einem Lesezeichen zu versehen, sodass sie in nahezu jeder Umgebung erfolgreich gelagert werden können: auf der Straße, in gemeinsamen Gräben, auf dem Balkon, im Keller und sogar direkt in der Küche. Hierfür eignet sich jedoch am besten ein gut isolierter Keller mit einem gut entwickelten Lüftungssystem. In solchen Räumen können die effizientesten und schnellstmöglichen Bedingungen für die Wurzelpflanze geschaffen werden, die dazu beitragen, sie mindestens 4 bis 6 Monate lang zu konservieren.Für diese Rübe sollte folgendes Mikroklima entstehen:
- Temperatur innerhalb von 0 ... + 3 ° С;
- Luftfeuchtigkeit nicht höher als 90%;
- Mangel an Beleuchtung;
- aktive Luftzirkulation.
Lesezeichen Rüben im Keller
Im Keller kann die Wurzelpflanze auf verschiedene Arten gelagert werden (in loser Schüttung, in getrennten Fächern, auf anderem Gemüse, in Tonkruste usw.). Die Methode zum Verlegen in Kisten mit losem Substrat wird jedoch als die effektivste und beliebteste angesehen. In diesem Fall wird die Ernte auch in einem kalten und unbeheizten Raum vor Frost und Staunässe geschützt.
Wichtig! Rübe kann keine Gerüche und Aromen aufnehmen, aber ihre aromatischen Substanzen können andere Lebensmittel aktiv sättigen. Dementsprechend ist es bei der Verlegung der Wurzelpflanze für den Winter erforderlich, die Grundregeln des Warenviertels zu beachten.
Um Rüben korrekt zu bookmarken, müssen Sie:
- vorbereitete Früchte mit gehackter Kreide oder Holzasche bestreuen;
- Bereiten Sie Behälter für Lesezeichen vor (dies können kleine Plastik- oder Holzkisten, Fässer usw. sein). Dazu werden sie von Schadstoffen gereinigt und anschließend 3 cm trockener und sauberer Sand auf den Boden gegossen. Sand spielt die Rolle eines natürlichen Feuchtigkeitsregulators, da er ihn nicht nur absorbieren, sondern auch sofort verdampfen kann.
- Legen Sie die Früchte so in die Schachteln, dass sie sich nicht berühren. In diesem Fall müssen Sie die goldene Regel verwenden - je größer der Abstand, desto besser. In diesem Fall ist der Rest beim Verfall eines Gemüses nicht anfällig für Infektionen.
- Füllen Sie die Früchte mit Sand, so dass sie sie vollständig bedecken.
- Wenn Sie hohe Kisten verwenden, können Sie auf die erste Schicht Wurzelfrüchte die nächste legen und sie genauso dicht mit Sand füllen. Der Vorgang wird durchgeführt, bis die Behälter vollständig gefüllt sind.
Hilfreiche Ratschläge
Die Zubereitung von Rüben für langfristige Einsparungen ist ein recht einfaches, aber gleichzeitig wirksames Verfahren, das das Verderben von Früchten über mehrere Monate verhindert. Oft gelingt es jedoch vielen Landwirten, die Wurzelpflanze nicht länger als 4 Monate zu halten. Dafür kann es viele Gründe geben: von Fehlern in der Lesezeichenmethode bis zur Verwendung von Früchten geringer Qualität.
Die folgenden Empfehlungen tragen zur Verlängerung der Sparbedingungen für Rüben bei:
- Im Keller müssen unbedingt Deratisierungsmaßnahmen durchgeführt werden, da sonst die Ernte durch kleine Nagetiere beschädigt werden kann - dies verringert die Haltbarkeit erheblich.
- Um eine Massenverrottung des Gemüses zu vermeiden, sollten die Wurzelfrüchte regelmäßig sortiert und beschädigte Exemplare entnommen werden.
- Die Sterilisation schützt die Ernte vor Pilzen. Dazu werden die Wurzeln vor dem Trocknen 1–2 Stunden in einer 1% igen Kaliumpermanganatlösung eingeweicht.
- Wenn Sie keinen Keller haben, können Sie auf einem gut isolierten Balkon optimale Bedingungen für die Konservierung von Gemüse schaffen, während der Raum pritenen muss.
- Zum Schutz vor Herzfäule müssen Pflanzungen auch während der Entstehungszeit mit Bor gefüttert werden.
- Wenn die Lufttemperatur auf –20 ° C und unter den Behälter mit Früchten fällt, muss dieser mit einer Decke oder einem dichten Tuch abgedeckt werden. Selbst eine dicke Sandschicht kann Wurzelfrüchte nicht vor dem Einfrieren schützen.