Die Ursache der Blasenentzündung ist eine Infektion, die über die Harnröhre in den Körper gelangt. Diese Krankheit geht mit unangenehmen Empfindungen beim Wasserlassen und häufigem Drang zur Toilette einher, und Sie müssen einen Arzt konsultieren, um die richtige Behandlung zu verschreiben. Als Zusatztherapie können aber auch Volksheilmittel eingesetzt werden, darunter die Wassermelone. Dieser Artikel beschreibt die vorteilhaften und schädlichen Eigenschaften von Wassermelonen mit Blasenentzündung, die Regeln für ihre Verwendung und chemische Zusammensetzung sowie die Hauptursachen für Blasenentzündungen.
Ursachen der Blasenentzündung
Diese Krankheit kann bei Frauen und Männern auftreten, aber aufgrund der anatomischen Struktur der Genitalien leidet das faire Geschlecht viel häufiger an Blasenentzündung als Männer. Bei Frauen ist die Harnröhre breiter und kürzer, sodass Infektionen leichter eindringen und in die Blase gelangen können.
Wissen Sie? Der Marktführer beim Anbau von Wassermelonen ist China. Hier sammeln jährlich mehr als 60 Millionen Tonnen gestreifte Beeren.
Die Hauptursachen, die eine Blasenentzündung hervorrufen können, sind nachstehend aufgeführt:
- Körperunterkühlung (insbesondere die Beine und der Beckenbereich) - Eine Entzündung der Harnröhre tritt häufig auf, wenn Sie auf einer kalten Oberfläche sitzen oder in leichter Kleidung einen Luftzug haben.
- verschiedene chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems - Schaffung eines günstigen Umfelds für die Vermehrung von Bakterien, die Entzündungen hervorrufen;
- sitzender Lebensstil - Die Krankheit tritt häufig bei Menschen auf, die täglich mehrere Stunden ohne Unterbrechung in sitzender Position sitzen.
- den ganzen Tag nicht genug Flüssigkeit trinken - führt zu einer seltenen Blasenentleerung, die günstige Bedingungen für das Leben schädlicher Bakterien in der Harnröhre schafft;
- Langzeitanwendung von Antibiotika - kann ein hormonelles Versagen verursachen und die Mikroflora der Schleimhäute der Urogenitalorgane stören;
- Nichtbeachtung der Intimhygiene - Beim Tragen von unbequemer oder synthetischer Unterwäsche sowie bei seltenen Hygienemaßnahmen wird ein günstiges Umfeld für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen geschaffen.
- ungeschützter Sex - Während des Geschlechtsverkehrs kann die Infektion leicht direkt in die Schleimhaut der Genitalien eindringen.
- Vitaminmangel - begleitet von einer Schwächung des Immunsystems, die den Körper anfälliger für Infektionen macht;
- allgemeine Erschöpfung - Es kann vor dem Hintergrund von Stress, häufigem Schlafmangel oder falscher Ernährung auftreten und die Infektionsresistenz des Körpers verringern.
- Schwangerschaft bei Frauen - häufig begleitet von einer Abnahme der Anzahl der Laktobazillen in der Vagina, was ein günstiges Umfeld für die Entwicklung einer Blasenentzündung schafft;
- Allergie gegen Intimhygieneprodukte - Bei Verwendung bestimmter Arten von Kosmetika kann es zu Reizungen der Harnröhrenschleimhaut kommen, die entzündliche Prozesse verursachen.
Eigenschaften der Wassermelone mit Blasenentzündung
Süße und saftige Wassermelonen bestehen zu 90% aus Wasser und haben eine starke harntreibende Wirkung. Darüber hinaus haben gestreifte Beeren eine reichhaltige chemische Zusammensetzung, die den Körper mit verschiedenen nützlichen Substanzen versorgt. All dies wirkt sich positiv auf das Immunsystem und den Allgemeinzustand einer Person aus und trägt auch zur wirksamen Behandlung von Blasenentzündungen bei.
Wichtig! Während der Behandlung von Blasenentzündung wird empfohlen, saure, salzige und frittierte Lebensmittel sowie Gemüse und Obst, die die Wände der Blase reizen (Sellerie, Sauerampfer, Zwiebel, Knoblauch), von der Ernährung auszuschließen.
In einigen Fällen dieser Krankheit kann Wassermelone den Körper erheblich schädigen. Bevor Sie das Produkt verwenden, sollten Sie daher immer Ihren Arzt konsultieren. Mehr über die nützlichen und schädlichen Eigenschaften von Wassermelonen mit Blasenentzündung - weiter im Artikel.
Nutzen
Das Fruchtfleisch einer reifen gestreiften Beere hat nicht nur einen ausgezeichneten süßen Geschmack, sondern hilft auch bei der Behandlung von Blasenentzündung. Die Verwendung von Wassermelonen trägt zu einem häufigeren Wasserlassen bei, wodurch die Erreger dieser Krankheit nicht auf der Schleimhaut der Blase fixiert werden können und ausgeschieden werden.
- Die positive Wirkung des Produkts auf den Körper bei Blasenentzündung:
- stärkt das Nervensystem und hilft aufgrund seines hohen Magnesiumgehalts bei der Bekämpfung von Stress;
- enthält Folsäure, die Entzündungen der Blase und der Darmschleimhaut beseitigt;
- trägt aufgrund des hohen Gehalts an Kalium und Wasser in der Pulpe zur schnellen Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper bei;
- Eine große Anzahl von Vitaminen im Fruchtfleisch des Fötus stärkt das Immunsystem.
- sorgt für eine aktive Wasserzirkulation im Körper, die dazu beiträgt, die Körpertemperatur auf ein normales Niveau zu senken und die Entwicklung von Vergiftungen zu verhindern;
- Ein hoher Prozentsatz an Fructose ermöglicht es Ihnen, den Körper mit Energie zu sättigen.
- Wassermelonensaft trägt aufgrund des hohen Alkaligehalts dazu bei, eine für schädliche Bakterien in der Harnröhre schädliche Umgebung zu schaffen.
- Spurenelemente in der Pulpa des Fötus verhindern die Bildung von Steinen in den Nieren und in der Gallenblase.
Harm
Trotz der großen Anzahl nützlicher Eigenschaften kann Wassermelone nicht zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Vorliegen einiger anderer Krankheiten oder Störungen im Körper verwendet werden. In diesem Fall kann das Fruchtfleisch der gestreiften Beere das Problem verschlimmern und negative Folgen haben.
- Die Verwendung von Wassermelonen kann von einem Arzt eingeschränkt oder verboten werden, wenn solche Störungen im Körper vorliegen:
- Diabetes mellitus - das Fruchtfleisch des Fötus ist sehr süß und verursacht einen Anstieg des Blutzuckers;
- Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis) - Wassermelonensaft reizt in diesem Fall die Magenschleimhaut und kann Schmerzen verursachen;
- Übergewicht - Eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge im Körper kann zu Ödemen führen.
- Blähungen - das Fleisch der Wassermelone enthält Substanzen, die die Gasbildung im Darm fördern können;
- Verdauungsstörungen - In diesem Fall ist Wassermelonensaft ein ideales Medium für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen im Darm, die Erbrechen oder Durchfall verursachen.
- Harnverhaltung - nach dem Verzehr von Wassermelonen nimmt die Flüssigkeitsmenge im Körper zu, was zu einer Dehnung der Blase und Schmerzen führt.
- Urolithiasis - Die Verwendung von Fruchtfleisch aus gestreiften Beeren kann den Durchgang von Steinen aus den Nieren und der Gallenblase auslösen.
- die zweite Hälfte der Schwangerschaft bei Frauen - häufig begleitet von Stuhl- und Ödemstörungen, die auftreten, wenn eine große Menge Wassermelone konsumiert wird;
- Prostataadenom bei Männern - Wassermelonensaft kann in diesem Fall Schmerzen beim Wasserlassen verursachen;
- Nahrungsmittelallergie gegen Wassermelonenkomponenten.
Wichtig! Geben Sie Kindern unter 3 Jahren keine Wassermelone, um allergische Reaktionen und Verdauungsstörungen zu vermeiden.
Die chemische Zusammensetzung der Wassermelone
Hochwertige und reife Wassermelone ist eine echte Schatzkammer an Vitaminen und Elementen, die für den menschlichen Körper nützlich sind. Nach Kaloriengehalt gehört das Produkt zu Nahrungsmitteln, da 100 g Fruchtfleisch nur 27 kcal enthalten.
Beschreibung des Nährwerts von 100 g Produkt:
- Proteine - 0,7 g;
- Fette - 0,1 g;
- Kohlenhydrate - 5,8 g;
- organische Säuren - 0,1 g;
- Ballaststoffe - 0,4 g;
- Wasser - 92,6 g;
- Asche - 0,4 g.
Die Zusammensetzung von Wassermelonenpulpe umfasst auch solche Komponenten:
- Vitamine - A, B1, B2, B4, B5, B6, B9, C, E, K, PP;
- Makroelemente - Kalzium, Kalium, Chlor, Natrium, Magnesium, Phosphor, Silizium, Schwefel;
- Spurenelemente - Zink, Fluor, Jod, Eisen, Aluminium, Bor, Mangan, Kupfer, Kobalt, Strontium, Selen, Nickel, Rubidium, Vanadium, Chrom, Molybdän, Lithium;
- verdauliche Kohlenhydrate - Saccharose, Fructose, Glucose, Stärke;
- essentielle Aminosäuren - Isoleucin, Histidin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Arginin, Leucin, Valin, Lysin, Tryptophan;
- Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren;
- essentielle Aminosäuren - Glycin, Cystein, Alanin, Tyrosin, Serin, Prolin, Glutam- und Asparaginsäure;
- gesättigte Fettsäuren.
Wissen Sie? Auf der Insel Hokkaido (Japan) wird eine besondere Art von Densuke-Wassermelone mit schwarzer Schale angebaut. Der jährliche Ertrag dieser Ernte überschreitet 10.000 Stück nicht.
Regeln für die Auswahl einer hochwertigen Wassermelone
Um gestreifte Beeren optimal nutzen zu können, müssen Sie zum Zeitpunkt des Kaufs in der Lage sein, Qualität von verdorbenen zu unterscheiden. Eine grüne oder zu reife Wassermelone kann für den Körper schädlich sein, und mit Nitrat angereicherte Früchte verursachen häufig schwere Lebensmittelvergiftungen.Regeln für die Auswahl einer Wassermelone.
Beim Kauf dieses Produkts müssen Sie auf folgende Zeichen achten:
- hochwertige Wassermelonen, natürlich gereift, erscheinen erst Mitte August im Verkauf - frühere Früchte werden Ihnen mit einem süßen Geschmack nicht gefallen, und Nitrate könnten beim Anbau verwendet werden;
- gestreifte Beeren kaufen Empfohlen nur in Geschäften, Einzelhandelspavillons und Zelten, die mit einem Baldachin ausgestattet sind - Bei strahlendem Sonnenschein verschlechtert sich das Fruchtfleisch der Wassermelone schnell, und durch Mikrorisse in der Schale dringen Staub und Krankheitserreger in das Innere ein.
- Der Verkäufer muss über ein Zertifikat verfügen - In diesem Dokument können Sie herausfinden, wo und wann die Obsternte angebaut wurde.
- Die Wassermelonenschale sollte frei von Rissen und Beulen seinund geschnittene Früchte können nicht gekauft werden - bei längerer Wechselwirkung mit Luft im Fruchtfleisch beginnen sich pathogene Bakterien zu vermehren;
- Die süßesten und hochwertigsten sind gestreifte Beeren mittelgroß - Für den Anbau zu großer Exemplare könnte der Hersteller Nitrate verwenden, und kleine Früchte haben weniger saftiges Fruchtfleisch.
- Schale der reifen Wassermelone hat eine dichte Struktur und eine glänzende Oberfläche, und das Muster darauf besteht aus kontrastierenden hellen und dunklen Streifen;
- Wenn Sie auf eine reife Wassermelone tippen, können Sie hören charakteristischer klangvoller Klangund wenn Sie die Wassermelone mit Ihren Händen auf beiden Seiten leicht zusammendrücken, knistert sie;
- in einer Qualitätsinstanz Der Stiel ist trocken und bricht beim Biegen leicht - Wassermelonen, bis zur vollen Reife geschnitten, haben einen schlaffen Schwanz von grün oder braun;
- Während der vollständigen Reifung auf Melone ist eine Seite der gestreiften Beere ständig in Kontakt mit der Bodenoberfläche, daher bildet sie sich darauf charakteristischer gelber oder orangefarbener Fleck - Es sollte eine gesättigte Farbe und einen Durchmesser von mindestens 5 cm haben.
Video: Wie wählt man eine Wassermelone?
Methoden und Regeln der Verwendung
Vor der Verwendung von Wassermelone als zusätzliches Arzneimittel zur Behandlung von Blasenentzündung wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Während der Behandlung müssen Sie die Verwendungsnormen dieses Produkts einhalten und dürfen die von einem Spezialisten vorgeschriebene Dosierung nicht überschreiten.
Wichtig! Um die maximale Menge an Vitaminen und nützlichen Bestandteilen in Wassermelonenpulpe zu erhalten, wird empfohlen, die Früchte unmittelbar vor dem Essen zu schneiden.
Um die beste therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen gestreifte Beeren bei Blasenentzündung mit folgenden Empfehlungen in Ihre Ernährung aufgenommen werden:
- Das Produkt wird schrittweise in das Menü aufgenommen, beginnend mit 200 g Fruchtfleisch pro Tag.
- Die tägliche Aufnahme von Wassermelone bei Blasenentzündung beträgt nicht mehr als 2 kg und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft bis zu 200 g.
- Es wird empfohlen, die tägliche Portion Wassermelone tagsüber in 4-5 Empfänge aufzuteilen und das Produkt zwischen den Mahlzeiten zu essen.
- Sie können die Beere nicht zusammen mit salzigen Lebensmitteln essen - dies führt zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper;
- Nach dem Verzehr von Wassermelonen sollten mindestens 2 Stunden vor der nächsten Mahlzeit verbleiben.
- Die Mindestbehandlung für Blasenentzündungen mit Wassermelone sollte mindestens 1 Woche betragen. Dies hilft, alle Krankheitserreger aus dem Körper zu entfernen.
- Sie können gestreifte Beeren nicht weniger als 3 Stunden vor dem Schlafengehen essen - die harntreibende Wirkung des Produkts auf den Körper kann die volle Nachtruhe beeinträchtigen.
Speicherregeln
Die Haltbarkeit von frischer Wassermelone hängt von der Unversehrtheit ihrer Schale ab. Ungeschnittene Früchte ohne Beulen oder mechanische Beschädigungen können 3-4 Monate in einem dunklen und kühlen Keller sicher gelagert werden. Nach dem Schneiden der gestreiften Beere reduziert sich die Haltbarkeit auf mehrere Stunden.
Wichtig! Bei Raumtemperatur kann die geschnittene Wassermelone nicht länger als 2 Stunden gelagert werden - unter solchen Bedingungen wird ihr Fruchtfleisch zu einer idealen Umgebung für die Vermehrung schädlicher Mikroorganismen.
Grundregeln für die Lagerung von Wassermelonen:
- Beim Verlegen im Keller werden ganze Früchte auf eine Stoffschicht oder weiches Moos gelegt, damit sie nicht mit harten Oberflächen und miteinander in Kontakt kommen.
- Während der Langzeitlagerung sollten ganze Wassermelonen regelmäßig auf die andere Seite gedreht werden, um eine gleichmäßige Luftzirkulation um sie herum zu gewährleisten.
- gestreifte Beeren können nicht in der Nähe von Kartoffeln gelagert werden - während sie viel schneller verderben;
- Die Luftfeuchtigkeit im Keller mit Wassermelonen sollte 80–85% betragen und die Temperatur sollte zwischen + 1 ° C und + 3 ° C liegen.
- Um die Haltbarkeit von ungeschnittenen Früchten zu verlängern, können Sie ihre Schale mit einer Schicht Wachs oder Paraffin bedecken und sie dann in einem Gitter an die Decke des Kellers hängen.
- geschnittene Früchte werden nur im Kühlschrank aufbewahrt - gleichzeitig müssen sie mit dem abgeschnittenen Obst auf einen Teller gelegt und zusammen mit einem Behälter in eine Frischhaltefolie eingewickelt werden.
- Die Haltbarkeit von geschnittenen gestreiften Beeren im Kühlschrank beträgt nicht mehr als 2 Tage.
- Wassermelonenpulpe kann geschnitten und gefroren werden - in dieser Form kann es mehrere Monate gelagert werden, aber nach dem Auftauen verliert es seine ursprüngliche Konsistenz und kann nur zur Herstellung eines Getränks oder Desserts verwendet werden.