Gärtner, die Gurken der Sorte White Angel anbauen, werden von der ungewöhnlichen Erscheinung und Saftigkeit der Früchte angezogen. In dem Artikel lesen Sie die Beschreibung und die Hauptmerkmale dieser Sorte, die Merkmale ihres Anbaus, ihrer Pflege und Ernte sowie die vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz der Gurken vor Schädlingen und Krankheiten.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Erfahren Sie genauer, wie die Büsche und Früchte dieser Sorte aussehen, wie die Reifungs- und Blütezeiten der Gurken sind und wie fruchtbar der Weiße Engel ist.
Aussehen des Busches und der Früchte
Der Busch ist kräftig und stark verzweigt, blüht gemischt. Es bildet viele Triebe an den Seiten. Die Blätter am Busch sind mittelgroß und dunkelgrün gefärbt. Im Knoten der Blattsinus bilden sich 1-2 Eierstöcke. Die Früchte sind oval-zylindrisch, grob und cremeweiß. Ihre Länge beträgt 15–18 cm, das Gewicht beträgt 90 bis 110 g. Sie haben eine dünne Schale, saftiges aromatisches Fruchtfleisch ohne Bitterkeit. Die Samen sind klein, die Dornen nicht stachelig, weiß.
Reife- und Blütezeiten
Die Pflanzzeit für Gurken dieser Sorte ist April und Mai. White Angel ist eine hybride Zwischensaison-Sorte, die 45-50 Tage von der Keimung bis zur Fruchtbildung reicht.
Sortenfruchtbarkeit
Die Fruchtigkeit der Sorte ist hoch, bis zu 4 kg Gurken können aus einem Busch gesammelt werden. Sie können frisch verzehrt werden und Gurken und Gurken herstellen.
Vorteile und Nachteile
Der Hauptunterschied zwischen den Gurken des Weißen Engels und anderen Sorten ist die Originalität der Farbe. Weiße Gurken sehen sowohl auf dem Tisch als auch in Gläsern original aus. Auch das Fehlen von Farbpigmenten in Früchten ist ein positiver Faktor für Menschen mit Allergien.
- Darüber hinaus bietet die Sorte White Angel folgende Vorteile:
- ausgezeichneter Geschmack;
- hohe Produktivität;
- gute Portabilität des Transports;
- Beständigkeit gegen Änderungen der Klima- und Wetterbedingungen.
- Nachteile der Sorte sind:
- geringe Krankheitsresistenz;
- Früchte länger als 6 cm gröber, ihr Fruchtfleisch wird dünn;
- In der zweiten Welle der Ernte können wässrige Dickhäuter birnenförmiger Früchte auftreten.
Merkmale wachsender Gurken
White Angel kann sowohl auf offenem Boden als auch in einem Gewächshaus gezüchtet werden. Atmungsaktiver, mittel lehmiger Boden ist für Gurken geeignet. Gute Vorläufer für den Weißen Engel sind Zwiebeln, Kartoffeln, Paprika, Kohl.
Wichtig! Um die Samen vor Schädlingen zu schützen, müssen sie 2 Stunden lang in einer Kaliumpermanganatlösung eingeweicht werden.
Merkmale des Anbaus von Gurken auf offenem Boden:
- Es ist notwendig, einen windbeheizten Solarbereich zu wählen.
- Gekeimte Samen müssen ausgesät werden, aber aus Sicherheitsgründen sollte die Aussaat mit einer Mischung aus trockenen und gekeimten Samen erfolgen.
- Samen werden entlang oder über das Bett gesät, wenn die Bodentemperatur mindestens +14 ... + 15 ° C beträgt.
- Entlang des Bettes müssen Sie an der Schnur ziehen und zwei Rillen in einem Abstand von 20-25 cm voneinander ziehen. Die Tiefe sollte 6-8 cm betragen. Der Abstand zwischen den Samen sollte 2-3 cm betragen.
Merkmale des Anbaus von Gurken in einem Gewächshaus:
- Sämlinge für das Gewächshaus werden mit einem zweizeiligen Band gepflanzt, der Reihenabstand sollte 16–20 cm betragen. Die Löcher in den Reihen sollten versetzt sein, Tiefe 10–12 cm.
- Vor dem Pflanzen sollte eine Mischung aus Humus, Torf oder Kompost in jede Vertiefung gegeben werden, nachdem 5-10 g Superphosphat und Kaliumsalz hinzugefügt wurden.
- Gießen Sie 0,5–1 l Wasser in jeden Brunnen.
- Legen Sie die Sämlinge in das Loch und bedecken Sie sie mit Erde.
Pflegeeigenschaften
Die Gurkenpflege besteht aus Gießen und Top-Dressing, Bildung eines Busches sowie Pflege des Bodens.
Bewässerung und Dünger
Eine unzureichende Menge an Feuchtigkeit wirkt sich stark auf die Früchte aus, verformt sie und macht sie bitter und weich. Daher sollten Sie besonders auf das Gießen achten. Das Wasser für die Bewässerung sollte warm und fest sein. Die Bewässerung sollte jeden Tag nach Sonnenuntergang erfolgen, insbesondere bei trockenem Wetter. Während der Regenzeit ist es notwendig, die Betten zu gießen, wenn der Boden trocken wird.
Wichtig! Sie müssen nur den Boden in der Nähe der Wurzeln gießen, ohne die Früchte und Blätter zu berühren. Sie dürfen nur einmal pro Woche mit warmem Wasser besprühen.
Die Befruchtung des Weißen Engels ist notwendig, um sein Wachstum zu verbessern und die Qualität der Früchte zu verbessern. Während der Vegetationsperiode wird empfohlen, 2-3 Fütterungen durchzuführen. Für diese Sorte wird empfohlen, einen Komplex aus organischen und mineralischen Düngemitteln zu verwenden.
Als Mineraldünger wird Nitrofoska verwendet, eine Mischung aus Stickstoff, Phosphor und Kalium. Unter organischen Düngemitteln sind Königskerze und Vogelkot beliebt. Auf 10 Liter Wasser 1 TL machen. Sulfat und 500 ml Königskerze und 2 Stunden ziehen lassen. Für 1 m² Gurken reichen 5-6 Liter Lösung.
Bush-Formation
Der Weiße Engel muss keinen Busch bilden, da die Frucht sowohl am Mittelstiel als auch an den Seitenzweigen auftritt. Einige Gärtner empfehlen jedoch, die Seitentriebe rechtzeitig zu entfernen, wenn zu viele vorhanden sind.
Bodenpflege
Unkraut ist ein wichtiges Verfahren, da es nicht nur das Entfernen von Unkraut ermöglicht, sondern auch dazu beiträgt, dass Sauerstoff in die Wurzeln der Pflanze eindringt, was zum Wachstum der Kultur beiträgt. Eine Lockerung ist erforderlich, wenn eine dichte Kruste auf dem Boden erscheint. Durch das Lösen werden Unkräuter verhindert und Sauerstoff wird von den Wurzeln abgerufen.
Das Mulchen wirkt sich positiv auf die Sorte White Angel aus. Gleichzeitig ist die Oberfläche der Beete mit einer Schicht Mulch (gemähtes Gras oder Torf) bedeckt. Durch das Mulchen werden Regenwürmer in die Beete gelockt, die den Boden mit Humus anreichern.
Prävention und Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen
Der Nachteil der Sorte White Angel ist ihre geringe Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Bei richtiger Pflege ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion jedoch äußerst gering.
Um die Wahrscheinlichkeit von Schädlingen und Krankheiten zu verringern, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:
- Untersuchen Sie den Boden, bevor Sie Setzlinge oder Samen pflanzen, um sicherzustellen, dass keine Ameisen vorhanden sind.
- Wischen Sie die Gurkenblätter regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab.
- Um eine Überfeuchtung des Bodens zu vermeiden, kann dies zu einer Verrottung des Wurzelsystems führen.
Wissen Sie? Die Gurkenfrucht besteht zu 95% aus Wasser und die Kartoffelknolle zu 80%.
Die Sorte White Angel kann anfällig für folgende Krankheiten sein:
- Braune Flecken. Es zeichnet sich durch das Auftreten von Flecken auf den Blättern mit einer grau-olivgrünen Beschichtung aus, die auf die Früchte übergehen kann. Dies kann zum Absterben der Pflanzen und zu großen Ernteverlusten führen. In diesem Fall ist in Gewächshäusern eine Begasung mit Schwefeldioxid und in offenem Boden eine Besprühung der Gurken mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit erforderlich.
- Mosaikvirus. Wenn dieses Virus betroffen ist, werden die Blätter der Gurke fleckig, sie werden deformiert und nach unten gerollt. Dies wirkt sich negativ auf das Wachstum und die Entwicklung der Kultur aus. Um dieses Virus zu bekämpfen, ist es notwendig, Unkraut zu zerstören, Pflanzenreste tief zu pflügen und infizierte Pflanzen von der Baustelle zu entfernen.
- Mehltau. Es zeichnet sich durch das Auftreten von weißer Plaque auf der Pflanze aus, wodurch die Blätter austrocknen und die Fruchtbildung aufhört. Nachdem die ersten Anzeichen dieser Krankheit bei Gurken festgestellt wurden, müssen sie sofort mit Topsin- oder Bayleton-Fungiziden besprüht werden.
Unter den Schädlingen sind die wichtigsten für den Weißen Engel:
- Blattläuse. Hierbei handelt es sich um 1,5–2 mm lange Insekten von grüner oder schwarzer Farbe, die sich vom Saft der Pflanze ernähren. Dadurch verdorren die Blätter und die Blüten und Eierstöcke fallen ab. Bei einer großen Anzahl von Blattläusen kann die Pflanze sterben. Um diesen Schädling zu bekämpfen, ist es notwendig, Gurken mit Tabakinfusion unter Zusatz von Waschseife zu behandeln.
- Spinnmilbe. Diese Insekten heften sich an den Boden der Blätter und trinken den Saft der Pflanze. Die Blätter sind mit Spinnweben bedeckt, wodurch sie absterben. Wenn dieser Schädling gefunden wird, müssen die Blätter mit einer Seifenlösung behandelt oder die Pflanze mit Actellik besprüht werden.
Ernte und Lagerung
Die Ernte sollte von Juli bis August erfolgen, ohne darauf zu warten, dass die Früchte herauswachsen. Sie müssen die Früchte mindestens alle 2 Tage einnehmen, Sie können jeden zweiten Tag. Verspätung führt zum Auftreten von groben und großen Früchten sowie zu einer Abnahme ihrer Entwicklungsrate.
Wissen Sie? Die längste Gurke wurde von Alf Cobb in Großbritannien angebaut. 2008 betrug die Länge des Gemüses 91,7 cm.
Am besten am frühen Morgen oder am späten Abend ernten. Früchte sollten getrennt werden, ohne von Hand zu reißen, aber mit einem Messer oder Gartenschere zu schneiden, damit die Stiele auf den Wimpern bleiben. Geerntete Früchte müssen vor Wind und Sonne geschützt, an einem kühlen Ort oder mit Sackleinen bedeckt werden.
Es gibt folgende Möglichkeiten, frische Gurken 1-2 Wochen lang aufzubewahren:
- wickeln Sie sie in Polyethylen;
- Mit den Wasserbeinen nach unten in die Pfanne geben. In diesem Fall muss das Wasser nach 2-3 Tagen gewechselt werden.
- gewaschene Früchte mit Eiweiß bestreichen und trocknen lassen.
So zeichnet sich die Gurke White Angel durch Unprätentiösität, ungewöhnliche Fruchtfarbe und hohe Produktivität aus. Jetzt, da Sie alle Feinheiten der Pflege dieser Sorte kennen, können Sie sie ohne großen Aufwand in Ihrem Garten anbauen.