Mais ist ein sehr gesundes Getreide und einer der Bestandteile des Diätmenüs. Wie wirkt sich dieses Gemüse auf den Gewichtsverlust aus, in welcher Form und wie man es am besten verwendet - in diesem Artikel.
Ist es möglich, Gewicht auf Mais zu verlieren
Dieses Produkt hat nicht die geringste Anzahl an Kalorien (von 96 bis 200 kcal pro 100 g, abhängig von der Sorte), gilt jedoch für kalorienarme. Gelbe Sorten sind am wenigsten kalorienreich und weiße enthalten durchschnittlich etwa 108 kcal. Dies ist viel mehr als bei Gurken (15 kcal / 100 g) oder Tomaten (18 kcal / 100 g). Die Vorteile dieses Produkts sind, dass es langsam vom Körper aufgenommen wird (bis zu 4 Stunden), ein langes Völlegefühl vermittelt und die Pause zwischen den Mahlzeiten leichter zu tolerieren ist.
Neben Proteinen (4,5%), Fetten (2,5%) und Kohlenhydraten (10,6%) enthält diese Kultur eine Reihe nützlicher Substanzen:Wissen Sie? Mais wurde bereits vor 8-12.000 Jahren in Südamerika angebaut. Die Azteken verehrten diesen Kolben, der Maisgott galt als einer der wichtigsten unter ihnen.
- Vitamine - Gruppe B (einschließlich Folsäure), Ascorbinsäure, Vitamin PP und einige Vitamine E und K.
- Makronährstoffe - Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Natrium.
- Spurenelemente - Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Zink.
- Diese Zusammensetzung bringt dem menschlichen Körper folgende Vorteile:
- gute Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem;
- verbessert den Stoffwechsel;
- reinigt von Giftstoffen;
- kann für Diabetes verwendet werden;
- glutenfrei;
- stärkt die Nerven;
- verbessert die Immunität;
- hat eine antioxidative Wirkung.
Welches ist am besten zum Abnehmen
Nachdem Sie sich entschieden haben, dieses Produkt in Ihr Diätmenü aufzunehmen, sollten Sie entscheiden, in welcher Form Sie es essen möchten. Egal, wie Sie sich entscheiden, Mais zu essen, Sie sollten ihn nicht oder mit Öl hinzufügen, da Salz Wasser im Körper zurückhält und Öl die Kalorien erhöht. Ernährungswissenschaftler empfehlen, es langsam zu essen und gründlich zu kauen.
Sie sollten auch Kontraindikationen für die Verwendung dieses Gemüses berücksichtigen.
Wichtig! Mais ist kontraindiziert mit einer Tendenz zur Thrombophlebitis, mit Degeneration und Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen.
Ist es möglich, gekochten Mais zu essen, während Sie Gewicht verlieren?
Es ist am besten, gekochtes Gemüse saisonal in die Ernährung aufzunehmen, anstatt gefrorenes Gemüse zu verwenden, das oft gekocht wird, bevor es in den Gefrierschrank geschickt wird. Gleichzeitig ist es am besten, selbst zu kochen, da Straßenverkäufer die Ohren oft in Salz einweichen oder Geschmacksverstärker verwenden können.
Die Vor- und Nachteile von gekochtem Mais auf Diät
Ein gekochtes Produkt enthält bereits nicht so viele Vitamine, aber es enthält alle Mineralien und Nährstoffe.
Zwei gekochte Maiskolben geben ein Gefühl der Fülle und enthalten etwa 250 kcal, was mit einer Diät-Vollmahlzeit gleichgesetzt werden kann.
Es gibt Diäten, die auf dem Verzehr von gekochtem Mais basieren, und die Bewertungen sind positiv. In ihnen wird dieses Produkt mit kalorienarmem Gemüse und Obst, verschiedenen Kräutern kombiniert. Proteine und anderes Getreide sind jedoch verboten. Sie empfehlen einfach nicht, Äpfel saurer Sorten damit zu essen, da dies zu einer erhöhten Gasbildung führen kann.
Entladetage werden an leckeren Ohren arrangiert und essen nicht mehr als 1 kg pro Tag. Diese Menge ist in 5 Mahlzeiten aufgeteilt und trinkt Wasser oder eine Abkochung von Maisstigmen.
Der Konsum gekochter Ohren zur Gewichtsreduktion wird bei Personen mit erhöhter Blutgerinnung mit Exazerbationen des Magen-Darm-Trakts nicht empfohlen. Im ersten Fall können Sie es nicht vollständig ablehnen (abhängig vom Grad der Krankheit), aber es erheblich einschränken und auf keinen Fall eine Monodiät mit diesem Gemüse einhalten. Im zweiten Fall benötigen Sie eine Diät nicht zur Gewichtsreduktion, sondern zum Aufbau des Verdauungssystems.
Wissen Sie? Zur Gewichtsreduktion sind Abkochungen und Tinkturen aus Maisstigmen sehr nützlich. Sie haben eine ausgezeichnete harntreibende Eigenschaft, die es Ihnen ermöglicht, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
Ist es möglich, Dosenmais auf Diät zu essen?
Es ist gut, im Winter oder Frühling, wenn dieses Gemüse noch nicht in der Saison ist, Maiskörner in Dosen auf die Speisekarte zu setzen. Spezialisten-Ernährungswissenschaftler empfehlen Konserven in Diäten mit begrenztem Volumen zur Gewichtsreduktion.
Die Vor- und Nachteile von Mais in Dosen zur Gewichtsreduktion
Eingemachte Maiskörner sind Bestandteil verschiedener Gerichte und haben einen ausgezeichneten Geschmack. Sie sollten als Ergänzung zu diätetischen Salaten oder Suppen zu Lebensmitteln hinzugefügt werden. Von ihnen gibt es keine Blähungen wie von rohem oder gekochtem Mais. Sie passen gut zu frischem und gekochtem Gemüse, Fleisch und Fisch. Aber es enthält nicht viele nützliche Elemente in rohem oder gekochtem Mais und enthält mehr Salz.
Sie sollten die Zusammensetzung von Konserven sorgfältig lesen - manchmal enthält Marinade Zucker, Geschmacksverstärker, die den Kaloriengehalt erhöhen und die Verdauung negativ beeinflussen. Zum Beispiel kann ein so weit verbreiteter Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat die Netzhaut des Auges negativ beeinflussen, das Auftreten von Gastritis und Geschwüren hervorrufen, Sucht verursachen, wonach Lebensmittel ohne Geschmack schlecht zu schmecken scheinen. Darüber hinaus wirkt es sich negativ auf das Zentralnervensystem aus und wird nicht für schwangere Frauen, Kinder und Jugendliche empfohlen. Daher ist es notwendig, sich mit dem Produkt eines zuverlässigen Herstellers zu befassen, der nur mit Salz hergestellt wurde.
Selbst in dieser Form kann das Dosenprodukt jedoch nicht zur Gewichtsreduktion bei Menschen mit Thrombophlebitis, während einer Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen sowie bei Personen, die sich salzfrei ernähren, verwendet werden.Wichtig! Befolgen Sie bei der Einnahme von Mais zur Gewichtsreduktion unbedingt die empfohlene Norm - nicht mehr als zwei volle Esslöffel.
Roher Mais für die Diät
In seiner frischen Form liefert es ein gutes Ergebnis beim Abnehmen und enthält die maximale Menge an Vitaminen. Das Rohprodukt ist jedoch nicht so lecker, weil die frisch verzehrten Sorten in unserem Land nicht angebaut werden. Darüber hinaus enthält es eine anständige Menge an groben Fasern und schwerem Protein. In diesem Zusammenhang sollte es nicht länger als drei Tage in Lebensmitteln enthalten sein. Bei einer längeren Diät wird dieses Gemüse vorzugsweise gekocht verzehrt.
Wann ist es besser, Mais zu essen?
Mais wird vom Körper langsam verdaut und sollte zu bestimmten Tageszeiten verzehrt werden.
Zur Nacht
Menschen, die abnehmen wollen, fragen sich oft, ob abends Mais gegessen werden kann.
Nachts ruht der menschliche Körper und alle Stoffwechselprozesse verlangsamen sich. Daher empfehlen Ernährungswissenschaftler, dieses Produkt nicht zum Abendessen einzunehmen. In Verbindung mit diesem Abend ist es besser, leichtere Lebensmittel zu essen, nämlich fettarmen Joghurt, Kefir oder Hüttenkäse. Gekochtes und gedämpftes Gemüse (Karotten, Rüben, Kohl) ist gut geeignet. Die letzte Mahlzeit sollte 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen durchgeführt werden.
Zum Frühstück
Dieses Produkt eignet sich hervorragend für die Einnahme am Morgen. Körner dieses Getreides können zu einem Omelett, einem Salat aus frischem Gemüse (Paprika, Tomaten, Gurken, Kohl) und Gemüse, Reis hinzugefügt werden.
Mais kann zur Gewichtsreduktion in eine Diät aufgenommen werden, aber missbrauchen Sie keine anderen Kohlenhydrate. Vermeiden Sie Konserven mit Zuckerzusatz und verwenden Sie kein Öl.