Phytophthora ist in der Lage, etwa 80% der Tomatenpflanzungen in einem Gewächshaus zu zerstören. Der Kampf dagegen führt nicht immer zu einem nachhaltigen Ergebnis, da Pilzsporen im Boden lange Zeit verbleiben können. Im Zusammenhang mit diesen Merkmalen der Krankheit wurden neue Hybride entwickelt, die sich durch eine hohe Resistenz auf genetischer Ebene gegen den Pilz auszeichnen. Lesen Sie mehr über die beliebtesten Sorten spätfäule-resistenter Tomaten für den Gewächshausanbau.
Merkmale und Manifestationen der Spätfäule
Die Sporen des Pilzes bleiben lange Zeit im Boden, in der Baumrinde, im Laub des letzten Jahres und in anderen Pflanzenresten. Wenn günstige Bedingungen für die Fortpflanzung auftreten, beginnen sich Bakterien aktiv zu verbreiten und produzieren ihre eigene Art. Die Verteilung erfolgt aufgrund der Übertragung von Sporen:
- durch den Wind;
- Schädlinge;
- Gartengeräte;
- Wasser zur Bewässerung.
Die Inkubation dauert 3 bis 16 Tage. Das Anfangsstadium der Krankheit kann unbemerkt verlaufen, da die Büsche in unterschiedlichen Zeitintervallen betroffen sind. Zunächst sind unten der Stiel und das Laub betroffen. Darauf erscheinen graubraune Bereiche, die einen immer größeren Bereich der Pflanze bedecken. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann auf der Innenseite des Blattes eine weiße Beschichtung mit einer flauschigen Struktur auftreten - dies ist die Spore des Pilzes.Wissen Sie? In roten Tomatensorten sind viel mehr Vitamine und Mineralien enthalten als in gelben.
Vom grünen Teil geht die Krankheit auf die Früchte über. Es kann sowohl grüne als auch reife Exemplare betreffen. Die Früchte sind deformiert und mit vagen dunklen Flecken von grau bis fast schwarz bedeckt. Früchte haben anfangs eine feste Struktur und sind in den betroffenen Teilen normalerweise härter als in gesunden. Wenig später beginnt der Zerfallsprozess, an Stellen, an denen sich die Flecken befinden, wird eine Erweichung beobachtet. Das Fruchtfleisch des Fötus beginnt einen charakteristischen fäulniserregenden Geruch zu entwickeln.Die Krankheit kann sich nicht nur an den Früchten auf den Zweigen manifestieren, sondern auch an der Ernte, die lange vor den ersten Symptomen geerntet wurde, wenn sie zur Reifung gelegt wird. Ohne den Einsatz von Fungiziden wird der wirtschaftliche Verlust in diesem Fall über 70% betragen.
Ursachen der Spätfäule
Phytophthora entwickelt sich in einer warmen, feuchten Umgebung. Das Fortschreiten der Krankheit im Gewächshaus wird bei Verstößen gegen landwirtschaftliche Vorschriften beobachtet:
- falsches Gießen zu viel;
- erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum;
- Mangel an vollständiger Bodenbearbeitung zur Vorbereitung des Pflanzens;
- Vernachlässigung der Regeln zur Desinfektion von Pflanzenmaterial;
- Weigerung, den Boden zu lockern;
- Weigerung, die unteren Blätter einzuklemmen;
- Vernachlässigung der Quarantänestandards für neue Anlagen;
- Mangel an ausreichend Kalium, Kalzium, Phosphor im Boden;
- Nichtbeachtung der Fruchtfolge-Regeln;
- die Differenz der Nacht- und Tagestemperatur mit einem Abstand zwischen den Indikatoren von 8 ° C;
- Verdickung von Landungen;
- Bodenversauerung.
Wissen Sie? „Wolfspfirsich“ - das war der Name, den Karl Linney den Tomaten gab. Er war überzeugt, dass der Solaningehalt der Früchte sie so giftig macht wie Beladonna und Kartoffelbeeren. Erst nach einiger Zeit stellten Wissenschaftler fest, dass Solanin in Tomaten beim Reifen in harmlose Verbindungen zerfällt.
Kontroll- und Präventionsmaßnahmen
Die wichtigsten Schritte zur Identifizierung einer Krankheit:
- Beseitigen Sie alle betroffenen Pflanzenteile.
- Pulverisieren Sie die Abschnitte mit Holzasche in Kombination mit Foundationazol (1: 1).
- Stellen Sie den Feuchtigkeitsmodus ein. Wenn der Boden zu feucht ist, können Sie versuchen, die oberen 5 cm des Bodens zu entfernen und durch eine Mischung aus Sand und Torf + 20% Holzasche zu ersetzen.
- Nach 10 Tagen müssen Sie erneut verarbeiten. Sie können Holzasche mit Foundationazol verwenden und den Boden sowie die Pflanzen selbst pudern.
Magazin saure Molke mit einem Fettgehalt von 1% oder weniger kann überhaupt nicht gezüchtet werden. Diese Behandlung schützt nicht nur die Pflanzen vor dem Pilz, sondern versorgt auch den Bodenteil mit den notwendigen Nährstoffen. Neben der Behandlung von Pflanzen und Erde in Polycarbonat-Gewächshäusern müssen Sie auch die Wände desinfizieren. Es ist ratsam, solche Ereignisse mehrmals im Jahr mit einer 1% igen Kupfersulfatlösung durchzuführen.
Die richtigste Option ist die Auswahl von Sorten, die gegen Spätfäule resistent sind und für Gewächshäuser ausgelegt sind. Dieser Ansatz ist besonders relevant für die Region Moskau, in der die Luftfeuchtigkeit kaum zu kontrollieren ist.
Wichtig! Die behauptete Resistenz gegen Spätfäule für alle Tomatensorten ist nur im Fall der Organisation der ordnungsgemäßen Pflege von Pflanzungen und vorbeugender Maßnahmen relevant.
Tomatensorten für das Gewächshaus, resistent gegen Spätfäule
Für Gebiete, die ständig unter hoher Luftfeuchtigkeit leiden, wurde eine Reihe von Tomatenarten mit unterschiedlich starker Resistenz gegen Pilzinfektionen, einschließlich Spätbrand, entwickelt. Sie werden nach mehreren Kriterien ausgewählt:
- Produktivität;
- Reifedaten;
- Höhe der erwachsenen Pflanzen;
- Frostbeständigkeit;
- Anfälligkeit für extreme Temperaturen.
Der kleine Prinz
Die betrachtete Sorte gilt als frühe Art und reift in 93–95 Tagen. Geeignet nicht nur für Gewächshäuser aus Polycarbonat, sondern auch für Filmunterstände sowie offenes Gelände. Pflanzen vom Standardtyp, Determinantentyp, wachsen bis zu 45 cm.Die Früchte sind klein, 50 g schwer, rund, glatt, scharlachrot. Zusammen reißen. Die Ausbeute in einem unbeheizten Filmgewächshaus beträgt 5 kg / m². In Bezug auf die Verwendung sind die Früchte universell.
Lerche
Die ultra-frühe Hybrid-Lerche reift in 80 Tagen. Büsche sind bestimmend, ziemlich groß. Erreichen Sie eine Höhe von 90 cm. Benötigen Sie ein Strumpfband. Nach 4 Bürsten hört das Wachstum auf und die nachfolgende Ernte wird auf den Stiefsöhnen gebildet. In jedem Bund werden bis zu 6 Tomaten gebildet. Eine Besonderheit dieser Art ist die Fähigkeit, auch unter widrigen Bedingungen Pflanzen zu produzieren, kombiniert mit einer hohen Resistenz gegen Spätfäule.Die Früchte sind leuchtend rot, glatt und gerundet. Das Gewicht einer Frucht beträgt 110–120 g. Die Produktivität pro m² beträgt 12 kg.
Gnom
Die mittelspäte Gnome-Sorte reift in 120 Tagen. Die maximale Höhe der Pflanzen des Determinantentyps beträgt 50 cm. Der Gnom ist unprätentiös, widerstandsfähig gegen widrige klimatische Bedingungen, so dass er im mittleren Streifen unter Filmschutz, in Gewächshäusern sowie auf offenem Boden wachsen kann. Der Zwerg bringt auch unter schlechten Bedingungen einen stabilen Ertrag von 5,5 kg / m².Die Früchte sind klein, rund und leuchtend rot. Das Gewicht einer Kopie beträgt 50 g. Die Ernte verträgt den Transport gut, ist lange gelagert und eignet sich für die Herstellung von Tomaten, Nudeln und die gesamte Konservierung. Der Geschmack ist hoch.
Wissen Sie? Dank des Vorhandenseins von rotem Pigment kann frisches saftiges Fruchtfleisch einer Tomate Sie vor den Folgen unfähiger Handlungen eines Friseurs bewahren. Wenn das Haar eine grünliche Färbung angenommen hat, kann es durch 20-minütiges Auftragen einer Maske aus Tomatenmark neutralisiert werden.
Eiche
Die früh reife Tomate Dubok reift in 85–100 Tagen. Der Determinantenstrauch erreicht eine Höhe von 40-60 cm. Er zeichnet sich durch vollständige Resistenz gegen die Hauptkrankheiten der Solanaceae aus.Die Produktivität mit m² beträgt 6 kg. Früchte haben eine abgerundete Form, die im oberen und unteren Teil leicht abgeflacht ist. Rot lackiert. Das Gewicht der Beeren variiert zwischen 50 und 100 g. In Bezug auf die Anwendung sind die Früchte universell.
Orange Wunder
Eine früh reife Tomatensorte reift in 100 Tagen. Büsche sind semi-determinant. Sie erreichen eine Höhe von 1–1,2 m. Sie müssen geformt und strumpfbandiert werden. Jede Bürste enthält 5-6 Früchte. Insgesamt bildet jeder Busch 7-8 fruchtbare Bürsten.Die Früchte sind jeweils mittelgroß 250 g. In leuchtendem Orange gemalt. Sie zeichnen sich durch hohen Geschmack aus. Beim Transport werden sie nicht beschädigt, sondern lange gelagert.
De barao
Die mittelspäte De Barao-Tomate reift in 120–130 Tagen. Büsche unbestimmt nicht Standard. Sie werden bis zu 2 m groß und benötigen daher eine hochwertige, starke Unterstützung. Wenn sie am Busch wachsen, reifen neue fruchtbare Zweige. Mit der richtigen landwirtschaftlichen Technologie auf offenem Boden trägt die Sorte Früchte bis zum Frost. Unter Gewächshausbedingungen kann die Fruchtzeit noch länger dauern. Die Produktivität mit m² beträgt 16 kg.Die Früchte sind mittelgroß und klein, 50-120 g. Sie haben einen interessanten Geschmack. Geeignet für Marmelade, Salzen, Einmachen, Saucenherstellung.
Carotinka
Eine mittelfrühe Tomatensorte Karotinka reift in 100-110 Tagen. Büsche sind bestimmend. Wachsen Sie bis zu einem Maximum von 50 cm.Die Früchte sind klein, 40-60 g. Sie haben eine ovale, längliche Form, die in leuchtendem Orange gestrichen ist. Aufgrund der geringen Pflanzengröße weist die Sorte eine recht hohe Fruchtbarkeit von 5 kg / m² auf.
Kardinal
Der mittelfrühe Hybrid-Kardinal bringt innerhalb von 95 bis 120 Tagen nach dem Auftreten der Sämlinge Früchte. Der Hauptvorteil der Sorte ist die hohe Kältebeständigkeit und Immunität gegen starke Temperaturänderungen.Büsche sind bestimmend. Sie erreichen eine Höhe von 1,6 bis 2 m. Sie benötigen Strumpfband, Stiefsohn und Formschnitt. Die Fruchtzeit ist lang. An der Stelle jedes Blütenstandes bilden sich 5–7 große himbeerrosa Früchte. Ihr Gewicht liegt zwischen 200 und 600 g. Die Produktivität pro m² beträgt 16 kg pro Saison. Früchte sind resistent gegen mechanische Beschädigungen, sind im Allgemeinen nicht zum Einmachen geeignet. Geeignet für Tomaten und Saucen, haben einen guten frischen Geschmack.
Resonanz
Die Kultur der frühen Reifung reift in 90 Tagen ab dem Auftreten der ersten Sämlinge. Es zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegen widrige Umgebungsbedingungen aus - Hitze, Trockenheit, erhöhte Luftfeuchtigkeit.Unbestimmte Büsche erreichen eine Höhe von 1–1,5 m. Auf den Büschen wächst eine relativ große Anzahl runder roter Früchte. Das Gewicht einer Kopie beträgt 300 g. Tomaten sind ungefähr gleich groß. Es ist gut transportiert und zeichnet sich durch eine lange Haltbarkeit in frischer Form aus. Der Geschmack der Produkte ist hoch. In Bezug auf die Verwendung bezieht sich Resonanz auf universelle Sorten.
Untergroße Tomatensorten
Für den Anbau kleiner Räume ist es besser, untergroße Tomatensorten zu bevorzugen. Diese Sorten sind auch relevant, wenn mehrere verschiedene Pflanzenarten in einem Gewächshaus gezüchtet werden.
Wichtig! Wenn Sie mehrere Sorten von Tomaten oder Pflanzen anbauen, für die gleichzeitig unterschiedliche Mikroklima-Bedingungen erforderlich sind, müssen Sie im Gewächshaus das Gebiet in separate Zonen unterteilen.
Alaska
Alaska eignet sich gleichermaßen für den Anbau von Sämlingen, sowohl in Gewächshäusern als auch auf offenem Boden. Ein früher Hybrid reift in 85–100 Tagen. Büsche sind bestimmend und erreichen eine Höhe von 50 cm. Sie benötigen Strumpfband und mäßiges Kneifen. Die Produktivität beträgt 2 kg pro Busch. Die Sorte ist resistent gegen die meisten Solanaceen.Früchte von leuchtend roter Farbe haben eine abgerundete Form. Eine Besonderheit der Sorte ist eine schnelle Auswahl an Fruchtsüßigkeiten. Die Früchte in Bezug auf die Verwendung sind universell.
Dompfaff
Die frühe Sorte Bullfinch reift in 90 Tagen ab dem Zeitpunkt der Ernte. Eine Besonderheit der betrachteten Sorte ist die Fähigkeit, sich in einem kühlen Klima voll zu entwickeln. Die Sorte kann auch im Schatten angebaut werden, was Gärtnern die Möglichkeit gibt, das ganze Jahr über zu ernten, indem sie Pflanzenmaterial in ein Wintergewächshaus säen. Pflanzen werden praktisch nicht krank. Es handelt sich um nicht standardmäßige Büsche mit einer Höhe von 30 bis 40 cm. Sie benötigen kein Strumpfband und kein Stiefsohn.Mit ihren kleinen Abmessungen bilden die Büsche ziemlich große Früchte mit einem Gewicht von 250 g. Die gereiften Tomaten werden leuchtend rot. Sie haben einen ausgezeichneten Geschmack und Marktfähigkeit.
Yamal
Die betrachtete Sorte ist recht kompakt. Die Pflanze selbst hat vor dem Erscheinen der ersten Früchte einen hohen dekorativen Wert. Die Sorte überlebt nicht nur in Gewächshäusern, sondern auch in Wohnungen perfekt. Von der Aussaat bis zur vollständigen Reifung der Früchte vergehen 110 Tage. Die Höhe der Pflanzen überschreitet 50 cm nicht. Die ersten Früchte unterscheiden sich in größeren Größen als die nachfolgenden. Das Gewicht der Tomate variiert zwischen 90 und 100 g. Sie sind bräunlich-rot gestrichen. Unterschied in der hohen Geschmacksqualität. Universell zu bedienen. Sie vertragen perfekt den Transport und zeichnen sich durch eine gute Haltbarkeit aus.
Benito
Bezieht sich auf eine ertragreiche mittelfristige Reifung - die Früchte beginnen sich nach 120 Tagen zu sammeln. Die Büsche sind bestimmende Shtambovye und erreichen eine Höhe von 50 cm. In den Bürsten bilden sich 5-7 Früchte in Pflaumenform. Ihr Gewicht beträgt durchschnittlich 130 g. Der Ertrag pro Pflanze beträgt 8 kg. Tomaten im Stadium der körperlichen Reife färben sich tiefrot.Die Geschmacksqualitäten der Sorte sind hoch. Unter Anwendungsbereich versteht man universelle Typen.
Der Wind stieg auf
Die betrachtete Sorte zeichnet sich durch eine sehr hohe Beständigkeit gegen extreme Temperaturen, Kälte, Hitze, Trockenheit und hohe Luftfeuchtigkeit aus. Die Früchte reifen in 90-100 Tagen. Die Determinantenbüsche sind nicht höher als 50 cm. Sie müssen nicht eingeklemmt, geformt und strumpfbandiert werden. Die Produktivität mit m² beträgt 7 kg.Die Pinsel bestehen aus 5-6 Früchten mit einer flachen, abgerundeten Form und einer rosa Himbeerfarbe. Die fruchtbare Zeit dauert 2,5 bis 3 Monate. Die Früchte haben einen ausgezeichneten Geschmack und eignen sich für die Zubereitung von kulinarischen Köstlichkeiten sowie für die Zubereitung im Winter.
Neue Sorten von Tomaten, die gegen Spätbrand resistent sind
Die Züchter hören hier nicht auf und versuchen, ihre Arbeit zur Perfektion zu bringen. Als Ergebnis dieser Arbeiten erscheinen die neuesten Hybridsorten, die sich durch eine noch höhere Resistenz gegen Spätfäule und andere charakteristische Krankheiten bei Solanaceen auszeichnen.
Wichtig! Hybridsorten sind für die Gentechnik völlig irrelevant. Sie werden durch Züchtungsarbeiten gewonnen, die auf der Kreuzung mehrerer ähnlicher Kulturen beruhen und nicht auf der Einführung unnatürlicher Gene für Tomaten.
Schelkovsky früh
Der bestimmende Shtambovy-Busch erreicht eine Höhe von 35 cm. Die Früchte sind 85–95 Tage nach der Keimung gebrauchsfertig. In Pinsel von 6 Stück gesammelt. Sie zeichnen sich durch eine kleine Masse aus - maximal 60 g. Sie haben eine ovale, abgerundete Form mit einer kleinen scharfen Nase am Ende. In Himbeerrot lackiert. Besitzen Sie eine hohe Schmackhaftigkeit. In Bezug auf die Verwendung sind sie universell.
Flamme
Die Reifezeit der Flammenfrucht beträgt 85–90 Tage. Büsche mittlerer Höhe - 1 m. Sie müssen nicht einklemmen und formen. Die Hauptvorteile der Sorte sind die Fähigkeit, Schattierungen, Temperaturänderungen sowie die Resistenz gegen die meisten Krankheiten zu tolerieren.In einem Pinsel bildeten sich 7 Früchte von runder Form, rot. Die Früchte haben einen hellen Geschmack. In Bezug auf die Verwendung sind sie universell.
Norden
Es gehört zu den stabilsten und beliebtesten Sorten in ganz Russland. Er hat keine Angst vor den sibirischen Klimabedingungen. Die Sorte trägt sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland gute Früchte. Die maximale Fruchtreifezeit beträgt 95 Tage. Die Höhe des bestimmenden Busches beträgt bis zu 75 cm. Jeder Busch liefert 4 kg Obst pro Saison.
Die Früchte sind flach, gerippt. Der Grad der Rippung nimmt zum Stiel hin zu. Tomaten sind braunrot gestrichen. In Bezug auf die Verwendung gehören sie zu universellen Typen.
Schneeleopard
Bezieht sich auf früh reife Hybridsorten. Reift in 100–110 Tagen. Ideal für den Anbau in den nördlichen kühlen Regionen.Die maximale Höhe des Busches beträgt 60 cm. Die Tomaten sind rot, groß, flach rund, jeweils 200-300 g, daher benötigen die Büsche eine hochwertige Unterstützung. Tomaten-Schneeleopard hat gute Geschmackseigenschaften und ist universell einsetzbar.
Geldsack
Die früh reifende Sorte reift in 90–100 Tagen. Tomaten sind aufgrund der schnellen Reifung nicht von Spätfäule betroffen. Die Sorte zeichnet sich durch eine hohe Keimung der Samen aus - 97%.Der Busch ist unbestimmt, kann 1,8 m hoch werden. Benötigt Strumpfband und Formgebung. An den Stielen bilden sich bis zu 7 Bürsten, darunter 10-15 Früchte. Tomaten sind rot gestrichen, oval länglich und wiegen durchschnittlich 100 g. Der Geschmack der Ernte ist hoch. Die Verwendung ist universell.
Nowosibirsk rot
Ein früh reifer Hybrid reift in 90 Tagen. Es kann sich unter Gewächshausbedingungen und auf offenem Boden auch in den nördlichen Regionen perfekt entwickeln.
Die Büsche sind mittelgroß, bis zu 80 cm quaderförmig. Tomaten sind nicht zu groß für 90 g Gewicht, rot gefärbt mit einer dichten Struktur. Sie werden frisch und zum Salzen verwendet.
Phytophthora ist eine schwere Pilzkrankheit, die den größten Teil der Ernte zerstören kann. Die rationalste Lösung im Kampf gegen dieses Problem ist die Auswahl von Pflanzenmaterial, das sich durch hohe Beständigkeit gegen extreme Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und Spätfäule auszeichnet.Wissen Sie? Tomaten werden nach der Wärmebehandlung gesünder. Die Menge an Lycopin - ein starkes Antioxidans, das der menschliche Körper nur aus der Nahrung erhält - nimmt mit der Wärmebehandlung zu.