Tomaten werden universell in Hausgärten angebaut und sind die beliebteste Ernte. Deshalb gibt es viele verschiedene Tomatensorten. Unter der gesamten Artenvielfalt gibt es solche, die sich in ihrem Aussehen erheblich unterscheiden. Die Früchte der Puzata-Hütten-Sorte haben ein etwas anderes Aussehen als gewöhnliche Tomaten.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Die Puzata-Hütte ist eine sehr junge Sorte aus einer Gruppe russischer Züchter unter der Leitung von Vladimir Kachainik. Erstmals eingeführt im Jahr 2012 und 2013 im staatlichen Register eingetragen. Die Sorte eignet sich sowohl für den Anbau auf offenem Boden als auch in Gewächshäusern.
Seine Eigenschaften sind wie folgt:
- Busch unbestimmten Typs - mit unbegrenzter Wachstumshöhe, die 1,5–2 m erreicht;
- frühe Sorte, die Reifezeit von Tomaten beträgt etwa 110 Tage;
- Die Fruchtmasse ist überdurchschnittlich hoch - bis zu 300 g;
- hohe Produktivität - 9-12 kg pro 1 km². m;
- Die Früchte haben eine original geprägte Rippenstruktur.
- Die Form der Früchte ist rund, verjüngt sich nach oben und ist leicht birnenförmig.
- die Farbe der Tomaten ist hellrot;
- das Fruchtfleisch ist fleischig, saftig;
- der Geschmack ist süß, ohne Säure, neutral;
- hohe Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge;
- Büsche haben eine mittlere Blattigkeit und Verzweigung;
- mittelgroße Blätter von dunkelgrüner Farbe;
- Auf einer Bürste bilden sich bis zu fünf Früchte.
- mag es zu gießen, sich oben anzuziehen, die Erde in der Nähe des Stiels zu lockern;
- die Früchte reifen gut außerhalb des Busches;
- gut geeignet für die Zubereitung von Salaten, Saft, Ketchup.
Vor- und Nachteile der Sorte
Wie jede Sorte hat auch die Puzata-Hütte ihre Vor- und Nachteile, auf die Landwirte und Sommerbewohner achten.
- Die positiven Eigenschaften der Form sind wie folgt:
- hohe Produktivität;
- attraktives Aussehen;
- großer und verzweigter Busch;
- ausgezeichneter Geschmack der Frucht;
- lange Fruchtzeit;
- Resistenz gegen für Tomaten typische Krankheiten;
- Geeignet für alle Arten von Werkstücken.
- Die Sorte hat wenige negative Eigenschaften, aber sie sind immer noch da:
- dünne Stängel und Zweige, was zur Unterbringung von Pflanzen ohne Strumpfband führt;
- asymmetrische Früchte mit einer weichen Farbe;
- langsame Reifung der Früchte.
Merkmale wachsender Sorten
Angesichts der Modernität der Sorte gibt es keine besondere „Aufregung“, da sie sich durchaus an die Wachstumsbedingungen anpassen lässt. Einige Nuancen müssen jedoch noch berücksichtigt werden.
Optimale Bedingungen
Diejenigen, die Tomaten gepflanzt haben, wissen, dass dieses Gemüse am häufigsten in Setzlingen angebaut wird - die Samen werden mit einer Nährlösung verarbeitet und in getrennten Behältern (Plastikgläser, Torfbriketts, geeignete Behälter) gepflanzt. Sobald die Triebe erscheinen, werden die Pflanzen auf die sonnige Fensterbank gestellt.
Wichtig! Diese Tomaten benötigen warme Sommer oder Filmabdeckung. In Zentralrussland beklagen sich viele Sommerbewohner, dass die Früchte keine Zeit haben, vollständig zu reifen.
Die Lufttemperatur muss überwacht werden, da die Triebe überhitzen können. Eine normale Temperatur wird mit + 23–25 ° C angenommen, obwohl ein leichter Anstieg auch von zukünftigen Sämlingen ruhig toleriert wird. Die Luftfeuchtigkeit sollte mäßig sein, damit die sich entwickelnden Wurzeln und Pflanzenteile nicht verrotten.
Merkmale der Aussaat von Samen
Fast drei Monate vergehen von der Pflanzung der Samen bis zur Reifung der ersten Tomaten. Während dieser Zeit verwandeln sich die vorbereiteten Samen in vollwertige Fruchtpflanzen.
Dazu ist es jedoch notwendig, alle Kultivierungsstufen richtig zu organisieren:
- Keimtest. Die Samen werden 10 Minuten lang in einem kleinen Behälter (Glas, Schüssel, Kelle) mit Wasser gefüllt. Die Samen, die sich nicht am Boden niedergelassen haben, werden verworfen.
- Verarbeitung. Die Behandlung mit Wachstumsstimulanzien wird gemäß den Anweisungen für sie durchgeführt.
- Vorkeimung. Ein Naturfasertuch (Baumwolle, Leinen) wird in eine Schüssel gegeben, warmes Wasser wird gegossen und verarbeitete Samen werden ausgelegt. Die Schüssel wird mit Gaze bedeckt und an einen beleuchteten Ort gestellt, bis die Körner gestochen sind.
- Bodenvorbereitung. Der Boden für die Samenkeimung wird kommerziell verwendet - ein solches Substrat ist ausgewogen, enthält mineralische Zusätze und erfordert im Anfangsstadium keine zusätzliche Pflege, außer zum Gießen.
Dann können Sie Samen für Setzlinge pflanzen:
- Getrocknete Samen werden bis zu einer Tiefe von 1-1,5 cm in den Boden oder in vorbereitete Behälter gelegt.
- Das Schema des Pflanzens von Samen ist mit einem Schritt von 3 × 3 cm versetzt.
- Für mehrere Tage kann die Pflanzstelle mit einem Film bedeckt werden, damit Frost auf dem Boden oder Zugluft im Raum die Sprossen nicht zerstören.
Sämlingspflege
Der Behälter mit den Samen sollte mit Glas oder Folie abgedeckt und mehrere Tage - bis zu einer Woche - in einen dunklen und warmen Raum gestellt werden. Während dieser Zeit sollten die ersten Triebe erscheinen, wonach der Unterstand entfernt und die Behälter an einen beleuchteten Ort gebracht werden.
Wichtig! Bei Sämlingen sollte direktes Sonnenlicht vermieden werden, da diese für zarte Jungpflanzen schädlich sind.
Das Gießen von Sämlingen ist nur erforderlich, wenn der Boden darunter trocknet. Zu häufiges Gießen kann zum Verfall der Wurzeln und zum Tod der Triebe führen. Die beste Lufttemperatur in diesem Zeitraum beträgt + 17–22 ° C. Sie müssen Sämlinge tauchen, wenn die ersten starken Blätter wachsen. In diesem Stadium können Sie die Sämlinge gestaffelt nach dem 10x10 cm-Schema in Paletten oder in Torfgläser mit einem Durchmesser von 8-10 cm verpflanzen. Sie müssen die Sämlinge düngen, bevor Sie 2-3 Mal in den Boden pflanzen. Das Wahrzeichen einer Qualitätspflanze ist ein Wachstum von bis zu 20 cm und das Vorhandensein von mindestens 7 Blättern von gesättigter grüner Farbe.Vor dem Pflanzen auf offenem Boden müssen die Sämlinge temperiert werden, um die Bewässerung zu verringern und die Lufttemperatur zu senken. Pflanzen passen sich somit komplexeren Bedingungen für weiteres Wachstum an. Aus dem gleichen Grund werden Gläser, Gläser oder andere Behälter mit Sämlingen auf der Straße ausgesetzt - von 1-2 Stunden zuerst bis zum ganzen Tag, bevor sie im Boden landen. Es ist nützlich, bereits ausgehärtete Pflanzen die ganze Nacht vor dem Pflanzen auf der Straße zu lassen.
Wissen Sie? Serotonin (das sogenannte Glückshormon) in Tomaten hilft, Sie aufzuheitern. Obwohl dies höchstwahrscheinlich eher ein psychologischer Faktor ist, erhöht bereits ein einfacher Blick auf diese Frucht den Ton des Körpers.
Landetechnik
Der Standort für einen dauerhaften Standort der Pflanze wird sorgfältig ausgegraben und mit Humus gedüngt. Alle Unkräuter und ihre Wurzeln werden entfernt. Vor dem Pflanzen muss der Ort für weiteres Wachstum gut bewässert sein. Die Transplantation von Containern in Gewächshausböden erfolgt Anfang bis Mitte April. Und im Freien wird diese Tomatensorte Anfang des letzten Jahrzehnts im Mai umgepflanzt.
Die Puzata-Hütte wird nach folgendem Schema in den Boden gepflanzt:
- Der ausgegrabene Boden wird geebnet, darin werden bis zu 30 cm tiefe Gruben angelegt.
- Jeder Brunnen ist reichlich bewässert.
- Pflanzen aus Behältern oder Gewächshäusern werden sorgfältig in Löcher gepflanzt, mit loser Erde bestreut, die sorgfältig verdichtet und wieder reichlich bewässert wird.
- Am nächsten Tag werden die Pflanzen wieder bewässert.
Die nächste Bewässerung erfolgt in ca. einer Woche. Während dieser Zeit ist es notwendig, den Zustand der transplantierten Pflanzen zu überwachen und individuell zu entscheiden, ob eine Bewässerung oder eine andere Pflege erforderlich ist.
Tomatenpflege
Aufgrund der mangelnden Anfälligkeit für Krankheiten benötigt Puzata Hut keine besondere Pflege. Diese Tomaten fühlen sich großartig an, wenn Sie sich um sie kümmern, wie jeder andere unprätentiöse Look.
Wichtig! Ein Top-Dressing mit Blättern ist ebenfalls wichtig - Sie können den oberen Teil der Pflanze morgens oder abends besprühen, damit direktes Sonnenlicht keine nassen Blätter verbrennt.
Füttern und Gießen
Die Sorte erfordert die ständige Anwendung von organischen und mineralischen Düngemitteln, die abwechselnd eingesetzt werden müssen. Eine gute Wirkung erzielen Hühnerkot und Gülle, die ebenfalls nacheinander ausgebracht werden müssen. Pflanzenwurzeln sollten alle 10 Tage mit einem der Düngemitteltypen gefüttert werden. Superphosphat eignet sich auch gut zur Fütterung dieser Art.
Das Gießen dieser Tomaten ist abends oder morgens besser. Der Wasserfluss in den kühlenden oder kühlenden Boden wirkt sich günstig auf die allmähliche Aufnahme von Feuchtigkeit durch die Wurzeln aus. In der Hitze des Tages in einem heißen Land durch Bewässerung können Sie einen Hitzschlag für die Pflanze arrangieren. Es ist wichtig, die Büsche nicht zu füllen, sondern sie täglich zu gießen.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Angesichts der Dünnheit der Stängel und der Notwendigkeit, sie von klein auf zu strumpfbandieren, werden für diese Sorte normalerweise ein oder zwei Stängel gebildet. Alle anderen Prozesse werden rücksichtslos entfernt und die für das Wachstum ausgewählten Stängel werden sauber gebunden. Massengewinn durch die wachsenden Früchte kann zum Einlagern oder Brechen des Hauptstamms führen.
Wissen Sie? Manchmal erscheinen Colorado-Käfer auf Tomatenbeeten. Da dies nicht das Hauptnahrungsmittel der Nachtschattengewächse ist, ist es besser, auf Chemie zu verzichten und die Käfer, Larven und Eier von Hand zu sammeln, um die Pflanzen nicht mit verschiedenen Präparaten zu schädigen.
Nachdem der Sämling Wurzeln geschlagen hat und anstelle des Wachstums gewachsen ist, müssen Sie einen Busch richtig bilden:
- Stiefkinder entfernen - mit Händen, Messer oder Schere;
- Lassen Sie den Hauptstamm oder einen anderen, der unter dem ersten Blatt hervorgewachsen ist.
- Lassen Sie 7-8 Bürsten, damit zusätzliche Bürsten oder falsche Blumen der Pflanze keine Kraft nehmen.
- Entfernen Sie die unteren Blätter, insbesondere diejenigen, die den Boden berühren.
- kneifen Sie den Buschwachstumspunkt.
Bodenbearbeitung und Jäten
Das Lösen und Jäten des Bodens ist äußerst wichtig für die normale Gesundheit von Tomaten. Frische Luft ist sehr vorteilhaft für den Anbau von Sämlingen, und das Fehlen von Unkräutern, die Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen, beschleunigt das Tomatenwachstum. Sowohl das Jäten als auch der Anbau werden nach Bedarf durch die Entscheidung des Landwirts durchgeführt. Hier gibt es keine besonderen Empfehlungen. Sie können das Jäten nur sehr sorgfältig empfehlen, um den Erntestrauch nicht zu beschädigen oder zu zerstören, und versuchen, das Unkraut zu jäten.
Krankheiten und Schädlinge
Aufgrund der geringen Anfälligkeit dieser Sorte für Krankheiten und Schädlinge sind keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen erforderlich. Sie können den Boden nur vor dem Umpflanzen mit einer Lösung aus Kupfersulfat oder Kaliumpermanganat bestellen und den Boden nach dem Umpflanzen mit Torf oder Stroh mulchen. Pflanzen müssen ständig auf das Auftreten von Blattlauskolonien, Spinnmilben und anderen Solanaceenschädlingen überprüft werden. Eine warme Seifenlösung hilft bei Blattläusen und bei einer Zecke - einem Sud aus Schöllkraut, das überall wächst.
Ernte und Lagerung
Die gereiften Früchte werden vorsichtig durch eine Drehbewegung von den Zweigen entfernt und in Körbe oder Plastikboxen gelegt. Sie können eine Schicht Papier auf den Boden legen, damit die Früchte nicht vergießen. Die Puzata-Hütte wird lange im Kühlschrank, im Keller oder an einem anderen dunklen und kühlen Ort gelagert.
Eine junge und vielversprechende Sorte erobert nur ihren Markt, hat aber jede Chance, sehr beliebt zu werden. Seine Schmackhaftigkeit eignet sich hervorragend für alle Arten von Tomatenanwendungen für den häuslichen und industriellen Gebrauch.