Hydrangea Incredible ist unprätentiös, toleriert nachteilige atmosphärische Phänomene und zeichnet sich durch ein attraktives Erscheinungsbild aufgrund üppiger, schöner Blüte aus. Die Vorteile des Busches werden von professionellen Blumenzüchtern geschätzt. Was sind die Geheimnisse des Anbaus von Unglaublicher Hortensie, Methoden ihrer Vermehrung, Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen des Busches - dazu später in diesem Artikel.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Die Gattung der Blütenpflanzen ist Hortensie, umfasst eine unglaubliche baumartige Sorte - Unglaublich. Sein lateinischer Name ist Hydrangea arborescens Incrediball. Es gehört zur Familie der Hortensien. Ein wilder Baum ist in Nordamerika weit verbreitet.
Kultivierter Busch wächst überall. Die klimatischen Bedingungen in Zentralrussland eignen sich für den Anbau der Sorte Incredible auf offenem Boden. Der Busch wurde berühmt und verbreitete sich aufgrund der langen, reichlichen Blüte weit. Dieses wunderbare Phänomen dauert von Hochsommer bis Oktober.
Beschreibung des mehrjährigen Laubstrauchs:
- Seine Höhe beträgt 1,0–1,5 m.
- Die Form der Krone ist rund, mit dichter Verholzung, die von der Wurzel bis zu einer Breite von 3 bis 3,5 m wächst und leicht kurz weichhaarige, röhrenförmige Blätter aufweist.
- Blätter - an länglichen und dünnen Blattstielen, paarweise angeordnet. Sie sind lockig, eiförmig (bis zu 20 cm). Ihre Oberseite hat eine hell gesättigte grüne Farbe, die Unterseite ist ein bläulich-bläulicher Ton.
- Das Wurzelsystem ist verzweigt, oberflächlich.
- Die Blüten sind schneeweiß mit einem Durchmesser von ca. 2 cm. Sie bilden einen großen Blütenstand in Form eines Schildes. Es ähnelt einer schönen Kugel mit einem Durchmesser von 30-40 cm. Fruchtblüten sind in der Mitte des Kopfes steril - an den Rändern. Der Farbton der Blütenblätter ändert sich während der warmen Jahreszeit: zuerst ist es gelblich-grünlich, dann milchig weiß, nach einer Weile wird es eine ungewöhnliche Zitrone.
- Zahlreiche kleine Samen reifen in verpackten Früchten.
Wissen Sie? Der Wert von Hortensienblütenständen — herzliche Zuneigung und Dankbarkeit. Die Schönheit und das Aroma von Blumen bestimmen ihre Wahl für Hochzeitssträuße und Kompositionen.
Der Name der Sorte entstand aus dem englischen Wort "unglaublich" (grandios) für das unglaubliche Aussehen des Busches. Hydrangea Incredible wurde auf Basis von Annabelle entwickelt. Der Hauptunterschied sind starke aufrechte Stängel, die sich auch bei starkem Regen und böigem Wind nicht zu Boden beugen. Sie halten schwere massive "Kugeln", deren Anzahl viermal höher ist als die von Annabel. Daher wird der Busch oft als starke Annabelle bezeichnet.
Sorte Incredibol beständig gegen niedrige Temperaturen: Es bleibt auch bei -30 ... -34 ° C lebensfähig. Die Anlage kann sich schnell von Schäden durch negative Wetterfaktoren erholen. Stecklinge des Busches wurzeln gut. Der Strauch zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum aus: Das Wachstum im Laufe des Jahres kann bis zu einem halben Meter betragen. Die vier Jahre alte Pflanze wird zu einem luxuriösen blühenden Busch.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Verwenden Sie für die Erstellung von Landschaftskompositionen häufig die spektakuläre dekorative Hortensie Incredible. Im Frühjahr fällt der Busch mit einer grünen Blattkrone und seit dem Hochsommer mit großen leuchtenden Blüten auf. Es hat ein exquisites Aussehen und wird in einer Gruppe gepflanzt, die mit anderen Stauden eine blühende Gasse bildet, und auch als Bandwurm - das Hauptelement des Rasens.
Wenn Sie den Unglaublichen in den Blumengarten pflanzen, ist es besser, die Ernte in den Hintergrund zu stellen, damit niedrig blühende Pflanzen deutlich sichtbar sind. Sieht gut aus kontrastierende Komposition aus schneeweißen Blütenständen der Sorte Incredible und immergrünen Nadel- und Laubbaum-Ziersträuchern. Um das Farbschema des Gartens zu variieren, können Sie die Farbe der Blumen künstlich in Pink oder Blau ändern.
Gießen Sie dazu den Boden mit einer Lösung, die mit Farbstoffen hergestellt wurde, um den Busch: Aluminiumsulfat oder Kaliumpermanganat. Aus hoch wachsenden, hoch wachsenden Hortensienbüschen, deren Breite von der Wurzel aus schnell wächst, lässt sich leicht eine Hecke bilden. Aufgrund der Unprätentiösität der Pflanze wird sie sowohl auf städtischen Plätzen, in Parks, in Blumenbeeten als auch auf persönlichen Grundstücken von Landhäusern verwendet.
Landung
Ein dekorativer Strauch kann einen Garten oder Hof schmücken. Dazu muss es richtig gepflanzt werden. Reife Hortensien reagieren schlecht auf Transplantationen. Achten Sie daher besonders auf die Wahl des Ortes, an dem der Busch gepflanzt wird.
Landezeit
Das Pflanzen des unglaublichen Strauchs ist vorzuziehen, um im Frühjahr oder frühen Herbst zu engagieren. Wenn der bevorstehende frühe Winter vorhergesagt wird, wird die Landung auf die Frühlingsmonate verschoben. So haben die Sämlinge mehr Zeit, sich zu verwurzeln und an die kalte Jahreszeit anzupassen. Wenn im Herbst gepflanzt wird, decken Sie den Sämling zusätzlich für die kalte Jahreszeit ab.
Sitzplatzauswahl
In den nördlichen Breiten ist es vorzuziehen, einen Busch auf der Sonnenseite des Geländes zu platzieren, wo es keine Zugluft gibt. In südlichen Regionen ist es ratsam, einen schattigen Landeplatz zu wählen. Die beste Option für eine photophile Pflanze ist es, tagsüber im gesegneten Schatten zu stehen. Sonnenlicht wirkt sich morgens und abends günstig auf den Strauch aus.
Bodenvorbereitung und Sämling
Sämlinge werden in lockeren, nahrhaften, atmungsaktiven, lehmigen, leicht sauren Boden gepflanzt. Ihr pH sollte 5 Einheiten betragen. Wenn der Boden alkalisch ist, wird empfohlen, vor dem Pflanzen einer jungen Pflanze den Boden mit Torf, Blattkompost oder verrotteten Nadeln anzusäuern.
Sie können Chemikalien verwenden: Ammoniumnitrat oder 1 TL. Zitronensäure, zuvor in 10 Litern Wasser gelöst. Die Stelle sollte ausgegraben, gedüngt, Unkraut entfernt werden. Unglaubliche Setzlinge bieten spezialisierte Blumeneinzelhandelsgeschäfte und Baumschulen an mit einem offenen Wurzelsystem oder in Töpfen.
Überprüfen Sie beim Kauf einer Pflanze das Aussehen:
- Höhe sollte mindestens 0,5 m betragen;
- Die Mindestanzahl der Zweige beträgt drei.
- Nieren bei Wachstum - groß, elastisch, nicht trocken;
- Rinde von halb verholzten Stielen - nicht beschädigt;
- Wenn der Sämling keinen Topf hat, muss das Wurzelsystem gut entwickelt sein, mindestens 25-30 cm lang, nicht trocken, ohne Symptome des Verfalls;
- Geben Sie beim Kauf eines Busches in einem Container den Zeitpunkt seiner Pflanzung an, da häufige Pflanzenbewegungen das Überleben beeinträchtigen.
Topfkeimlinge sind in der Regel bereits gedüngt und müssen im ersten Jahr nach dem Pflanzen nicht zusätzlich gedüngt werden. Solche Büsche wurzeln eher an einem neuen Ort, sie können während der gesamten Vegetationsperiode auf offenem Boden gepflanzt werden.
Landealgorithmus
Ein erworbener Sämling mit offenem Wurzelsystem sollte sofort gepflanzt werden. Ist dies nicht möglich, muss die Pflanze in einen dunklen Raum mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 3 ° C gebracht werden, wobei nicht zu vergessen ist, die Wurzeln ständig zu befeuchten.
Vor dem Pflanzen wird der Sämling inspiziert, trockene oder längliche Wurzeln werden entfernt. Wenn der Eingriff im Frühjahr erfolgt, werden 3-4 Nieren mit jährlichem Wachstum abgeschnitten. Um Stress in einer jungen Pflanze zu vermeiden und die Überlebenschance zu erhöhen, wird empfohlen, die Wurzel des Busches in einen Wachstumsstimulator, z. B. „Heteroauxin“, einzutauchen und 5 bis 20 Stunden einwirken zu lassen.
Wichtig! Lassen Sie beim Pflanzen mehrerer Büsche einen Abstand von mindestens 0,8–1,0 m.
Bereiten Sie dann eine Aussparung zum Pflanzen vor, deren Abmessungen proportional zum Rhizom einer jungen Pflanze sind. nicht weniger als 0,5 m in Tiefe und Breite. Der Boden der Grube ist mit vorhandener Drainage bedeckt. Dann bringen sie Humus, Grasland und Sand zu gleichen Anteilen. Wenn der Boden schlecht ist, fügen Sie 50 g Superphosphat und die gleiche Menge kaliumhaltiger Düngemittel hinzu.
Dann bildet sich in der Aussparung ein kleiner Hügel, der ein wenig angefeuchtet wird. Die Wurzel des vorbereiteten Sämlings wird darauf gelegt und mit Erde bedeckt, wobei er so gerammt wird, dass sich keine Hohlräume bilden. Der Wurzelhals ist nicht vergraben: Er sollte sich auf Bodenniveau befinden.
Nach dem Pflanzen wird der Boden um die Hortensie reichlich angefeuchtet und mit einer 6–8 cm dicken Torf- oder Humusschicht gemulcht, die 2-3 cm vom Strauchstamm entfernt liegt. Es ist darauf zu achten, dass der Busch Wurzeln schlägt, da er vor Zugluft und Mittagstrahlen der Sonne geschützt ist.
Pflege
Ein trockenes Klima ist schädlich für die Pflanze, daher muss der Boden bewässert und gedüngt werden. Um einen üppigen, blühenden Busch zu erhalten, ist es wichtig, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Das Aussehen der Pflanze und die Größe der Blütenstände hängen weitgehend von der korrekten Entfernung der Wucherungen ab. Übermäßige Triebe führen zu einer ungleichmäßigen Nährstoffverteilung im Busch. Dadurch wird die Anzahl der Blütenstände reduziert.
Bewässerung und Dünger
Hortensie Incredibol ist sehr feuchtigkeitsliebend. Daher ist es ratsam, es regelmäßig reichlich zu gießen. Im Durchschnitt beträgt die Bewässerungsrate 30 Liter Wasser pro Woche unter einem Strauch. Dieser Wert kann abhängig von den Parametern des Busches, des Klimas, der Anwesenheit von Regen und Mulch im nahen Stammkreis schwanken.
Das Wasser sollte weich, fest und warm sein. Bewässern Sie den Busch morgens und abends unter der Wurzel.
Ein Feuchtigkeitsdefizit spiegelt sich im Strauch wider: Er verblasst, die Blütenstände werden blass und das Laub fällt ab. Mit einem systematischen Wassermangel von Jahr zu Jahr werden die Blütenstände kleiner und der Prozess der Buschentwicklung wird gehemmt.
Die Empfehlungen erfahrener Gärtner lauten, eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat für die Bewässerung unter der Wurzel herzustellen. Durch dieses Verfahren werden die Triebe haltbar und flexibel. Es ist ratsam, den feuchten Boden um den Busch während der warmen Jahreszeit mehrmals bis zu einer Tiefe von 5 cm zu lockern und ihn dann mit einer Schicht Mulch zu bedecken.
Die üppige Blüte des Busches hängt von regelmäßigen Düngungen des Bodens ab.
Während der gesamten Vegetationsperiode werden ungefähr drei Top-Dressings durchgeführt:
- Die erste wird im Frühjahr durchgeführt, wenn der Strauch Triebe bildet und schnell grüne Masse gewinnt. Zu diesem Zeitpunkt wird ein komplexer Mineraldünger verwendet, der Stickstoff, Kalium und Phosphor enthält.
- Die zweite ist relevant, wenn Knospen gebildet werden. Es besteht aus Superphosphat oder Kaliumsulfat.
- Der nächste wird Ende Sommer durchgeführt. Während dieser Zeit werden kaliumhaltige Top-Dressings sowie Vogelkot, Kompost oder Mist verwendet.
In der Herbstperiode ist keine Düngung erforderlich, da sich der Busch auf die Ruhephase vorbereitet.
Beschneiden
Um eine Krone zu bilden, beginnen Sie im nächsten Jahr nach dem Pflanzen eines Sämlings. Der erste Schnitt wird durchgeführt, bevor die Blätter erscheinen: 3-5 Knospen bleiben an starken Trieben, 2-3 an Knospen. Gleichzeitig sollten die oberen nach außen zeigen. So bildet der Busch eine prächtige Krone ohne übermäßige Verdickung.
Wichtig! Inkredibol-Hortensien-Blütenstände bilden sich auf Wucherungen, die in der aktuellen Saison gewachsen sind.
Büsche mit beschädigten, kranken Ästen werden für den Sanitärschnitt benötigt. Nächstes Jahr muss eine solche Anlage wieder gebildet werden. Alte Sträucher brauchen einen verjüngenden Schnitt: Sie entfernen alle Äste, die sich in einer Höhe von einem halben Meter über dem Boden befinden.
Nach diesem Vorgang blüht die Pflanze in einem Jahr. Im Herbst, nach dem Ende der Blütezeit, werden die Wucherungen auf 30 cm verkürzt. Diese Technik provoziert das Wurzelwachstum und verhindert deren Einfrieren.
Wintervorbereitungen
Die Sorte Incredible ist beständig gegen niedrige Temperaturen und kann sich bei Beschädigung schnell erholen. Daher müssen erwachsene Büsche nicht zusätzlich abgedeckt werden. Nur junge unglaubliche Sämlinge bis zum Alter von vier Jahren brauchen Schutz. Zu diesem Zweck mulchen Sie den Boden um die Pflanze.
Außerdem sollten Sie in der Nähe des Busches einen Pfahl fahren, an dem Sie die Wucherungen befestigen müssen, und von oben die Zweige mit Lapnik bedecken. Der Unterschlupf wird entfernt, wenn keine Frühlingsfrostgefahr mehr besteht. Es ist besser, diesen Vorgang bei bewölktem Wetter durchzuführen, damit die Pflanze nicht von der Sonne verbrannt wird.
Zucht
Hydrangea Incredible wird durch Schichtung, Stecklinge und Teilsträucher vermehrt. Die Verwendung von Saatgut oder Impfungen wird aufgrund der Länge und Komplexität des Verfahrens sehr selten praktiziert. Stecklinge wurzeln fast vollständig. Ihre Ernte erfolgt während der Blütezeit des Busches.
Stecklinge
Vegetative Vermehrung ist am häufigsten.
Die Technologie seiner Anwendung ist wie folgt:
- Die Spitzen junger flexibler Wucherungen mit einer Länge von bis zu 15 cm oder seitlicher Triebe mit einem Stück des alten Astes werden in einem Winkel von 90 ° abgeschnitten.
- Die unteren Blätter der Triebe werden sanft abgerissen.
- Tauchen Sie die Scheibe dann in eine Lösung mit einem Wurzelstimulator.
- Als nächstes legen Sie den Spross in einen Behälter mit einem feuchten Nährstoffsubstrat, der unabhängig voneinander durch Kombinieren von Sand und Torf hergestellt werden kann.
- Die Stecklinge sollten rechtzeitig bewässert werden, für Belüftung, ausreichende Beleuchtung und ein günstiges Temperaturregime sorgen.
- Das Pflanzen von Wurzeltrieben an einem festen Ort erfolgt Anfang April.
In den ersten 2-3 Jahren müssen junge Setzlinge für den Winter geschützt werden. Aus Stecklingen gewachsene Hortensien beginnen im Alter von vier Jahren zu blühen.
Wichtig! Um Stecklinge schnell zu verwurzeln, bauen Sie ein Mini-Gewächshaus mit einem feuchten Mikroklima. Verschließen Sie dazu den Behälter oder die Plastikflasche mit Glas oder Folie.
Bush Division
Die Fortpflanzung erfolgt auf diese Weise sowohl im Frühjahr als auch im Herbst.
Zu diesem Zweck:
- Der Busch sollte ausgegraben werden.
- Teilen Sie es dann mit einer scharfen Schaufel in mehrere Teile, so dass jeder von ihnen Wurzeln und mehrere Knospen hat.
- Als nächstes pflanzen Sie die Büsche des Busches auf der Baustelle an neuen Orten.
Schichtung
Wenn der Busch älter als 2 Jahre ist, ist es möglich, die unglaubliche Hortensie mit den unteren Trieben zu vermehren.
Zu diesem Zweck:
- Die Schichten werden auf den Boden gekippt, mit einer Metallklammer befestigt und eingeflößt, während die 15 bis 20 cm langen Oberseiten unbedingt intakt bleiben müssen.
- Bewässern Sie die Zweige regelmäßig, um an Stellen Wurzeln zu bilden, an denen die Triebe mit Erde bedeckt waren.
- Im April oder September werden bewurzelte Stecklinge vom Strauch getrennt und zum Wachsen an einen halbschattigen Ort gepflanzt.
Samenanbau
Um eine Hecke zu schaffen, werden viele Sämlinge benötigt. Die Samenmethode lässt sie wachsen.
Dafür:
- Im Februar werden Kisten mit einem losen Nährstoffsubstrat, Mischblatt, Torf und Flusssand im Verhältnis 4: 2: 1 hergestellt.
- Dann die Samen verteilen und mit einer dünnen Schicht Erde bestreuen.
- Ernte mit einer Spritzpistole befeuchten.
- Dann mit Glas oder Film abdecken.
- Sorgen Sie bei Bedarf für regelmäßige Belüftung und Flüssigkeitszufuhr des Untergrunds, damit der Boden nicht austrocknet.
- Nach dem Auflaufen wird das Glas oder der Film entfernt.
- Sämlinge mit zwei Blättern sollten in das gleiche Substrat getaucht werden.
- Später sollten sie einzeln in getrennten Töpfen gepflanzt werden.
- Im folgenden Frühjahr werden junge Pflanzen in den offenen Boden gepflanzt.
Krankheiten, Schädlinge und ihre Bekämpfung
Bush Incredible ist sehr resistent gegen Krankheiten und Insektenbefall.
- Zu den Faktoren, die das Auftreten solcher unangenehmen Situationen auslösen können, gehören:
- unsachgemäße Pflege;
- nachteilige atmosphärische Phänomene;
- Infektion durch benachbarte Pflanzen.
Wissen Sie? Der japanische Name für Hortensie ist «Adzisai», was "lila sonnige Blume" bedeutet.
Wenn Sie also nicht sicherstellen, dass der Boden, auf dem die Hortensie wächst, sauer ist, kann sich Chlorose entwickeln. Das Symptom dieser Krankheit sind verblasste Blätter. Um die Situation zu verhindern oder zu korrigieren, wird der Boden durch Zugabe von Eisensulfat zum Boden angesäuert.
Um den pH-Wert pro Einheit zu senken, sind 55 g Substanz pro 1 m² erforderlich.Der Säuregehalt des Bodens steigt nach 2-3 Wochen an, sodass Sie vor dem Pflanzen Eisen verwenden können.
Wenn Flecken (Anthracnose) oder Anzeichen von Mehltau auf den Blättern und Trieben auftreten, schützen Sie die Staude mit einem der fungiziden Präparate: Skor, Maxim, Horus, Switch.
Wenn Spinnmilben oder Blattläuse im Busch erscheinen, verwenden Sie eines der Insektizide: Fitoverm oder Intavir, um sie loszuwerden. Tatsache ist, dass Parasiten zunächst nicht leicht zu erkennen sind.
Um sie zu erkennen, ist es ratsam, eine gründliche Untersuchung der Rückseite der Blätter durchzuführen. Plaque, weiße Flecken oder dünne Spinnweben weisen auf Parasiten hin. Erfahrene Blumenzüchter verwenden bewährte Rezepte, um Abkochungen zuzubereiten.
Auschecken
Schützen Sie schädliche Insekten mit Hilfe von in der Nähe gepflanzten aromatischen Pflanzen:
- Persische Kamille (Mutterkraut);
- Ringelblumen;
- Lavendel;
- Rainfarn;
- Pfefferminze;
- Rosmarin.
Bei einer großen Anzahl von Parasiten müssen chemische Präparate verwendet werden.
Hydrangea Incredible ist eine luxuriöse dekorative Staude, die keiner besonderen Pflege bedarf. Es ist in der Lage, sogar einen unerfahrenen Amateur-Blumenzüchter in seinem Infield zu züchten. Die Bemühungen werden mit der exquisiten Schönheit üppiger luftiger schneeweißer Blütenstände belohnt.