Ölkannen sind beim Kochen sehr beliebt. Dies liegt an ihrer hohen Schmackhaftigkeit, ihren ernährungsphysiologischen und vorteilhaften Eigenschaften. Wie alle Pilze können sie jedoch nicht lange gelagert werden. Um den ganzen Winter über Pilzgerichte essen zu können, können Orangen gefroren oder getrocknet werden. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie dieses Produkt zu Hause richtig trocknen können.
Kann ölig getrocknet werden
Die Frucht der beschriebenen Vertreter des Pilzreiches fällt in die Zeit von Mai bis Oktober. Normalerweise wachsen diese Pilze massenhaft, so dass sie auf einmal viel gesammelt werden können. Und da der Verzehr von frischen Pilzen im Kühlschrank nur 15 Stunden beträgt, kann der Rest der Ernte getrocknet werden. Ölkannen eignen sich hervorragend für diese Art der Lagerung. Nach dem Trocknen behalten sie die meisten Vitamine und Mineralien und bleiben so gesund wie das Rohprodukt.
Suppen können aus getrockneten Pilzen hergestellt werden. Nach dem Einweichen fügen Sie sie zu Salaten, Hauptgerichten und Saucen hinzu. Nach dem Trocknen reduziert das Produkt seine Größe um das 5- bis 6-fache, während sein Kaloriengehalt zunimmt. Dies muss beim Kochen von Geschirr berücksichtigt werden.
Wissen Sie? Pilze werden oft genannt und weisen auf charakteristische Merkmale im Aussehen hin. So erhielt der Butterdish seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass die Oberfläche seiner Kappe rutschig und ölig ist.
Trocknungsvorbereitung
Öle erfordern neben dem Waschen und Keulen keine vorbereitenden Manipulationen. Einige Pilzsammler bevorzugen es jedoch, vor dem Trocknen zu reinigen. In Während dieses Vorgangs entfernt das Messer die Haut von der Oberfläche der Kappe und der Boden wird von Schmutz gereinigt.
Kleine und mittlere Pilze müssen nicht zerkleinert werden. Sie trocknen im Allgemeinen schnell und gut. Bei großen Proben werden die Beine von den Kappen getrennt und diese Teile in Stücke oder dünne Platten geschnitten.
Wie man Öl trocknet
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pilze zu trocknen.. Sie können unter natürlichen Bedingungen sowie mit verschiedenen Geräten getrocknet werden - einem Ofen, einem elektrischen Trockner, einem Ofen, einem Luftgrill und einer Mikrowelle. Jede der Methoden hat ihre eigenen Eigenschaften. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Unterabschnitten.
Wissen Sie? Bei der Untersuchung der chemischen Zusammensetzung der Öle wurde festgestellt, dass sie Phenylethylamin produzieren. Diese Substanz stimuliert das Gefühl der Liebe bei Menschen.
Im Ofen
Das Trocknen des Öls im Ofen ist einfach. Dafür Es ist notwendig, das Backblech mit Pergament zu bedecken und Pilzplatten in einer Schicht darauf zu legen. Zum Starten sollte der Ofen auf + 45 ... + 50 ° C erhitzt werden. In diesem Temperaturbereich müssen die Pilze 4 Stunden lang getrocknet werden. Erhöhen Sie in Zukunft die Gradzahl auf + 70 ° C. Halten Sie das Produkt unter solchen Bedingungen fast fertig. Um dies nicht zu übertreiben, sollte das Trocknen bei + 50 ° C durchgeführt werden.
Es ist auch wichtig, die Pfanne schrittweise von einer extrem hohen Position 2-3 Positionen darunter zu bewegen. Die Ofentür muss immer angelehnt sein.
Im elektrischen Trockner
Diese Methode ist eine der schnellsten und einfachsten. Für die Pilztrocknung ist es besser, einen elektrischen Trockner mit eingebautem Ventilator und Thermostat zu wählen.
Die Technologie zur Herstellung eines getrockneten Produkts ist wie folgt:
- Schalten Sie den Temperaturmodus im Gerät + 45 ... + 50 ° C ein (bei einigen Modellen kann die Installation + 60 ° C erforderlich sein).
- Ordnen Sie Stücke oder ganze Pilze in einer Schicht auf Paletten an.
- Ändern Sie stündlich ihre Position und mischen Sie das Produkt.
- Um 5-6 Stunden aufrechtzuerhalten, regelmäßige Überwachung der Bereitschaft.
Video: Trocknen von Öl in einem elektrischen Trockner
Im Luftgrill
Bei dieser Methode sollten Pilze auch in einer einzigen Schicht über den Rost verteilt werden. Damit kleine Exemplare nicht durch die Stangen fallen, lohnt es sich, unter dem Boden Pergament zu verteilen. Im Gerät müssen Sie die Temperatur + 70 ... + 75 ° C einstellen. Die Blasleistung sollte maximal sein. Das vollständige Abdecken des Deckels ist nicht erforderlich, um das Kochen von Pilzen zu vermeiden. Der Trocknungsvorgang im Luftgrill dauert 2 Stunden.
Auf einem Thread
Eine der ältesten und längsten Trocknungsmethoden ist Fädeln Sie Pilze an einen Faden oder eine Angelschnur und hängen Sie sie an einen Nagel über einem Gasherd oder in einen gut belüfteten Raum, auf eine Terrasse, unter einen Baldachin. In dieser Position sollten sie 2-3 Wochen sein.
Wenn Pilze in der Küche hängen, ist es wichtig, dass sie nicht mit Fremdgerüchen gesättigt sind. Um dies zu tun, müssen sie beim Kochen eines stark riechenden Gerichts an einen anderen Ort gebracht werden.
Im Ofen
Wenn jemand auf dem Land oder auf dem Land den üblichen Holz- oder Kohleofen konserviert hat, können Sie die Pilze darin trocknen. Legen Sie dazu das Produkt auf Paletten und legen Sie es in einen warmen Ofen.
Wichtig! Wenn die Pilze sehr trocken sind, sollten sie vor der Lagerung in einer Kaffeemühle zu Pulver gemahlen werden. Sie können eine Mischung aus getrocknetem Dill, Kümmel und Lorbeerblatt herstellen, die als Gewürz zu den Gerichten hinzugefügt werden kann.
Mit dieser Methode Es muss so geregelt werden, dass die Temperatur nicht zu hoch ist. Wenn ein Zischen zu hören ist und die von den Pilzen freigesetzte Feuchtigkeit kocht, müssen die Paletten entfernt und gewartet werden, bis der Ofen abgekühlt ist. Auf diese Weise muss vier bis fünf Tage lang getrocknet werden.
In der Mikrowelle
Um die Pilze in der Mikrowelle richtig zu trocknen, müssen folgende Schritte unternommen werden:
- Decken Sie die flache Platte mit Backpapier ab.
- Pilzplatten darauf legen.
- Schalten Sie für eine Viertelstunde ein.
- Öffne die Tür.
- 5–10 Minuten lüften.
- Setzen Sie die Platte wieder ein und schalten Sie den Timer eine Viertelstunde lang ein.
- Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf 3-5 Mal - länger.
In der Luft
Unter natürlichen Bedingungen werden Pilze getrocknet, auf einer horizontalen Fläche auf Paletten oder Netzen legen. Sie sollten an einem Ort aufgestellt werden, an dem die Sonne nicht untergeht und an dem eine gute Luftzirkulation herrscht. Es kann eine Terrasse oder ein Grundstück unter einem Baldachin sein. In regelmäßigen Abständen müssen die Pilze gemischt werden, damit das Trocknen gleichmäßig erfolgt. In dieser Position muss das Produkt mehrere Wochen aufbewahrt werden.
Lagerung getrockneter Pilze
Das getrocknete Produkt ist für 1–1,5 Jahre geeignet, aber unter der Bedingung, dass es unter den richtigen Temperatur-, Feuchtigkeits-, Wärme- und Lichtbedingungen gelagert wird. Die besten Aufbewahrungsmethoden sind also in Stoffbeuteln oder in Papiertüten, Pappkartons. Diese Materialien lassen die Luft gut durch. Das trockene Produkt darf auch in Glas- und Holzbehältern aufbewahrt werden. In diesem Fall sollten die Behälter fest verschlossen sein.
Es ist möglich, Pilze in der Schwebe zu retten. Wenn sie beispielsweise an einem Seil aufgereiht getrocknet wurden, können sie auf diese Weise belassen, aber mit einem Tuch oder einer Gaze umwickelt werden, um das Eindringen von Insekten zu vermeiden.
Wichtig! Stellen Sie vor dem Versenden des getrockneten Produkts zur Lagerung sicher, dass es vollständig getrocknet ist. Pilze, die in der Mitte feucht und weich sind, formen oder verrotten sehr schnell.
Die optimale Temperatur für die Lagerung von getrockneten Ölen beträgt + 11 ... + 15 ° C. Unter solchen Temperaturbedingungen sind die Pilze so lange wie möglich zum Verzehr geeignet. Während der gesamten Zeit muss das Produkt regelmäßig entfernt und sorgfältig geprüft werden.
Damit das Produkt wertvolle Elemente länger zurückhält, muss es in einem Raum gelagert werden, in dem kein Sonnenlicht, keine Feuchtigkeit und keine hohen Temperaturen herrschen. Pilze sollten nicht in der Nähe von stark riechenden Lebensmitteln aufbewahrt werden.
Öl darf im Kühlschrank, in einem Plastikbehälter oder in einem Glas aufbewahrt werden. Der Keller ist für diesen Zweck aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit nicht geeignet, was das Risiko von Schimmel auf dem Produkt erhöht.
Durch das Trocknen können Sie die meisten Nährstoffe, ihren Geschmack und ihr Aroma in Ölen einsparen. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Produkt zu trocknen. Sie sollten die am besten geeignete auswählen und die Kochanleitung verwenden.