Die Gruppe der dekorativen und Laubkulturen ist so groß, dass es manchmal unter dieser Sorte ziemlich schwierig ist, eine Pflanze auszuwählen. Im Artikel lernen Sie die originale Indoor-Blumensäge kennen. Es gibt viele Arten und Sorten, Formen und Texturen, unter denen jeder Züchter diejenigen auswählen kann, die für das Innere des Raumes am besten geeignet sind.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Pilea gilt als Brennnesselfamilie. Dies ist eine kleine kompakte Pflanze mit ungewöhnlich schönem Laub. Es wird durch Stauden, Einjährige und Sträucher vertreten.
In tropischen Klimazonen verteilt.
Die Hauptmerkmale von Pylea sind in der Tabelle zusammengefasst:
Wurzelsystem | oberflächlich |
Stiel | 30–40 cm hoch |
Blattform | rund, oval, lanzettlich, fest oder gekerbt |
Blattfarbe | fleckig (je nach Typ) |
Blütenstandform | Achselbürste mit kleinen Blüten |
Blütenfarbe | schlicht |
Wissen Sie? Aus dem Lateinischen wird der Name der Blume Pilea als Kappe übersetzt. Dieser Name wurde Pylaea gegeben, weil einer der Tepalen in seiner Form einer Kappe ähnelt.
Haupttypen
Es ist bekannt, dass mehr als 400 Arten von Pylaea existieren.
Zu Hause werden am häufigsten folgende angebaut:
- Kadye. Die Blüte überschreitet nicht eine Höhe von 40 cm. Sie hat längliche ovale Blätter mit 2 intermittierenden silbernen Linien.
- Kleinblättrig. Kompakte Bodenbedeckung bis zu 15 cm Höhe mit runden, münzenartigen Miniaturblättern.
- Dickblättrig. Der beliebteste Typ. Es zieht die Aufmerksamkeit mit geprägtem samtigem Grün mit roten Blättern auf sich.
- Eingepackt. Sie wird 30 cm hoch. Ihre Blätter sind rau, grün mit einer Bronzetönung und dunkelbraunen Adern.
- Pepermiform. Ein Miniatur-Look mit winzigen grün glänzenden münzenartigen Blättern.
- Libanesisch. Eine kleine Pflanze mit herabhängenden Trieben und abgerundeten silbernen Blättern.
Hauswachstumsbedingungen
Pilea benötigt keine speziellen Klimaparameter für Wachstum und Entwicklung, passt sich schnell den Raumbedingungen an, hält kurzfristigen Dürren und unregelmäßiger Pflege stand.
Wissen Sie? In freier Wildbahn wird Pylaea nach der Methode des "Auswurfs" bestäubt - es kann Früchte mit Samen in einer Entfernung von 1 m oder mehr werfen.
Beleuchtung
Diese Pflanze braucht eine gute Beleuchtung. Das Licht muss gestreut werden. Direkte Sonnenstrahlen sind nicht akzeptabel.
Der beste Ort für Pylaea ist der Bereich in der Nähe der Fenster an der West- und Ostseite. Wenn die Pflanze in der Nähe des Südfensters wächst, muss sie beschattet werden.
Lüften
Das einzige, worauf Pilea schlecht reagiert, sind Zugluft. Wenn Sie eine Belüftung durchführen, müssen Sie sie entweder in einen anderen Raum bringen oder sicherstellen, dass sie nicht unter Luftströmungen steht.
Temperatur
Trotz der Tatsache, dass der Lebensraum der Tropen Tropen sind, kann man es nicht als zu thermophil bezeichnen. Das bequemste Zimmer für sie ist mit einer Temperatur von +20 ... + 25 ° C. Bei welchen Parametern eine Blume im Winter enthalten sein soll, hängt von der Art und Sorte ab. Es gibt Sorten, bei denen es nicht erforderlich ist, die Temperaturindikatoren während der Ruhezeit zu ändern.Zum Beispiel müssen Sie für die peperiumartigen und kleinblättrigen Pylae für den Winter die Temperatur auf + 10 ° C senken, für Cadier auf + 15 ° C.
Im Sommer kann die Blume im Freien gehalten werden, um vor Windböen zu schützen. Es ist möglich, im Sommer in einen Behälter oder ein Steinblumenmädchen in einem Garten zu pflanzen, der sich im Halbschatten befindet und gut vor der Sonne geschützt ist.
Luftfeuchtigkeit
Die Luftfeuchtigkeit für Pylaea muss erhöht werden. Aber es gibt eine Komplikation: Sprühen ist schädlich, die Blätter verlieren ihre dekorative Wirkung. Um optimale Feuchtigkeitsparameter zu erzielen, müssen Sie entweder einen Luftbefeuchter verwenden oder einen Blumentopf in ein Tablett mit feuchten Kieselsteinen, Blähton und Moos stellen.
Sie können auch Pflanzen in der Nähe sprühen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit auf die Blätter der Säge gelangt.
Wichtig! Wenn die Säge auf einer feuchten Schale wächst, muss sichergestellt werden, dass der Topfboden nicht mit Wasser in Berührung kommt.
Häusliche Pflege
Pilea ist eine unprätentiöse Pflanze. Um dies zu gewährleisten, sind Standardmaßnahmen erforderlich: Bewässerung, Befruchtung, Kronenbildung, Transplantation.
Bewässerung
Bewässerung ist regelmäßig und mäßig erforderlich. Die Blume reagiert nicht gut auf lange Zeiträume zwischen Befeuchtung und Staunässe des Bodens. Die Bewässerung sollte erfolgen, wenn die oberste Bodenschicht trocknet. Lassen Sie insbesondere im Winter keine Wasserstagnation in der Pfanne oder Staunässe auf dem Untergrund zu.Bei der Befeuchtung ist darauf zu achten, dass auf keinen Fall Wasser auf Blätter, Triebe und Stängel fällt. Dies kann die Dekorativität der Blume beschädigen, zu Verbrennungen und Fäulnis führen.
Inakzeptable Bewässerung mit kaltem hartem Wasser. Bei Pylaea und anderen Zimmerpflanzen muss das Wasser mindestens 24 Stunden lang verteidigt oder gefiltert werden. Es sollte Raumtemperatur haben.
Top Dressing
Um eine Abnahme der Dekorativität des Laubes, eine Verlängerung der Triebe und eine Verkürzung zu verhindern, muss die Pflanze das ganze Jahr über mit Nährstoffen gefüttert werden. Ab dem Frühjahr bis Ende Oktober müssen alle 2 Wochen Düngemittel auf den Boden ausgebracht werden. Mit Beginn der Winterperiode wird das Top-Dressing auf 1 Mal pro Monat reduziert.
Für Pylea eignen sich gekaufte Universaldünger oder Produkte, die für Zier- und Laubkulturen entwickelt wurden. Die Dosierung wird anhand der Anweisungen auf der Verpackung berechnet.
Beschneiden
Ein solches Verfahren wie das Beschneiden kann die dekorativen Eigenschaften der Pflanze verbessern. Es muss jedes Jahr im Frühjahr produziert werden. Scharfe, hygienisierte Scheren entfernen zu lange, beschädigte alte Äste. Für die verbleibenden Äste wird eine Prise gemacht, um die Bildung neuer Seitentriebe zu stimulieren.
Fernabschnitte können als Stecklinge für den Anbau junger Pflanzen verwendet werden.
Nach dem Beschneiden wird die Säge einfach und in kürzester Zeit wiederhergestellt.
Transplantation
Leider verlieren Pylaea schnell ihre dekorative Wirkung. Daher ist ihre häufige Aktualisierung erforderlich - der Anbau einer jungen Pflanze aus Stecklingen. Dieses Verfahren sollte durchgeführt werden, da sich die Attraktivität der Blume verschlechtert.Die Transplantation erfolgt vom Beginn des Frühlings bis zum Beginn des Sommers. Holen Sie sich im Voraus einen neuen Topf und ein neues Substrat.
Sie können Erde für Zier-Laubpflanzen kaufen oder selbst vorbereiten, indem Sie zu gleichen Teilen folgende Komponenten mischen:
- Humusland (2 Teile);
- Blattboden (2 Teile);
- Torf (1 Teil);
- Sand (1 Teil).
Der Säuregehalt des Bodens sollte leicht sauer sein und einen pH-Wert von 5,5–6 aufweisen.
Sie benötigen einen Topf mit einer Tiefe von mindestens 10 cm. Sie sollten nicht zu viel Kapazität kaufen, da dies die Dekorativität der Blume negativ beeinflusst - das Wurzelsystem nimmt schnell zu und die Blätter werden kleiner.
Eine schrittweise Transplantationstechnologie lautet wie folgt:
- Pflanze zum Trimmen.
- Machen Sie eine Prise von allen Trieben.
- Es ist gut, die Erde zu gießen.
- Extrahieren Sie die Pflanze zusammen mit dem Erdklumpen aus dem Tank.
- Legen Sie die Drainageschicht mit einer 1/3 Schicht auf den Boden des Topfes - expandierter Ton, Kieselsteine und andere Materialien, die für die Wasserentsorgung geeignet sind.
- Top mit einer Schicht Bodenmischung.
- Setze die Blume in die Mitte.
- Mit der Erde füllen.
- Wasser reichlich.
- Stellen Sie es in einen Raum mit einer Temperatur von +20 ... + 22 ° C.
Wichtig! Der im Laden gekaufte Boden muss vor dem Pflanzen nicht vorbehandelt werden. Das von Hand hergestellte Substrat muss desinfiziert werden - im Ofen kalziniert oder mit einer Kaliumpermanganatlösung bestreut werden.
Zucht
Vermehrung durch Sägen auf 2 Arten:
- Stecklinge.
- Samen.
Stecklinge
Die einfachste und beliebteste Methode unter Gärtnern. Zur Vermehrung werden apikale Stecklinge verwendet. Sie sind das ganze Jahr über abgeschnitten, auch im Winter.
Das Verfahren ist wie folgt:
- Wähle eine subtile Flucht.
- Schneiden Sie die Stecklinge von oben auf 10 cm mit 2-3 Blattpaaren.
- Legen Sie den Stiel zum Wurzeln in Wasser. Es kann in einem losen Untergrund, beispielsweise in Sand, bis zu einer Tiefe von 5-6 cm gepflanzt werden.
- Fügen Sie bei Bedarf Wasser hinzu und befeuchten Sie den Untergrund.
- Nachdem die Wurzeln erschienen sind, werden die Stecklinge zum Aushärten für 7-14 Tage in kühle Bedingungen gebracht.
Samenanbau
Die Samenmethode ist nur für bestimmte Arten von Pylaea geeignet.Es wird wie folgt durchgeführt:
- Befeuchten Sie den Untergrund vor dem Pflanzen.
- Die Samen werden in einer Tiefe von 1-1,5 cm platziert.
- Der Behälter ist mit einer Folie oder einem Glas bedeckt.
- Die Pflanzen werden regelmäßig mit warmem, abgesetztem Wasser aus der Spritzpistole gesprüht.
- Der tägliche Unterschlupf wird für eine Weile zur Belüftung entfernt.
- Nach dem Erscheinen der Triebe wird der Unterstand entfernt.
- Wenn 2 Blätter erscheinen, pflücken sie.
- Nach der Bildung von 5-6 Blättern wird eine Transplantation für einen dauerhaften Ort organisiert.
Wachsende Schwierigkeiten
Vorbehaltlich der Empfehlungen zum Pflanzen und Pflegen ist die Säge selten krank oder mit schädlichen Insekten infiziert. Solche Unglücksfälle können bei hohen Lufttemperaturen, Trockenheit im Raum, übermäßigem Gießen und dem Fehlen von Top-Dressing auftreten.
Von den Krankheiten kann eine Blume Wurzelfäule infizieren. Es entwickelt sich unter kühlen Bedingungen mit Staunässe. Kranke Wurzeln müssen abgeschnitten werden, gesunde Wurzeln sollten mit heißem Wasser gewaschen werden, die Schnittstellen sollten mit Aktivkohle, Fungizid, behandelt werden, das für Zimmerpflanzen zugelassen ist.
Dann müssen die Wurzeln tagsüber getrocknet und in einen neuen Topf und Boden gepflanzt werden.
Wichtig! Arbeiten mit Chemikalien zu Hause sollten in einem gut belüfteten Bereich mit geschützten Händen und Gesicht durchgeführt werden. Es ist verboten, während der Behandlungen zu trinken, zu essen oder zu rauchen.
Unter den Schädlingen, die für Pylaea gefährlich sind:
- Spinnmilbe. Ein charakteristisches Zeichen für das Vorhandensein der Zecke auf der Pflanze sind die Blätter und Stängel, die von Spinnweben geflochten sind. Auf dem Laub befinden sich kleine rote Punkte. Dieser Parasit liebt Hitze und Trockenheit. Um es loszuwerden, müssen Sie die Blume mit einer Seifenlösung abwischen. Bei schweren Infektionen sind Behandlungen mit Fitoverm, Bi-58, Karate, Iskra-M und Aktellik erforderlich.
- Schild. Dies ist ein kleines Insekt, das mit einer harten Schale bedeckt ist. Es ernährt sich von den Blumensäften. Die ersten Symptome für das Auftreten der Waage sind klebrige Flüssigkeit am Rumpf. Zerstören Sie es mechanisch - kratzen Sie mit einer Bürste. Essigsäure-Tücher sind ebenfalls wirksam und reiben mit Tinktur aus Knoblauch und rotem Pfeffer. Im Falle einer schweren Infektion greifen sie auf eine chemische Behandlung mit Fitoverm, Actellik, Metafos zurück.
- Thrips. Das Vorhandensein dieser Parasiten wird durch kleine Löcher in den Blättern, braune Flecken und Verformung der Stängel angezeigt. Ihre Reproduktion wird durch trockene Luft erleichtert. Sie behandeln die Blume durch Besprühen mit den Insektiziden Actellik, Inta-Vir, Fitoverm, Aktara usw.
- Blätter aufhellen und verblassen, die Enden der Blätter austrocknen. Solche Veränderungen im Aussehen der Blume signalisieren einen Mangel an Sonnenlicht. Es ist notwendig, den Standort der Anlage auf ein Feuerzeug umzustellen.
- Laubfall, welkende Stängel. Sie sprechen von übermäßiger Feuchtigkeit. Das Volumen und die Anzahl der Bewässerungen müssen reduziert werden.
- Falten und trocknen Sie die Blätter. So reagiert die Pflanze auf hohe oder zu niedrige Temperaturen, lange ohne Bewässerung. Es ist notwendig, die Temperatur im Raum zu regeln und auf die empfohlenen Anzeigen zu bringen und den Befeuchtungsmodus anzupassen.
- Die Bildung von braunen, braunen oder gelben Flecken. Das sind Sonnenbrände. Es ist notwendig, die Pflanze vor ihnen zu schützen.
- Fallende Blätter der unteren Reihe, Freilegung von Trieben, Verfall des Busches. Diese Verschlechterung der Blume ist ein Signal dafür, dass sie verjüngt werden muss.
Pilea ist also eine kompakte Zimmerpflanze, die keine besonderen Pflegemaßnahmen und besonderen Bedingungen erfordert. Eine Vielzahl von Sorten und Arten ermöglicht es Ihnen, eine Blume als Ampelpflanze und in Kompositionen mit anderen Kulturen zu pflanzen, z. B. Begonie, Efeu. Es sieht gut aus in hängenden Blumentöpfen, in Regalen, Blumenständern.