Königlicher Austernpilz, Eryngi, Single Barrel, Steppe oder Steppe Steinpilz - diese Namen werden in verschiedenen Ländern der Welt für gewöhnliche Austernpilze verwendet. Lassen Sie uns die Beschreibung genauer betrachten, welche nützlichen Eigenschaften ein gewöhnlicher Pilz hat, wie man Austernpilz zu Hause kocht und für den Winter vorbereitet.
Beschreibung Austernpilze Steppe
Yeringi hat wie jeder andere Pilz die charakteristischen Merkmale von Aussehen und Geschmack, die es ihm ermöglichen, eine führende Position unter den Präferenzen für die Ernte von Pilzsammlern einzunehmen.
Hut
Der Durchmesser der Kappe des Steppenausternpilzes ist in verschiedenen Wachstumsperioden sehr unterschiedlich. Junge Exemplare haben einen Hut von 4,5 cm, voll ausgereift - etwa 13 cm. Zu Beginn des Wachstums befindet sich in der Mitte des Hutes ein kleiner Tuberkel, der sich schließlich in eine depressive Stelle verwandelt. Die Farbe der Oberfläche der Kappe ist rotbraun (beim jungen Pilz) und bräunlich, blassocker mit weißen Rändern im erwachsenen Exemplar. Die Struktur der Kappenhaut ist faserig oder fein schuppig und fühlt sich glatt an.
Gimenofor
Das Hymenophor ist hoch entwickelt, wodurch die maximale Anzahl von Sporen produziert werden kann, und daher wächst das Einfass in großen Familien. Die unter dem Hut befindlichen Platten gehen teilweise zum Bein über. Dicht gepflanzt. Die Farbe der Teller ist cremig rosa und hat einen gleichmäßig bemalten festen Rand. Die Sporen sind beige, eng elliptisch oder zylindrisch.
Zellstoff
Steppenausternpilz ist aufgrund der Größe und des Volumens des Gewebes fleischig. Das Fruchtfleisch ist in jungen Pilzen dicht, in überreifen ist es bröckeliger, hat eine weiße oder hellgelbe Farbe, manchmal mit einem braunen oder rosa Farbton. Austernpilz hat keinen ausgeprägten Pilzgeruch. Der Geschmack von Fruchtfleisch ist angenehm, Pilz.
Wissen Sie? Auf der Welt gibt es einen Pilz, der keine Beine hat und sich bewegen kann und sich von einer Seite zur anderen bewegt. Es heißt "Plasmodium» und sieht einer geschrumpften Qualle sehr ähnlich - durchscheinend und gallertartig.
Bein
Die Höhe der Beine des Steppenpilzes beträgt 2 bis 5 cm und überschreitet gewöhnlich nicht den Durchmesser von 2,5 cm. Hat eine zentrale oder exzentrische Lage. Die Form der Beine ist zylindrisch und an der Basis verdickt. Die Farbe der Beine des jungen Exemplars ist weiß, mit der Zeit wird es bräunlich-buffy. Alte Pilze haben oft ein "baumwolliges" Baumwollfleisch.
Wo wächst der Steppen-Steinpilz?
Königlicher Austernpilz ist in vielen Ländern in freier Wildbahn weit verbreitet. Der natürliche Lebensraum wird durch Mitteleuropa, das Mittelmeer, Westasien und Indien repräsentiert.
Königlicher Austernpilz wächst bevorzugt in den Steppenzonen, normalerweise auf den Pflanzenresten von Stängeln und dem Wurzelsystem von Regenschirmpflanzen. Darunter sind Ferula, Bluehead und glatter Fisch zu unterscheiden. Austernpilz neigt zum Parasitismus, daher wirkt er oft als Saprophyt, dh er ernährt sich von organischer Substanz toter Organismen.Wissen Sie? Streitigkeiten darüber, zu welchen Königreichspilzen gehören. — Tiere oder Pflanzen wurden erst 1960 fertiggestellt, als sie in ein separates Königreich aufgeteilt wurden. — Pilze.
Wie brütet Steppenausternpilz?
Die Pilzvermehrung kann auf drei Arten erfolgen:
- vegetativ - unter Verwendung von Teilen des unterirdischen Myzels durchgeführt werden. Einzelne Myzelstränge können von der Masse getrennt werden, wachsen unabhängig voneinander weiter und bilden ein riesiges System.
- asexuell - Fortpflanzung mit Sporen mit Flagellen. Mit Windböen können sich zig Kilometer zerstreuen. Um aus einer Spore ein Myzel zu bilden, dringt es in den Boden ein und beginnt sich zu entwickeln, wenn die Umgebungsbedingungen dies zulassen. Für das Wachstum junger Pilze müssen zwei Sporen unterschiedlichen Geschlechts nebeneinander liegen.
- sexuell - während der Bildung des sekundären Myzels durchgeführt werden, wenn die primären Mycelfilamente paarweise verschmelzen. Auf diese Weise entsteht ein zusätzliches unterirdisches Myzel, aus dem junge Pilze wachsen.
Nützliche medizinische Eigenschaften von Steinpilzen
Der beschriebene Pilz ist nicht nur sehr lecker, sondern auch nützlich für den menschlichen Körper. Der minimale Kaloriengehalt und Nährwert dieses Produkts ermöglicht es Ihnen, Ihren Hunger schnell zu stillen, ohne den Magen zu überlasten. Fruchtkörper enthalten eine große Menge an Protein, daher werden sie oft mit Fleisch gleichgesetzt.
Das Fruchtfleisch ist reich an Vitamin A, B, C, D, E, PP. Durch den regelmäßigen Verzehr von Austernpilzen wird der menschliche Körper mit speziellen Enzymen angereichert, mit denen Sie Fette schnell abbauen und Probleme mit Übergewicht vermeiden können. Erings senken den Cholesterinspiegel im Blut und schützen den Verdauungstrakt vor Schäden durch E. coli.- Darüber hinaus können Sie durch die regelmäßige Verwendung von Austernpilzen in Lebensmitteln:
- Giftstoffe aus dem Körper entfernen;
- das Herz-Kreislauf-System verbessern;
- Kalzium besser aufnehmen;
- Radionuklide aus dem Körper entfernen;
- den Blutdruck normalisieren;
- stimulieren den Darm, verhindern Verstopfung;
- das Risiko der Entwicklung bösartiger Tumoren verringern;
- das Zentralnervensystem stärken;
- das Sehvermögen verbessern.
Während der Schwangerschaft ist auch der Verzehr von Austernpilzen in geringer Menge zulässig - bis zu 100 g des zubereiteten Produkts pro Tag. Die Verweigerung des Verzehrs eines pflanzlichen Produkts in Lebensmitteln wird im 3. Schwangerschaftstrimester empfohlen, um Magen und Darm nicht zu überlasten.
Kochempfehlungen
Das Kochen von Austernpilzen ist ein einfacher Vorgang, der jedoch einige Merkmale aufweist. Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Pilze für die weitere Verarbeitung richtig vorbereitet werden und wie das Produkt für den Winter vorbereitet wird.
Reinigung
Bevor Sie mit der Reinigung von Austernpilzen beginnen, wird empfohlen, diese gründlich zu waschen. Da diese Art große Kappen hat, kann ein längeres Waschen mit der mechanischen Wirkung der Hände auf das Fruchtfleisch das Aussehen des Pilzes nachteilig beeinflussen, so dass der Herstellungsprozess seine eigenen Eigenschaften hat. Alle Pilze werden mit einem Messer voneinander getrennt und gründlich unter fließendem Wasser gewaschen, um Staub und andere Verunreinigungen zu entfernen.
Austernpilze müssen daher nicht gereinigt werden, und es ist nicht erforderlich, die für einige andere Pilze charakteristischen Filme von der Kappe zu trennen. An den alten Exemplaren bilden sich manchmal getrocknete Flecken, Blattpartikel, die nicht immer sorgfältig mit den Händen abgetrennt werden können, sodass Sie sie mit einem scharfen Messer schneiden und gleichzeitig das Bein von Schmutzpartikeln und Ästen abschneiden können. Nach der Reinigung werden die Austernpilze erneut unter fließendem Wasser gewaschen.
Kochen
Vor dem Kochen werden Pilze zubereitet: gewaschen und gereinigt, dann in kleine Stücke geschnitten, in eine Pfanne gegeben und kaltes Wasser gegossen. Die Wärmebehandlung dauert 20 Minuten. Während dieser Zeit werden die Pilze weich, aber nicht verdaut. Es ist notwendig, Eringi bei mittlerer Hitze zu kochen, damit der Prozess des Kochens von Wasser nicht stoppt.
Um dem fertigen Gericht einen Geschmack zu verleihen, wird empfohlen, nach dem Kochen Salz, Lorbeerblatt und Pfefferkörner (für ein reiches Aroma) hinzuzufügen. Wenn die einzelnen Fässer fertig sind, werden sie in ein Sieb überführt, so dass das Glas überschüssige Flüssigkeit enthält.
Einfrieren
Für das anschließende Einfrieren sollten Austernpilze gekocht werden, damit sie deutlich an Volumen verlieren und weniger Platz im Gefrierschrank beanspruchen. Das Kochen von Pilzen sollte nicht länger als 5 Minuten dauern, damit sie keine Zeit zum vollständigen Kochen haben, sondern nur leicht geschweißt sind.
Gleichzeitig sollten die geschälten und gehackten Einzelfässer in kochendes Salzwasser gesenkt werden. Das gekochte Produkt wird in ein Sieb geworfen, um die Flüssigkeit loszuwerden. Nach dem vollständigen Abkühlen werden Austernpilze in praktischen Behältern oder gewöhnlichen Plastiktüten ausgelegt und zum Einfrieren und weiteren Lagern in den Gefrierschrank geschickt. Die Haltbarkeit eines solchen Produkts beträgt 5 Monate bei einer Temperatur unter -15 ° C.
Salzen
Das Beizen von Pilzen kann kalt oder heiß erfolgen. Die Heißmethode ist dem Beizprozess sehr ähnlich. Lassen Sie uns daher das Salzen von Austernpilzen auf kalte Weise genauer betrachten. Für 2 kg rohe junge Exemplare werden 250 g Salz verwendet, Lorbeerblatt (2-3 Stk.), 10 Stk. schwarze Pfeffererbsen und 3 Nelkenknospen (optional).
Da die Pilze keiner Wärmebehandlung unterzogen werden, ist es besser, Hüte zum Kochen des Geschirrs zu verwenden. Die Beine sind zu steif und können den Geschmack beeinträchtigen. Geschälte, gewaschene Pilze werden in kleine Stücke geschnitten. Ein Teil des Salzes wird in den Boden eines tiefen Behälters gegossen, Pilze werden mit der porösen Seite nach oben darauf gelegt - damit das Beizen schneller erfolgt.
Abwechselnde Schichten, wobei jeder Schicht gleichzeitig Gewürze hinzugefügt werden. Setzen Sie oben auf der letzten Ebene die Unterdrückung. Der Behälter wird 5 Tage bei einer Temperatur von 20 ° C bis 25 ° C belassen. Nach der angegebenen Zeit wird der Behälter an einem kalten Ort - einem Keller oder einem Kühlschrank - für weitere 30 Tage umgestellt. Das fertige Gericht mit Zwiebeln und Pflanzenöl servieren und 30 Tage im Kühlschrank lagern.
Beizen
Es gibt viele Möglichkeiten, eingelegte Austernpilze zuzubereiten. Beachten Sie daher die allgemeinen Grundsätze für das Einlegen zu Hause. Gewaschene, geschälte Pilze werden 10 Minuten in Salzwasser gekocht. Gießen Sie das Rohprodukt mit kaltem Wasser und bringen Sie es bei mittlerer Hitze zum Kochen.
Lassen Sie die überschüssige Flüssigkeit ab und lassen Sie die gekochte Schüssel etwas abkühlen. Die Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden (2 kleine Zwiebeln sollten für 1 kg Austernpilz verwendet werden). Fahren Sie mit der Zubereitung der Marinade fort: Fügen Sie 2 fein gehackte Knoblauchzehen, 50 g Zucker, 10 g Salz und 30 ml Essig (100%) in 100 ml Wasser hinzu. Die Marinade zum Kochen bringen, abkühlen lassen.
Legen Sie eine Schicht Pilze in einen tiefen, schmalen Behälter, dann eine Schicht Zwiebeln usw. abwechselnd, bis alle Zutaten fertig sind. Gießen Sie die Marinade und setzen Sie sie auf die Unterdrückung, so dass die Flüssigkeit die Pilze vollständig bedeckt. Eingelegte Pilze sind nach 8 Stunden Lagerung im Kühlschrank fertig.Wichtig! Als Joch können Sie ein 0,5-Liter-Glas Wasser verwenden — es ist nicht sehr hoch, so dass das Design leicht in den Kühlschrank passt und das Gewicht ausreicht, um einen guten Druck auf das Produkt auszuüben.
Winterkonserven
Das einfachste Rezept, um den Steppenpilz für den Winter aufzubewahren, besteht darin, ein geschältes und gut gewaschenes Produkt 20 Minuten lang zu kochen. Pilze vor dem Kochen fein zu hacken wird nicht empfohlen, aber um sie bequem in eine Pfanne zu legen, können Sie jeden Hut in 4 Teile schneiden. Es ist besser, die Pilze nach dem Kochen und Abkühlen in kleine Würfel zu schneiden. Verwenden Sie für die Marinade (pro 2 kg gekochte Pilze) normalerweise 700 ml Wasser, 50 g Zucker, 45 g Salz, 20 Erbsen schwarzen Pfeffers, 10 Stück. Lorbeerblatt und 60 ml Essig (9%).
Die Marinade wird 5 Minuten nach dem Kochen gekocht und die Pilze in sterilisierten Gläsern gegossen. Das Sterilisieren von Dosen kann unterschiedlich sein: Je nach persönlichen Vorlieben und Verfügbarkeit von Zusatzgeräten kann es in einem vorgeheizten Ofen oder auf einem Herd mit Dampf sterilisiert werden. Dosen können sowohl mit Metall- als auch mit Kunststoffdeckeln verkorkt werden. Wenn Kunststoffdeckel verwendet werden, werden diese zuerst 20 Sekunden lang in heißes Wasser getaucht, dann wird eine Dose abgedeckt.
Wichtig! Es wird empfohlen, Austernpilze für den Winter in kleinen Gläsern aufzubewahren, um jeweils ein offenes Gericht zu essen. Geöffnete Gläser mit Pilzen werden nicht im Kühlschrank aufbewahrt. — Schimmel tritt schnell auf.
Steppenausternpilz ist ein sehr schmackhafter und gesunder Speisepilz, der in vielen Ländern der Welt verbreitet ist. Aufgrund der Tatsache, dass das Einzelfass in großen Familien wächst, ist es bequem, es zu sammeln, und erfahrene Pilzsammler verwenden fleischiges Fruchtfleisch für verschiedene Ernten im Winter.