Viele aus der Kindheit erinnern sich an diese Blume mit dunkelgrünen und dichten Blättern, die an den Rändern mit zahlreichen „Babys“ bedeckt sind. Sein Saft wird traditionell zum Einträufeln in eine verstopfte Nase verwendet, was zu längeren Niesanfällen führt. Was Kalanchoe zusätzlich zur Erkältung noch behandelt und wie es in einem Hausapothekenschrank verwendet werden kann, erfahren Sie in diesem Test.
Chemische Zusammensetzung
Um zu verstehen, was genau Kalanchoe nützlich ist, helfen Sie bei der Untersuchung der chemischen Zusammensetzung dieser Heilpflanze.
Zur Verdeutlichung präsentieren wir diese Zusammensetzung in Form einer Tabelle:
Vitamine | Ascorbinsäure (Vitamin C) Rutin (Vitamin P) |
Mineralien | Calcium (Ca) Mangan (Mn) Kupfer (Cu) Silizium (Si) Magnesium (Mg) Aluminium (Al) Eisen (Fe) Nickel (Ni) Selen (Se) |
Aminosäuren sind essentiell | Threonin Phenylalanin |
Aminosäuren sind austauschbar | Alanin |
Organische Säuren | Molkerei Essig Apfel Zitrone isolimonic Oxal |
Flavonoide | kempferol Quercetin Luteolin zhealin Katechiden |
Enzyme | Apfelsäuredehydrase Essigsäurecarboxylase Oxalsäurecarboxylase |
Bufadinolidverbindungen (Herzglykoside) | Bryophyllin A. Bersaldegenin-Triacetat Bryophyllin C. |
In den Stielen, Blättern und dem Saft der Pflanze finden sich auch Tannine, Stärke und andere Polysaccharide, Triterpenoide, Lektine, Sterole, biogene Stimulanzien und andere biologisch aktive Komponenten.
Vorteile und heilende Eigenschaften
Kalanchoe gehört zu Heilpflanzen, weil es bakterizide, antioxidative, immunstimulierende, regenerative, adstringierende (hämostatische), entzündungshemmende, choleretische und heilende Eigenschaften hat.
- Insbesondere die Blätter, Stängel und der Saft dieser Sukkulentenfamilie Crassulaceae werden als internes oder externes Mittel zur Behandlung von:
- akute Atemwegserkrankungen viraler oder bakterieller Natur (Instillation in die Nase oder Reiben der Innenwände);
- eiternde Wunden und Gewebenekrose;
- Verbrennungen;
- Akne, Furunkel, Psoriasis und andere Hautprobleme;
- Geschwüre, einschließlich posttraumatischer und Erosion;
- Prostatitis;
- Krampfadern;
- Blutungen verschiedener Herkunft (äußerlich und innerlich);
- Vitaminmangel;
- einige Erkrankungen der Sehorgane, insbesondere Blafaritis, Bindehautentzündung, Glaukom, Zerstörung des Glaskörpers des Auges usw.;
- Stomatitis, Parodontitis, Gingivitis und andere mit Zahnfleischentzündungen verbundene Pathologien.
Die gesundheitlichen Vorteile von Kalanchoe zeigen sich auch in der Fähigkeit der Pflanze, die Wände der Blutgefäße zu stärken, den Blutdruck zu senken und dank der Enzyme, aus denen der Sukkulente besteht, die Stoffwechselprozesse im Körper zu beschleunigen.
Für medizinische Zwecke wird normalerweise Saft oder geschnittene grüne Teile von Sukkulenten verwendet. Selbst das Vorhandensein einer Heilpflanze im Haus kann sich jedoch positiv auf die Gesundheit der Menschen auswirken, da biologisch aktive Substanzen mit antimikrobieller Aktivität während des Atmens von der Blume ausgeschieden und in der Luft konzentriert werden, um zu reinigen und zu desinfizieren ihn.Wissen Sie? Es stellt sich heraus, dass die frisch geschnittenen grünen Organe von Kalanchoe zweimal weniger Nährstoffe enthalten als dieselben Fragmente, die 7 Tage lang in einem dunklen Raum bei einer Temperatur von + 3 ... + 6 ° C gelegen haben.
Video: heilende Eigenschaften von Kalanchoe
Gegenanzeigen und Schaden
Neben vielen nützlichen Eigenschaften hat Kalanchoe wie jede andere Heilpflanze auch eine Reihe von Kontraindikationen.
Bei der äußerlichen Anwendung der Pflanze müssen Sie nur Angst vor einer individuellen Unverträglichkeit haben, die sich in verschiedenen allergischen Reaktionen (Rötung, Hautausschlag, Brennen usw.) äußern kann.
Wichtig! Die Kombination von Kalanchoe mit verschiedenen Medikamenten erhöht die Wahrscheinlichkeit von Allergien, da biologisch aktive Substanzen, die miteinander reagieren, neue, manchmal sehr gefährliche Kombinationen erzeugen können.
Saftiger Ätzsaft kann zu starken Reizungen und sogar zu Verbrennungen der Schleimhaut führen. Daher empfiehlt die moderne Medizin Kindern nicht, ihn in die Nase zu stecken, zumal Sie kein Werkzeug wie Augentropfen verwenden können.
Für den internen Gebrauch der Pflanze ist die Liste der Kontraindikationen jedoch viel länger.
- Um Kalanchoe auf keinen Fall ohne direkte Ernennung eines Arztes einzunehmen, sollte Folgendes beachtet werden:
- Schwangerschaft sowie während des Stillens;
- Nierenprobleme, insbesondere Glomerulonephritis (die choleretische Wirkung einer Pflanze in diesem Zustand kann zu unvorhersehbaren Folgen führen);
- Lebererkrankungen, insbesondere Hepatitis und Leberzirrhose (die biologische Aktivität von Sukkulenten kann den Krankheitsverlauf beschleunigen);
- niedriger Blutdruck;
- Rheuma und andere Erkrankungen der Gelenke in akuter Form;
- Pathologien der Herzaktivität;
- Embolie, Thrombophlebitis und andere Gefäßerkrankungen (bei Thrombophlebitis kann Kalanchoe nicht einmal äußerlich angewendet werden, seine adstringierenden Eigenschaften können zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen);
- Diabetes mellitus (dekompensierter Verlauf);
- Magengeschwür (erhöhte Sekretion von Enzymen wie Galle und Magensaft, in diesem Zustand ist höchst unerwünscht);
- einige Infektionskrankheiten, zum Beispiel die Whipple-Krankheit;
- Tumoren jeglicher Art (trotz der Tatsache, dass die Biophillin A-Komponente von Kalanchoe eine ausgeprägte Antitumorwirkung hat, ist eine Selbstmedikation in solchen Fällen nicht akzeptabel).
Wissen Sie? Fälle von Herzerkrankungen, die bei Pflanzenfressern nach dem Verzehr von Kalanchoe-Blättern auftraten, wurden aufgezeichnet. Darüber hinaus ist der Saft dieser Pflanze für einige Insekten tödlich, was von den Landwirten seit langem bemerkt und erfolgreich verwendet wird.
Analphabetische Verwendung einer Heilpflanze im Inneren kann Sodbrennen, Übelkeit, Darmstörungen und schwerwiegendere Vergiftungen verursachen. Neben der Tatsache, dass eine individuelle Unverträglichkeit in solchen Fällen zu viel gefährlicheren Reaktionen führt als bei äußerer Anwendung von Saft oder Blättern, bis hin zu Quinckes Ödem und Tod.
Rezepte
Kalanchoe wird erfolgreich in der Volksmedizin und Kosmetologie eingesetzt. Meistens wird für diese Zwecke Pflanzensaft verwendet. Um medizinische Rohstoffe zu erhalten, werden geschnittene Blätter oder Stängel durch einen Fleischwolf geleitet oder in einem Mixer geschlagen, Saft aus dem erhaltenen Fruchtfleisch gepresst, 3-5 Tage im Kühlschrank stehen gelassen und durch mehrere Schichten Gaze filtriert.
Falls gewünscht, kann die resultierende Flüssigkeit für die Langzeitlagerung vorbereitet werden. Dies erfolgt in zwei Schritten. Zuerst wird dem Saft eine kleine Menge Chloroform zugesetzt (ungefähr 0,5% des Gesamtvolumens), dann 20% Alkohol. Die fertige Lösung wird in kleine Glasbehälter gegossen, die dicht verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie können sie 12 Monate lang verwenden.
Die beliebtesten Rezepte für die Verwendung von Kalanchoe in einem Hausmedizinschrank sind unten aufgeführt. In einigen von ihnen können Sie die auf die beschriebene Weise konservierten Rohstoffe verwenden, in anderen müssen Sie eine lebende Blume „zur Hand haben“, die separat angegeben wird.
Wissen Sie? Überraschenderweise wurde der heilende Sukkulente erst kürzlich von Europäern entdeckt. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts kam ein Brief eines bestimmten Bürgers von einem der medizinischen Institute in Kiew, in dem berichtet wurde, dass er kürzlich eine unbekannte Pflanze in einem Topf erhalten hatte, der Dermatitis perfekt behandelt.
In der Volksmedizin
Zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Augen oder des Zahnfleisches: Pflanzensaft zu gleichen Anteilen mit Wasser mischen. Befeuchten Sie ein Wattepad mit der resultierenden Zusammensetzung und tragen Sie es 10 bis 15 Minuten lang mit zweistündigen Pausen auf die entzündete Stelle auf.
Stomatitis und Parodontitis werden durch Spülen des Mundes mit 1: 1 Wasser gemischt mit Kalanchoe-Saft behandelt.
Aus tonischen Krampfadern hilft eine solche Tinktur: gehackte Blütenblätter in einem Fleischwolf oder Mixer mahlen. Mit Wodka in einer Menge von 1 EL mischen. l Brei in einem Glas Wodka. Bestehen Sie 10 Tage an einem dunklen, kühlen Ort und schütteln Sie von Zeit zu Zeit. Dann abseihen. Die Tinktur sollte die Beine von oben nach unten schmieren.
Bei akuter Sinusitis: frisch gepressten Aloe-Saft und Kalanchoe mischen, ¼ Teil Zwiebelsaft hinzufügen. Verwenden Sie 4–5 Tropfen in jedes Nasenloch, um die Nase zu instillieren.Bei einer Erkältung wird reiner Kalanchoe-Saft verwendet, der zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt wird.
Erysipel werden mit Hilfe dieses Werkzeugs behandelt: frisch gepressten oder eingemachten Saft mit Eiweiß mischen, den betroffenen Bereich mit dem resultierenden Medikament schmieren.
Bei der Psoriasis verwendet die traditionelle Medizin das folgende Rezept: 1 Teil des zubereiteten oder frischen Safts wird mit 1 Teil flüssigem Honig und 3 Teilen Wasser gemischt. Die resultierende Lösung wird 3 Tage lang an einem dunklen Ort infundiert und dann als Salbe oder Kompresse verwendet.
Zur Behandlung von Verbrennungen, Erfrierungen, Schnitten, Geschwüren sowie verschiedenen Hautkrankheiten können Sie eine Salbe herstellen, indem Sie nach 30 Minuten in einem Wasserbad und Abkühlen frischen oder zubereiteten Saft mit Vaseline, Lanolin, Ghee, Butter oder einer anderen Fettbasis mischen. Bewahren Sie ein solches Produkt im Kühlschrank auf.Wichtig! Starkes Niesen, das durch die reizende Wirkung des Safts auf die Nasenschleimhaut verursacht wird, kann Nasenbluten verursachen, daher ist diese Behandlungsmethode nicht ganz sicher.
Die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe können auch den "Kindern" entnommen werden, die sich auf den Blättern der Pflanze gebildet haben. Sie können direkt frisch bei Erkältungen, erhöhtem Müdigkeitssyndrom und auch dann verwendet werden, wenn Sie Ihr Immunsystem stärken und Ihren Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen sättigen möchten.
Erfahren Sie auch mehr über die Arten von Kalanchoe und ihre Pflege zu Hause:
In der Kosmetologie
Bei Warzen, Akne, Ekzemen und anderen Hautproblemen helfen Kompressen aus den geschliffenen Blättern von Kalanchoe. Das gleiche Rezept hilft, Altersflecken, enge Poren zu entfernen, die Hautelastizität zu erhöhen und ihr Aussehen zu verbessern. Nach einem solchen Verfahren ist es nützlich, eine beruhigende Pflegecreme auf die Gesichtshaut aufzutragen.
Für Besitzer fettiger Haut wird empfohlen, eine Lotion aus zerkleinerten Blättern von Kalanchoe zu verwenden: 2 EL. Rohstoffe müssen ein Glas kochendes Wasser einschenken, abdecken und 2 Stunden ruhen lassen. Dann abseihen und sofort verwenden. Verwenden Sie das Produkt am besten nachts nach dem Waschen.
Wichtig! Da Kalanchoe eine aufhellende Wirkung hat, können darauf basierende kosmetische Masken nicht mit einer Bräune kombiniert werden. Für Menschen mit heller Haut ist es besser, die Pflanze für Gesichtsbehandlungen zu verwenden, die abends durchgeführt werden.
Eine Anti-Aging-Maske für trockene Haut kann aus einer Lanolin-Creme (hergestellt von vielen bekannten Marken) hergestellt werden, wenn Sie sie mit einer kleinen, einmaligen Portion ab 1 EL mischen. Pflanzenöl und 1 TL Kalanchoe-Saft. Die fertige Maske sollte auf die gereinigte Haut aufgetragen und eine Viertelstunde lang stehen gelassen werden. Anschließend vorsichtig mit einem in frisch gebrühtem schwarzen Tee getränkten Wattepad entfernen. Nach dem Eingriff wird eine Feuchtigkeitscreme auf das Gesicht aufgetragen.
Ein solches Rezept für eine Maske für trockene Haut ist auch sehr erfolgreich: Reiben Sie eine frische Gurke auf einer groben Reibe und mischen Sie 2 EL. die resultierende Aufschlämmung mit 1 TL Fettcreme und 1 EL. Auf das Gesicht auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und dann mit leicht erhitztem Wasser waschen.
Omen und Aberglaube
Die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe spiegeln sich in verschiedenen Volkszeichen wider. Esoteriker glauben, dass die Pflanze eine gute Energie hat und Wohlstand, guten Willen und gegenseitiges Verständnis in das Haus bringt. Wenn Sie eine Blume im Wohnzimmer oder in der Küche platzieren, treten in den Haushalten weniger Konflikte auf. Aber das Schlafzimmer ist kein sehr guter Ort für einen Sukkulenten, weil es eher die Fähigkeit hat, Menschen zu beleben und sie mit Lebensenergie zu füllen, als sich zu beruhigen. Wenn Sie jedoch morgens zur Blume gehen und ein wenig neben Ihnen stehen, können Sie genauso schnell aufwachen wie nach einer Tasse aromatischen Kaffees.
Wissen Sie? Sie sagen, dass die tote Kalanchoe ein direktes Zeichen dafür ist, dass einige der Haushalte verwöhnt wurden und die Blume "sich selbst getroffen hat". In diesem Fall müssen Sie so schnell wie möglich eine neue Anlage erwerben.
Wenn die Pflanze jedoch nicht blüht, bedeutet dies, dass ihre Stärke nicht ausreicht, um die Lügen, Täuschungen und andere Negativitäten zu überwinden, die im Haus vorherrschen.
Fans von allem Geheimnisvollen werden interessiert sein zu wissen, dass Kalanchoe der Fähigkeit zugeschrieben wird:
- Haushaltsmitgliedern in all ihren Haushaltsangelegenheiten zu helfen;
- Schutz des häuslichen Komforts und der Gesundheit aller, die im Haus leben;
- Kämpfe mit „Energievampiren“ und gib die gestohlenen Lebenskräfte zurück, die sie haben.
- nach einem anstrengenden Tag schnell erholen - sowohl emotional als auch körperlich;
- absorbiere und neutralisiere negative Energie und mache böse Menschen sogar freundlicher.
Kalanchoe hat viele heilende Eigenschaften, aber Sie müssen mit äußerster Vorsicht damit umgehen. Die biologisch aktiven Substanzen, aus denen dieser Sukkulente besteht, sind sehr aktiv und sogar aggressiv. Sie können Erwachsene von verschiedenen schmerzhaften Zuständen befreien, aber bevor Sie die Pflanze zur Behandlung von Kindern verwenden, sollten Sie sich von einem Hausarzt oder Kinderarzt ausführlich und qualifiziert beraten lassen.