Winterpilze finden sich in der wissenschaftlichen Literatur unter dem Namen Winterpilze, samtbeinige Kollibien. In westlichen Ländern, Korea, Vietnam, Japan ist diese Art unter dem Namen "enokitake" sehr verbreitet und beliebt.
Winterhonig-Agaric
Flammulina (lat. Flammulina velutipes) gehört zur Familie Ryadovkov. Der Pilz dieser Familie ist essbar, hat einen guten Geschmack. Unter Pilzsammlern sind solche Namen auch bekannt - Winterpilz, Winterpilz. Die Hauptwachstumsorte sind Stümpfe (Espe, Pappel, Weide), Mulden, Holz, Baumstämme. Wächst in kleinen Gruppen oder Spleißen.
Äußere Anzeichen von Pilzen:
- Der Hut hat eine runde, konvexe Form, die Kanten sind gebogen, wenn er wächst, wird er flach. Der Durchmesser erreicht 10 cm. Die Farbe des Hutes kann orange, gelb, braun mit einer Honigtönung sein;
- Das Bein ist 7 cm lang, dicht, zylindrisch, samtbraun gefärbt und befindet sich in der Mitte der Kappe.
- Das Fruchtfleisch ist leicht, manchmal mit einer leichten Gelbtönung. Es hat einen angenehmen Geschmack, ockerfarbene Teller wachsen dazu, manchmal sind sie verkürzt.
Die Einzigartigkeit der samtigen Kollibien liegt in der Möglichkeit des Wachstums unter großer Schneedecke. Pilze dieser Art sind beim Auftauen leicht zu ernten.
Ähnliche Arten
Die folgenden Arten von Honigpilzen gehören ebenfalls zur Familie der Flammuline:
- Gehämmert. Ungenießbar, sehr selten. Die Wachstumsphase fällt von August bis September. Das Wachstum dieser Honigagarika wird in den Wäldern europäischer Länder verzeichnet. In den Regionen Tomsk, Moskau und Leningrad wurden auch Pilze dieser Art gesehen.
- Dunkel. Das essbare Aussehen hat hinsichtlich seiner äußeren Eigenschaften eine große Ähnlichkeit mit dem Winterpilz. Vermehrung auf verfaultem, totem Holz.
- Raps. Früher galt es als giftig, und die moderne Literatur weist darauf hin, dass es nach dem Überkochen verzehrt werden kann. Orte des Wachstums - Laubbäume.
- Seroplatte. Orte des Massenwachstums sind Kiefern und Nadelbäume. Sie können von Frühling bis Herbst sammeln.
- Fetter Fuß. Bezieht sich auf eine universelle essbare Art. Verwenden Sie es in der Industrie. Die Wachstumsphase wird von August bis September aufgezeichnet. Der Unterschied zwischen dieser Art und Winterhonig-Agaric besteht darin, dass sie auf lebenden Bäumen und auf dem Boden wächst.
Sie können auch solche Pilze treffen: Wiese, Sommer (essbar) und ziegelrot, schwefelgelb (ungenießbar).
Ökologie und Wachstumssaison
Flammulina - Xylophytenpilz, der auf totem Holz wächst, Stümpfe. Es gehört zur Umweltgruppe. Flammulin wächst besonders massiv in der Zeit von Oktober bis Dezember sowie im Januar und Februar, wenn das Tauwetter auftritt. Es ist sehr selten, ihn im Sommer zu treffen, im Frühling kann man in großen Mengen sammeln.
Wissen Sie? In allen Ländern der Welt werden Pilze in einer Menge von 100.000 Tonnen pro Jahr angebaut und geerntet.
Studien an der Moskauer Staatsuniversität haben bestätigt, dass diese Art zur ersten Gruppe gehört, die nur minimal toxische Substanzen ansammelt.
Das Bein eines Winterhonig-Agaric ist wegen übermäßiger Steifigkeit und Härte für die Verwendung ungeeignet, daher kann das Bein beim Sammeln nicht geschnitten werden
Nährwert, Toxizität und medizinische Eigenschaften
Aufgrund des hohen Gehalts an Aminosäuren und Eiweiß (28–33%) hat dieser Pilz im Vergleich zu einigen Beeren, Gemüse und Früchten außergewöhnliche Vorteile. Flammulin enthält solche Spurenelemente: Kalium, Kupfer, Phosphor, Zink.
Nährwert pro 100 g:
- Kalorien: 22 kcal;
- Proteine: 2,2 g;
- Fette: 1,2 g;
- Kohlenhydrate: 0,5 g.
Wissen Sie? Nur 10 begannen aktiv zu wachsen und Winterpilze zu sammeln–Vor 15 Jahren.
Winterpilz kann gegessen werden, diese Art ist besonders in asiatischen Ländern beliebt. Es verträgt Fröste, kann also gesammelt und gefroren und aufgetaut verwendet werden. In der Küche werden frische Pilze verwendet, die zuvor 20 Minuten lang gekocht wurden. Sie können gesalzen, mariniert und gedünstet werden. Nach dem Kochen wird die äußere Schale rutschig.
Die wichtigste und wichtigste therapeutische Eigenschaft - der Winterpilz - verhindert das Auftreten und die Entwicklung von Krebszellen. Dieses Produkt senkt den Cholesterinspiegel im Blut und verhindert die Entwicklung von Arteriosklerose. Es kann sicher mit Milch, Rindfleisch gleichgesetzt werden. Damit alle nützlichen Substanzen erhalten bleiben, wird empfohlen, den Pilz in Salz- und Trockenform zu verwenden, ohne ihn einer Wärmebehandlung zu unterziehen.
In der japanischen Literatur kann man auf eine interessante Tatsache stoßen, dass beim Verzehr von 50–100 g Honigpilzen pro Tag die Bildung von Krebszellen vermieden werden kann. Samt-Hülsenfrucht-Flammulina-Extrakt wird in der Kosmetik verwendet.
Wann und wie wird es gesammelt?
Die Erntezeit dauert von Herbst bis Frühling. Treffen Sie Winterpilze in großen Gruppen. Sehr oft wachsen sie in einer Art "Blumensträuße" zusammen. Von reifen Vertretern müssen Sie nur einen Hut nehmen. Junge Pilze müssen den dunklen Teil des Beins abschneiden. Sammeln Sie sie in der kalten Zeit (von Dezember bis März). Erfahrene Gärtner empfehlen, während der Ernte einen Korb zu verwenden, da die Pilze im Beutel zusammengedrückt werden können und ihre Form verlieren. Honigpilze müssen an ökologischen Orten, in Wäldern, auf Pflanzungen, außerhalb von Unternehmen, Fabriken und Fabriken gesammelt werden. Dies ist auf die Fähigkeit von Pilzen zurückzuführen, giftige, schädliche Substanzen aus der Umwelt anzusammeln.
Gegenanzeigen und mögliche Schäden
Winterpackung ist für schwangere Frauen, Frauen während der Stillzeit und Kinder unter 10 Jahren kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, es bei Personen anzuwenden, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren leiden.
Ein Winterpilz kann schädlich sein und die Obstbäume Ihres Gehöfts parasitieren. Es kann auf den betroffenen Bereichen des Baumes wachsen, beschnittene Bäume. Um diesen Vorgang zu verhindern, müssen die Bereiche mit Ölfarbe behandelt werden.
Wichtig! Trotz der Tatsache, dass Winterhonig-Agaric eine essbare Art ist, werden instabile Toxine in ihrer Zusammensetzung aufgezeichnet. Sie werden während der Wärmebehandlung neutralisiert.
Winterhonig-Agaric ist ein vielseitiger Pilz, der in der Küche, Medizin und Pharmakologie verwendet wird. Aufgrund seiner vorteilhaften Eigenschaften ist dieses Produkt bei Pilzsammlern sehr beliebt.