Thuja ist ein immergrüner Baum, der wie eine Zypresse aussieht. Eine üppige Pflanze wird zur Landschaftsgestaltung und Luftreinigung verwendet. Nadelbaumschönheit erschien vor relativ kurzer Zeit auf dem Territorium Russlands. Nordamerika gilt als ihre Heimat. Der Baum ist unprätentiös zu pflegen, er kann unabhängig im Land angebaut werden, aber es gibt verschiedene Nuancen, die helfen, die Pflanze richtig auf den Winter vorzubereiten.
Herbstpflege-Funktionen
Es soll sich um die Thuja kümmern, indem es die folgenden Veranstaltungen durchführt:
- Bewässerung;
- Top Dressing;
- Mulchen;
- beschneiden
- Behandlung von Krankheiten und Schädlingen.
Um die Pflanze vor dem Frost zu pflegen, können Sie verschiedene gängige Methoden anwenden. Das wichtigste ist das Beschneiden: Es schützt den Baum vor Schädlingen und Krankheiten und verleiht ihm ein ordentliches Aussehen. Da die Flüssigkeit in der Pflanze das ganze Jahr über zirkuliert (während der Überwinterung verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse nur), muss sie vor dem Winter reichlich gewässert werden.
Wissen Sie? Thuja hat ein reiches und anhaltendes Aroma. Es wird verwendet, um Parfums herzustellen.
Thuja Top Dressing ist äußerst selten. Nur junge Bäume brauchen es. Um kein aktives Wachstum neuer Triebe zu verursachen, muss im September eine Nadelpflanze gefüttert werden.
Sanitärschnitt
Wenn ein Baum gesund und schön aussieht, seine Äste grün und üppig bleiben, muss er in der Regel nicht beschnitten werden. Beim vorbeugenden Beschneiden wird die Pflanze von vergilbten alten Nadeln gereinigt. Bei der Beschneidung mit Hilfe einer Gartenschere werden trockene und kranke Äste weggeworfen - sie müssen in der Nähe des Stammes geschnitten werden.
Der optimale Zeitpunkt für den Eingriff ist Mai - Juni oder das Ende des Sommers. Eine solche Vorbereitung wird ausschließlich bei günstigem Regenwetter durchgeführt, damit die Pflanze die Möglichkeit hat, die Wunden vor dem Winter wahrscheinlicher zu heilen und das Eindringen von Krankheitserregern zu verhindern.
Wichtig! Thuja wird regelmäßig, aber in kleinen Teilen geschnitten. Es wird nicht empfohlen, mehr als 1/3 des Zweigs gleichzeitig zu schneiden.
Wenn sich die Thuja bildet, ist es beim Trimmen immer noch notwendig, ihre Form zu kontrollieren. Dazu lohnt es sich zusätzlich, Äste, die sich falsch und in die falsche Richtung entwickeln, zu beschneiden, um das gewünschte Aussehen des Baumes zu erhalten. In den ersten Jahren nach dem Pflanzen ist es besser, das Beschneiden zu vermeiden, da die Pflanze Zeit braucht, um sich an einem neuen Ort wohl zu fühlen und Wurzeln zu schlagen.
Gießen und Füttern
Pflanzen, die sich in Regionen mit charakteristischen Herbstdürren befinden, müssen reichlich bewässert werden. Bewässerung vor dem Winter wird auch als Wasseraufladung bezeichnet. Seine Wirkung drückt sich darin aus, dass der Baum mit Feuchtigkeit gesättigt ist und die Erde an der Wurzel mit Wasser gesättigt ist. Dadurch kann der Boden langsamer gefrieren und der Baum bleibt gegen jeden Klimawandel resistent.
Die Fütterung erfolgt mit Kalium-Phosphor-Düngemitteln. Sie sind in Kindergärten und Fachgeschäften erhältlich. Wenn der Baum bereits im Frühjahr gedüngt wurde, muss er im Herbst nicht zusätzlich gedüngt werden.
Schädlings- und Krankheitsbehandlung
Die beste Zeit, um einen Baum vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen, ist der Herbst. Solche Verfahren werden schrittweise durchgeführt.
Der häufigste Schmerz für Thuja ist Rost. Mit Kupfersulfat und Bordeaux-Flüssigkeit können Sie die Pflanze sowohl vor ihr als auch vor Pilzen schützen. Zur Behandlung müssen Sie die Anteile von 30 Gramm des Arzneimittels pro 10 Liter Wasser einhalten. Zur Vorbeugung wird die Dosis des Arzneimittels auf 10 Gramm reduziert.
Oft befällt eine Pflanze Blattläuse. "Fufanon", "Decis", "Actellik" helfen dabei, es und andere Insekten loszuwerden: Die Bäume müssen besprüht werden. Alle Medikamente werden gemäß den beiliegenden Anweisungen verwendet.
Stimulation des Wurzelsystems
Dieser Vorgang wird mit Spezialdüngern durchgeführt. Thuja erfordert normalerweise keine zusätzliche Wachstumsstimulation: Gärtner verwenden solche Präparate, wenn sich die Wurzel der Pflanze weigert, sich an einen neuen Ort anzupassen.
Wissen Sie? Im Jahr 2002 fanden deutsche Forscher heraus, dass Thuja-Extrakt das Wachstum von Hepatitis A verlangsamen kann.
Die Stimulation erfolgt am besten im Frühjahr, wenn der Thuja den Frost überstanden hat und noch nicht bereit ist, sich an die heiße Sonne zu gewöhnen. Mittel hierfür können in jedem Fachgeschäft erworben werden.
Was tun, wenn Thuja gelb wird?
Obwohl der Thuja immergrün ist, kann dies nicht garantieren, dass seine Nadeln nicht gelb werden. Die häufigste Ursache für Gelbfärbung an den Zweigen ist der Verlust von Chlorophyll. Die Nadeln sterben ab und an ihrer Stelle erscheint eine neue.
Näher am Winter, nach dem ersten Frost, können die Nadeln aufgrund des natürlichen Schutzes vor Kälte gelb werden. Es ist nicht notwendig, Zweige mit vergilbten Blättern gnadenlos zu entfernen - entfernen Sie einfach die gelben Nadeln. In keinem Fall sollten Sie ausgestorbene Nadeln zurücklassen: Dies kann eine ideale Umgebung für die Ausbreitung von Pilzinfektionen sein.
Wichtig! Der Prozess des Färbens grüner Nadeln ist die Norm für Thuja - dies geschieht alle 3-6 Jahre.
Thuja bereitet sich auf den Winter vor
Wenn es darum geht, Thuja für den Winter vorzubereiten, fällt mir als Erstes das Einpacken ein. Es ist notwendig, die Thuja nur in den ersten Jahren ihres Lebens einzuwickeln. Es hilft nicht nur, das Oberflächenwurzelsystem intakt zu halten, sondern auch den jungen Baum vor dem Anhaften von kaltem Schnee und der Verformung von Ästen zu schützen.
Zum Schutz vor Straßenkälte ist es auch üblich, Mulchen zu verwenden. Es schützt die Feuchtigkeit, schützt die Wurzel vor Frost und Beschädigungen.
Mulchen
Der Eingriff wird im Herbst nach starker Bewässerung durchgeführt. Das Material für den Mulch passt anders, Hauptsache, er bleibt locker. Zu diesem Zweck verwenden Gärtner hauptsächlich Kompost, trockene Blätter und Sägemehl, manchmal Torf. Die Methode zur Vorbereitung auf den Winter ist besonders für Pflanzen unter 4 Jahren relevant.
Eine Mulchschicht muss auf die Basis des Baumes und entlang des Durchmessers des Wurzelsystems gelegt werden. Seine Dicke beträgt bis zu 10 cm.
Thuja Isolierung und Schutz
Nach dem Mulchen können Sie direkt zum Schutz und zur Erwärmung der Pflanze gehen. Shelter Tree wird nicht in allen Fällen durchgeführt: Wenn der Winter warm genug ist, ist dies nicht erforderlich.
Ein Baum braucht Schutz, wenn:
- Die Winter in der Region sind kalt, die Lufttemperatur erreicht kritische Werte: –27 ° C und mehr;
- Landung wurde in diesem Jahr durchgeführt;
- Thuja liegt in einem offenen Gebiet, das vom Wind verweht wird.
Wie man im Winter in einem Topf auftaut
Oft werden junge Thuja in Töpfen und Wannen gezüchtet. Die Lagertemperatur eines solchen Baumes sollte 0 ° C nicht unterschreiten. Es ist besser, wenn es in einem Raum überwintern wird, in dem die Temperatur nicht unter + 5 ° C fällt. Der Blumentopf muss mit einem Tuch umwickelt werden. Dazu können Sie Mineralwolle verwenden. Der Baum selbst ist nicht bedeckt, aber bei besonders starker Kälte wird empfohlen, ihn in Sackleinen zu wickeln.
Wenn es keinen hellen und warm genug Platz gibt, um den Baum zu lagern, kann er im Herbst mit einem Topf auf der Straße direkt in den Boden getaucht werden, um im Frühjahr zu graben, den Topf zu entfernen und ihn in einem dauerhaften Lebensraum zu pflanzen.
Thuja erfordert keine besondere Sorgfalt: Alle oben genannten Methoden sind einfach, selbst ein Anfänger wird damit fertig. Wenn alle Regeln für die Vorbereitung des Baumes auf den Winter erfüllt sind, wird er üppig und gesund und wird andere für viele Jahre begeistern.