Dies kann ohne Übertreibung als Dekorationspflanze bezeichnet werden: Kultur schmückt dank ihrer immergrünen Farbe die Landschaftsgestaltung in der warmen Jahreszeit hell und ist ein kontrastierendes Highlight der Winterlandschaft. Aber weder der Baum selbst noch die Gärtner sind vor Fällen sicher, in denen die Thuja gelb wird. Was sind die Ursachen für dieses Problem und was ist zu tun? Lesen Sie weiter im Artikel.
Bedingungen für das Wachstum von Thuja
Der Verlust der tiefgrünen Farbe durch die Thuja-Krone kann durch nachteilige Kultivierungsmerkmale verursacht werden. Damit der Baum gesund und schön wächst, müssen Sie sich um solche landwirtschaftlichen Technologien kümmern:
- Der Boden. In dem Gebiet, in dem die Ernte wächst, sollte das Land gut entwässert und mäßig feucht sein. Die optimale Bodenzusammensetzung ist ein mit Torf und Sand vermischter Boden im Verhältnis 2: 1: 1.
- Beleuchtung Muss moderat sein. Zu offene Bereiche in der brennenden Sonne, die der Baum nicht willkommen heißt. Der beste Ort ist Halbschatten.
- Bewässerung. Sowohl übermäßige Flüssigkeitszufuhr als auch Feuchtigkeitsmangel sind einer der Gründe, warum die Thuja gelb werden kann.
- Düngemittel Pflanzen ist nicht das einzige, was ein Gärtner für einen Thuja tun muss. Sie muss regelmäßig gefüttert werden.
Ursachen der Vergilbung und wie zu beheben
Wenn Ihre immergrüne Kultur gelb wird, bedeutet dies nicht, dass sie sofort behandelt werden sollte. Vielleicht ist dies ein saisonaler Prozess. Nadelbaumfall ist dem Baum inhärent: Im Alter von 3 bis 6 Jahren können die Nadeln anfangen, weiß, gelb und nekrotisch zu werden. An ihrer Stelle wachsen neue. Dieses Phänomen ist mit der Tatsache verbunden, dass Thuy-Flocken Chlorophyllkörner verlieren. Die Zeit eines solch eigenartigen Laubfalls ist der Herbst.
Vergilbungsnadeln können ein Sortenmerkmal sein. Zum Beispiel wird die Krone einiger Sorten westlicher Thuja (Thuja occidentalis) für den Winter goldbraun. Columna zeichnet sich dadurch aus, dass seine Nadeln mit dem Einsetzen von Kälte und Frost zu rosten beginnen oder braun-braune Farbtöne annehmen.Wichtig! Wenn die Nadeln nur an den unteren Ästen gelb wurden und die Pflanze selbst in der Nähe von Straßen gepflanzt wurde, kann die Ursache für die Farbänderung technisches Salz sein, das auf Transportwegen während des Eises verarbeitet wird.
Es gibt jedoch eine Reihe anderer Ursachen für Vergilbung, die mit unsachgemäßer Pflege, Anfällen von Krankheiten und Schädlingen verbunden sind.
Sonnenbrand
Dies ist einer der häufigsten Gründe, warum Thuja-Nadeln im Frühjahr aufhellen und gelb werden. Tatsache ist, dass das Frühlingssonnenlicht die Kultur zu stark erwärmt, deren Nadeln nach der Winterkälte noch nicht stärker geworden sind. Zärtlichkeit und Empfindlichkeit sind nicht nur Nadelschuppen, sondern auch junge Zweige.
Eine von Sonnenbrand betroffene Pflanze kann gerettet werden und nicht nur dekorative Eigenschaften, sondern auch ein gesundes Aussehen zurückgeben. Dazu müssen Sie häufig die Kultur gießen. Es besteht keine Notwendigkeit, es zu verpflanzen, da der Baum schnell zum Leben erweckt werden kann, Nadeln regenerieren und seine natürliche Farbe finden kann.Wissen Sie? Im Lateinischen bedeutet der Name Tui "Opfer", "Weihrauch".
Zur Vorbeugung empfehlen erfahrene Gärtner, die Pflanze vor Frühlingsbeginn auf der Sonnenseite mit einem speziellen Material zu bedecken, das Sauerstoff überträgt, aber vor der Sonne schützt, oder mit Fichtenzweigen.
Bäume, die in einem Behälter wachsen, können nicht in der Sonne herausgenommen werden, sobald es wärmer wird. Organisieren Sie ein allmähliches Sonnenbad. Ansonsten können Verbrennungen nicht vermieden werden.
Video: Schutz der Nadelbäume vor Sonnenbrand
Landefehler
Jeder Gärtner, der sich entschieden hat, einen Thuja zu pflanzen, sollte sich bewusst sein, dass dies eine verantwortungsvolle Angelegenheit ist, die die strikte Einhaltung bestimmter Regeln erfordert:
- Sorgfältige Standortwahl unter Berücksichtigung der Eigenschaften von Beleuchtung, Feuchtigkeit und Bodenart. Auf sandigen Böden verweilt das Wasser nicht und die Thuja trocknet aus. Tonböden zeichnen sich durch die Dichte der Struktur und den Luftmangel der Wurzeln aus, der nicht nur eine Vergilbung hervorruft. In diesem Fall kann die Pflanze sogar sterben. Es wird nicht empfohlen, Nadelbäume auf Torf- oder Sumpfgebieten anzubauen, die durch Wasserstagnation gekennzeichnet sind. Dies ist mit Verfall und Tod des Rhizoms und damit des oberirdischen Teils behaftet. Crohn wird schnell gelb und verblasst.
- Richtige Vertiefung des Wurzelhalses: Er sollte 1-2 cm über dem Niveau der oberen Bodenschicht liegen.
- Abstand zwischen Pflanzen halten. Sämlinge sollten so gepflanzt werden, dass sich in Zukunft die Zweige ausgewachsener Bäume nicht berühren. Der optimale Abstand beträgt 1 m. Es wird empfohlen, 0,5 m zwischen den Sämlingen zu lassen, um eine Hecke zu bilden.
- Vor dem Pflanzen sollten die Sämlinge in Wasser eingeweicht werden. Wenn keine Luftblasen mehr auf der Oberfläche der Flüssigkeit auftreten, müssen die Sämlinge entfernt werden.
- Obligatorische Verfahren, die unmittelbar nach dem Einsetzen der Kultur in das Loch und dem Einschlafen im Pflanzloch durchgeführt werden, sind reichliches Gießen (etwa 20 Liter Wasser für einen jungen Baum) und Mulchen des Bodens um den Stamm (Torf, Sägemehl, Kiefernrinde, Holzspäne sind so gut wie Mulch). Kompost).
Kein Streuen
Die obligatorische Pflege für Thuja besprüht die Krone. Die Häufigkeit des Vorgangs entspricht der des Gießens: Der Baum wird mit einem speziellen Sprühgerät mit Wasser bewässert oder einfach besprüht.
Wichtig! Es ist verboten, an einem heißen Nachmittag eine Bewässerung durchzuführen. Die beste Zeit zum Bestreuen ist morgens oder abends. In der Sonne sehen Wassertropfen wie kleine Linsen aus, die die brennenden Sonnenstrahlen anziehen und zu Verbrennungen führen.
Düngemittelmangel
Der Grund dafür, dass die Nadeln von Thuja gelb oder rot werden, kann auch ein Mangel an Nährstoffen im Boden sein, die für ein richtiges Leben notwendig sind. Die Beseitigung dieses Problems ist ganz einfach: Sie müssen rechtzeitig füttern.
Um zu wissen, welche Düngemittel angewendet werden sollen, folgen Sie der Art der Vergilbung:
- Das Hacken von Nadeln und das Erhalten eines blassgelben Farbtons weist auf einen Stickstoffmangel hin;
- Bei einem Mangel an Kalium kann die Krone rot werden.
- Die Kultur wird über den Bedarf an Kupfer und Eisen informieren, indem sie Äste und eine verwelkte Krone herabhängt, die eine braune Farbe annimmt.
- gelbliche Nadeln mit intervenierender Chlorose weisen auf den Bedarf an Mangandüngern hin.
Wichtig! Im Herbst können Sie keine Nadelfrüchte füttern, da eine solche Aktion das Wachstum und die Entwicklung junger Triebe stimuliert, die durch das Einsetzen des kalten Wetters keine Zeit haben, an Kraft zu gewinnen: Sie frieren ein, beginnen auszutrocknen und sterben ab.
Der Baum wird im zeitigen Frühjahr und Frühsommer mit organischen und mineralischen Substanzen gefüttert. Der beste organische Dünger ist Gülle, die in Wasser (Verhältnis 1: 4) gelöst und 14 Tage lang infundiert wird. Danach können Sie düngen: Auf einem Baum benötigen Sie 2-3 Liter Mistinfusion, die unter die Erde um den Stamm gegossen wird.
Zwei Wochen nach der Einführung der organischen Stoffe wird eine Mineraldüngung durchgeführt. Es ist am besten, komplexe Düngemittel zu verwenden, die in landwirtschaftlichen Fachgeschäften gekauft wurden. Für Thuja werden Lösungen der Präparate "Biod", "Kemira", "Epin" empfohlen.
Krankheiten und ihre Behandlung
Trotz guter Immunität kann eine Kultur bei unsachgemäßer Pflege und Verletzung des Pflanzverfahrens einige Beschwerden bekommen:
- Phytophthora - Eine Pilzkrankheit, die das Rhizom eines Baumes zerstört. Die Kultur wird Sie über die Niederlage mit gelben und braunen Nadeln mit einem gräulichen Farbton informieren, wobei sich der untere Teil des Rumpfes weich anfühlt. Pilzsporen können in die Zellen des Baumes eindringen. Die Behandlung besteht in der Behandlung mit der „Fundazol“ -Lösung.
- Brown Shute - Wenn die Nadelspitzen einen gelblich-braunen Farbton annehmen, beginnen die Triebe braun zu werden und sterben ab. Antimykotika, beispielsweise Fundazol, Zirkon, sind zur Bekämpfung der Krankheit wirksam. Alle erkrankten Triebe müssen geschnitten werden, obwohl sie in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung wiederbelebt und wiederhergestellt werden können.
- Rost - begleitet von Vergilbung und Verdunkelung der Nadeln. Die Krankheit entsteht im Frühjahr und entwickelt sich im Sommer, Herbst und Winter bis zum Tod der Kultur. Deshalb ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Alle betroffenen Teile des Baumes müssen gefällt und verbrannt werden. Besprühen Sie den Baum dann mit einer Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeit. Verarbeiten Sie effektiv die Kultur "Hom", "Fundazolom", "Topsinom-M".
Schädlinge und der Kampf gegen sie
Zusätzlich zu diesen Faktoren kann die Vergilbung der Thuja-Krone durch Schädlingsbefall verursacht werden, darunter:
- Spinnmilbe - ein kleiner Schädling mit einem ovalen Körper, bedeckt mit Haaren und 4 Paar Pfoten, bemalt in grün-gelben, orange oder braunen Tönen. Das Signal über das Auftreten der Zecke ist ein dichtes Netz sowie eine Vergilbung und dann eine Verdunkelung und ein Verfall der Nadeln. Ein wirksames Mittel zur Insektenbekämpfung ist die Neoron-Behandlung.
- Graue Broschüre - eine Raupe, deren Körper in dunkler Farbe bemalt ist. Die Gefahr besteht darin, dass Kokons auf den Nadeln von Thuja hergestellt werden, die in Spinnweben eingewickelt sind, wodurch die Nadeln gelb werden und sogar weiß werden und abfallen können. Dies führt zum Tod des ganzen Baumes. Die Behandlung mit einer Lösung von Fufanon, Decis Profi, Actellika hilft, die Packungsbeilage loszuwerden.
- Borkenkäfer - Ein Käfer, der sich in der Rinde eines Baumes niederlässt, macht dort Löcher und legt Larven, die sich von Thuja-Säften ernähren. Die Gefahr des Borkenkäfers besteht darin, dass der Baum aufgrund seiner Handlungen schnell stirbt: Nur ein Monat seines Lebens auf dem Baum reicht aus. Gegen den Käfer wirksame Behandlung mit Lösungen von "Clipper", "Zirkon", "Reasila".
- Thuja Blattlaus - Dies ist ein kleines Insekt, das ganze Kolonien auf einem Baum organisiert. Es scheint, dass die Kultur mit weißer oder silberner Substanz bestreut wurde. Durch das Leben solcher ungebetenen Gäste verliert die Thuja allmählich die natürliche Farbe der Nadeln: Sie nimmt eine gelbe Farbe an und fällt ab. Zu den wirksamsten Insektiziden gegen Blattläuse gehört Fufanon. Der optimale Zeitpunkt für das vorbeugende Sprühen ist Anfang Mai.
Andere Gründe
Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Thuja richtig gepflanzt haben, kümmern Sie sich richtig darum, sie ist nicht krank und leidet nicht an Schädlingen, und die Krone wird trotzdem gelb. Die Gründe für dieses Phänomen können folgende sein:
- Übermäßige Befruchtung.
- In unmittelbarer Nähe zur oberen Bodenschicht des Grundwasserspiegels.
- Schmerzhafte Reaktion auf Temperaturanstiege.
- Urinreaktion bei Tieren. Zum Beispiel „markieren“ Hunde gerne unter Bäumen, was zu einer Gelbfärbung und sogar zu einer Schwärzung der Nadeln führen kann.
- Falscher Schnitt. Der Baum wird durch dieses Verfahren gut vertragen, aber wenn die Zweige übermäßig geschnitten werden, kann dies zu einer Gelbfärbung der Krone und sogar zum Tod des Baumes führen.
Damit die Thuja Ihre Landschaftsgestaltung mit ihren dekorativen Eigenschaften dekorieren kann, muss sie ordnungsgemäß gepflegt werden. Dies gilt nicht nur für junge, sondern auch für erwachsene Bäume. Trotz ihrer Beständigkeit und Unprätentiosität gegenüber den Wachstumsbedingungen hat diese Nadelpflanze wie jede andere Kultur ihre eigenen Anforderungen. Die Aufgabe des Gärtners ist es, diese einzuhalten.