Gladiolenblüten sind häufig. Aber um sie in einem Sommerhaus zu züchten, sind bestimmte Kenntnisse erforderlich. Der Name Gladiolus bedeutet auf Hebräisch "Schwert" und wird daher oft als Fechter bezeichnet. Wie man schöne Gladiolen in ihren Blumenbeeten in Zentralrussland züchtet und welche Phasen Sie durchlaufen müssen, um ein schönes Herbstbouquet zu erhalten, müssen Sie genauer betrachten.
Beim Pflanzen von Gladiolen auf offenem Boden in den Vororten
In den Vororten werden vom 25. April bis Mitte Mai Gladiolen gepflanzt. Es hängt alles vom Wetter und der Bodenerwärmung ab. Eine Anleitung zum Pflanzen kann als Erscheinungsbild kleiner Blätter auf einer Birke oder zum Pflanzen von Kartoffelknollen dienen. Damit Blumen Ihnen lange Freude bereiten, können Sie die Pflanzung von Gladiolen rechtzeitig verlängern. Das heißt, nicht alle auf einmal zu pflanzen, sondern im Abstand von 10 Tagen. Es ist zu beachten, dass die Blütezeit je nach Sorte unterschiedlich sein kann.
Wichtig! Das Pflanzen von Spießknollen muss auf offenem Boden erfolgen bis zu einer Tiefe von 10–15 cmwenn es sich auf +10 erwärmt°Mit.
Wenn Gladiolen in den Vororten blühen
Die Blüte der Gladiolen in allen Gebieten beginnt Ende Juli und dauert bis Anfang Oktober.
Wann es darauf ankommt:
- von der Klasse. Die Blütezeit reicht von 70 bis 96 Tagen ab dem Tag der Pflanzung;
- Landegeographiedas heißt, klimatische Merkmale des Wachstumsgebiets. Wenn in den südlichen Regionen des Landes die Pflanzung 15 Tage früher erfolgt als in den Vororten, erfolgt die Blüte früh;
- Landezeit. Frühes Pflanzen (Mitte April) führt zu früher Blüte. In diesem Fall besteht jedoch die Gefahr des Einfrierens der Feder. Mit spätem Pflanzen (im Juni) können Sie nicht auf die Blüte warten.
Der Anbau von Gladiolen auf freiem Feld in den Vororten
Das Klima der Region Moskau ist nicht von harten Wintern und regnerischen Sommern geprägt.
Daher ist es notwendig, sich mit Sorten zu befassen, die besser an solche klimatischen Bedingungen angepasst sind:
- "Malika" - eine nach Malika Sabirova benannte Sorte. Die Stielhöhe beträgt bis zu 160 cm. Die Blüten befinden sich auf einem 70 cm hohen, spitzenförmigen Stiel in einer Menge von 10 Stk. Ihr Durchmesser beträgt 18 cm, die Farbe ist lachsrosa.
- Blauer Frost - eine Sorte mit einer Stängelhöhe von bis zu 1,3 m. Die Blüten sind hellblau mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm. In Blütenständen blühen gleichzeitig 7-8 Knospen.
- "Abend Kiew" - eine großblumige Sorte, die für die Wachstumsbedingungen unprätentiös ist. Stängelhöhe bis 150 cm. Blüten von dunkelvioletter Farbe.
- "Prag" - eine Sorte mit Lachs-Flieder-Blüten mit einem Durchmesser von 13–15 cm. Stängelhöhe 130–150 cm. Gleichzeitig blühen bis zu 8 Knospen. Auf einem Stiel wachsen sie bis zu 25 Stück.
- "Herren" - Die Sorte ist der sommerblühende Vorfahr moderner Hybridsorten. Stängelhöhe 180 cm. Rote Blüten mit einem leichten Streifen auf den Blütenblättern.
Pflanzenmaterial muss ständig aktualisiert werden. Daher werden große Knollen in Blumenbeeten gepflanzt und kleine Knollen an der Stelle für heranwachsende Kinder. Vollblühende Zwiebeln, die blühen können, werden bereits im nächsten Jahr daraus wachsen. Pflanzen, die aus Knollenknospen wachsen, sind an das Wachstum in einem bestimmten Gebiet besser angepasst und resistenter gegen Krankheiten.
Wissen Sie? Gladiolus ist geruchlos. Es gibt ein zweifarbiges Säure-Acidon, dessen charakteristisches Merkmal ein duftender Geruch ist, der mit dem Geruch von Jasmin oder Violett vergleichbar ist.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Um die Fenchelknollen für das Pflanzen auf offenem Boden vorzubereiten, müssen schrittweise Schritte durchgeführt werden:
- Holen Sie die Zwiebeln einen Monat vor dem Pflanzen aus dem Lager (Kühlschrank, Keller usw.).
- Um Schuppen zu entfernen und auf das Vorhandensein von Krankheiten zu untersuchen. Wenn die Knollen Flecken oder Bereiche des Verfalls haben, werden sie verworfen.
- Pflanzenmaterial zum Keimen an einen hellen Ort bringen.
- Nach dem Auftreten von Sprossen mit einer Höhe von 3 cm sollten die größeren übrig bleiben und die kleineren abgebrochen werden (falls sich mehr als ein Spross auf einer Zwiebel befindet).
- Behandeln Sie das Pflanzenmaterial vor dem Pflanzen mit einem Wachstumsstimulans und Präparaten gegen Pilze und Schädlinge (Foundationazol, Phytosporin usw.). Verdünnen Sie dazu das vorhandene Präparat gemäß den Anweisungen und lassen Sie die Knollen 30 Minuten darin einweichen.
- Trocknen Sie das Pflanzmaterial etwa 3 Tage lang und fahren Sie mit dem Pflanzen fort.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Gladiolen werden am besten in sonnigen Gebieten mit trockener Erde gepflanzt. Dann werden die Blumen groß sein. Im Schatten ist die Blüte schwach oder gar nicht vorhanden. Die Pflanze bevorzugt leicht sauren Boden, so dass Sie den Säuregehalt des Bodens bei Bedarf mit Dolomitmehl oder Kreide senken können. Sie werden mit einer Menge von 0,450 g pro m² hergestellt. Wenn der Boden Lehm ist, fügen Sie beim Graben Sand und Humus hinzu, damit die Erde zerbröckelt.
Wichtig! Sie können das Pflanzmaterial von Gladiolen verarbeiten, bevor Sie es mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat pflanzen und die Zwiebel 5 Minuten darin einweichen.
Landeflächen werden am besten jedes Jahr gewechselt. Dies wird als Prophylaxe gegen verschiedene Krankheiten dienen und die Entwicklung der Pflanze verbessern. Spieße wachsen in Gebieten nach Gemüsepflanzen besser. Der Platz vor dem Pflanzen muss ausgegraben und eventuelles Unkraut entfernt werden. Während dieser Behandlung werden Düngemittel auf den unfruchtbaren Boden ausgebracht (30 g Kaliumchlorid und 80 g Superphosphat pro 1 m²).
Landung
Die Landung kann in Reihen erfolgen. Wenn es mehrere gibt, ist es besser, die Pflanzen in einem Schachbrettmuster zu pflanzen. Die Zwiebeln sind in einem Abstand von 15 bis 20 cm voneinander angeordnet, und die Reihen sind in einem Abstand von 25 bis 30 cm voneinander angeordnet. Die Pflanztiefe beträgt etwa 15 cm. Auch auf offenem Boden können Spieße mit Blumensträußen bepflanzt werden. Graben Sie dazu ein Loch mit einem Durchmesser von ca. 30 cm. Legen Sie die Glühbirnen in einem Abstand von 10-15 cm entlang des Umfangs.Legen Sie nach der Blüte der Gladiolen eine Blütenstütze in die Mitte des Kreises und binden Sie den gesamten Strauß darum. Bei einer Gruppenanordnung von Blumen müssen gleich große Zwiebeln gepflanzt werdenAndernfalls können große Stängel kleinere Pflanzen ertrinken. Es ist notwendig, die Landung auf drei Durchmessern der Glühbirnen zu vertiefen. Je größer das Pflanzmaterial ist, desto tiefer muss es gepflanzt werden.
Wissen Sie? Neue Sorten von Gladiolen müssen von den Züchtern registriert werden. Heute gibt es mehr als 70.000 solcher Sorten.
Nach Auswahl der Pflanzmethode müssen Aussparungen hergestellt, 1 Eimer pro 1 m² Wasser darauf gegossen, das Pflanzmaterial mit den Sprossen nach oben ausgelegt und mit Erde bestreut werden. Einige Gärtner empfehlen, den Boden der Aussparungen zu schleifen. Um Stützen für Spieße zu dekorieren, pflanzen Sie lockige oder verkümmerte Pflanzen (Phloxen, Dahlien, Ringelblumen) in ihrer Nähe.
Gießen und Füttern
Nach dem Pflanzen müssen Sie die Blumen richtig pflegen. Um Fäulnis zu vermeiden, sollten Bewässerungspflanzen nicht unter dem Stiel selbst, sondern in einem Abstand von 10–20 cm von ihm durchgeführt werden. Machen Sie dazu kleine Furchen in den Gängen, damit sich das Wasser in ihnen verzögert. Da die Zwiebel tief ist, muss kein Wasser gespart werden. Bewässerungsrate von mindestens 15 Litern pro m². Die Häufigkeit hängt von den Wetterbedingungen ab, durchschnittlich alle zwei Wochen.Damit die Feuchtigkeit so lange wie möglich verweilt und die Wurzeln der Pflanze atmen, muss die Erde um die Spieße 3-4 Mal pro Saison gelockert werden. In der Pflanzenpflege wird auch Wurzelmulchen eingesetzt. Es hilft, den zusätzlichen Aufwand zu vermeiden, den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen. Hierzu wird nach dem Auftreten junger Blätter der Pflanze der Boden gelockert und mit Torf, Tannennadeln oder Zapfen usw. bedeckt. Das Top-Dressing spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum von Blumen.
Es muss je nach Entwicklung der Anlage schrittweise durchgeführt werden:
- Während der Bildung des Stiels. Es wird nach dem Auftreten von grünen Trieben über der Erdoberfläche durchgeführt. Während dieser Zeit werden Düngemittel mit Stickstoffgehalt ausgebracht.
- Nach dem Erscheinen mehrerer Blätter Phosphatdünger herstellen.
- Während des Knospens Die Pflanze braucht Kali- und Phosphordünger.
- Für eine bessere Zwiebelbildung Die Fütterung aus Phosphaten und Kalium erfolgt unmittelbar nach der Blüte.
Wenn der Boden zum Pflanzen gut mit Humus gedüngt ist, ist kein Top-Dressing erforderlich. Düngemittel sollten in verdünnter Form pro 1 m² 10 Liter Lösung ausgebracht werden. Seine Konzentration sollte den Anweisungen des Arzneimittels entsprechen.
Video: wie man Gladiolen düngt
Wintervorbereitungen
Das Graben von Knollen für den Winter erfolgt nach der Blüte. Einen Monat lang werden die Pflanzen getrocknet und nach einem scharfen Messer werden die Stängel geschnitten, wobei ein Stumpf von etwa 3 cm verbleibt. Die Wurzeln und die alte Zwiebel werden entfernt, können aber bis zum Frühjahr belassen werden. Große Zwiebeln mit herumgebildeten Kindern werden zusammen bis zum Frühjahr in einem Karton oder in einer Stofftasche in einem Kühlschrank oder Keller aufbewahrt.
Video: Gladiolen für den Winter vorbereiten
Wie man Gladiolen richtig schneidet und lagert
Skazhniki kann sich lange Zeit mit Blumensträußen in Vasen erfreuen. Dafür müssen sie aber richtig geschnitten werden. Schneiden Sie mit einem scharfen Messer die Hälfte des Stiels in einem Abstand von 5 cm vom Boden ab und brechen Sie die verbleibende Hälfte ab.
Wichtig! Jede Gladiolensorte muss separat gelagert und gepflanzt werden. Sie neigen dazu, staubig zu werden und ihre ursprüngliche Farbe zu verlieren.
In diesem Prozess müssen Sie die folgenden Tipps befolgen:
- ErstensEs ist besser, morgens Gladiolen zu schneiden.
- ZweitensEs ist notwendig, Blütenstiele in der ersten und mittleren Blütezeit zu schneiden. Drei untere Knospen sind bereit zu blühen - die Blume eignet sich für einen Strauß.
- Drittenssollte die Vase hoch (nicht weniger als 30 cm) und volumetrisch gewählt werden. Die Stiele im Tank sollten so weit wie möglich in Wasser sein. Dann wird das Bouquet es nicht umkippen und die Blumen werden genug Feuchtigkeit haben, um lange frisch zu bleiben.
- ViertensWenn die Wassertemperatur in der Vase +20 ... + 25 ° C beträgt, beginnen die Blütenknospen an den Stielen zu blühen.
- FünftensEin solches Bouquet kann etwa zwei Wochen stehen. Dafür ist es jedoch notwendig, das Wasser jeden Tag zu wechseln und die Stiele um 0,5 cm zu schneiden. Sie können eine Aspirin-Tablette auf den Boden der Vase legen, um die Frische des Bouquets zu verlängern.
Es ist möglich und notwendig, Gladiolen auf freiem Feld in den Vororten von Moskau anzubauen. Es ist notwendig, eine Sorte zu wählen, die in einer bestimmten Klimazone normal wachsen kann und gemäß den obigen Tipps eine schöne Blüte erhält.