Palmen sind Pflanzen, die keiner besonderen Pflege bedürfen. Trotz der Tatsache, dass eine Palme in einem gemäßigten Klima keine vertraute Pflanze ist, kann sie nicht nur in Innenräumen, sondern auch auf offenem Boden wachsen.
Kriterien
Es gibt viele Kriterien, nach denen Sie alle Palmen in verschiedene Arten unterteilen können.
Zum Beispiel:
- im Aussehen sind diese Pflanzen in buschige und einstämmige Pflanzen unterteilt;
- in Form von Laub - Zirrus und Fächer;
- auf Anfrage zur Beleuchtung - photophil und schattenliebend.
Auch in unserer Region kann man ein solches Kriterium wie die Fähigkeit, drinnen und draußen zu wachsen, unterscheiden, da zu wärmeliebende Exemplare nicht auf der Straße gezüchtet werden können.
Eine Dattelpalme liefert jährlich 250 kg Datteln.
Palmen, die zu Hause angebaut werden können
Zu Hause können Sie leicht einige Arten von Palmen züchten:
1. Datum Wenn ein Haus wächst, ist es nicht anspruchsvoll, es tritt leicht aus dem Knochen aus und ist ruhig gegenüber trockener Luft.
Die einzige wichtige Voraussetzung für Wachstum ist helles Licht. Es wächst und wächst sehr langsam.
2. Trachicarpus In den warmen südlichen Regionen fühlt es sich auch auf der Straße gut an und überträgt Winterfröste auf -15 ° C. In Häusern wachsen normalerweise dekorative, untergroße Arten. Triebe erscheinen sehr langsam.
3. Chamerops Im Sommer können Sie es, wenn möglich, direkt im Tank an die frische Luft bringen. Chamerops wächst sehr langsam und bevorzugt die Sonnenseite. Bei Lichtmangel verlangsamt es das Wachstum.
4. Liviston. Die Hauptbedingungen für das hervorragende Wachstum zu Hause sind helles Licht und Luftfeuchtigkeit. Der Rest der Pflanze ist anspruchslos, wächst schnell, aber vergessen Sie nicht die Regelmäßigkeit des Gießens.
Kokospalmen können bis zu 100 Jahre alt werden und geben etwa 450 Nüsse pro Jahr.
Schattige Palmen
Es gibt eine Gruppe von Pflanzen, die zu Hause kein direktes Sonnenlicht vertragen.
Diese Palmen umfassen:
- Hamedorea,
- Chrysalidocarpus.
Für sie sind die notwendigen Bedingungen Beschattung, ständige Flüssigkeitszufuhr und Sprühen.
Photophile Palmen
Es gibt auch Palmen, die zu Hause unrealistisch wachsen, weil sie sorgfältige Pflege, konstant helles Licht und frische Luft benötigen.
Dies sind die folgenden Typen:
- Raveney Rucheynaya,
- Dipsis,
- Siagrus Romantsova.
Palmen im Freien
Bevor Sie mit dem Anbau von Palmen auf offenem Boden beginnen, müssen Sie noch verstehen, ob dies in einer bestimmten Region realistisch ist, wobei Sie sich am Kriterium der Winterhärte der Pflanze orientieren.
In Regionen mit warmem Klima wachsen die folgenden Arten außerhalb des Hauses:
1. Washingtonia bezieht sich auf photophile Palmen. Es ist optimal für ihren lockeren und gut durchlässigen Boden. Washington kann mit frisch gesätem Saatgut vermehrt werden. Wächst unter geeigneten Bedingungen bis zu 20 m hoch.
2. Sabre Palmetto - Photophile und hygrophile Pflanze, die sich in Küstenregionen mit warmem Klima am besten anfühlt. Zuerst wächst es sehr langsam, dann beschleunigt sich die Wachstumsrate.
3. Butia - eine sehr thermophile Art, bevorzugt sonnige Orte. Es ist unmöglich, vor dem 10. Lebensjahr auf offenes Gelände zu verpflanzen. Dies geschieht zusammen mit einem Erdklumpen, in dem es in einem Behälter gewachsen ist, während die Pflanze nach einer solchen Transplantation gut überlebt. In den ersten Lebensjahren ist das Wachstum sehr schnell, dann verlangsamt sich das Tempo.
4. Yubeya wächst sehr langsam. Samen zum Pflanzen erfordern aufgrund der sehr dicken Schale eine Skarifizierung. Yubeya bevorzugt helle Plätze im Garten, mag keine Stagnation der Feuchtigkeit.
Für einen Hobbygärtner ist nichts unmöglich. Probieren Sie es aus und genießen Sie den Anbau exotischer Bäume, die Sie lieben - Palmen!