Alyssum Schneeteppich ist eine gute Dekoration sowohl des Blumengartens auf dem Land als auch der Landschaft im Parkdesign. Diese Pflanze blüht fast den ganzen Sommer und bildet in Kombination mit anderen Blüten wunderschöne Kompositionen. Dieses Material beschreibt den Anbau und die Pflege dieser schönen Blume.
Beschreibung des Alissums
Alyssum (Lobularia, Alyssum) ist eine Pflanzenart aus der Kohlfamilie (Kreuzblütler). Im späten Frühjahr blühen kleine Büsche reichlich in kleinen Blüten. Je nach Sorte können die Blüten weiß, gelb, zitronig, rot, burgunderrot, lila sein.
Wichtig! Alyssum brütet gut und sät sich selbst, kann aber die gesamte Umgebung einnehmen.
Sorte Schneeteppich hat weiße Blüten, die so dicht angeordnet sind, dass sie sich mit Blättern und Stielen bedecken. Durch die Verbreitung von Büschen erreichen die Triebe eine Länge von 30 cm. Die Pflanze ist frostbeständig und verträgt Trockenheit gut. Es wird zur Dekoration von Vorort-, Privat- und Parkgrundstücken sowie einer Honigpflanze verwendet. Büsche werden einjährig angebaut, aber in Regionen mit warmem Klima wächst Alissum und im nächsten Jahr.
Landeregeln
Sie können einen Schneeteppich sowohl für Setzlinge als auch für Samen anbauen. Die Sämlingsmethode wird häufiger in raueren Klimazonen angewendet, damit in der Vegetationsperiode keine kostbare warme Zeit verschwendet wird.
Wachsende Sämlinge aus Samen
Sämlinge müssen 7-8 Wochen vor dem angeblichen Einpflanzen von Sämlingen in den Boden gezüchtet werden. Normalerweise erfolgt die Samenpflanzung Anfang April, damit die Pflanzen Zeit haben, sich an einem konstanten Ort zu bilden und sich normal an das Wachstum anzupassen.
Die Kultivierung erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Bereiten Sie einen Behälter für den Anbau von Sämlingen vor. Machen Sie im Boden des Tanks Löcher für den Abfluss überschüssiger Flüssigkeit und spülen Sie dann das Innere der Box mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat ab.
- Füllen Sie den Behälter mit lockerem, neutralem Boden, der mit organischer Substanz gedüngt und mit der Tropfmethode angefeuchtet werden muss.
- Streuen Sie die Samen auf den Boden und drücken Sie sie mit den Fingern ein wenig nach unten, ohne in den Boden einzutauchen.
- Decken Sie die Schachteln mit Samen mit einer transparenten Folie ab und legen Sie sie mehrere Tage lang an einen beleuchteten Ort.
- Nachdem das zweite Blatt auf den aufgestiegenen Sämlingen erscheint, müssen die Pflanzen in Tassen getaucht werden.
Die Düngung der Sämlinge erfolgt zweimal mit einer schwachen Mistlösung - wenn die Sprossen beißen und eine Woche nach dem Pflanzen.
Sämlinge im Freien pflanzen
Sie können nach dem Ende der Frühlingsnachtfröste im Freien pflanzen. Dies geschieht normalerweise in der ersten Maihälfte.
Vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge temperiert werden:
- 2-3 Tage auf der Fensterbank bei geöffnetem Fenster für 4-5 Stunden;
- 2-3 Tage auf der Fensterbank für 12 Stunden;
- mehrere Tage auf dem Balkon oder im Garten rund um die Uhr.
Die Transplantation wird an einem sonnigen Tag morgens oder abends durchgeführt. Vor der Landung werden Löcher in einem Abstand von 20 cm voneinander vorbereitet. Brunnen werden mit Humus bewässert und gedüngt, wonach ein Sämling dort platziert und mit Erde am Wurzelhals bestreut wird. Nach dem Pflanzen müssen Sie auf jeden Busch warmes Wasser gießen.
Samen direkt in den Boden säen
Die Aussaat erfolgt im Vorwinter - Mitte oder Ende November. Jeder Samen wird auf die Oberfläche des Bodens gelegt und ein wenig gepresst, ohne mit Erde zu bestreuen. Im Frühjahr werden die Stängel der gekeimten Sämlinge leicht mit Erde geharkt und zu 4-6 Blättern herangewachsen. Als nächstes wird an konstanten Wachstumsstellen ein Tauchgang durchgeführt.
Video: Wie man Alissum sät
Pflege im Freien
Die Pflege eines Alissums ist einfach - diese Pflanze benötigt Bewässerung, Dünger und rechtzeitiges Beschneiden.
Bewässerung
Das Bewässern der Büsche ist in Maßen erforderlich - diese Pflanze verträgt Trockenheit gut, ist jedoch entscheidend für übermäßige Feuchtigkeit. Daher ist eine Bewässerung erforderlich, nachdem der Boden in der Nähe des Hauptstiels bis zu einer Tiefe von ca. 3 cm getrocknet ist. Sie können dies mit Ihrem Finger überprüfen und in den Boden eintauchen.
Wissen Sie? Kohlpflanzen sind dem Menschen seit der Steinzeit bekannt. Zu diesem Zeitpunkt erschienen die ersten Daten zu ihrer Verwendung in Lebensmitteln.
Nach starken Regenfällen müssen Sie die Pflanze nicht gießen - natürliche Feuchtigkeit ist zu diesem Zeitpunkt mehr als ausreichend. Während der Eierstockknospen und der ersten 1-2 Wochen der Blüte werden die Büsche reichlich gewässert. Andernfalls kann der Busch sowohl die Eierstöcke als auch die bereits blühenden Knospen fallen lassen.
Dünger
Nach dem Ausschiffen in den Brunnen, in denen bereits ein Top-Dressing verlegt wurde, wird Alissum viermal nach diesem Schema gefüttert:
- vor der Vegetationsperiode: Stickstoffmischung in der Wurzelzone - 50 g;
- vor der Blüte: Stickstoffmischung an der Wurzel - 50 g;
- einen Monat nach Beginn der Blüte: Phosphor- und Kalidünger - 20 g;
- am Ende der Blüte: Bio-Dressing - pro Liter flüssigen Hühnerkot oder Mist.
Beschneiden
Der hygienische Schnitt wird jederzeit durchgeführt - beschädigte, kranke und schwache Äste werden entfernt. Formativer Schnitt wird durchgeführt, um den Busch so zu verbessern, dass er in die „richtige Richtung“ wächst. Die aktivsten Triebe werden um ein Drittel verkürzt, reife und welkende Stängel werden unter der Wurzel entfernt. In Gebieten mit warmem Klima, in denen Pflanzen zwei Jahre lang wachsen können, wird nach der Blüte ein Schnitt durchgeführt.
Krankheiten, Schädlinge und Methoden im Umgang mit ihnen
Wie alle Kreuzblütler kann sich Alissum mit denselben Krankheiten infizieren und an Schädlingen leiden. Bei richtiger Pflege umgeht die Krankheit die Asissum-Seite. Wenn die Pflanze dennoch von Spätfäule befallen war, wird ihr Luftteil mit einem Fungizid wie Thanos, Ordan oder Kupferchloroxid behandelt. Im Anfangsstadium der Infektion hilft die Behandlung mit einer Seifenlösung oder Bordeaux-Flüssigkeit.
Wichtig! Während der Blüte kann diese Honigpflanze nicht mit Chemikalien behandelt werden, um die Bienen nicht zu vergiften. Es ist besser, Parasiten manuell zu sammeln oder mit Essigsäure zu besprühen.
Kreuzblütlerfloh
Diese mikroskopisch kleine Mücke kann nicht nur das Aussehen von Pflanzen beeinträchtigen, sondern auch Pflanzen im Allgemeinen zerstören. Sie bekämpfen es mit einer Essiglösung (ein Esslöffel pro Liter Wasser) - sie sprühen die Pflanze. In komplexen Fällen werden Insektizide (z. B. Actellic) vor oder nach der Blüte für blühende Pflanzen gemäß den Anweisungen verwendet.
Schmetterling Schmetterlinge
Schmetterlinge lieben Kohlpflanzen sehr und können sie ernsthaft schädigen. Sie können diese gefräßigen Insekten mit Hilfe eines Lepidozids - Bioinsektizids - bekämpfen, das den Darm von Parasiten negativ beeinflusst. Die Verarbeitungsanlagen werden im späten Frühjahr vor Beginn der Aktivitätsperiode der Schmetterlinge durchgeführt.
Mehltau
Es tritt bei Pflanzen auf, die übermäßig bewässert werden und nicht ausreichend entwässert sind. Die Blätter werden an der Unterseite weißlich, färben sich dann gelb und fallen ab. Mehltau kann mit einer Seifenlösung oder Fungiziden bekämpft werden. Es ist auch notwendig, alle betroffenen Blätter zu sammeln und außerhalb der Baustelle zu verbrennen.
Weißrost und Braunfäule
Diese beiden Krankheiten können die gesamte Pflanzenkolonie zerstören, weshalb es notwendig ist, radikal mit ihnen umzugehen. Ein Busch, an dem Manifestationen dieser Krankheiten erkannt werden, wird einfach verwurzelt und außerhalb des Geländes oder Parks verbrannt. In Form der Vorbeugung ist es möglich, häufiger einen Formschnitt durchzuführen und unterentwickelte Sprossen zu entfernen.
Alyssum Landschaftsgestalteter Schneeteppich
Die Pflanze sieht sowohl unabhängig als auch neben einer Gruppe anderer Blumen im Landschaftsdesign gut aus. Sie können fließende Strömungen mit einem chaotischen Richtungswechsel, wunderschönen alpinen Hügeln, Steinblumenbeeten (Steingärten), rechteckigen Abschnitten von Blumenbeeten (Rabatki) oder einfach nur lebenden Grenzen machen.
Wissen Sie? Lobularia (das zweite Alissum nasal) kann in felsigem Gelände wachsen. Sie wird einen längeren Mangel an Feuchtigkeit überleben und sogar zwischen den Steinen durchbrechen.
Ein Schneeteppich kann Schienen für den Abstieg entlang einer Treppe ersetzen, das „Gießen von Flüssigkeit“ aus Blumentöpfen im Garten darstellen und ganze Bereiche um Denkmäler, Parkskulpturen usw. abdecken. Auf dem Balkon und der Loggia grenzt Alissum gut an die Bratsche, Vergissmeinnicht und Petunien. Während seiner Blüte sind verschiedene "Gefährten" möglich, die weniger Zeit blühen.Alyssum Schneeteppich ist nicht nur eine unprätentiöse Pflanze, sondern verträgt sich auch gut mit anderen "Bewohnern" der Hütten- oder Parklandschaft. Mit ihm können Sie schöne und farbenfrohe Kompositionen erstellen. Büsche mit kleinen weißen Blüten schmücken jeden Bereich - vom kleinen Blumenbeet bis zum großen Park.