Die Verwendung von Kiefernknospen, Pollen und ätherischen Ölen ist sehr nützlich für die Heilung des Körpers. Die übrigen Teile des Baumes finden auch Anwendung in der Küche und in Rezepten der traditionellen Medizin. Weitere Informationen zum Kochen von Marmelade aus Tannenzapfen und ihren vorteilhaften Eigenschaften finden Sie im Material.
Die chemische Zusammensetzung von Zapfen
Wenn Samen aus reifen Früchten gewonnen werden, können sie zur Herstellung von dekorativem und angewendetem Kunsthandwerk oder als Brennstoff verwendet werden. Aber die gesammelten Nüsse werden gegessen. Ihre Nützlichkeit liegt in der Tatsache, dass sie lecker, nahrhaft und heilend sind.
Wissen Sie? Wenn Sie morgens Kiefernhonig auf nüchternen Magen mit einem Glas warmem Wasser verwenden, können Sie Übergewicht loswerden.
Die Zusammensetzung enthält:
- Polysaccharide;
- Phenolverbindungen;
- Lignin;
- Alpha-Cellulose.
Nüsse sind eine gute Quelle für Thiamin (B1), Vitamin K, Magnesium und nahrhaftes pflanzliches Protein. Ihre Verwendung ist eine Gelegenheit, die Ernährung mit einer ausgezeichneten natürlichen Quelle für Mangan, Phosphor und Zink aufzufüllen. Nüsse können auch als Arzneimittel eingenommen werden, da sie viele biologisch aktive Substanzen enthalten. Aber grüne Zapfen sind für Marmelade vorbereitet. Sie haben noch keine Samen gebildet. Daher ist die Zusammensetzung etwas anders. Der Kaloriengehalt der gesammelten grünen Rohstoffe beträgt 100 g: 10 kcal. Die Hauptsache, an der junge Zapfen reich sind, sind harzige Bestandteile. Dazu gehören Borneol, Terpene, Bioflavonoide, Lipide, Öl- und Linolsäure. Der Prozentsatz jeder Komponente hängt davon ab, auf welchem Boden und unter welchen Bedingungen der Baum wächst.
Die Zusammensetzung enthält auch Vitamine:
- B1 - beteiligt sich an der Normalisierung des Nervensystems von Kindern und Erwachsenen, der Blutbildungsorgane und der Verbesserung der körpereigenen Immunabwehr.
- A. - Der Vorteil ist eine einfache antioxidative Wirkung. Es verbessert die Gesundheit der Augen, verhindert die Entwicklung von Katarakten, erhöht die Sehschärfe und verlangsamt die oxidativen Prozesse in den Zellen. Außerdem hält es die Haut jung, frisch und faltenfrei und eliminiert freie Radikale.
- E. - beeinflusst die Funktion des Urogenitalsystems und die Stoffwechselprozesse im Körper.
- N. - Besonders wichtig für die Darmgesundheit. Zusammen mit Vitamin E macht es Haare, Nägel und Haut gesund.
- Mit - beteiligt sich an der Produktion von Kollagen, das für die Bildung neuer Zellen, Muskeln, Gewebe und Blutgefäße erforderlich ist, beschleunigt den Heilungsprozess und beugt Haarausfall vor.
Sie haben auch Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium. Jedes dieser Elemente spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit und Leistung verschiedener Systeme und Organe. In Russland, Georgien und einigen anderen GUS-Ländern wird ein medizinisches Dessert aus Tannenzapfen gebraut, das Honig ähnelt.
Wichtig! Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wird, sowie älteren Menschen nach dem 60. Lebensjahr wird die Verwendung von Marmelade nicht empfohlen, da diese eine große Menge Fructose enthält.
Für die Zubereitung werden grüne junge Früchte genommen. Das resultierende Produkt wird als einfaches Medikament für ein geschwächtes Immunsystem verwendet. Marmelade wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von Bronchitis, Husten, Asthma, Atemwegserkrankungen, Tuberkulose, Arthritis und Krebs eingesetzt.
Nützliche Eigenschaften
Unter dem Gesichtspunkt der medizinischen Eigenschaften ist das ätherische Öl das nützlichste im Produkt. Es stärkt die Immunität und stimuliert das reibungslose Funktionieren des Kreislaufsystems und die Produktion weißer Blutkörperchen. Zapfen haben antioxidative Eigenschaften, die chronischen Beschwerden vorbeugen.
- Unter den nützlichen Eigenschaften sollte auch beachtet werden:
- antibakteriell;
- antimykotisch;
- Blutreinigung;
- beruhigend;
- choleretisch;
- Diuretika;
- Antivirus;
- entzündungshemmend;
- schleimlösend.
Gegenanzeigen
Die Kombination der Wirkstoffe der geernteten grünen Rohstoffe mit den Medikamenten, die einer schwangeren Frau verschrieben werden, kann gefährlich sein. Lassen Sie sich daher von einem Arzt beraten, bevor Sie Marmelade essen und probieren.
Darüber hinaus können einige Zapfensorten giftig sein. Und dies ist ein weiterer Grund für eine schwangere oder stillende Mutter, exotische Lebensmittel aufzugeben. Besonders wenn diese Marmelade vor der Schwangerschaft nicht in der Diät enthalten war. Geben Sie das Produkt auch nicht an Kinder unter 3-5 Jahren weiter.
- Kiefernmarmelade kann in folgenden Situationen schädlich sein:
- Bei Menschen mit Durchblutungsstörungen können sich Blutungen öffnen.
- Hepatitis-Patienten;
- Marmelade aus Zapfen wird nicht verwendet, wenn Sie sich innerhalb der nächsten 2 Wochen einer Bandoperation unterziehen müssen, um die Wahrscheinlichkeit von Blutungen nicht zu erhöhen.
Gegenanzeigen gelten auch für diejenigen, die eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber diesem Dessert haben, trotz seines Geschmacks und der Tatsache, dass Kinder es normalerweise mögen. Personen mit Nierenerkrankungen müssen ebenfalls einen Arzt konsultieren.
Welche Krankheiten hilft es?
Zapfen bieten Vorteile für den Körper, wenn Sie richtig essen möchten. Sie enthalten mehrfach ungesättigte Fette, die zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts beitragen.
- Sie sind auch in der Lage:
- das Immunsystem stärken;
- das Sehvermögen verbessern;
- das Kreislaufsystem anregen;
- den Körper vor pathogenen Mikroorganismen schützen;
- Verbesserung der Gesundheit der Atemwege;
- das Herz stärken;
- niedrigeres Cholesterin;
- Verbesserung der Energiebilanz.
Tee, Marmelade, Abkochung oder Zapfen sind natürliche Antiseptika. Sie eliminieren Krankheitserreger und stärken das Immunsystem, wodurch die Entwicklung von Krankheiten verhindert wird. Organische Elemente in ihrer Zusammensetzung ermöglichen es, die Durchblutung zu verbessern und die Arbeit aller Körpersysteme zu normalisieren. Sie erhöhen die Produktion roter Blutkörperchen, erhöhen das Energieniveau und verhindern Anämie. Kann auch Muskelermüdung und kognitive Beeinträchtigungen lindern.
Wissen Sie? Kiefern leben sehr lange. Das älteste bekannte Exemplar war 4800 Jahre alt.
Einer der häufigsten Gründe für den Verzehr von Zapfenkonserven ist die Vorbeugung von Infektionen der Atemwege. Tee wird zubereitet und damit getrunken, um Atemwegsentzündungen zu lindern, Husten und Halsschmerzen zu lindern. Ein solches Getränk ist ein ausgezeichnetes Expektorans, das dazu beiträgt, überschüssigen Schleim und Auswurf in den Bronchien zu beseitigen und außerdem alle Krankheitserreger oder Bakterien in den Kieferhöhlen zu neutralisieren.
Regeln zum Sammeln von Zapfen
Viskose und teerige, unglaublich aromatische und schmackhafte Marmelade ist ein Mittel zur Vorbeugung von Krankheiten. Viele behandeln ihn als eine Belohnung. Wir müssen uns jedoch daran erinnern, dass Produkte mit medizinischen Eigenschaften nicht unkontrolliert konsumiert werden können.
Das Kegeldessert zu Hause zu kochen ist sehr einfach. Planen Sie einen Ausflug in den Wald für das letzte Jahrzehnt im Mai. Zu diesem Zeitpunkt erreichen die jungen Triebe eine Länge von ca. 3 cm, was zum Sammeln ausreicht. Zapfen sollten leicht von den Zweigen zu trennen und bei Bedarf mit einem Messer zu schneiden sein.
Wichtig! Bereiten Sie eine Edelstahlpfanne zum Kochen vor. Zapfen beim Kochen geben Teer ab und es ist ziemlich schwierig, die emaillierte Pfanne davon zu entfernen.
Sammeln Sie Rohstoffe von weiblichen Bäumen, um Marmelade herzustellen. Ihre Zapfen zeichnen sich durch einen Harzfilm, eine größere Skalendichte und eine ausgeprägtere Rippung aus. Die Eignung zum Kochen der gesammelten Rohstoffe wird sehr einfach bestimmt: Die Zapfen müssen mühelos geschnitten werden. Alle Proben sind zur Verwendung geeignet, deren Größe 1 bis 5 cm beträgt.
Video: Tannenzapfen pflücken
Wie man Marmelade macht
Um Marmelade zu machen, müssen Sie ein Kilogramm / Liter nehmen:
- junge grüne Zapfen;
- Wasser;
- Zucker.
Kochanleitung Schritt für Schritt:
- Die gesammelten Rohstoffe müssen aussortiert, mit Nadeln und Müll abgewaschen werden.
- Gießen Sie Wasser in einen großen Behälter, damit die Flüssigkeit 2-3 cm über das Werkstück steigt.
- Über Nacht einweichen lassen.
- Lassen Sie morgens das Wasser ab.
- In einen Topf den gebrühten Sirup aus Zucker und Wasser geben.
- Sobald es kocht, fügen Sie Unebenheiten hinzu.
- Warten Sie, bis es anfängt zu kochen. Wenn sich die Farbe des Werkstücks ändert, müssen Sie die Flamme auf ein Minimum reduzieren und etwa 1,5 Stunden köcheln lassen.
- Der Schaum, der sich während des Garvorgangs bildet, muss entfernt werden.
- Nehmen Sie eine Beule. Wenn es weich und leicht zu kauen ist, ist das Kochen vorbei. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Produkt einen schönen rotbraunen Farbton annehmen.
- Gießen Sie die Marmelade in sterile Gläser. Rollen Sie die Deckel auf.
- An einem dunklen und kühlen Ort aufbewahren.
Sie können Änderungen am Rezept vornehmen. Sie können Zitrone, Vanille, Zimt und andere Gewürze sowie schwarze Johannisbeeren und Preiselbeeren hinzufügen. Beachten Sie beim Hinzufügen von Beeren den Hauptanteil: für 1 kg Zucker die gleiche Menge Pflanzenmaterial und 1 Liter Wasser.
Video: Tannenzapfenmarmelade
Ist es möglich, Zapfen zu essen
Natürlich lohnt es sich in der rohen Form des Kegels nicht. Wenn auch nur, weil es nicht lecker ist.
Wichtig! Marmelade ist nützlich, um morgens auf nüchternen Magen zu essen und 2 EL zu trinken. l Produkt mit einem Glas warmem Wasser. Dies ist nützlich für diejenigen, die ihr Gewicht wieder normalisieren möchten.
Aber Sie können daraus viele nützliche Mittel vorbereiten:
- Abkochungen, Aufgüsse und Tees;
- Alkoholtinkturen;
- Honig oder Marmelade.
Alle wirken sich positiv auf den Körper aus, indem sie ihn morgens und abends straffen und nach einem anstrengenden Tag helfen, Stress abzubauen. Diese Kochrezepte sind einfach. Sie werden nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher können Sie gesunde Zapfen essen, aber nur in gekochter Form. Das Dessert hat ein intensives Nadelaroma. Es ist leicht zu kauen und sehr nützlich.Wenn Sie täglich Marmelade essen, können Sie Vitaminmangel, Grippe, Erkältungen und Mandelentzündung für immer vergessen. In Situationen, in denen es dringend erforderlich ist, die Immunität zu erhöhen, um die Wirksamkeit der Behandlung verschiedener Pathologien des Körpers zu verbessern: Nasopharynx, Lunge, Magen, wird eine solche Behandlung Abhilfe schaffen. Da es sich um ein saisonales Produkt handelt, vergessen Sie nicht, die Zapfen Ende Mai zu sammeln und leckere und gesunde Marmelade für sich und Ihre Lieben zuzubereiten.