Exotische Zimmerpflanzen und Irezin sind in den Regalen von Blumengeschäften nicht so verbreitet, ziehen aber mit ihrem Aussehen viele Gärtner an. Um eine Pflanze richtig wachsen zu lassen, müssen alle Details der Pflege bereits vor dem Kauf untersucht werden.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Iresine - ein Vertreter der Familie Amaranth - hat die Form eines kleinen Busches, der ohne Bildung bis zu 80 cm hoch werden kann. Die Blätter haben eine rotbraune Farbe mit hell ausgeprägten Adern. Ihre Form ist rund mit einem scharfen Ende.
Blühendes Areresin schwach exprimiert. Die Knospen sind klein und reich mit Flusen in Form von Flusen bedeckt, die Blütenblätter sind gelb-weiß. Die Pflanze hat auch kleine Früchte von heller Farbe.
Wissen Sie? Der Name "irezine" kommt vom altgriechischen "eirion", was "Wolle" bedeutet.
Im natürlichen Lebensraum finden sich Leinwände in Australien, auf den Galapagosinseln und auf den Antillen sowie in Südamerika.
Hauptmerkmale:
Wurzelsystem | Dünn |
Stiel | Dünn rot |
Blattform | Stachelig gerundet |
Blattfarbe | Rot mit einer braunen Tönung |
Blütenform | Kleine Knospen in spitzen Blütenständen |
Blütenfarbe | Gelb weiß |
Fruchtform | Kastenförmig |
Fruchtfarbe | Weißlich |
Fruchtgeschmack | Nicht bestimmt |
Haupttypen
In der natürlichen Umgebung finden Sie bis zu 80 verschiedene Arten von Gummireifen. Von diesen sind nur 2 für den Eigenanbau geeignet, von denen jede verschiedene Formen hat.
- Herbst. Der Busch kann bis zu 0,2 bis 0,4 m hoch werden. Die Stängel sind rot. Die Blätter sind ebenfalls rot, aber grün gefärbt, gerundet und haben eine breite Form; Die Venen sind etwas heller als das Laub. Es gibt 3 Hauptunterarten. Die Brilliantissima-Unterarten der signifikanten Unterschiede haben nur leicht gewellte Blätter. Wallisis Form zeichnet sich durch kleinere Blätter und geringes Buschwachstum aus. Blechplatten haben auch einen metallischen Glanz. Aureoreticulata zeichnen sich durch grüne Blattspreiten aus. Die Farbe der Vene variiert in diesem Fall von rot bis golden, und die Stängel und Blattstiele sind rot gefärbt.
- Linden. Die Höhe des Busches beträgt durchschnittlich 0,5 m. Die Stängel und Blätter sind burgunderfarben gestrichen, während die Adern der Himbeerfarbe deutlich voneinander abgegrenzt sind. Jedes Blatt hat eine abgerundete längliche Form und ist am Ende spitz, die Länge liegt innerhalb von 3-5 cm. Die Knospen sind in Blütenständen gesammelt und haben eine gelbe Farbe, die eher weiß ist. Es gibt 2 der häufigsten Formen von Lindenkautschuk, die sich in der Blattfarbe unterscheiden. Formosa zeichnet sich durch einen bronzenen Laubton aus, Vertreter dieser Form finden sich auch mit grüngelben Blättern. Die Venen bleiben in beiden Fällen purpurrot. Bei Exemplaren der Emersonii-Form sind die Blätter grün, während die Adern gelb sind.
Hauswachstumsbedingungen
Bevor Sie einen Blumentopf mit Irisine zu Hause aufstellen, müssen Sie die für die Pflanze geeigneten Bedingungen im Raum überlegen und organisieren.
Wissen Sie? Herbst Iresina im Westen ist bekannt als "Purple Lady" - Purple Lady.
Beleuchtung
Iresina braucht helles diffuses Licht. Ein Fensterbrett in der Nähe eines großen Fensters ist durchaus geeignet, aber seine Richtung sollte berücksichtigt werden - von der Nordseite wird nicht genügend Licht vorhanden sein. Ein Fenster zur Südseite ist besser geeignet, aber mittags können die Sonnenstrahlen zu intensiv sein, sodass Sie den Gummiboden leicht beschatten müssen.
Lüften
Der Raum sollte regelmäßig belüftet werden, um eine Luftstagnation zu vermeiden. Entwürfe sind äußerst unerwünscht.
Temperaturmodus
Der Busch liebt Hitze, verträgt aber extreme Hitze nicht optimal. Bei warmem Wetter sollte die Temperatur in dem Raum, in dem der Blumentopf mit Iris aufgestellt wird, +15 ... + 25 ° C betragen. Im Winter kann die Obergrenze auf + 20 ° C gesenkt werden. Die Mindesttemperatur, bei der sich die Pflanze in einem gesunden Zustand befindet, beträgt + 12 ° C.
Luftfeuchtigkeit
Eine typische Raumfeuchtigkeit von ca. 50% ist für Irezin durchaus geeignet. Die Pflanze ist dürretolerant und reagiert nicht negativ auf geringere Feuchtigkeitsgehalte.Eine Ausnahme ist, wenn trockene Luft im Sommer oder Winter zu hohe Temperaturen verursacht - dann sollten die Blätter alle 7-8 Tage mit einer Spritzpistole angefeuchtet werden.
Wie zu Hause zu pflegen
Itresina ist äußerst wichtig, um die richtige Pflege zu gewährleisten. Das Gießen, Füttern, Umpflanzen und Beschneiden sollte regelmäßig erfolgen und allen Anforderungen entsprechen.
Bewässerung
Die Pflanze muss das ganze Jahr über durch Bewässerung des Bodens bewässert werden. Der Hauptfaktor, der die Frequenz beeinflusst, ist das Trocknen des Substrats. Von März bis Oktober trocknet der Boden schneller und muss angefeuchtet werden, sobald die oberste Schicht trocken ist. Bei kaltem Wetter sollte die Bewässerung mäßig sein, sie kann jedoch nicht vollständig gestoppt werden.
Wichtig! Je niedriger die Lufttemperatur im Winter ist, desto seltener müssen Sie die Pflanze gießen.
Wasser sollte Raumtemperatur haben. Für Irezina ist Wasser geeignet, das einen Tag lang standgehalten hat oder schmilzt oder regnet.
Düngemittelanwendung
Die Düngung des Bodens ist zu jeder Jahreszeit wichtig für die Pflanze. In der Zeit des aktiven Wachstums vom Beginn des Frühlings bis zum Beginn des Herbstes müssen die Gummireifen jede Woche gedüngt werden. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters und vor dem Ende des Winters sollte die Häufigkeit der Düngung moderat sein und das Verfahren jeden Monat durchgeführt werden.
Für diesen Busch sind sowohl Mineralprodukte als auch Zubereitungen auf organischer Basis geeignet.
Beschneiden
Damit der Busch eine schöne Form hat, muss er jedes Jahr durch Kneifen geschnitten werden. Sie müssen die zusätzlichen Teile der oberen Triebe entfernen. Außerdem ist es am Ende der Winterruhezeit notwendig, die Stängel des Areresins gründlich zu schneiden - dies hilft dem Busch, schnell in das aktive Frühlingswachstum einzutreten.
Transplantation
Es ist besser, die Pflanze zu Beginn des Frühlings zu verpflanzen, obwohl einige Gärtner empfehlen, den Topf und die Erde zu jeder Jahreszeit auszutauschen, wenn durch die Entwässerungslöcher überwachsene Wurzeln festgestellt wurden.
Das Verfahren sollte alle 2 Jahre durchgeführt werden. Wenn das Wurzelsystem in diesem Zeitraum keine Zeit zum Wachsen hat, können Sie die Häufigkeit von Transplantationen in 3 Jahren auf ein Mal reduzieren.
Das Substrat für Irezin wird aus den folgenden Komponenten hergestellt:
- Torf (1 Teil);
- Sand (1 Teil);
- Torfland (2 Teile);
- Rasen (4 Teile);
- Blattboden (4 Teile).
Ein Transplantatbehälter mit Drainagelöchern sollte ausgewählt werden. Es muss etwas größer sein als das vorherige.
Die Transplantation sollte wie folgt durchgeführt werden:
- Gießen Sie die Drainage in Form von Ziegelsteinen, Schotter oder Blähton in einen neuen Topf.
- Entfernen Sie den alten Blumentopf und den Gummireifen zusammen mit einem Erdklumpen.
- Schütteln Sie das alte Substrat leicht vom Rhizom ab und stellen Sie die Pflanze in einen neuen Behälter.
- Gießen Sie das vorbereitete Substrat in einen Behälter mit Gummi.
Zucht
Die Pflanze kann auf zwei Arten vermehrt werden: vegetativ (Stecklinge) und Samen.
Stecklinge
Die Stecklinge werden normalerweise von Ende Februar bis April durchgeführt.
Vor dem Eingriff muss das Substrat in Form von Sand vorbereitet und in einen kleinen Behälter gegossen werden. Ein Teil des Stiels muss mit einem Messer geschnitten und in den Sand gelegt werden. Der Behälter mit dem Griff wird an einem Ort platziert, an dem die konstante Temperatur +17 ... + 20 ° C beträgt. Unter solchen Bedingungen erscheinen die Wurzeln in 1–1,5 Wochen.
Der Wurzelstiel wird in einen neuen Topf mit Erde gefüllt. Es sollte hergestellt werden, indem Humus, Rasen und Blattboden zu gleichen Anteilen vorgemischt und etwas Sand hinzugefügt werden. Dann setzt er die übliche Pflege fort.
Wichtig! Setzlinge, die gerade in den Boden gepflanzt wurden, benötigen bis zur vollständigen Anpassung eine Temperatur von + 19 ° ... + 21 ° C. Ansonsten die übliche Pflege.
Samen
Weniger verbreitet ist die Aussaat von Samen und Irezin. Diese Methode kann jedoch auch für den Anbau von Pflanzen angewendet werden:
- Zuerst müssen Sie Samen und ein Substrat in einem Fachgeschäft kaufen.
- Als nächstes müssen Sie in einem mit Erde gefüllten Behälter die Samen pflanzen.
- Der Behälter sollte mit einem transparenten Material bedeckt sein - Glas oder Polyethylen.
- Bis die ersten Sprossen erscheinen, werden die Pflanzen beim Trocknen des Substrats mit Wasser von Raumtemperatur aus der Spritzpistole angefeuchtet und gelüftet, wobei die Abdeckung entfernt wird.
- Wenn die Sämlinge bereits aus dem Boden gekeimt sind, muss der Behälter geöffnet und an einem Ort aufgestellt werden, der bei einer stabilen Temperatur über Raumtemperatur gut aufbewahrt wird. Sprossen mäßigen auch weiterhin das Gießen.
- Tauchen Sie die Sämlinge in den Topf, nachdem 3 Blätter erscheinen. Weitere Pflege ist erforderlich, wie bei normalen Büschen.
Wachsende Schwierigkeiten
Trotz der allgemeinen Unprätentiösität der Pflanze können in regelmäßigen Abständen einige Probleme auftreten.
Unter ihnen treten am häufigsten die folgenden auf:
- Schädlinge. Am häufigsten sieht man auf Irezin eine Weiße Fliege, eine Blattlaus, eine Spinnmilbe und einen Mealybug. Zuerst müssen Insekten mit einer Seifenlösung entfernt und dann mit einem Insektizid, beispielsweise Intavir, behandelt werden.
- Blatt fallen. Wenn die Triebe von jungem Irezin freigelegt werden, muss die Lichtmenge erhöht werden. Der Grund kann auch in der fehlenden Verkleidung liegen. Bei fallenden Blättern ist es ratsam, die Bewässerung anzupassen, da das Problem entweder durch zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit verursacht werden kann.
- Stretching-Triebe. Der Grund ist höchstwahrscheinlich die starke Schattenbildung. Es sollte die Pflanze mehr Beleuchtung arrangieren.
Irezine ist also eine Pflanze von unglaublicher exotischer Schönheit, aber gleichzeitig nicht sehr skurril. Mit der richtigen Pflege wird ein kleiner Busch dieser Pflanze das Innere für lange Zeit mit seiner schönen burgunderfarbenen Farbe schmücken.