In der Region Kiew brannte die Geflügelfarm Yasensvit, die Teil der Firma Ovostar Union ist. Hühner.
Das Feuer in der Geflügelfarm im Dorf Borisi im Bezirk Wassilkowski begann am 4. Juni 2019 um 11:37 Uhr. Zuerst brach eine Flamme über die gesamte Dachfläche des Gebäudes aus und ging dann nach unten.
50 Feuerwehrleute und 13 Einheiten Spezialausrüstung beeilten sich, das Feuer zu bekämpfen. Zu den örtlichen Rettern gesellten sich Kollegen aus Obukhov und Chabanov.
Wie die Leiterin des Pressedienstes des staatlichen Notdienstes in der Region Kiew, Victoria Ruban, feststellte, befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Werkstatt etwa 150.000 Hühner. Alle von ihnen starben sofort aufgrund der sehr hohen Temperatur.
Nach vorläufigen Daten und Zeugnissen der Arbeiter der Geflügelfarm fing das Dach des Gebäudes zuerst Feuer, später breitete sich das Feuer auf die untere Ebene aus. Augenzeugen zufolge war Rauch aus dem Feuer sogar von Kiew aus sichtbar.
Laut Victoria Ruban wurde das Feuer schnell gelöscht, da es auf der Farm eine Wasserversorgung gab. Sie sagte, dass der Bau der Werkstatt vollständig ausgebrannt sei, die benachbarten Werkstätten jedoch überlebt hätten. Im Moment ist das Feuer vollständig beseitigt, es gibt keine verletzten oder toten Personen.