Immer mehr Hausbesitzer versuchen, auf ihrem Gelände Nadelbäume anzubauen, zumal Sie diese immergrünen Pflanzen heute in spezialisierten Baumschulen in einem riesigen Sortiment und für jeden Geschmack kaufen können. Eine echte Dekoration der Umgebung kann schlank sein, ungewöhnlich in unseren Breiten, aber gleichzeitig ziemlich frostbeständige Thuja, zum Beispiel eine Sorte wie Malonyana. Eine detaillierte Beschreibung dieses hellen und schönen Baumes, seiner Sorten sowie der Merkmale des Wachstums wird im Folgenden in der Übersicht beschrieben.
Botanische Beschreibung
Maloniana - eine Vielzahl westlicher Lebensbäume, die wiederum der häufigste dekorative Nadelbaum sind und von Landschaftsarchitekten und einfachen Gärtnern aufgrund ihrer guten Überlebensrate in einer gemäßigten Klimazone geliebt werden.
Die historische Heimat des Baumes sind die USA und Kanada, dh die Staaten der westlichen Hemisphäre, daher der Gattungsname und der Hauptunterschied zum Ploskadochnik oder zum orientalischen Thuja, der hauptsächlich in China und Korea verbreitet ist.Wissen Sie? In freier Wildbahn kann die westliche Thuja bis zu tausend Jahre alt werden, aber für die Zypressenfamilie, zu der dieser Baum gehört, ist dies nicht die Grenze. So wächst beispielsweise im Iran eine Zypresse namens Sarv-e-Abarku, deren geschätztes Alter 4000 Jahre beträgt.
Bei einer allgemeinen Beschreibung von Maloniana sollten die folgenden botanischen Merkmale dieses Nadelbaums unterschieden werden:
Baummaße und Kronenform | Höhe - bis zu 15 m, Breite - bis zu 0,6 m. Die Krone ist kompakt, pyramidenförmig mit einer Spitze nach oben. |
Holzstruktur und Farbe | Langlebige, aber eher weiche, schmutzig rote Farbe, Harzeinschlüsse fehlen, verfaulen selten. |
Rinde | In den ersten Lebensjahren ist der Baum glatt und bricht dann allmählich in vertikaler Richtung. Farbe - von rotbraun bis bräunlich grau. |
Nadeln | Oben glänzend und unten matt, sehr duftend, schuppig, kurz. Klammert sich fest an den Ast, wechselt alle 2-3 Jahre. Im Sommer grün und blau, im Winter kann es braun werden. |
Unebenheiten | Der Dekorativität beraubt. Klein, feinschuppig, graubraun. |
Samen | Abgeflacht, zwei in jeder Beule. Die Flügel sind hellgelb. |
Wurzelsystem | Flach (80–100 cm), weit verzweigt. |
Wachstumsrate | Geringes maximales jährliches Wachstum von 30 cm. |
Sorten von Thuja
Zu dekorativen Zwecken werden verschiedene malonische Sorten angebaut, die sich in der Größe des Baumes, der Farbe der Nadeln und einigen anderen Merkmalen voneinander unterscheiden. Die häufigsten Sorten dieser Thuja sind Aurea und Holub.
Aurea
Aurea, der vollständige lateinische Name für Thuja orientalis Aurea Nana, ist ein immergrüner Baum mit einer spitzen Spitze und einer dichten, gewellten Krone in Pyramidenform. Die Größe einer erwachsenen Pflanze beträgt ungefähr 10 m Höhe und 2-3 m Breite. Die Triebe sind kurz, stark, multidirektional und verzweigen sich an den Enden wie ein Fächer, was dem Baum zusätzliche Pracht verleiht. Die Nadeln sind hellgoldgrün mit einem schönen Glanz. Ohne helles Licht erscheint es orange.
Aurea sieht im sonnigen Bereich und im Halbschatten gleichermaßen dekorativ aus, erfordert jedoch im ersten Fall eine intensivere Bewässerung. Die Winterhärte ist gut, Holz gefriert auch bei -40 ° C nicht.
Holub
Bei Besitzern kleiner Parzellen kann es sinnvoll sein, einer anderen Art von Maloniana - Holub (Thuja occidentalis Malonyana Holub) - mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist ein immergrüner Zwergstrauch mit einer asymmetrischen Krone, der aus mehreren Spitzen unterschiedlicher Länge besteht und kurz, zufällig angeordnet, dicht neben dem Stamm und leicht seitlich verdreht mit Zweigen, die der Pflanze eine Ähnlichkeit mit einer exotischen Koralle verleihen. Die Nadeln sind saftig grün, kurz, aber sehr dicht.
Der Holub wird nie höher als 60–80 cm und 70 cm breit, daher kann er sowohl auf offenem Boden als auch in Behältern angebaut werden. Darüber hinaus zeichnet sich die Sorte durch eine sehr hohe Winterhärte aus - der Nadelbaum hält Frösten bis zu -33 ... -35 ° C leicht stand. Der einzige Nachteil während der Überwinterung sind die vergilbten Nadeln, die bis zum Frühjahr dennoch schnell wiederhergestellt sind.Wissen Sie? Die Etymologie des Wortes "Thuja" (Thuja) ist nicht vollständig bekannt: Nach einer Version stammte es aus der antiken griechischen Sprache und nach einer anderen aus der römischen. Einige Historiker glauben, dass der Name des Baumes mit dem Konzept des Opferweihrauchs verbunden ist, da es sein aromatisches Holz war, das unsere Vorfahren bei verschiedenen religiösen Ritualen oft zum Verbrennen verwendeten.
Für die normale Entwicklung des Holubs sind eine gute Flüssigkeitszufuhr, ein hohes Grundwasser und milde Sumpfsträucher erforderlich, die leichter als Trockenheit sind. Es wächst gut in einem sonnigen Gebiet, obwohl auch Schattierungen akzeptabel sind.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Alle Sorten der westlichen Thuja Maloniana werden sehr häufig in der Landschaftsgestaltung von Regionen mit einem gemäßigten und sogar eher kühlen Klima verwendet. Da sie thermophilen Zypressen sehr ähnlich sind, aber gleichzeitig eine sehr hohe Kälte- und Frostbeständigkeit aufweisen, können sie eine Ecke schaffen, die einem Urlaubsgebiet an einem Ort ähnelt, der sehr weit von den Tropen entfernt liegt. Aber im Süden von Malon wächst es sehr gut, so dass es auch in warmen Regionen keine Einschränkungen für die Landung gibt.
Wissen Sie? Flüchtige Substanzen, die Teil aller Nadelbäume sind, enthalten natürliche flüchtige, abtötende pathogene Mikroflora in der Atmosphäre. Zusätzlich scheiden diese Pflanzen die sogenannten Aeroionen (negative Sauerstoffionen) aus, die die Fähigkeit haben, rote Blutkörperchen im Blut zu aktivieren und den Sauerstoffstoffwechsel im Körper zu verbessern.
Sie können einen Standort mit diesem immergrünen Baum auf unterschiedliche Weise dekorieren, abhängig vom allgemeinen Stil der konzipierten Komposition und der ausgewählten Pflanzensorte. Sowohl Aurea als auch Holub sehen jedoch sowohl bei der Gruppenlandung als auch als Solitaire großartig aus. Wenn Holub jedoch häufig die Rolle einer zentralen Pflanze in einer Gruppe spielt, beispielsweise beim Erstellen eines alpinen Hügels, ist es logischer, einen hohen Aureu in den Hintergrund der Landschaftskomposition zu stellen.
Diese Art von Thuja kann auch zur Bildung von Hecken verwendet werden, einschließlich der Kombination mit anderen Nadelbäumen (den sogenannten Mixboards). Einen kleinen Weg auf einem Gelände oder einer ganzen Gasse in einer Parkzone mit gesäumten Holub-Büschen zu markieren, ist eine andere Technik, die häufig von Landschaftsarchitekten angewendet wird. Eine solche Dekoration kann sowohl einseitig als auch zweiseitig erfolgen.
Landung
Wie bei Bäumen, Sträuchern und anderen mehrjährigen Pflanzen wird empfohlen, Thuja entweder im Frühjahr oder im Herbst zu pflanzen. Wenn jedoch ein Sämling mit geschlossenem Wurzelsystem verwendet wird, kann das Verfahren auch mitten im Sommer durchgeführt werden. Das Hauptgeheimnis des Erfolgs ist die richtige Wahl des Ortes, hochwertiges Pflanzmaterial und die Einhaltung der Technologie im Prozess.
Sämlingsauswahl
Maloniana wird besser Wurzeln schlagen, wenn Sie sich bei der Auswahl eines Sämlings an den folgenden Überlegungen orientieren:
- Kaufort - eine spezialisierte Baumschule, die sich vorzugsweise in dem Gebiet befindet, in dem der Baum wachsen wird;
- Baumalter - von 3 bis 4 Jahren;
- Die Verkaufsform befindet sich in einem Behälter (mit geschlossenem Wurzelsystem), der das Umpflanzen durch Umschlag ermöglicht und die Pflanze zusätzlich mit den notwendigen Nährstoffen mit nachhaltiger Wirkung versorgt, die für die ersten Jahre ihres Lebens ausreichen sollten.
Standortvorbereitung
Maloniana weist eine ziemlich hohe Beständigkeit gegen schädliche Umweltfaktoren (Stadtstaub, Gasverschmutzung, Industrieemissionen, Rauch usw.) auf, im Gegenteil, es hat die Fähigkeit, die Luft zu reinigen. Eine positive Seite beim Anbau von Lebensbäumen ist auch, dass sie sowohl im sonnigen Bereich als auch im Halbschatten gepflanzt werden können. Darüber hinaus wird die letztere Option als vorzuziehen angesehen, da die Nadeln in diesem Fall nicht ausbrennen und das Wurzelsystem austrocknet. Die Pflanze muss jedoch vor starken Winden geschützt werden, da dieser Faktor dazu beiträgt, Feuchtigkeit und Luft sowie den Boden zu reduzieren, und Thuja, insbesondere junge, hat keine hohe Trockenheitstoleranz.
Was den Boden betrifft, so wächst die unprätentiöse Maloniana insgesamt am besten, wenn der Boden diese Eigenschaften erfüllt:
- Reaktion - leicht sauer oder neutral (pH-Wert im Bereich von 5,2–7);
- die Struktur - leicht und feucht (eine gute Option ist Lehm, auf Aluminiumoxid kann Maloniana bei guter Drainage wachsen);
- Humusgehalt - hoch;
- Grundwasserfluss - vorzugsweise hoch, aber dieser Parameter kann durch regelmäßiges Gießen korrigiert werden);
- Fruchtbarkeit - ein wünschenswerter, aber nicht kritischer Zustand (Thuja kann auf erschöpften Böden wachsen, aber um die Dekorativität und Entwicklungsgeschwindigkeit zu erhöhen, ist es besser, vor dem Pflanzen Kompost oder Humus darin herzustellen);
- Stickstoffgehalt - hoch;
- Kalziumgehalt - hoch (auf kalkhaltigen Böden kann es sich recht gut entwickeln);
- Gehalt an anderen Salzen - niedrig.
Schritt für Schritt Anleitung
Die Transplantation des erworbenen Maloniana-Schösslings an einen dauerhaften Ort beinhaltet den folgenden Aktionsalgorithmus:
- Grubenvorbereitung. Auf erschöpftem oder unzureichendem Boden für die Nadelbaumkultivierung sollte die Größe der Grube mindestens das Zweifache des Volumens des Wurzelsystems des Sämlings betragen (irdenes Koma, wenn die Thuja in einem Behälter verkauft wird).
- Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Boden der Grube der Entwässerungsschicht (Sand, Ziegelbruch, Kies, Blähton usw.).
- Vorbereitung der Bodenmischung. Als Basis können Sie die oberste Schicht der Erde nehmen, die aus der Grube extrahiert wurde. Je nach Ausgangszustand sollten Torf, Sand, Humus oder Kompost sowie ein komplexer Mineraldünger, beispielsweise Nitroammophoska (50-60 g), diesem Boden zugesetzt werden. Ein Teil der vorbereiteten Mischung wird auf dem Boden der Grube auf der Drainageschicht ausgelegt, der Rest wird zum anschließenden Versiegeln von Hohlräumen verwendet.
- Umschlag Der Schössling sollte vorsichtig behandelt, mit einer Hand leicht abgestützt, aus dem Behälter entfernt und in der Grube installiert werden, wobei der Baum streng senkrecht gestellt werden muss. Dann rammen Sie die Reste der Nährbodenmischung von der Seite der Grube, bis ein dichtes und festes irdenes Koma erhalten wird.
- Die letzte Arbeit. Am Ende des Pflanzens sollte der Stammkreis reichlich gewässert werden, warten, bis die gesamte Feuchtigkeit absorbiert ist, und dann mit einem Nadelbaumsubstrat, Kiefernpfoten oder Torf gemulcht werden. Dies hält Wasser im Boden und schützt das Wurzelsystem vor dem Austrocknen.
Wenn mehrere Thuja-Exemplare zwischen hohen Maloniana-Sorten gepflanzt werden, müssen mindestens 3 m stehen. Zwergpflanzen können in einem Abstand von 1,5 m voneinander gepflanzt werden. Der gleiche Abstand muss zwischen der Thuja und anderen großen Stauden auf dem Gelände eingehalten werden.
Wichtig! Sie können die aus dem Behälter entfernten Sämlinge nicht mit Erde über der ersten Schicht der Bodenmischung füllen. Der Wurzelhals der Thuja sollte auf gleicher Höhe mit der Bodenoberfläche bleiben. Wenn er vertieft wird, beginnt der Baum zu faulen und zu sterben.
Weitere Pflege
Um die Dekorativität von Maloniana zu erhalten, muss dieses Immergrün besonders in den ersten Jahren nach dem Pflanzen sorgfältig gepflegt werden.Die wichtigsten agrotechnischen Maßnahmen, die der Baum benötigt, sind Bewässerung, Top-Dressing, Mulchen oder Lockern des Bodens, Beschneiden und vorbeugende Behandlung von Krankheiten und Schädlingen.
Bewässerung und Dünger
Maloniana ist eine wasserliebende Pflanze. Der Baum zeigt erst im Erwachsenenalter Widerstand gegen Trockenheit, daher muss der Sämling in den ersten Jahren mindestens einmal pro Woche gegossen werden.
Die empfohlene Wassermenge beträgt jeweils 10 Liter.
Darüber hinaus ist es sehr wünschenswert, den Boden um den Baum herum zu glühen und diese Schicht regelmäßig zu aktualisieren, wobei die Dicke auf einem Niveau von 5 bis 10 cm gehalten wird (je sonniger der Standort, desto dichter sollte der Schutz sein). Als Mulch eignet sich neben Nadelholz auch Torf oder gewöhnliches Sägemehl. Das Wurzelsystem der Thuja benötigt einen guten Sauerstoffaustausch, daher muss der Boden nach jeder Bewässerung gelockert werden.
Sie müssen den Baum nicht mehr als zweimal im Jahr füttern - zu Beginn der Vegetationsperiode und im Sommer. Für diese Zwecke eignen sich vor allem spezielle komplexe Düngemittel für Nadelbäume, beispielsweise Kemira Universal. Eine zu reichliche Fütterung wirkt sich aber auch negativ auf die dekorativen Eigenschaften von Maloniana aus. Dieses Problem ist insbesondere an den Trocknungsspitzen der Zweige zu erkennen.Wichtig! Durch Ändern der Farbe der Nadeln können Sie feststellen, welche mineralische Substanz dem Baum fehlt. Wenn die Thuja anfängt, violette Farbtöne anzunehmen, benötigt die Pflanze einen Phosphorverband, Weiß zeigt einen Stickstoffmangel an, Gelb zeigt einen Eisenmangel an.
Video: wie man Thuja düngt
Beschneiden
Die meisten Nadelbäume reagieren sehr positiv auf das Beschneiden. Thuja ist keine Ausnahme. Darüber hinaus kann dem Baum aufgrund eines solchen Verfahrens jede ursprüngliche Form gegeben werden - von der richtigen geometrischen Figur über die nach oben gerichtete Spirale bis hin zur Silhouette des Tieres. Sie können den Baum während der Saison mehrmals fällen, und von diesem Maloniana wird nur prächtiger und schöner.
Es ist nur wichtig zu bedenken, dass das Verfahren nur junge Triebe betreffen sollte, da sich der Baum bei einer Schädigung der Skelettäste sehr lange regeneriert und kahl aussieht. Neben der Bildung einer Krone wird der Schnitt auch zu Hygienezwecken durchgeführt. Trockene, gebrochene und kranke Äste müssen entfernt werden.
Wintervorbereitungen
Maloniana bezieht sich auf frostbeständige Pflanzen, aber damit die Pflanze den Winter überlebt, muss sie vorbereitet werden.
Wichtig! Alle Sorten von Maloniana wachsen gut und entwickeln sich in Regionen, in denen die jährliche Anzahl der Tage, an denen die Temperatur Tag und Nacht nicht unter Null fällt, mindestens einhundert beträgt.
Reichliches Gießen ist die Standardmethode für die Zubereitung von Winterstauden. Ein solches Verfahren wird einmal vor dem Frost durchgeführt und soll das Oberflächenwurzelsystem der Pflanze vor dem Einfrieren in trockenem Land schützen.
In den ersten Jahren können junge Sämlinge von Maloniana mit leichtem Sackleinen, Agrofaser oder anderem luftdurchlässigen Material umwickelt werden. Es ist nur wichtig, es rechtzeitig im Frühjahr zu entfernen, damit das Holz bei steigenden Tagestemperaturen nicht verrottet.
Zusätzlich zu den oberirdischen Pflanzenteilen wird der Stammkreis auf die gleiche Weise bedeckt, außerdem kann der Boden von oben mit Laub oder Nadelpfoten bestreut werden.. Erwachsene Proben benötigen solche Vorsichtsmaßnahmen nicht. Der Zwerg Holub kann jedoch unter dem Gewicht einer großen Schneeschicht leiden. In Regionen, in denen eine solche Möglichkeit besteht, wird daher empfohlen, vor der Überwinterung einen Schutzrahmen um den Busch anzubringen. Ohne Unterstützung bleibt die Thuja im Frühjahr lange gewölbt und muss mit speziellen Stützen begradigt werden, was nicht sehr schön aussieht und zusätzlichen Aufwand erfordert.
Ausbreitungsmerkmale
Thuja kann mit verschiedenen Methoden vermehrt werden - sowohl mit Samen als auch mit Vegetation, insbesondere:
- Stecklinge (in diesem Fall können sowohl grüne als auch verholzte Triebe als Stecklinge verwendet werden);
- den Busch teilen;
- Luftschichtung;
- Wurzel Nachkommen.
Die Komplexität des Zuchtverfahrens hängt weitgehend von der Art der Maloniana ab. Beispielsweise ist der Zwerg Holub, der sehr leicht zu transplantieren ist und andere Manipulationen toleriert, viel einfacher zu züchten und zu wurzeln als ein großer Aureu.
Krankheiten und Schädlinge
Bei richtiger Pflege wird Maloniana selten krank. Von Pilzinfektionen bis hin zu einer Baumnekrose ist gefährlich.
Wissen Sie? Thuya gilt als die Heimat Nordamerikas, genauer gesagt als die Grenzregionen der Vereinigten Staaten und Kanadas. Derzeit sind fünf Hauptpflanzenarten bekannt: Thuja Korean, Western, Riesen, Japaner und Sichuan.
Je nach Krankheitserreger werden sie in verschiedene Sorten unterteilt:
- Pestalocyopsis;
- Phomopsis;
- Zytospore;
- Kabine;
- Diplodium.
Video: Thuja-Krankheit
Darüber hinaus hat die Thuja manchmal Wurzelfäule sowie eine spezifische Pilzläsion namens Brown Shute, die sich normalerweise nach dem Winter als verdunkelt und als zusammengeklebte Zweige manifestiert. Schließlich kann Maloniana zum Objekt „lebender“ größerer Pilze werden - einer anderen Art von Zunderpilzen und sogar Pilzen.
Zuallererst sollte die Behandlung darin bestehen, agrotechnische Fehler zu korrigieren, die zu einer Schwächung des Baumes führten. Wenn die Krankheit fortschreitet, sollte die Pflanze mit einem systemischen Fungizid behandelt werden.
Unter den Schädlingen, die auf Thuja parasitieren, können Sie nennen:
- Spinnmilbe;
- Borkenkäfer;
- Blattlaus - Thuja, Zypresse usw.;
- Scheide;
- falsche Schilde;
- Motte gesprenkelt, Bergbau.
Einige dieser Parasiten schädigen das Thuja-Holz, andere ernähren sich von Zapfen und andere von jungen Nadeln. Eine starke und starke Pflanze bewältigt das Problem ohne fremde Hilfe, eine geschwächte Pflanze muss behandelt werden.
Als Volksmethode zur Bekämpfung von Blattläusen und anderen Oberflächenschädlingen wird am häufigsten Seifenlösung verwendet, manchmal unter Zusatz natürlicher flüchtiger Produkte, beispielsweise durch Abkochen von Zwiebeln, Knoblauch, Tabak, Wermut und Paprika. In schwerwiegenderen Stadien der Läsion wird empfohlen, den Baum mit Hilfe gezielter insektizider Präparate zu retten. Akarizide werden zur Bekämpfung von Zecken eingesetzt.
Thuja Western Maloniana ist ein sehr beliebtes Immergrün, das sich perfekt für die Dekoration jedes Gebiets eignet. Es beginnt in einem kleinen Sommerhaus und endet mit einem Stadtpark. Hohe Winterhärte, geringe Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens und die Fülle an Sorten, die sich in Aussehen und Größe unterscheiden, machen diesen Nadelbaum zu einem echten Favoriten sowohl für Fachleute auf dem Gebiet der Landschaftsgestaltung als auch für normale Bewohner. Ein solches Tauwetter zu züchten ist überhaupt nicht schwierig, besonders wenn Sie sofort einen geeigneten Ort dafür auswählen. Als Belohnung wird der Baum nicht nur den Gärtner mit seinem dekorativen Aussehen begeistern, sondern auch die Luft um ihn herum mit Frische, Reinheit und berauschendem Aroma von Kiefernnadeln füllen.Wissen Sie? Thuja-Extrakte haben entzündungshemmende Eigenschaften. Im Verlauf der Forschung wurde nachgewiesen, dass diese Substanzen zur Unterdrückung des Influenzavirus Typ A eingesetzt werden können.