Das schöne Gartenblumenalissum besticht durch Pracht und leuchtende Farben. Unprätentiös in der Pflege und einfach zu züchten. Der Berg Alissum breitet einen bunten Teppich im Blumenbeet aus und erfreut das Auge seit vielen Jahren, so wurde es
Anlagenbeschreibung
Alyssum (Buryachok) gehört zur Familie der Kohlpflanzen und hat mehr als 100 untersuchte Sorten. Der grasbewachsene, untergroße Strauch hat stark verzweigte Triebe, ein faseriges Wurzelsystem mit einer Oberflächenart im Boden. Die durchschnittliche Höhe der Pflanze beträgt 15 bis 40 cm.
Bergalissum zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- mehrjährig;
- frostbeständig;
- dürretolerant;
- Höhe 10–20 cm;
- kriechende Stiele, an den Enden angehoben;
- Blütenstände sind razemos;
- Obst - Schoten mit Samen;
- kleine gelbe Blüten;
- dichte längliche Blätter, mit Haufen bedeckt;
- Blütezeit - von Ende April bis Ende Mai;
- liebt sonniges offenes Land.
Die Breite eines Strauchs kann bis zu 50 cm betragen. Es handelt sich um eine Honigpflanze, die Bienen mit einem würzigen Geruch auf dem Rasen anzieht.
Wissen Sie? Wird oft als das gleiche Pflanzenalissum und die gleiche marine Lobularia angesehen. Das ist nicht so — Sie sind die engsten Verwandten derselben Familie und unterscheiden sich in der charakteristischen Farbe der Blüten.
Merkmale der Pflanzung und Pflege
Der Strauch ist lichtliebend, daher sind nur die Sonnenseite des Geländes und die Freifläche dafür geeignet. Der Boden muss fruchtbar sein. Die Blume verträgt keine Wasserstagnation, daher müssen Sie die Drainageschicht ausrüsten. Wenn das Substrat nährstoffarm ist, muss es mit Mineraldüngern angereichert werden. Alyssum bevorzugt einen neutralen und sauren pH-Wert des Bodens.
Das Pflanzen erfolgt auf zwei Arten, die durch solche Merkmale gekennzeichnet sind:
- Samenpflanzung. Das direkte Pflanzen im Boden kann Anfang Mai oder im Winter im Oktober erfolgen. Überwintertes Saatgut wird einer natürlichen Schichtung unterzogen und gibt Wintertriebe. Der Boden ist leicht mit Wasser angefeuchtet. Die Samen werden in Rillen gelegt, die nicht tiefer als 1-1,5 cm sind, und leicht gedrückt. Ein tieferes Eintauchen in den Boden verletzt die Keimung der Triebe. Sie können sie nicht zu dick füllen, da der Strauch bis zu 40 cm breit wird. Die Methode eignet sich für Stauden, deren Sämlinge näher am Herbst zu blühen beginnen.
- Sämlinge. Der bequemste Weg, um eine Pflanze zu züchten. Die Aussaat unter Sämlingen erfolgt Ende Februar bis Anfang März. Der Boden wird vorbereitet: gelockert, gedüngt und mit Feuchtigkeit versorgt. Samen werden auf der Bodenoberfläche verstreut, leicht gepresst und gewässert. Der Behälter ist mit einer Folie bedeckt und befindet sich in einem Raum mit guter Beleuchtung und Lufttemperatur von +10 bis +15 ° C. Der Boden muss zur Belüftung geöffnet und mit einer bestimmten Häufigkeit besprüht werden. Die Triebe erscheinen schnell nach 5-8 Tagen. Wenn sich am Spross die erste echte Blattplatte bildet, müssen komplexe Düngemittel ausgebracht werden. Wenn 2-3 erste Blätter erscheinen, werden die Sämlinge in kleine Töpfe gepflanzt. Sie können auf einen Pickel verzichten, wenn die Sämlinge schnell wachsen. Sämlingsmethode für einjährige Alissum-Sträucher.Beim Umpflanzen einer Blume in den Boden sollte die Größe der Gruben nicht viel größer sein als die Wurzeln mit einem irdenen Klumpen
Die Blume überlebt perfekt auf felsigen Gebieten. Das beste Substrat ist mäßig fruchtbar, leicht und gut entwässert..
Pflege besteht aus solchen Ereignissen:
- Bewässerung. Die Blume liebt feuchten Boden. Regelmäßig spülen, aber nicht übertreiben. Andernfalls leidet Alissum mehr unter Feuchtigkeit als unter Trockenheit. Wenn Sie 3-4 cm tief graben, können Sie verstehen, ob es Zeit zum Gießen ist. Wenn der Boden trocken ist, können Sie leicht befeuchten.
- Top Dressing. Dünger mehrjähriger Sorten wird häufiger zweimal pro Saison durchgeführt. Sie ernähren sich während der Zeit, in der die Triebe aktiv wachsen. Stickstoffdünger passt sehr gut. Auf einem Eimer Wasser 1 EL nehmen. l "Agricola-7" und Harnstoff. Komplexe Düngemittel werden vor der Blüte ausgebracht.
- Beschneiden. Das Schneiden und Trimmen sollte im Frühjahr nach der Blüte erfolgen. Patienten werden abgeschnitten, getrocknete Triebe und Blätter, Stiele entfernen alles, Triebe werden um 5-6 cm gekürzt.
- Wintervorbereitungen. Mehrjährige Blüten mulchen um den Stiel, bestreuen sie mit trockenen Blättern und bedecken sie mit einem Vlies. Wenn starker Schneefall fällt, können Sie für zusätzliche Erwärmung einen Hügel um die Pflanze bilden.
Der Strauch braucht kein Jäten. Es reicht aus, einen Schnitt durchzuführen, wenn der Alissum-Berg blüht.
Wissen Sie? Die wörtliche Übersetzung des Namens "alissum" aus dem Griechischen bedeutet "gegen Hundetollwut".
Krankheiten und Schädlinge
Die Pflanze ist von folgenden Arten von Schädlingen und Krankheiten betroffen:
- Kreuzblütlerfloh. Stellt die größte Gefahr für die Blume dar. Es ist schwierig, ein Insekt loszuwerden. Für erwachsene Büsche eine Lösung von Essigessenz 1 EL vorbereiten. 8 Liter Wasser, die gesamte Pflanze bewässern. Wenn die Triebe vor der Blütezeit beschädigt sind, sind Insektizide erlaubt.Im Kampf gegen Kreuzblütler wird Essigessenz nur von erwachsenen Alissum-Trieben behandelt, junge können verbrannt werden
- Kohlmotte. Gegen sie werden Bakterien Lepidocide, Entobacterin, Kinmix usw. eingesetzt.
- Raupen. Tragen Sie die Tabakinfusion mit Seife oder Kamillenapotheke auf, die mit einem Strauch besprüht wird.
- Braunfäule (Spätfäule) und Weißrost beeinträchtigen die Blütenwurzeln durch übermäßige Feuchtigkeit. Sie werden mit systemischen Fungiziden wie Kuproksat, Ordan, Tanoso oder Kupferchlorid behandelt.
- Mehltau (richtig oder falsch). Beide Typen werden mit einer Lösung einer Bordeaux-Mischung behandelt. Oder sie verwenden Fungizide für jede Art von Tau separat: Das falsche gibt Oxychom, Ordan nach, und das echte wird mit Topas besprüht.
- Virales Mosaik. Leider gibt es heute keine Mittel für seine Behandlung. Die Anlage muss zerstört werden.
Landschaftsbau-Anwendungen
Am häufigsten finden sich mehrjährige Pflanzensorten in Steingärten, Steingärten und Mischgrenzen als Bodendecker der Landschaftsgestaltung. Sie werden nach Zwiebelblüten (Tulpen, Narzissen) gepflanzt, um die Überreste ihrer Blüte zu maskieren. Auf den Blumenbeeten im Garten sehen sie vor dem Hintergrund des Mauerwerks wunderschön aus. Alissum ist beliebt auf Veranden, Balkonen, in Blumentöpfen und zur Dekoration einer Bordüre.
Aufgrund der hellen Farbe, der unprätentiösen Pflege, der Frostbeständigkeit und der Wachstumsdichte (Bodendeckertyp) ist der Strauch fast überall verbreitet. Es verursacht keine großen Probleme beim Wachsen. Sämlinge überleben das Umpflanzen in offenes Gelände leicht und schlagen schnell Wurzeln. Da Bergalissum eine Honigpflanze ist, eignet es sich für einen Garten oder ein Sommerhaus.