Dieser Artikel konzentriert sich auf die Sorten des kanadischen und westlichen Tsugi, einer immergrünen Nadelpflanze der Familie Pine. Tsuga kann sowohl hoch als auch zwergartig sein. Der Baum wird aufgrund seiner Schönheit, Kompaktheit und ungewöhnlichen Erscheinung in der Landschaftsgestaltung verwendet. Erfahren Sie mehr über die Sortenvielfalt und lesen Sie die Beschreibungen mehrerer Mitglieder der Gattung.
Beschreibung der Arten von Tsugi Canadian und Western
Tsugu wachsen in der Natur in Ostasien und Nordamerika. Viele Arten sind ziemlich winterresistent, daher ist es durchaus möglich, sie im mittleren Band zu züchten. Die Hauptanforderungen an die Pflanze sind Bodenfruchtbarkeit und Feuchtigkeit. Ein Merkmal der Gattung ist die Farbtoleranz.
Die kanadische Tsuga (Tsuga canadensis) ist ein natürlich schlanker Baum mit einer konischen Kronenform. Die Triebe sind horizontal angeordnet und hängen an den Enden am Boden. Flache feine Nadeln haben Längsrillen. Seine Farbe ist dunkelgrün. Und die Zapfen der Pflanze sind oval, klein.
Tsuga heterophylla (westlich) ist ein hoher Baum (bis zu 60 m) mit einer rotbraunen Rinde. Horizontal wachsende Äste hängen an den Enden. Die Form der Krone ähnelt einer Nadel. Nadelnadeln - linear mit abgerundeter Kante, kleine Zapfen haben charakteristische Schuppen - ihre Länge ist größer als die Breite. Der Baum wächst schnell und bevorzugt feuchte Luft, feuchtigkeitsreichen Boden und Windschutz. Es gibt Zwergsorten des westlichen Tsugi, zum Beispiel Konik, die maximale Höhe dieser Pflanze beträgt 3 Meter. Western Tsuga ist eine sehr dekorative Pflanze.Wissen Sie? Die Indianer Amerikas webten Körbe aus Tsugi und färbten ihre Wolle.
Gemeinsame Sorten
Vertreter der kanadischen Tsuga-Arten wachsen langsam und gelten als unprätentiös.
Nachfolgend werden berücksichtigt:
- Nana
- Eisberg
- Gentsh White;
- Hebefolia;
- Weinender Pendula;
- Jervis
- Fastigiata;
- Junger Betrüger.
Video: Kanadische Tsugu-Rezension
Wie Nana oder Pendula, eher wie Sträucher. Hebefolia ist eine charmante Zwergsorte aus den USA. Gentsh White ist eine sehr schöne Nadelpflanze, die sich durch die Farbe der Nadeln auszeichnet. Sie haben innen zwei weiße Streifen. Jervis ist ein asymmetrischer Zwerg, der für die Art repräsentativ ist, und Pendula ist ein weinender Baum mit glänzenden Nadeln. Ein wenig erinnert an eine Fichtensorte Fastigiata, und der hübsche Yang Kon sieht aus wie ein grüner Strauß. Der dekorative Eisberg hat charakteristische hellgrüne Nadeln.
Nana
Diese Sorte ist in der Gartenarbeit Westeuropas weit verbreitet. Tsuga Nana ist eine ungewöhnliche Zwergform.
Die Beschreibung lautet wie folgt:Wichtig! Tsuga ist nicht für den städtischen Gartenbau geeignet, Bäume sterben an der trockenen, schmutzigen Luft großer Siedlungen.
- erwachsene Baumhöhe - nicht mehr als 1 m;
- Kronenbreite - 1,5–2 m;
- das Wachstum ist langsam, breiter als lang;
- Die Nadeln sind reich grün, glänzend, kurz, ein neues Wachstum ist leichter;
- ideale Sorte für skulpturales Trimmen;
- Zweige wachsen zu den Seiten, ihre Enden hängen herab;
- kleine eiförmige Zapfen - bis zu 2 cm lang.
In den südlichen Regionen ist der Anbau von Nana möglich. Es ist notwendig, den Baum häufiger zu bewässern, ihn in fruchtbaren Boden zu pflanzen und die Feuchtigkeit zu erhalten. Gruppenpflanzung und Schaffung eines Mikroklimas liefern hervorragende Ergebnisse.
Eisberg
Die Sorte ist selten und auffällig. Der Eisberg hat folgende Eigenschaften:
- Höhe - nicht mehr als 1,5 m;
- Äste - horizontal ganz am Ende hängend;
- Breite - doppelt so lang wie Länge;
- Nadeln - dicht wachsend;
- die Farbe der Nadeln ist hellgrün;
- weiße Farbe junger Triebe.
Die Pflanze ist schattentolerant und anspruchslos für den Boden. Es ist nicht notwendig, eine Krone zu bilden, da der Baum im Laufe der Zeit ein dekoratives, raffiniertes Aussehen annimmt. Eisberg sieht gut aus mit Pflanzen von dunklerer Farbe, im Einklang mit Blumen und anderen Nadelbäumen.
Herrenweiß
Gentsch White - Ende des 20. Jahrhunderts gezüchtet. Ein kleiner Strauch, der bis zu 1,5 Meter groß wird.
Wissen Sie? Vitamin C-reicher Tee wurde in Amerika aus Nadeln in Amerika hergestellt.
Es hat die folgenden Funktionen:
- die junge Krone ist formlos, im Laufe der Zeit oval, dicht;
- Die Nadeln sind dunkelgrün und zeichnen sich durch hellweiße Streifen aus.
- neue Zweige cremefarben;
- in der kalten Jahreszeit ist die Farbe heller;
- jährliches Wachstum - maximal 10 cm;
- winterharte Sorte mit Schutz vor Frost und Wind.
Gentsh White mag keine Stagnation der Feuchtigkeit im Boden und wächst gut in fruchtbaren sauren Böden. Es verträgt Schatten und Halbschatten. Es kann auch in der Sonne wachsen. Die Sorte wird in einer Vielzahl von Stilen verwendet: sowohl als Einzelpflanzung als auch für die Gestaltung von felsigen Abschnitten von Gärten und gemahlenem Gras.
Hebefolia
Hebefolia ist eine schattentolerante Sorte, die in den USA heimisch ist. Die Pflanze verträgt keine Transplantation. Fruchtbare Böden werden bevorzugt.
Hebefolia hat folgende Eigenschaften:
- breite, abgerundete graugrüne Nadeln, die der Sorte den Namen gaben (sie sehen aus wie winzige Blätter einer Pflanze der Gattung Hebe);
- eine Zunahme von bis zu 1,5 cm pro Jahr;
- Frostbeständigkeit ist gering;
- Äste, die schräg nach oben zeigen;
- eine solche Präferenz im Licht: das Vorhandensein der Sonne oder Halbschatten.
Es ist möglich, einen Baum für Ihre Site zu kaufen, aber er ist noch nicht so beliebt. Eine wunderbare kleine Nadelpflanze schmückt jeden Garten. Die Kombination von Nadelbäumen mit solch erstaunlichen Nadeln mit anderen Kiefernarten wird ein Highlight in der Gestaltung des Gebiets sein.
Weinende Pendel
Pendula ist eine kleine weinende Tsuga. Kann die gleiche Breite und Höhe haben. Die Silhouette des Baumes ist unglaublich zart - sie ähnelt einer Weide am Wasser. Ideal für schattige Bereiche.
Wichtig! Tsugi-Nagetiere sind sehr schädlich für die Rinde, daher müssen Bäume geschützt werden.
Die Beschreibung lautet wie folgt:
- Krone - breitpyramidenförmig oder kaskadierend;
- Nadeln - kurz, dick, flach, klein, die Enden abgerundet;
- die Farbe der Nadeln ist dunkelgrün mit Glanz;
- die Enden der Zweige und Seitentriebe hängen;
- kleine Zapfen sind graubraun.
Jervis
Die asymmetrische, üppige Krone der Sorte Jervis lässt aufgrund ihrer Schönheit keine gleichgültigen Gärtner zurück.
Wissen Sie? In freier Wildbahn überlebt ein Baum bis zu achthundert Jahre.
Diese Pflanze hat solche Eigenschaften und Merkmale:
- nach 10 Jahren erreicht die Höhe nur 0,3 m;
- Kronendurchmesser - 0,6–0,8 m, maximal - 1 m;
- Die Nadeln sind weich, bis zu 1,5 cm lang, wachsen dicht und haben ein farbgesättigtes Grün.
- ovale graubraune Zapfen werden bis zu 2,5 cm groß;
- Zapfen wachsen nur auf einem erwachsenen Baum;
- Frostbeständigkeit ist durchschnittlich;
- Die Schattentoleranz ist gut, aber Licht wird bevorzugt.
- Der Boden mag kultivierten Boden, angefeuchtet, fruchtbar.
In Steingärten und auf Rasenflächen, in Landschaftskompositionen ist Jervis weit verbreitet. Wird bei Gruppenlandungen verwendet. Die Sorte mag das Besprühen der Krone, das Top-Dressing mit Mineraldünger und verträgt keine Transplantationen.
Fastigiata
Tsuga Canadian Fastigiata hat eine strauchige Kronenform.
Der Baum zeichnet sich aus durch:
- langsames Wachstum;
- konische Form;
- dunkelgrüne kurze glänzende Nadeln;
- horizontale Triebe mit herabhängenden Enden;
- bis zu 1–2 m hoch (wächst in den südlichen Regionen höher);
- Kronenbreite bis 60 cm;
- Präferenz in fruchtbarem sandigem Lehm und Lehm;
- die Notwendigkeit einer zusätzlichen Bewässerung in einem trockenen Sommer;
- die Notwendigkeit des Windschutzes.
Perfekt sieht Fastigiata in Steingärten aus.
Junger Betrüger
Der Zwerg Yang Kon ist ein pyramidenförmiger Nadelbaum. Mit 10 Jahren wächst es auf 120 cm.
Es hat solche Eigenschaften:
- weinende Zweige;
- reichliches frühes Auftreten weiblicher Zapfen;
- Kronenfarbe - von grau bis grün.
Es bevorzugt diese Art von Tsugi Penumbra und feuchten fruchtbaren Boden. Es ist frostbeständig, erfordert aber auch eine Befeuchtung. Sie können die Pflanze mit steinigen Bereichen (Steingärten) in Einzel- und Kombinationspflanzungen kombinieren. Gruppenpflanzung trägt zum Überleben von Tsugi bei.Wichtig! Junge Sämlinge benötigen Phosphatdünger.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die Dekorativität und Raffinesse des kanadischen Tsugi macht die Sorten dieser Nadelpflanze in der Landschaftsgestaltung sehr weit verbreitet. Kleine und breite Vertreter in Kombination mit mehrjährigen Blumen und Sträuchern sehen wunderschön aus.
Steinige Gebiete werden durch weinende Zweige des Tsugi ergänzt. In Steingärten und Steingärten sind Zwergformen ideal. Die Kompaktheit der Krone ermöglicht es, Sorten auf kleinen Flächen zu pflanzen, Steingärten zu dekorieren, und Nadeltöne verschiedener Sorten können verwendet werden, um mit Tönen anderer grüner Pflanzen zu spielen. Es ist gut, einen weinenden Baum in der Nähe eines Stausees zu pflanzen oder Vertreter der Art mit kriechenden Zweigen mit höheren Nadelbäumen zu kombinieren. Eine abgestufte, absteigende Landung macht die Grünzone eines Sommerhauses oder eines privaten Sektors attraktiv.
Tsugi werden seit langem im Westen verwendet, sind aber in Russland populär geworden. Nadelpflanzen sind unprätentiös. Die Sorten der kanadischen und westlichen Tsugi müssen nämlich vor Zugluft und Sonnenbrand geschützt werden - insbesondere vor jungen Sämlingen im Winter. Wenn es dem Gärtner gelingt, die Bodenfruchtbarkeit und ein feuchtes Mikroklima aufrechtzuerhalten, wird der Anbau dieser bezaubernden Pflanzen den Stil seines Grundstücks betonen.